Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

So ab morgen geht es auf die Piste, werde mich erstmal ordentlich der Fahrwerksabstimmung widmen. Heute kam der Lenker samt Vorbau dran und die Pike darf jetzt mit 160mm Federweg arbeiten. Die kurze Fahrt auf der Straße war schon ein echter Genuss, kann es kaum erwarten den ersten Trail unter die Reifen zu bekommen.
Anbei habe ich noch paar Bilder, leider nur mit dem Handy geschossen, deswegen sorry für Quali. Wenn die Sonne scheint werden mal Bilder mit der SLR gemacht.
Anhang anzeigen 376981 Anhang anzeigen 376982 Anhang anzeigen 376983 Anhang anzeigen 376984


Geh fahren! :p
Fotos ausm Garten sind jetzt genug :-D
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Moin Moin,

so endlich hatte ich Zeit zwei Tage ordentlich und ausgiebig zu Biken.
Zu Berichten gibt es nicht viel, ich bin einfach nur begeistert von dem Bike. Es klettert fantastisch, ich habe an den zwei Tagen direkt mal fast 3500hm gemacht. Die Geo vom M-Rahmen passt einwandfrei auf meine 1.80m. Auch durch die leichte Geo-Änderung an der Front, die aufgrund des 2 cm längeren Federweg der Pike zustande kommen, habe ich immer ausreichend Druck auf dem Vorderrad. Der Climb-Mode des Cane Creek ist perfekt für rupige uphills und gibt einem ein super Gefühl.

Bergab bin ich mindestens genau so geflasht. Das Heck fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an als die 140mm. Der Cane Creek arbeitet auch hier super soft und sensibel. Ich musste noch keine Änderungen an ihm vornehmen, da die Grundeinstellung schon super passt. Über die Pike brauch ich eigentlich nicht groß was neues erzählen, sehr Potent und harmoniert super mit dem Hinterbau. Beim Umbau habe ich nach Rock Shox vorgaben alle 3 Torken eingesetzt, werde aber einen wieder raus machen, um die Endprogression wieder etwas aufzumachen. Muss mal probieren wie es sich dann anfühlt.

Begeistert bin ich von der Guide. Ich bin zuvor Jahrelang Formula The One gefahren, aber das ist eine andere Liga. Die Guide lässt sich so schön mit einem Finger dosieren, das macht richtig viel Spaß.

Beim Antrieb bin ich ernsthaft am zweifeln, ob mir nicht auch ein Einfach-Antrieb reicht. Ich bin die zwei Tage ausschließlich nur mit dem kleineren Kettenblatt gefahren. Ich muss mir das allerdings noch einmal überlegen und auch ein paar weitere Touren, auch in den Alpen, machen.

Einen einzigen negativen Punkt gibt es allerdings doch. Der Sattel, entweder es bedarf noch einer ausreichenden Eingewöhnung, oder aber ich komme einfach nicht klar mit. Ich rutsche sehr stark nach vorne und hinten und die Schmerzen sind gerade grauenvoll.
Zum Gewicht, ich bin jetzt bei 12,34 Kilo, fahre aber noch mit Schläuchen und noch nicht Tubeless.

Grüße
 
So, hab heute die Bestätigungsmail erhalten, bald wird es an DHL übergeben! Jetzt heisst es langsam vom alten Bike abschied nehmen, die Regentage überstehen und im Kalender die Trainingstage reservieren.

Trackt jemand mit Strava und ist in der Canyon Gruppe?
 
11062756_10205097532170898_1604803196634951861_n.jpg
So, konnte letzten Mittwoch meine erste Fahrt mit dem Spectral CF 9.0 durchführen!
Passt alles, Arsch muss sich noch dem neuen Sattel anpassen.

Scheisse ist das Ding schnell! Bergauf ist es extrem geil! Fährt sich von alleine :) Hatte da so meine bedenken weil es eher ein Trail Bike ist und ganz klar weil ich ein M für meine "kurzte" Schrittlänge ausgesucht habe. Dann im Trail hatte ich etwas bedenken mit dem 740 Lenker und 27.5" Rädern, ob das gut kommt!

Aber JA! Alles perfekt, die Geometrie stimmt und meine Sitzposition ist genau richtig für meinen Fahrstil.
Die Bremsen sind gut aber der WOW Effekt blieb aus. Mit den Reifen konnte ich mich noch nicht ganz anvertrauen. Im Wald auf Wurzeln, Steinen und Erde sind sie super, auch wenn es Steil abwärts geht und ich bremsen muss ist alles super, aber auf Schotterstrasse (Kurven) da fehlt mir etwas Sicherheit. Mit den HansDampf Reifen hatte ich nicht dieses Gefühl.

Werde ev. noch den Vorbau und den Lenker austauschen (Renthal Carbon mit Appex VB oder wie Seppoo alles von Race Face)

Jetzt heisst es viel fahren und viel trainieren für den NationalPark Marathon im August!

