Canyon Spectral Delle im Rahmen, Felge defekt

Es geht hier ja nicht um einen (mutmaßlichen) Garantiefall, bei dem der Hersteller das Bauteil (verständlicherweise) selbst zuvor in Augenschein nehmen möchte, sondern um einen schlichten Defekt durch einen Unfall.
Ich konnte bislang alle Ersatzteile einzeln bestellen (zuletzt 2017) und mich würde es doch sehr stark wundern, wenn dieses nicht mehr möglich sein sollte.
Hat denn hier wirklich jemand eine ganz normale SCHRIFTLICHE Bestellung bei Canyon ausgelöst (also richtig mit Bauteilen, Bestellnummer usw., keine unverbindliche ungenaue Telefonanfrage) und eine Absage dahingehend erhalten, dass man bestimmte Bauteile nicht liefern möchte, das kann ich mir aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem Canyon-Support nicht vorstellen und "nein", ich werde nicht von Canyon gesponsert noch bin ich mit einem Canyon-Mitarbeiter verwandt.

Viele Grüße Axel
 
Update

Soeben hat sich Marco via Facebook gemeldet. (guter Tip mit Facebook) Er hat mein Anliegen schon mit einen Kollegen aus den techn. Support besprochen und mir mitgeteilt, das vom Support eine Email bekommen und ich voraussichtlich morgen damit rechnen kann.

Ist ja mal eine klare und deutliche Aussage. Also Kommunikation besteht ja bis jetzt noch :cool:
 
Das wäre mal was, nachdem hier soviele eine Hals haben. würde glaub ich sogar (mit bekanntmachung, das man es testen möchte um ein positives Feedback zu erzeugen) das Rad einschicken. Mir ist auch bewusst, das man zu berücksichtigen hat, das momentan Hauptzeit ist. Aber gerade dann, kann man es sehr gut abschätzen.
Wenn ich und andere dafür in Zukunft mit guten Gewissen Canyon fahren können.
da ich selber aus einer sehr sehr großen Firma mit ü. 2000 Angestellten komme und Prototypen mitbegleite, weiss ich das viele viele Probleme bekannt sind, aber die Umsetzung leider nicht immer so leicht ist und es etwas dauert. Trotzdem ist immer unser Motto. Beim kleinen Bauer fängt man an.
Daher denke ich das Canyon da sehr wohl Bange drum ist, das deren Ersatzteilsortiment, Servicezeiten ein schlechtes Bild auf die Marke wirft. Ich werde mich überaschen lassen.
Ja und das die nicht wollen, das wir es selbst machen hat man wieder Leuten zu verdanken, die grob fahrlässig gehandelt haben und die Hersteller dann auch noch zu Rechenschaft ziehen wollten. Wirft ja ebenfalls ein schlechtes Bild auf den Hersteller.

Ich werde mich überaschen lassen und hoffen, das ich den Hersteller nicht wechseln muss/werde.
 
Ich habe gerade gezählt. Ich habe 7 Canyon Räder bestellt die letzten 6 Jahre. Hatte Garantiefälle und benötigte Ersatzteile. Hat alles wunderbar funktioniert. Natürlich benötigt man etwas Zeit und muss auch in der Warteschleife mal länger warten. Aber alles hat funktioniert. Die Räder waren alle Top verarbeitet und Preis Leistung war überragend.

Am Besten finde ich, dass vor allem die ordentlich bashen die gar kein Canyon besitzen. Am Stammtisch mal was aufgeschnappt und dann durch den Verstärker rein ins Forum. Spitze!

Übrigens hatte ich vorher 20 Jahre meine Räder beim „Fachhändler“ bezogen. Bis zu dem Tag als ich folgende Ansage bekam: Was mir Eigentlich einfällt. Einfach ohne Termin mein Rad mit abgerissenen Schaltwerk zu bringen...

Warte erst einmal ab was Canyon dir anbietet. Die werden das Problem schon lösen.
 
