Canyon Strive 2019

Den Dämpfer mit Bedienhebel zwischen den Knöcheln, inmitten von diversen sich bewegenden Bauteilen,....
Das ist aber auch wirklich :wut:. Erinnert ein wenig an den Film "Jäger des verlorenen Schatzes", wo ständig von irgendwo etwas angeflogen oder gerollt kommt und Harrison Ford sich wegretten musste.
Vielleicht ist das der Grund warum es so ewig brauchte, bis das neue Strive rauskam, wer weiß.

Oder es wird einem erzählt, das wirkliche Profis da garnicht ran müssen und die Hebelchen nur für die Anfänger sind.

Ich habe bei meinem Spectral irgendwann mal etwas selber gebaut. Als Schalthebel ein Umwerfer-Schalthebel.
Aber bei dem Spectral kommt man ja im Verhältnis gut ran.

huetterei

Da ist das Strive leider nicht das einzige. Bspw. bei Propain oder dem neuen Nomad kommt man auch nur schlecht während der Fahrt an den Dämpfer. Ich muss aber sagen, dass man das Hebelchen beim Strive nicht wirklich braucht. Im XC-Mode wippt das Ding nur minimal, in etwa so "viel" wie das alte Strive mit geschlossenem Dämpfer. Ich fahre den Dämpfer eigentlich nur bei langen Transferstücken geschlossen und ansonsten immer offen.
 
Ah jetzt sehe ich das Problem!
Es ist nicht so, dass der Dämpfer am Rahmen aufschlägt! Aber der Überhang vom Shapeshifter stösst auf die Dämpferplattform, bevor der Dämpfer ganz eingefedert ist:

Ein ganz klarer Fall für eine Feile!!:lol:

An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass ich ein Spectral fahre! :aetsch:
 
Da ist das Strive leider nicht das einzige. Bspw. bei Propain oder dem neuen Nomad kommt man auch nur schlecht während der Fahrt an den Dämpfer. Ich muss aber sagen, dass man das Hebelchen beim Strive nicht wirklich braucht. Im XC-Mode wippt das Ding nur minimal, in etwa so "viel" wie das alte Strive mit geschlossenem Dämpfer. Ich fahre den Dämpfer eigentlich nur bei langen Transferstücken geschlossen und ansonsten immer offen.
Stimmt, bei dem Propain von meinem Kumpel war mir das auch schon mal aufgefallen. Oder da war der Dämpfer sogar im direkten Dreckhagel hinter dem Sattelrohr? Egal.

Ja und so wie Du es schreibst, entspricht es dann wieder meiner Idee von oben: Nur die Anfänger wollen immer an allen Hebeln stellen!:hüpf:
 
Nochmal zum Thema Shapeshifter 2.0.
Als ich das Bike bekommen habe, war wohl zuwenig Luftdruck drinn. XC Modus ging nur rein, wenn ich komplett vom Bike abgestiegen bin.
Ich habe nun etwa 230 PSI drinn und es funktioniert ganz gut, braucht aber immernoch eine deutliche Gewichtsverlagerung (Entlastung) um in den XC Modus zu kommen. Laut Canyon sollte man aber nicht über 200PSI reintun.
Eine Tabelle gibt es wohl nicht und die alte lässt sich nicht mehr verwenden.
Musste mir eine neue Dämpferpumpe mit Rückkopplungsventil kaufen, da sonst zuviel Luft entwich beim rausschrauben.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Welche PSI Werte verwendet Ihr?
 
Ich hatte aus dem Chat mit einem Mitarbeiter folgendes bekommen: "Im Anhang sind die Dämpferluftdrücke und die Gasfeder kann man immer parallel hierzu befüllen ABER NIE ÜBER 200psi. Die beste Orientierung bietet die Rock Shox Tabelle daher."
 

Anhänge

  • Strive.png
    Strive.png
    34,9 KB · Aufrufe: 1.577
Ich hatte aus dem Chat mit einem Mitarbeiter folgendes bekommen: "Im Anhang sind die Dämpferluftdrücke und die Gasfeder kann man immer parallel hierzu befüllen ABER NIE ÜBER 200psi. Die beste Orientierung bietet die Rock Shox Tabelle daher."


