die schraube fixiert die stahlbuchsen mit dem rahmen, da darf sich nichts bewegen, sonst scheuert das. gleiten sollen die buchsen im integrierten gleitlager des dämpfers.Kurze Frage zu den neuen Dämpferbuchsen (glaub ich jetzt standard Auslieferungszustand), konkret die aus Posting https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-cf-2018.862471/page-39#post-15328415. Ich habe nach ner Staubschlacht hab ich den Herrn Dämpfer mal ausgebaut und geschaut wie's denn so aussieht. Aussehen tut es wie im ersten Anhang im Post. Soll da irgendwo Fett ran, dieser Farb-Abrieb ist ja normal, aber ich bin mir nicht sicher ob das gefettet gehört nach dem Saubermachen. Die im Dämpfer eingelassenen Buchsen selber kann ich nicht drehen, wüsste nicht wie ausser mit ner Rohrzange oder ähnlichem. Das mag ne dämliche Frage sein, aber gesunder Menschenverstand scheint am Rad anders zu funktionieren als ich mir das so denke.
bei den alten buchsen kannst du wegen der scheiben nicht überprüfen ob sich nichts bewegt. die stahlbuchsen haben sich teilweise mit den dämpfern mitbewegt und sich in den rahmen reingescheuert. eigentlich hättest du die neuen erhalten sollen (glaub ich zumindest). aussagekräftig ist nicht die abnützung an den schrauben, sondern die abrasion am rahmen.An meinem Spectral (Auslieferung Ende Januar) sehen die Dämpferbuchsen so aus. Also offensichtlich das "alte" Modell.
Bewegen lässt sich auch hier nichts. Die Bewegung des Dämpfers erfolgt in diesem Fall also ausschließlich über die direkte Kontaktfläche zwischen Stahlbuchse und Schraube. Daher sicher auch der starke Farbabrieb an den Schrauben. Fahrtechnisch verursacht das keinerlei Einschränkungen bei mir.
Jetzt trotzdem meine Frage: Lieber mal überprüfen und ggf. wechseln lassen? Oder soll das so?
HI,Ich habe mit den Suchbegriffen "Gewicht" und "schwer" keine Antworten bekommen.. deshalb meine Frage:
fahren das Spectral auch Fahrer, die fahrfertig zwischen 92 und 96 Kilo liegen? Mich würden die Erfahrungen mit den Federung interessieren.. besonders der hinterbau.. rauscht der dann durch und muss zugespacert werden und verliert dadurch Feinfühligkeit?
Danke für Eure Beteiligung!
Im Manual steht glaube ich ein Gesamtgewicht von 120 kg.
Oh Mann, wenn ich das mit den Kettenstreben so lese... Mein CF 8.0 ist aus August. Ich hoffe, der Kelch geht an mir vorüber.
Wo genau zeigen sich bei Euch die Risse? Links/rechts in Fahrtrichtung? Oben/unten?
HI,Ich habe mit den Suchbegriffen "Gewicht" und "schwer" keine Antworten bekommen.. deshalb meine Frage:
fahren das Spectral auch Fahrer, die fahrfertig zwischen 92 und 96 Kilo liegen? Mich würden die Erfahrungen mit den Federung interessieren.. besonders der hinterbau.. rauscht der dann durch und muss zugespacert werden und verliert dadurch Feinfühligkeit?
Danke für Eure Beteiligung!
Zum ersten Thema, wenn die Stütze versenkt ist, sollte man das Bike eh nicht an der Stütze hochheben, hat mir zumindest ein Kumpel mal gesagt. Leuchtet auch irgendwie ein.Ich hätte auch nochmal eine Frage zur verbauten Lev Sattelstütze. Ist es bei euch auch der Fall, wenn man das Rad am Sattel anhebt oder bspw. parkt (aufhängt), dass die Lev nachgibt bzw. etwas weiter herauskommt?
Ist das normal oder deutet das unter Umständen auf zu wenig Druck hin. Darüber hinaus hat meine teilweise Probleme herauszufahren, wenn diese komplett versenkt wurde. In diesem Fall bedarf es dann immer eine kurze Mithilfe damit diese dann die nächste Zeit smooth herausfährt.
So habe an die Bilder gedacht.
Also nochmal
Cf9pro gebaut Ende April und nach 5 Monaten leider ein Riss.......
EllisGambor redet aber von dem 9 pro, dass müsste laut dir ein Hybrid sein oder?das spectral gibt es in alu, cf hybrid (8, 9 und 9 pro) und als reines cf (9 sl und 9 ltd).
beim hybrid ist der rahmen aus carbon, der hinterbau aus alu. meiner meinung nach eine enorm gute idee, da ich einige carbonrahmen kannte, die ihr ende durch einen gerissene kettenstrebe nach felskontakt hatten. alu steckt da (glaub ich) etwas mehr weg und ist nicht sofort ein totalschaden. ausserdem billiger beim ersetzen. daher hatte ich mich für das 9 pro entschieden und bin bisher sehr glücklich damit. mit der kettenstrebe habe ich bisher auch glück, (noch) kein riss zu sehen, lieferdatum war anfang februar.
oh, sorry. darauf hatte ich ganz vergessen: die probleme treten beim alu-hinterbau auf.EllisGambor redet aber von dem 9 pro, dass müsste laut dir ein Hybrid sein oder?
Gibt es die Probleme also bei einem Carbon und bei einem Alu Hinterbau?