Das wäre mal was, nachdem hier soviele eine Hals haben. würde glaub ich sogar (mit bekanntmachung, das man es testen möchte um ein positives Feedback zu erzeugen) das Rad einschicken. Mir ist auch bewusst, das man zu berücksichtigen hat, das momentan Hauptzeit ist. Aber gerade dann, kann man es sehr gut abschätzen.
Wenn ich und andere dafür in Zukunft mit guten Gewissen Canyon fahren können.
da ich selber aus einer sehr sehr großen Firma mit ü. 2000 Angestellten komme und Prototypen mitbegleite, weiss ich das viele viele Probleme bekannt sind, aber die Umsetzung leider nicht immer so leicht ist und es etwas dauert. Trotzdem ist immer unser Motto. Beim kleinen Bauer fängt man an.
Daher denke ich das Canyon da sehr wohl Bange drum ist, das deren Ersatzteilsortiment, Servicezeiten ein schlechtes Bild auf die Marke wirft. Ich werde mich überaschen lassen.
Ja und das die nicht wollen, das wir es selbst machen hat man wieder Leuten zu verdanken, die grob fahrlässig gehandelt haben und die Hersteller dann auch noch zu Rechenschaft ziehen wollten. Wirft ja ebenfalls ein schlechtes Bild auf den Hersteller.

Ich werde mich überaschen lassen und hoffen, das ich den Hersteller nicht wechseln muss/werde.

Ne du. Canyon juckt es nicht sonderlich ob ihr Ersatzteil- bzw. Servicemanagement ein schlechtes Bild auf die Marke wirft. Solang es genug Blauäugige gibt die auf die Bravo-Tests wert legen und meinen bei Speci, SC, Pivot etc.. zahlt man nur den Namen wird Canyon nichts ändern müssen. Das beweisen sie seit vielen Jahren immer wieder. Durch die ganzen realitätsfernen Biketests, die man dann gewinnt wenn man viel BlingBling bei niedrigem Gewicht bietet, reden sich viele Canyon einfach schön. Siehe dir nur mal die Leserawards in diesem Forum an. Mir persönlich wollte man einen defekten Spectral-Rahmen andrehen und hat mir dafür ins Gesicht gelogen. Kein Hersteller ist perfekt, überall hakt es mal. Ganz klar. Aber was Rahmenbrüche und Service Probleme betrifft ist Canyon die NR.1.
 
Ne du. Canyon juckt es nicht sonderlich ob ihr Ersatzteil- bzw. Servicemanagement ein schlechtes Bild auf die Marke wirft. Solang es genug Blauäugige gibt die auf die Bravo-Tests wert legen und meinen bei Speci, SC, Pivot etc.. zahlt man nur den Namen wird Canyon nichts ändern müssen. Das beweisen sie seit vielen Jahren immer wieder. Durch die ganzen realitätsfernen Biketests, die man dann gewinnt wenn man viel BlingBling bei niedrigem Gewicht bietet, reden sich viele Canyon einfach schön. Siehe dir nur mal die Leserawards in diesem Forum an. Mir persönlich wollte man einen defekten Spectral-Rahmen andrehen und hat mir dafür ins Gesicht gelogen. Kein Hersteller ist perfekt, überall hakt es mal. Ganz klar. Aber was Rahmenbrüche und Service Probleme betrifft ist Canyon die NR.1.

Du musst Dir keines kaufen. Das hilft Dir weiter! Das Geblubber hat doch keinen verwertbaren Inhalt. Schreibe doch lieber positives über Deinen bevorzugten Hersteller. Aber bashen ist schöner gell...

Was Entwicklung und Fortschritt betrifft ist man bei Canyon denke ich gut aufgehoben. Bei der Anzahl der Neuentwicklungen und Patentanmeldungen ist Canyon mit führend in der Branche.
 
Wie gesagt. Werde es abwarten und hoffen. Wäre doch gut, wenn da was positives raus kommt und auch hier der Erfolg erscheint und aufgelistet wird. Gibt dann in Zukunft mehr Sicherheit für Canyonuser und die Canyonhater haben wieder einen Gegenschlag.
Das Fanboygehate nervt sowieso immer! Egal in welcher Sparte! Statt auf den Bikes rumzuhacken, besser mal im Bikepark treffen, denn wer Skill hat, zeigt den Fanboys sogar auf einer Gazelle, wo es lang geht. ;)
 
"Gebashe", "Hater" und "Fanboys" ... hat der verbale Kindergarten heute wieder Auslauf? ;)

Hoffe auch, dass es eine versöhnliche Lösung gibt.
Aber bevor du da viel Geld für ein "Crash Replacement" oder was auch immer ausgibst schau doch schon mal nach einem alternativen Rahmen. Was Neues macht doch immer Spaß und man hat auch mal die Chance auf etwas weniger Biederes. :cool:
 
Du musst Dir keines kaufen. Das hilft Dir weiter! Das Geblubber hat doch keinen verwertbaren Inhalt. Schreibe doch lieber positives über Deinen bevorzugten Hersteller. Aber bashen ist schöner gell...

Was Entwicklung und Fortschritt betrifft ist man bei Canyon denke ich gut aufgehoben. Bei der Anzahl der Neuentwicklungen und Patentanmeldungen ist Canyon mit führend in der Branche.

Auch ein Phänomen bei Canyon. Die Fanboys sind null kritikfähig und fühlen sich immer persönlich angegriffen. Meine beiden letzten Bikes waren Specis. E29 und Stumpi. Haben tadellos und perfekt funktioniert. Nur mal als Klarstellung: Das ist kein gebashe, das nennt man Kritik. Berechtigte Kritik. Habe genug Erfahrungen mit Canyon machen müssen. Leider. Und meine Meinung wird mir kein Fanboy verbieten können. Auch wenn es dir noch so schwer fällt.
 
Auch ein Phänomen bei Canyon. Die Fanboys sind null kritikfähig und fühlen sich immer persönlich angegriffen. Meine beiden letzten Bikes waren Specis. E29 und Stumpi. Haben tadellos und perfekt funktioniert. Nur mal als Klarstellung: Das ist kein gebashe, das nennt man Kritik. Berechtigte Kritik. Habe genug Erfahrungen mit Canyon machen müssen. Leider. Und meine Meinung wird mir kein Fanboy verbieten können. Auch wenn es dir noch so schwer fällt.

Also noch nie ein Canyon besessen? Hmm bin eigentlich immer der Meinung, was man kritisiert, sollte man auch gut kennen.

Und ja. Bevor ich Das CrashReplacement machen würde, würde ich einen anderen Rahmen nehmen. Auch schon genug gefunden ;)
Ansonsten bin ich mit dem Spectral Rahmen ja sehr zufrieden, aber würde Ihn nur aus negative Serviceerfahrungen nicht mehr kaufen.
 
Auch ein Phänomen bei Canyon. Die Fanboys sind null kritikfähig und fühlen sich immer persönlich angegriffen. Meine beiden letzten Bikes waren Specis. E29 und Stumpi. Haben tadellos und perfekt funktioniert. Nur mal als Klarstellung: Das ist kein gebashe, das nennt man Kritik. Berechtigte Kritik. Habe genug Erfahrungen mit Canyon machen müssen. Leider. Und meine Meinung wird mir kein Fanboy verbieten können. Auch wenn es dir noch so schwer fällt.

Schön das dir deine Specis gefallen! Schon mal ein Anfang. Ich werde Dich auch nicht Fragen ob du dir deine Ausstattung vor dem Spiegel schön redest.

Fanboys bei Canyon null kritikfähig? Wow! Ist das eine fundierte und berechtigte Kritik?

Wieso findest du das ich mich persönlich angegriffen fühle?

Unterstellungen das Zeitschriften Canyon bevorzugen ist berechtigte Kritik? An wem? An Canyon? An den Zeitschriften? Oder doch bashen?

Wenn Dir jemand einen gebrauchten Rahmen mit Mängel andrehen will? Berechtigte Kritik an Canyon? Oder doch bashen?

Bitte auf dem Boden und bei den Tatsachen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das dir deine Specis gefallen! Schon mal ein Anfang. Ich werde Dich auch nicht Fragen ob du dir deine Ausstattung vor dem Spiegel schön redest.

Fanboys bei Canyon null kritikfähig? Wow! Ist das eine fundierte und berechtigte Kritik?

Wieso findest du das ich mich persönlich angegriffen fühle?

Unterstellungen das Zeitschriften Canyon bevorzugen ist berechtigte Kritik? An wem? An Canyon? An den Zeitschriften? Oder doch bashen?