Danke, hatte demfall immer zuviel drinn (230PSI) werde auf 200 gehen
 
Was mir jetzt heute noch eingefallen ist: gelten die 200 psi max wenn der Shapeshifter im XC Modus ist oder im Downhill Modus?
Weil pack ich die XC Modus rein, wird das ja durch die Kompression beim Wechsel in den Downhill Modus ja mehr Druck?
 
Was mir jetzt heute noch eingefallen ist: gelten die 200 psi max wenn der Shapeshifter im XC Modus ist oder im Downhill Modus?
Weil pack ich die XC Modus rein, wird das ja durch die Kompression beim Wechsel in den Downhill Modus ja mehr Druck?
Also bei dem alten SS wars definitiv im XC Mode.
Da das Grundprinzip ja dasselbe is würd ich einfach mal davon ausgehen das es beim aktuellen SS auch so is.
Tante Edit sagt: Jo isso.
AB0195E0-E8DB-452B-94E5-52F4A9A2A78F.png
 

Anhänge

  • AB0195E0-E8DB-452B-94E5-52F4A9A2A78F.png
    AB0195E0-E8DB-452B-94E5-52F4A9A2A78F.png
    161,5 KB · Aufrufe: 788
@Colonel Hogan Super, danke für's nachschlagen. Wobei ich glaube, dass dieser Quickstart Guide relativ neu sein dürfte, zumindest ist er mir beim bisherigen surfen auf der Canyon Seite noch nie unter den Mauszeiger gekommen.
 
Wow, was für ein Unterschied! Hatte bis anhin den Shapeshifter im DH Modus befüllt und war nicht so ganz happy damit. Nun genau 200 PSI im XC Modus, das ist ne ganz andere Geschichte. XC Modus springt praktisch ohne Zutun selber rein und bleibt stabil... Sehr geil! Braucht aber eine Pumpe mit Zwischenventil, da sonst zuviel Luft entweicht beim Abschrauben!
 
Welcher Sattel ist beim Strive 8.0 genau verbaut.
Ich würde den nämlich gerne verkaufen aber auf der Seite vom Strive steht nur SDG Radar und nicht genau welcher.
Und die Preise variieren unter den Radars von 50-200 Euro..
 
:wut:Ich liebe Canyon :mad: wie kann man nur so einen Kettenstrebenschutz verbauen, der alles außer die Kettenstrebe vor der Kette schützt. Dieses Plastikdingens ist viel zu schmal - hätten es besser nach hinten um die Strebe machen sollen :wut:
 

Anhänge

  • 2884C29E-8FE2-4CEE-AF7D-FD260E61E2C1.jpeg
    2884C29E-8FE2-4CEE-AF7D-FD260E61E2C1.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 320
Beim Alten bin ich öfter mit dem Fuß hängen geblieben, das war sehr blöd und da das Neue hinten viel breiter baut, ist da der Platz halt nochmal beschränkter.
Bei der Lackqualität an Carbon Rahmen würde ich übrigens immer alles abkleben
 
Beim Alten bin ich öfter mit dem Fuß hängen geblieben, das war sehr blöd und da das Neue hinten viel breiter baut, ist da der Platz halt nochmal beschränkter.
Bei der Lackqualität an Carbon Rahmen würde ich übrigens immer alles abkleben
Ja - beim alten hatte ich direkt nach dem auspacken Schutzfolien überall drauf. Beim neuen war der Reiz zu verlockend schonmal zu fahren, auch wenn die Schutzfolien noch nicht da ist.
 
So Reifen jetzt richtig rum
Dämpfer bei der Aktion auch gleich gedreht und Gleitbuchsen von Huber eingebaut - keine Ahnung was das soll den Dämpfer auf Kopf einzubauen, da kommt man ja nun überhaupt nicht mehr an die Platform (auch wenn man sie eigentlich nicht wirklich braucht)

Hallo @Pecado22 ,

kannst du mir sagen, was du bei Huber bestellt hast.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten