die schraube fixiert die stahlbuchsen mit dem rahmen, da darf sich nichts bewegen, sonst scheuert das. gleiten sollen die buchsen im integrierten gleitlager des dämpfers.Kurze Frage zu den neuen Dämpferbuchsen (glaub ich jetzt standard Auslieferungszustand), konkret die aus Posting https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-cf-2018.862471/page-39#post-15328415. Ich habe nach ner Staubschlacht hab ich den Herrn Dämpfer mal ausgebaut und geschaut wie's denn so aussieht. Aussehen tut es wie im ersten Anhang im Post. Soll da irgendwo Fett ran, dieser Farb-Abrieb ist ja normal, aber ich bin mir nicht sicher ob das gefettet gehört nach dem Saubermachen. Die im Dämpfer eingelassenen Buchsen selber kann ich nicht drehen, wüsste nicht wie ausser mit ner Rohrzange oder ähnlichem. Das mag ne dämliche Frage sein, aber gesunder Menschenverstand scheint am Rad anders zu funktionieren als ich mir das so denke.
ich mache vor dem dämpfereinbau meist einen strich mit lackstift auf die schmale seite der stahlbuchse, die man gerade noch so sieht. dann bau ich das hintere ende ein und bewege den dämpfer auf und ab: da darf man keine bewegung sehen! danach vorne einbauen und federn, da gilt dasselbe.
die integrierten (blauen) gleitlager sollten keinerlei schmierung brauchen, es darf aber keinesfalls staub oder schmutz rein, also lieber zweimal reinigen. ich gebe manchmal noch eine winzigkeit mos2 in das gleitlager, bevor ich die stahlbuchsen reinschiebe.
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