Wenn Dir jemand einen gebrauchten Rahmen mit Mängel andrehen will? Berechtigte Kritik an Canyon? Oder doch bashen?

Bitte auf dem Boden und bei den Tatsachen bleiben.

Canyon wollte mir ein niegelnages neues Spectral mit unfertigen Schweißnähten an der Kettenstrebe in Koblenz verkaufen. Hab es zum Glück abholen wollen. Und ich bin noch immer in Besitz eines Canyons. Als Arbeitsrad. Seit 2013. Und seit 2015 ist ein Riss an der Schweißnaht zur Sattelstrebe sowie ganz neu am Steuerrohr. Drauf geschissen. Die Rahmen haben einfach nicht die Qualität die ich erwarte. Schlechte Verarbeitungsqualität. Mein Innenlager hat Spiel im Rahmen. Loctite nötig. Steuersatz ebenso. Ich habe meine Erfahrungen machen müssen. Jetzt nur noch Speci, Pivot, Santa etc..
 
Canyon wollte mir ein niegelnages neues Spectral mit unfertigen Schweißnähten an der Kettenstrebe in Koblenz verkaufen. Hab es zum Glück abholen wollen. Und ich bin noch immer in Besitz eines Canyons. Als Arbeitsrad. Seit 2013. Und seit 2015 ist ein Riss an der Schweißnaht zur Sattelstrebe sowie ganz neu am Steuerrohr. Drauf geschissen. Die Rahmen haben einfach nicht die Qualität die ich erwarte. Schlechte Verarbeitungsqualität. Mein Innenlager hat Spiel im Rahmen. Loctite nötig. Steuersatz ebenso. Ich habe meine Erfahrungen machen müssen. Jetzt nur noch Speci, Pivot, Santa etc..

Das wäre natürlich berechtigte Kritik. Das Rad hat jetzt noch Garantie auf den Rahmen wenn es von 2013 ist. Hat Canyon die Garantie abgelehnt?
 
Ich habe gerade gezählt. Ich habe 7 Canyon Räder bestellt die letzten 6 Jahre. Hatte Garantiefälle und benötigte Ersatzteile. Hat alles wunderbar funktioniert. Natürlich benötigt man etwas Zeit und muss auch in der Warteschleife mal länger warten. Aber alles hat funktioniert. Die Räder waren alle Top verarbeitet und Preis Leistung war überragend.

Am Besten finde ich, dass vor allem die ordentlich bashen die gar kein Canyon besitzen. Am Stammtisch mal was aufgeschnappt und dann durch den Verstärker rein ins Forum. Spitze!

Übrigens hatte ich vorher 20 Jahre meine Räder beim „Fachhändler“ bezogen. Bis zu dem Tag als ich folgende Ansage bekam: Was mir Eigentlich einfällt. Einfach ohne Termin mein Rad mit abgerissenen Schaltwerk zu bringen...

Warte erst einmal ab was Canyon dir anbietet. Die werden das Problem schon lösen.
Wenn Du meinst..
Klingt ja super fundiert von Dir.
Hast ja sicher sämtliche Heulfreds von natürlich vollkommen zu Unrecht lamentierenden Canyon-Eignern durchgeackert und sofort durchschaut. Alles Prinzessinnen auf der Erbse.
Schilimm sowas..
Jaja..
 
Das wäre natürlich berechtigte Kritik. Das Rad hat jetzt noch Garantie auf den Rahmen wenn es von 2013 ist. Hat Canyon die Garantie abgelehnt?

Ich scheiß auf die Garantie. Fahr die Mühle solang es geht und das war es dann. Canyon ist durch. Bin froh wenn es in zwei Teile bricht. Selbst als Arbeitsrad will ich die Bikes nicht mehr. In meinen Augen Schrott.
Nur um es nochmal klar zu stellen: Es soll jeder kaufen und dann fahren was er mag. Es ist völlig ok wenn jemand nicht bereit ist Unsummen für Bikes auszugeben und glaubt bei Canyon das beste P/L Verhältnis zu bekommen. Nur soll man dann nicht rumheulen wenn es Probleme gibt, denn das ist nunmal bekannt. Und man soll bitte nicht hingehen und die Rahmenqualität mit Specis oder Santas vergleichen. Denn da liegen einfach Welten zwischen. Man zahlt halt nicht nur den Namen. Denn neben der Qualität zahlt man auch den Support.
 