Wünsche viel Spass mit euren Bikes
Gruss Jose
 

Anhänge

  • 11062756_10205097532170898_1604803196634951861_n.jpg
    11062756_10205097532170898_1604803196634951861_n.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 63
Meins ist heute auch gekommen. Super erste Fahrt bei tollem Wetter. Das unsichere Gefühl auf Schotter hatte ich übrigens auch. Bin vorher auch Hans Dampf gefahren, wo dieses Gefühl nicht da war. Aber ansonsten waren die Reifen echt gut. Und den originalen Sattel habe ich gleich mit meinen Alten getauscht. Der Originale ist mir etwas zu schmal gewesen.
 
Heute Mittag ist mein spectral cc 9.0 endlich gekommen. Konnte es heute aber leider noch nicht testen musste ja in die Arbeit :) morgen Vormittag werde ich dann aber eine Runde drehen :)
 
@Joemac und @knuddelbaers, Glückwunsch zu den Bikes. Lasst es ordentlich Krachen. Mein Arsch gewöhnt sich nur langsam an den ergon Sattel, habe jetzt die Hose getauscht und muss sagen, dass das Besserung gebracht hat. Aber je mehr ich auf den Trails unterwegs bin desto besser.
Nächste Woche geht es ins Tessin an den Luganer See zum Biken. Ich werde euch hoffentlich ein paar nette Impressionen mitbringen. Heute gibts noch 2 Bilder von meiner Hausrunde. Ich bin immer mehr begeistert wie das Bike Berg auf und vor allem wieder runter geht.

Am geilsten finde ich das Schimmern des Rahmens in der Sonne, das sieht so geil aus, dass ich es mir immer wieder Minuten lang anschaue. :love: Habe das mal in einem Foto versucht festzuhalten.

Grüße aus dem Schwarzwald
IMG_0661.jpg
IMG_3927.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3927.jpg
    IMG_3927.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 48
Hier mal wieder ein paar Bilder vom Spectral. Bin immer noch sehr begeistert. Habe heute mal einen 50mm Vorbau probiert und ich denke der bleibt drauf. Werd noch ein zwei Runden drehen und dann entscheiden.
#Vorne fahre ich jetzt den Onza Ibex, ist ca. 80g leichte als der Trail King und hat mehr Seitenhalt. Hab den jetzt auch gleich in Tubless gemacht, was super einfach ging.
Hinten fahr ich noch Schlauch, da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob der Trail King bleibt.
Das Rad ist jetzt bei 11,9kg.

2015-05-03 14.24.00.jpg
2015-05-03 14.23.25.jpg 2015-05-03 14.20.41.jpg
2015-05-03 14.22.51.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-03 14.24.00.jpg
    2015-05-03 14.24.00.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 122
  • 2015-05-03 14.23.25.jpg
    2015-05-03 14.23.25.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 105
  • 2015-05-03 14.22.51.jpg
    2015-05-03 14.22.51.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 96
  • 2015-05-03 14.20.41.jpg
    2015-05-03 14.20.41.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 89
Anhang anzeigen 380828 So, konnte letzten Mittwoch meine erste Fahrt mit dem Spectral CF 9.0 durchführen!
Passt alles, Arsch muss sich noch dem neuen Sattel anpassen.

...

Wünsche viel Spass mit euren Bikes
Gruss Jose

Klingt ja sehr gut! Muss mal gucken ob sie ein XL in Koblenz wenigstens zum Probesitzen haben vllt ja auch für ne kleine Straßenrunde, um zu sehen ob es passt bei 1,99m und 97cm Schrittlänge.

Wie macht sich der DBinline?
 
Heute meine kurze Jungfernfahrt mit dem Spectral CF 9.0 (L-transparent blue )
Spectral01.jpg

Fühlte sich an, als ob mir ein Berggang geschenkt wurde; und dann schwebten wir unseren Lieblingstrail hinab.
Die PIKE hat alle Wurzeln und Wellen klaglos angenommen und zusammen mit der DBInline fühlte sich das Rad an wie ein Herrensofa :daumen:.

Ob ich alle Einstellmöglichkeiten der DBInline erfassen werde ist momentan ungewiss. Möglicherweise lassen sich Reaktionen auf Fahrsituationen einstellen, die ich (noch) nicht kenne.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der die Einstellmöglichkeiten der DBInline anhand von Fahrsituationen erklären kann. Ich könnte es gebrauchen.

Das transparent blue schimmert schön in der Sonne, das macht schon Spaß anzusehen.

Geändert habe ich erst mal nur den Sattel, fahre meinen 4 Jahre alten SQlab 611, und den Vorbau auf 80mm; Demnächst versuche ich es mal mit tubeless (vielleicht).

