Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Es ist noch am werden - und wird ein Santa Cruz Nomad. Damit lasse ich mich dann zwar doch auf 1x11 ein und damit auf eine ehrgeizigere Verringerung des Umfangs des "mittleren Rings" zugunsten der Oberschenkel, aber wird schon gehen. Man braucht ja Ziele. Die Brieftasche ist jedenfalls deutlich leichter geworden. :( ;)
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Hallo zusammen.
Ganz schön ruhig hier im Forum. Sind die Carbon Varianten nicht so gefragt?
Ich hab mir jetzt das 9.0 bestellt und hoffe dass die angekündigte Lieferzeit halbwegs gehalten werden kann.
 
Hallo zusammen.
Ganz schön ruhig hier im Forum. Sind die Carbon Varianten nicht so gefragt?
Ich hab mir jetzt das 9.0 bestellt und hoffe dass die angekündigte Lieferzeit halbwegs gehalten werden kann.
... ja , wir warten leise, seit diversen Wochen; einige haben´s schon nicht mehr ausgehalten und das Handtuch geworfen. Ich fahre solange noch mein altes Canyon nerve xc. Dieses ist schwerer und ein gutes Training für das neue CF - das allerdings auch nicht von selber fahren wird :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, im Strive Wartezimmer fliegen die Fetzen. Schon interessant, liegt wohl an der anderen Zielgruppe des Strive vs. Spectral.

Überlege noch, ob ich von 9.0 EX auf 9.0 SL gehe, (weil ich wenig Lust auf teure Verschleißteile für die X01 habe). Hab aber noch keinen Test der neuen Fox Talas gelesen (gerade im Vergleich zur Pike), das hält mich davon ab.
 
Sei froh, im Strive Wartezimmer fliegen die Fetzen. Schon interessant, liegt wohl an der anderen Zielgruppe des Strive vs. Spectral.

Überlege noch, ob ich von 9.0 EX auf 9.0 SL gehe, (weil ich wenig Lust auf teure Verschleißteile für die X01 habe). Hab aber noch keinen Test der neuen Fox Talas gelesen (gerade im Vergleich zur Pike), das hält mich davon ab.

Und warum dann kein 9.0?
 
Ich habe mal bei Canyon die maximale Satteleinstecktiefe für das Spectral CF L erfragt:
300mm
Damit passt meine Vecnum Moveloc 200 mit 285mm Einstecktiefe in dieses Bike.

Bisher war ich auf das Strive fixiert.
Hat mal jemand im Showroom die Reifenfreiheit beim Spectral CF genauer angeschaut?
Ich nehme mal an, die ist genauso beschränkt wie beim Strive?
Wo ich so gerne mit fetten Reifen fahre.

Und dann frage ich mich noch, ob man mit 140mm Federweg leben kann?
(Ruppige S2/S3 Trails, ein bisschen Bikepark...)
Ich wollte eigentlich 160mm. Das Torque mit 180 hat über alles drübergebügelt und die aktive Fahrtechnik leidete drunter.
Aber 140mm? Gut vorne wird die Pike auf 160 umgebaut.

Gewicht und Geo sprechen für das Spectral. Ideal für lange Alpenanstiege und Tragepassagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nervös werden wenn die Lieferzeit bei meinem bestellten Modell aktuell 6 Wochen später anzeigt als bei meiner Bestellung letzte Woche?
Wie ist hier die Erfahrung?
 
Sollte man nervös werden wenn die Lieferzeit bei meinem bestellten Modell aktuell 6 Wochen später anzeigt als bei meiner Bestellung letzte Woche?
Wie ist hier die Erfahrung?

Ne eher nicht. Die Räder werden immer in Chargen produziert, also wenn eine ausverkauft ist, dauert es halt ein paar Wochen bis die nächste Charge produziert wird. Die Lieferzeit auf deiner Bestellbestätigung gilt.
 