Ich scheiß auf die Garantie. Fahr die Mühle solang es geht und das war es dann. Canyon ist durch. Bin froh wenn es in zwei Teile bricht. Selbst als Arbeitsrad will ich die Bikes nicht mehr. In meinen Augen Schrott.
Nur um es nochmal klar zu stellen: Es soll jeder kaufen und dann fahren was er mag. Es ist völlig ok wenn jemand nicht bereit ist Unsummen für Bikes auszugeben und glaubt bei Canyon das beste P/L Verhältnis zu bekommen. Nur soll man dann nicht rumheulen wenn es Probleme gibt, denn das ist nunmal bekannt. Und man soll bitte nicht hingehen und die Rahmenqualität mit Specis oder Santas vergleichen. Denn da liegen einfach Welten zwischen. Man zahlt halt nicht nur den Namen. Denn neben der Qualität zahlt man auch den Support.

Ok ich habe es verstanden:

Canyon baut nur Müll. Deswegen gleich auf die Garantie verzichten und das Rad wenn es in zwei Teile bricht entsorgen. Ist schon ein unzureichender Service wenn die nicht ungefragt und automatisch das Rad abholen und ersetzen. Was fällt denen eigentlich ein? Nur deswegen haben sich die auch Canyon genannt! Ja nicht den Support kontaktieren sondern gleich rein in den Canyon mit den schlechten Bikes! Subber Lösung!

Alles klar.

Mal im Ernst, wo gehobelt wird fallen Spähne. Warten wir doch mal ab was in dem Falle hier passiert und ob es eine Kundenfreunliche Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kritik sachlich formulieren würde, dann könnte man Sie auch ernst nehmen. Was manche so absondern erstickt jede konstruktive Kritik im Keim. Darauf würde ich als Hersteller auch nicht eingehen. Scheint aber im anonymen Internet normal geworden zu sein.

Gruß xyzHero
 
Canyon baut nur Müll. Deswegen gleich auf die Garantie verzichten und das Rad wenn es in zwei Teile bricht entsorgen. Ist schon ein unzureichender Service wenn die nicht ungefragt und automatisch das Rad abholen und ersetzen. Was fällt denen eigentlich ein? Nur deswegen haben sich die auch Canyon genannt! Ja nicht den Support kontaktieren sondern gleich rein in den Canyon mit den schlechten Bikes! Subber Lösung!
:spinner:, nimm es nicht persönlich.

Jetzt auch mal im Ernst.

Ich kann ihn schon verstehen. Ich hatte da auch so meine Probleme vor einiger Zeit. Irgendwann hat man keine Lust mehr und dann isses egal.
Deswegen muss man aber nicht gleich Hauen und Stechen beginnen.
 
@Jack99 Zu dir fällt mir nur wenig ein. Echt. Ein Fanboy der ersten Reihe. Aber bitte. Über so was kann ich mich nicht aufregen, tut mir leid. Kann es nur müde belächeln.
 
Da ich selber ein spectral fahre: was für Rahmen von anderen Herstellern hast denn gefunden?

- 2018 Transition Patrol
- Pivot Mach 6
- SANTA-CRUZ-5010

Das Problem ist, würde ich zu Carbon tendieren, hätte ich eine größere Auswahl, aber ich frage mich, was passiert mit Carbon und hab
da echt Null,Null Ahnung von. Das Pivot wäre ja z.B Pivot.

Schaue aktuell nach Propain.

Aber will das jetzt auch nicht so hochschauckeln, ohne Canyon eine Chance zu geben. Würde das Spectral echt noch gerne ne Weile fahren.
 
aber ich frage mich, was passiert mit Carbon und hab
da echt Null,Null Ahnung von
Was soll schon passieren? Wenn es dich kratert, kann beides Schrott sein. Normalerweise halten die Carbonrahmen mehr aus und sind steifer, außer du triffst sie unglücklich. Mich hat es auch schon gelegt und überschlagen, wobei das Rad anschließend besser aussah als ich.
 
Zurück