Hi. Was ist aus dem Projekt geworden.Idee:
Aktuelles Strive 2015 2016 2017 metrischer Dämpfer 230 x 65 einbauen.
Habe zufällig gesehen, dass der Einbauabstand zur oberen vorderen Rockerarmachse 230mm beträgt.
Vorteil:
Die neuen Dämpfer einschl. Fox X2 sind verwendbar.
Geringeres Übersetzungsverhältnis. Dadurch arbeiten die Dämpfer nicht mehr mit überhöhten Druck im Grenzbereich.
Nachteil:
Shapeshifter muss raus.
Berechnung:
Übersetzungsverhältnis XC-Mode Strive (Dämpfer vorne am Rocker):
Federweg Laut Bike 12/2014 Seite 38 = 142mm ---> 142/57=2,5
Federweg Laut Bike 11/2016 seite 40 = 150mm ---> 150/57=2,6
Metrischer Dämpfer 230 x 65
65 x 2,5=162
65 x 2,6 =169
Die Bikemessungen will ich jetzt mal nicht kommentieren. Ich bin jetzt auch zu faul, das selber auszumessen. Auf jeden Fall kommt man wieder auf einen Federweg über 160mm.
Die Klemmachse am Rockerarm müsste nur mit den passenden Buchsen versehen werden.
Warum dass Canyon hier keine Schraub-, sondern eine Klemmachse verwendet?
War wohl nicht zum öfters Wechseln gedacht.
Leider habe ich keinen passenden Dämpfer hier, sonst hätte ich das gleich ausprobiert.
Die Dämpfer vom neuen Transition oder Slayer 2017 müssten z.B. passen.
Ich habe das jetzt einfach mal als Anregung niedergeschrieben.
Wäre denkbar das einige hier das Strive vorwiegend zum Ballern im Bikepark als leichten Freerider verwenden. Oder mal eine Woche nur Shuttleurlaub, wo der SS nicht benötigt wird.
Bitte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, das Alleinstellungsmerkmal des Strives, den Shapshifter wieder auszubauen.
Um das gehts hier nicht.
Einzig die technische Machbarkeit für diejenigen die das so wollen, warum auch immer wäre zu diskutieren.
Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler?
Also funktioniert das alles ohne Probleme und das Ein federn funktioniert unverändert? Bin nicht so erfahrenIch hab den Umbau bei mir umgesetzt. Es funktioniert mit einem Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer in 230x65 mit wenig Spacern wirklich gut. Leider ist die Hub Rechnung zu Beginn des Threads nicht korrekt. Ich hab den Hinterbau in einer Skizze im CAD nachgezeichnet und komme bei einem 230x65er Dämpfer auf einen Federweg von rund 146 mm. Der fehlende Federweg zum Hubende hin, ist höchstwahrscheinlich der Progression des Hinterbaus geschuldet. Durch das bessere Übersetzungsverhältnis funktioniert es aber, gerade für schwere Fahrer, deutlich besser
Hey werde jetzt hingen und mir einen DPX2 holen, hoffe das gefällt mir auchJa, es funktioniert prima. Ich fahre den Dämpfer noch mit einem Token, dann kann ich den Hub komplett nutzen.
Du kannst für die obere Buchse das Rock Shox Einbauset mit 30,8mm bestellen und auf beiden Seiten eine 0,1mm Passscheibe einsetzen. Dann sparst du die die teure maßgefertigte Buchse zum Testen
Nein, der Dämpfer mit 230mm ist direkt mit dem Rocker verbunden.Hast du modefixxer eingebaut? falls ja, dann welchen?
Ich bin kein Testlabor, aber bis jetzt hält alles.Ist Rocker noch ausreichend stabil? Es fehlt jetzt Verbindungen.
Falls du Wert auf einen Piggyback legst, sollte der Fox Float DPX2 passen. Der passt „richtigrum“ haarscharf rein. Bis vor ein paar Tagen gabs den bei BC für 170€ in 230x60 im Angebot. Da ist er jetzt ausverkauft und wird jetzt bei EBay-Kleinanzeigen für ~200€ gehandelt.also.... leider passt ein Super Deluxe Select+ nicht
Hi, benötigt man unbedingt die Schrauben links und rechts? Ginge da nicht der Originalbolzen des Rockers, der zum Klemmen ist? Habe jetzt noch nicht gemessen, aber wieso hast du links und rechts geschraubt? Interessantes Projekt, dass ich auch umsetzen möchte.Kurzes Update:
bin günstig an einen Fox DPS Dämpfer gekommen, welcher im Vergleich zum Deluxe vor allem am Beginn des Federwegs für mein Gefühl deutlich besser anspricht.
Des Weiteren kann dieser, ohne Berührungspunkte mit dem Rocker "richtig herum" eingebaut werden. Das hat den Vorteil, dass man bequemer den climb switch bemühen kann und eventuell auch den Fox DPX mit Piggyback in die Rahmen mit weniger Platz einbauen kann.
Servus! Anfangs bin ich das auch nur mit dem Bolzen. Beim Einbau hab ich die Rockerhälften mit ner Zwinge zusammengespannt und dann die Bolzenschrauben angezogen. Irgendwann haben aber die Buchsen angefangen sich mit zu drehen. Dann hab ich den neuen mit Gewinde gedreht.Hi, benötigt man unbedingt die Schrauben links und rechts? Ginge da nicht der Originalbolzen des Rockers, der zum Klemmen ist? Habe jetzt noch nicht gemessen, aber wieso hast du links und rechts geschraubt? Interessantes Projekt, dass ich auch umsetzen möchte.
Hi,Passende Buchsen hab ich mir für 20€ bei Huber bestellt mit 30,9mm Breite und 8mm Innendurchmesser.
Im Baumarkt habe ich mir noch einen 8mm Stahlstift (Alu geht bestimmt auch, aber Panik!) als Achse besorgt und auf einer Seite eine Kerbe "eingefeilt".