Oh ich dachte mit 70° Lenkwinkel kann man heutzutage gar nichts anderes mehr sein. Da hab ich wohl das neueste Update zur Stylepolizei verpasst.Ähm, das Nerve hat aber mal rein gar nix mit nem XC Rad zu tun.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh ich dachte mit 70° Lenkwinkel kann man heutzutage gar nichts anderes mehr sein. Da hab ich wohl das neueste Update zur Stylepolizei verpasst.Ähm, das Nerve hat aber mal rein gar nix mit nem XC Rad zu tun.
Oh ich dachte mit 70° Lenkwinkel kann man heutzutage gar nichts anderes mehr sein. Da hab ich wohl das neueste Update zur Stylepolizei verpasst.![]()
Danke für eure vielen, interessanten Antworten!
Also ich bin 187 cm groß, bin ich da wirklich zu groß für ein L? Der Canyon Größenrechner sagt L ist perfekt! Ach ja, ich wiege je nach Jahreszeit und Training immer zwischen 86-90 kg vielleicht spricht mein Gewicht auch für ein Spectral?
Was würdest du mir empfehlen?
Nee die Rahmen sind bei den unterschiedlichen Varianten gleich beim Spectral.Danke für den Tipp mit dem Giant Anthem X 29, sicher ein gutes Bike aber giant war noch nie mein Fall! Warum das Spectral und Nerve für mich ungeeignet ist versteh ich noch nicht ganz...
Ebenfalls danke für deinen Tipp Schbike, dein Nerve Klapprad in deinen Fotos spricht Bände ;-) Meine Entscheidung geht immer mehr in Richtung Spectral da ich auch immer häufiger höre/lese, dass das Spectral sehr kletterfreudig ist! Die EX Variante die dich interessiert ist sogar leichter als die normale!!! aber leider ist die Geometrie eindeutig abfahrtsorientiert oder? Sonst würde ich das glatt auf einen 2-fach antrieb umbauen![]()
Das Nerve ist doch neu. Hat optisch den Rahmen vom Spectral.Das AM-Nerve hieß füher "Nerve AL +" zumindest das 2013er mit 150/150...seeehr häßliches Rad, aber so sahen die damals alle aus...2013 gab's sogar schon das "aktuelle" Touren-Nerve, da sieht man mal wie alt das schon wieder ist. 4 Modelljahre sind eine Ewigkeit heutzutage...
Das Nerve ist doch neu. Hat optisch den Rahmen vom Spectral.
Jetzt möchte ich wieder anfangen und mittlerweile interessiert mich auch der Ausdauersport sprich uphill und das die Abfahrt ist für mich eher zweitrangig geworden obwohl sie natürlich auch Spaß machen soll ;-)
André, wie zufrieden bist du mit den Crossride Laufrädern?
Ich fahr auch ein 2015er Spectral AL in L und finde es aber schon fast etwas zu groß mit meinen 188cm. Bei meinen 70 kg mute ich dem Rad auch schon etwas größere Sprünge zu, vermisse aber trotzdem etwas mehr Abwärtsperformance. Wenn du also aus dem Downhillbereich kommst musst du dich schon etwas zurücknehmenAlso ich bin 187 cm groß, bin ich da wirklich zu groß für ein L? Der Canyon Größenrechner sagt L ist perfekt! Ach ja, ich wiege je nach Jahreszeit und Training immer zwischen 86-90 kg vielleicht spricht mein Gewicht auch für ein Spectral?
Danke für eure vielen, interessanten Antworten!
Also ich bin 187 cm groß, bin ich da wirklich zu groß für ein L? Der Canyon Größenrechner sagt L ist perfekt! Ach ja, ich wiege je nach Jahreszeit und Training immer zwischen 86-90 kg vielleicht spricht mein Gewicht auch für ein Spectral?
Du bist mir ein Rätsel.Was will ich vom Bike: Hauptsächlich werde ich auf meinem Hausberg unterwegs sein, das heißt lange, steinige und enge Anstiege um die 900 Höhenmeter und enge, meist steinige Abfahrten. Ein bis zwei mal im Jahr möchte ich auch wenn ich es zeitlich schaffe eine 2-3 Tages Alpentour machen.
wofür steht EX eigentlich?
Irgendwas mit Enduro...das sind die Spectral-Varianten mit 1fach-Antrieb und 150mm-Gabel, statt 2fach und 140mm. Für 1fach solltest du halt einen gewissen Trainingszustand aufweisen - oder du nimmst ein kleines Blatt und hast dann halt obenraus keinen großen Gang mehr.
Schön formuliert!
Mit dem serienmässigen 32er Blatt entspricht der leichteste Gang etwa 24/32 bei 2x10.
Fahr das mal in den Alpen.......