LG
@ndreas
 

Anhänge

  • Spectral01.jpg
    Spectral01.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 76
  • Spectral02  .jpg
    Spectral02 .jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 15
  • Spectral03  .jpg
    Spectral03 .jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
hallihallo

ist jemand von euch aus dem Kreis Lörrach Freiburg Waldshut mit einem spectral unterwegs? würde mich sehr gern mal draufsetzen bevor ich bestelle ohne nach Koblenz fahren zu müssen.


Grüße Dave
 
hallihallo

ist jemand von euch aus dem Kreis Lörrach Freiburg Waldshut mit einem spectral unterwegs? würde mich sehr gern mal draufsetzen bevor ich bestelle ohne nach Koblenz fahren zu müssen.


Grüße Dave

Wieso Koblenz ist immer eine Reise wert! :D

Ne kann ich verstehen, bei mir sind es zum Glück nur 70km!
 
Heute meine kurze Jungfernfahrt mit dem Spectral CF 9.0 (L-transparent blue )
Anhang anzeigen 384913

Fühlte sich an, als ob mir ein Berggang geschenkt wurde; und dann schwebten wir unseren Lieblingstrail hinab.
Die PIKE hat alle Wurzeln und Wellen klaglos angenommen und zusammen mit der DBInline fühlte sich das Rad an wie ein Herrensofa :daumen:.

Ob ich alle Einstellmöglichkeiten der DBInline erfassen werde ist momentan ungewiss. Möglicherweise lassen sich Reaktionen auf Fahrsituationen einstellen, die ich (noch) nicht kenne.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der die Einstellmöglichkeiten der DBInline anhand von Fahrsituationen erklären kann. Ich könnte es gebrauchen.

Das transparent blue schimmert schön in der Sonne, das macht schon Spaß anzusehen.

Geändert habe ich erst mal nur den Sattel, fahre meinen 4 Jahre alten SQlab 611, und den Vorbau auf 80mm; Demnächst versuche ich es mal mit tubeless (vielleicht).

LG
@ndreas

Farbe sieht echt klasse aus!

Wie macht sich die Bremse?
 
Cool, endlich der nächste.

So, nun aber zu meinem Hobel.
Hab da ja ein bisschen was geändert.
Umbau auf 1x11
Latexschläuche, wiegen zwar nur 10-20g weniger, aber sind meiner Meinung nach Pannensicherer als die Light Schläuche. Umbau auf Tubless folgt wenn ich weiß welche Reifen ich fahren werde. Werde erst die Trail King mal antesten. Vorne werde ich dann den Onza Ibex 2.25 FRC120 mal ausprobieren. Ist 80 g leichter und soll besseren Seitenhalt haben. Die Schulterstollen sehen auch etwas besser aus als bei dem Trailking in 2.2.
Die kleine Kettenführung unten demontiert.
Ohne Pedale waren es 11,8kg mit sind es 12,1kg. Das ist schon mal super.
Habe hier noch einen 50mm Vorbau, der auch noch ran soll, will aber erst mal den 60mm testen.
Lenker werde ich auch erst mal fahren, aber irgend wie gefällt mir der 9° Backsweep nicht.

Hier noch das Bild vom Kratzer den ich oben im Post angesprochen hatte und eins vom RaceFace NW DirectMount Kettenblatt. Die Pins der Pedale habe ich innen holgebohrt für mehr Grip.
Anhang anzeigen 371157Anhang anzeigen 371159
hallo! was hat denn der umbau auf 11fach ungefähr gekostet?
 
ok! dank dir für die info. habe zwar noch keine, mich interessiert aber das cf 9.0. allerdings hätte ich gerne ne 150mm drin.deshalb ist der umbau eine gute alternative.
aber mal noch eine andere frage: warum habt ihr euch für carbon entschieden, und nicht für alu ( spectral al)? der alu-rahmen ist ja auch ziemlich leicht.
 
Da haste ja echt ein Schnäppchen gemacht!

Ja das Meiste ist jetzt ja eh ausverkauft oder erst Juni/Juli lieferbar.

Bei anderen Versendern geht kurzfristig noch was innerhalb von 1-2 Wochen.
 
Inwieweit haben sich die genannten lieferdaten mit den tatsächlichen gedeckt?
@davedave Meins kam 6 Wochen früher, ich glaube aber dies ist eine Ausnahme.

... Oktober 2014 bestellt ...
Liefertermin 1 : KW 9
Liefertermin 2 : KW 13
Liefertermin 3 : KW 19

Wenn ich es nicht selber abgeholt hätte, wäre es dann Ende KW 20 dagewesen.

Und im Strive Wartezimmer gabs auch n Stau :
Das sagt leider gar nix aus. ;)

Meine Story:
- Bestellt am Releasetag -> LieferKW 44
- 1. Verschiebung -> von KW 44 auf KW 1 / 2015
- 2. Verschiebung -> von KW 1 auf KW 6
- 3. Verschiebung -> von KW 6 auf KW 8
- 4. Verschiebung -> von KW 8 auf KW 14
 
Zurück
Oben Unten