Bei mir dauert es auch noch ein wenig -> KW12 (9.0)
Falls es noch jmd interessieren sollte: 182 - 87 - Gr. M

Und das Speci ist ja offiziell S3. Für Bikepark ist das Strive (S4) mit dem flacheren Lenkwinkel und den stabileren Rahmen besser geeignet.
 
Hallo zusammen,

ich darf mich mit in die Reihe der Wartenden stellen. Gestern bestellt, Spectral CF 9.0 in transparent blue und Rahmengröße M, Lieferzeitpunkt KW 14.
Da ich schon seit Oktober auch auf mein neues Auto warte, bin ich Geduld gewohnt. ;-) Und jetzt kommt beides in der gleichen Woche -> Doppelte Freude.
Ich habe auch sehr lange zwischen Strive und Spectral überlegt, schließlich hat eine Probefahrt mit beiden Bikes die Entscheidung erleichtert. Das Strive ist ein super Bike und ich bevorzuge auch die Abfahrtsorientierte Fahrweise, allerdings bin ich mit dem Spectral etwas flexibler unterwegs. Auch ich werde die Pike entweder auf 150 oder 160mm Federweg tunen und den 780mm Lenker vom CF 9.0 EX verbauen. Bei den Reifen würde ich ebenfalls gern auf etwas breiteres gehen. Entweder Hans Dampf 2.35 oder conti trail king in 2.4. Das Entscheide ich aber dann wenn es soweit ist. Ebenfalls habe ich mir auch schon die Farblich passenden Pedale zum Bike bestellt. Air Evo ME 03 Titan Pedal blau von HT.

Gruß
Unbenannt 1.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    473,6 KB · Aufrufe: 71
Ich möchte mit dem Spectral auch gerne Alpenüberquerungen machen, da finde ich das Strive mehr als ungeeignet dafür. Und das Spectral ist ein guter Mix aus, super Klettereigenschaften gepaart mit einem relativ potenten Fahrwerk. Das Strive bleibt für mich trotz Shape Shifter ein abfahrtorientiertes Bike.
 
Ich muss mich leider noch bis KW17 gedulden, CF 9.0 in S, Farbe stealth.
Werde es dann auf 1x11 umbauen. 50mm Syntace Megaforce 2 liegt auch schon bereit. Gabel bleibt erst mal auf 140mm solange ich noch mein SX Trail habe.
 
Ich habe auch lange überlegt ob Strive oder Spectral. Das Strive Race in M passte mir von der Größe her sehr gut. Aber mit 1x11 fühle ich mich dann doch etwas zu eingeschränkt. Ich fahre halt gern schnell, bei steilen Anstiegen wiederum geht mir immer recht schnell die Puste aus. Und bei der Regulären Geometrie war mir die Größe M zu kompakt und die L dann wiederum zu lang. Auf dem Spectral in Größe M habe ich mich gleich richtig wohl gefühlt. Zudem sitzt man gefühlt nicht so hochbeinig. Der leichte Rahmen und die nur 140mm beim Spectral laden gerade zum spielen ein. Da ich echt viel Bock auf die neue Pike und die neue Guide RS habe, blieb letztendlich nur noch das 9.0 übrig.

Ich werde vermutlich auch die Reifen auf 2.4 Zoll TrailKing umbauen, damit ich es im Trail richtig krachen lassen kann. Ob nur Vorne (wie beim Strive 8.0) oder Vorne und Hinten weiß ich noch nicht. Vernünftig wäre sicherlich nur den vorderen Reifen zu tauschen. Aber Vorne und Hinten mit 2.4 Zoll sieht einfach cooler aus :) Und vom Platz her mache ich mir da keine Gedanken. Optisch müsste da hinten ein 2.4er noch locker rein gehen. Vorne sowieso. Und mein Nerve 29er fahre ich derzeit auch mit 2.35 Hans Dampf und hatte bisher keine Probleme. Gespannt bin ich dann noch auf den CaneCreek Dämpfer. Ich habe keine Ahnung wie der sich im Gelände dann verhält. Mit Fox bin ich bisher recht zufrieden gewesen.

Und mein Rad werde ich in Koblenz abholen. Die Stadt Koblenz kann man sich ja auch so mal etwas ansehen. Das Deutsche Eck, die Seilbahn und die Innenstadt mit den vielen Marktplätzen ist sehr sehenswert.
 
Auf dem Spectral in Größe M habe ich mich gleich richtig wohl gefühlt. Zudem sitzt man gefühlt nicht so hochbeinig. Der leichte Rahmen und die nur 140mm beim Spectral laden gerade zum spielen ein. Da ich echt viel Bock auf die neue Pike und die neue Guide RS habe, blieb letztendlich nur noch das 9.0 übrig.
.

Genau so ging es mir auch. Das Spectral lag mir sofort. Ich bin auch das 9.0 EX in Größe L gefahren aber das war mir trotz sehr kurzem Vorbau einen tacken zu groß. Auch der Mitarbeiter hat mir dann zum M geraten, aber bei so kleinen Testfahrten auf dem Hof von Canyon lässt sich so etwas schlecht beurteilen. Ich finde ob ein Bike passt merkt man erst am Berg. Aber ich denke mit 1.81m passt das auch am Berg.
Ich kann jedem der nicht gerade eine ewig lange Anfahrt hat, das Bike persönlich abzuholen. Ich fahre extra aus dem Schwarzwald nach Koblenz und hole zusammen mit einem Kumpel gleich zwei Bikes ab. Die Atmosphäre beim Abholen ist fast wie bei einem Neuwagen. Das Fahrrad wird auf einen Sockel erhöht platziert und zusammen mit einem Mitarbeiter mit allem Wissenwerten übergeben.
 
Hallo Freunde

Bin jz auch in der Liste der wartenden. Habe heute früh das 9.0 in stealth bestellt! Freue mich schon jz auf das neue Bike. lieferzeitpunkt kW 17 (leider) Mal schauen obs das auch wird ;-)
 
Und mein Rad werde ich in Koblenz abholen. Die Stadt Koblenz kann man sich ja auch so mal etwas ansehen. Das Deutsche Eck, die Seilbahn und die Innenstadt mit den vielen Marktplätzen ist sehr sehenswert.

Koblenz ist so sehenswert wie ein gebrauchtes Taschentuch! *Duckundweg*
Abholen kann Sinn machen und der Showroom ist auch ganz nice. Gerade wenn man wenig Ahnung hat, kann Dir der Canyon-Mitarbeiter gute Einstellungstipps geben.

Beste Grüße
 
Ich habe auch lange überlegt ob Strive oder Spectral. Das Strive Race in M passte mir von der Größe her sehr gut. Aber mit 1x11 fühle ich mich dann doch etwas zu eingeschränkt. Ich fahre halt gern schnell, bei steilen Anstiegen wiederum geht mir immer recht schnell die Puste aus. Und bei der Regulären Geometrie war mir die Größe M zu kompakt und die L dann wiederum zu lang. Auf dem Spectral in Größe M habe ich mich gleich richtig wohl gefühlt.

Das verstehe ich nicht. Race M ist in allen Bereichen größer als das Regular L, wie kann dir das dann im Vergleich zum Race M zu groß sein?
Ist nicht doof gemeint, möchte es nur verstehen.
 
Das verstehe ich nicht. Race M ist in allen Bereichen größer als das Regular L, wie kann dir das dann im Vergleich zum Race M zu groß sein?
Ist nicht doof gemeint, möchte es nur verstehen.

Da hatte mich mein Gefühl wahrscheinlich verlassen ;-) Nichts desto trotz habe ich mich auf dem Spectral CF einfach wohler gefühlt. Vielleicht lag es auch an dem kleineren Stack. Ich erstelle hier mal eine Vergleichstabelle. Danach kann ja fleißig gefachsimpelt werden:

Modell - Größe - Stack - Reach - Stack to Reach

Strive Reg M 606 422 1,44
Strive Rac M 615 448 1,37
Spectral - M 598 430 1,39
Strive Reg L. 624 442 1,41
Strive Rac L. 627 468 1,34
Spectral - L. 621 455 1,36
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten