Canyon Strive 2019


Das Experiment mit der Dämpfer-Drehung scheint für den Fox-Dämpfer ja ganz gut zu passen - hat das schon mal jemand mit dem RockShox Deluxe gesehen bzw. versucht (sind die Buchsen auf beiden Seiten gleich oder benötigt man da Neue)? Der Platz für die Trinkflsche wäre mir dabei herzlich egal...
 

Das Experiment mit der Dämpfer-Drehung scheint für den Fox-Dämpfer ja ganz gut zu passen - hat das schon mal jemand mit dem RockShox Deluxe gesehen bzw. versucht (sind die Buchsen auf beiden Seiten gleich oder benötigt man da Neue)? Der Platz für die Trinkflsche wäre mir dabei herzlich egal...

...ja, das Factory Team

p3pb16947351.jpg


Buchsen sind nicht gleich, können aber von unten nach oben und vice versa getauscht werden.
 
bei mir ist heute auch endlich das neue Strive CFR 9.0 angekommen. Was ich mich nur gerade frage, muss der neue ShapeShifter noch eingestellt werden? Beim alten wurde der Luftdruck anhand des Gewichts eingestellt. Beim neuen finde ich nix dazu im Karton und schon garnicht auf der Homepage. Bedeutet das dann, dass nix gemacht werden muss?

Ansonsten kann ich nur sagen top verarbeitet und die Vorfreude auf den ersten Ausritt wird immer größer (leider regnet es mal wieder in Hamburg)
Falls es interessiert - Gewicht ist jetzt fahrfertig (Pedale und Tubeless) 14,1kg
 
Einstellung auf Fahrergewicht dürfte nicht notwendig sein, eher auf gewünschte Umschalt-Geschwindigkeit. Bei mir war out-of-the-box der passende Druck drin. :)

Viel Spass mit dem neuen Rad. Fährt sich traumhaft das Ding und der neue ShapeShifter ist TOP!
 
bei mir ist heute auch endlich das neue Strive CFR 9.0 angekommen. Was ich mich nur gerade frage, muss der neue ShapeShifter noch eingestellt werden? Beim alten wurde der Luftdruck anhand des Gewichts eingestellt. Beim neuen finde ich nix dazu im Karton und schon garnicht auf der Homepage. Bedeutet das dann, dass nix gemacht werden muss?

Ansonsten kann ich nur sagen top verarbeitet und die Vorfreude auf den ersten Ausritt wird immer größer (leider regnet es mal wieder in Hamburg)
Falls es interessiert - Gewicht ist jetzt fahrfertig (Pedale und Tubeless) 14,1kg

Bilder? :bier::rolleyes:
 
Hab mal bezüglich der Lyrik noch eine Frage - ich komm irgendwie mit dem Setup nicht klar. Laut meinem Kampfgewicht von 90kg soll ich 86psi einstellen, da bin ich aber weit von den 30% SAG entfernt - ich muss fast 100psi einstellen um einen SAG von annähernd 30% zu erreichen. Hab mich im Grunde an die Einstellung laut RockShox gehalten.

Was mach ich da falsch?
 
Du machst nichts falsch. Die Angaben auf der Lyrik sind wohl eher für den komfortorientierten Fahrer. ;) Ich habe die Gabel auf 90psi hochgepumpt um bei 77kg auf 25% zu kommen.

Hab etwas Geduld mit der Gabel. Meine hat ein paar touren zum Einfahren gebraucht. Jetzt geht sie wie Butter und arbeitet traumhaft :daumen:

Zur Info: In Gabel und Dämpfer ist serienmäßig jeweils ein Token. Ich habe in den Super Deluxe einen zweiten Token verbaut, da ich auf den hometrails bei Sprüngen mit flacher Landung schon fast am Limit war. Jetzt passt es.
 
bei mir ist heute auch endlich das neue Strive CFR 9.0 angekommen. Was ich mich nur gerade frage, muss der neue ShapeShifter noch eingestellt werden? Beim alten wurde der Luftdruck anhand des Gewichts eingestellt. Beim neuen finde ich nix dazu im Karton und schon garnicht auf der Homepage. Bedeutet das dann, dass nix gemacht werden muss?

Ich hab in irgendeinem Artikel gelesen, dass Canyon ne Einstellkarte mit SAG-Messskala und Druckempfehlungen beilegt. Dort war angegeben, dass ShapeShifter und Dämpfer identisch nach Fahrergewicht befüllt werden sollten (also gleicher Druck in beiden Elementen). Finde ich natürlich grad nicht mehr wieder...
Übernimm mal das was du bei deinem Dämpfer an Druck drin hast auch für den ShapeShifter und probiers aus :)
 
Willst du nichts sagende Testst lesen, dann nimm die Enduro-MTB zur Hand. Seit Jahren kennt man jeweils den Sieger bevor man zu lesen begonnen hat, geht zumindest mir so. Bsp. man nehme vorwiegend hochpreisige Bikes für einen Test. Die ganz ganz teuren werden dann trotzdem bezüglich Preis/Leistung abgekannzelt, Testsieg schon mal nicht mehr möglich. Was das Fahrverhalten der Bikes angeht, empfinde ich auch ziemlich anders als dort geschrieben, zumal ich jeweils einige der Kisten auch schon gefahren bin.

Das alte Strive hat damals noch als neu den Testssieg "konkurrenzlos" eingefahren. Habe mir ein Team zugelegt, eine Saison später gegen ein SC getauscht, mit welchem ich zufriedener war und so ziemlich in jedem STRAVA Segment auch schneller unterwegs war. Der Wechsel meines ersten Shape-Shifters, welcher nach vier Wochen defekt war, vergesse ich nie. Der Rahmen hatte verdammt viel Spannung drauf, was es schier unmöglich machte Schrauben zu lösen und vor allem wieder reinzubringen, was nur mit argem Gegendrücken usw. möglich war.

Das neue Strive ist sicherlich ein tolles Bike mit vielen Qualitäten aber was die deutsche Fachpresse von sich gibt, ist mehr als übertrieben. Man will es sich wohl nicht mit einem der grössten Werber verscherzen.

Das angeblich beste Bike in der Klasse wurde in der aktuellen Freeride doch etwas relativiert.
 
Ich hab in irgendeinem Artikel gelesen, dass Canyon ne Einstellkarte mit SAG-Messskala und Druckempfehlungen beilegt. Dort war angegeben, dass ShapeShifter und Dämpfer identisch nach Fahrergewicht befüllt werden sollten (also gleicher Druck in beiden Elementen). Finde ich natürlich grad nicht mehr wieder...
Übernimm mal das was du bei deinem Dämpfer an Druck drin hast auch für den ShapeShifter und probiers aus :)

Mhh beim neuen lag keine Karte dabei - daher war ich auch etwas verwundert, welchen Drück man nehmen soll und wieviel er verträgt. Beim alten gab es die Karte - na werd da mal nachfragen.
 
Sind aktuell entgegen der Laufrichtung montiert

So Reifen jetzt richtig rum
Dämpfer bei der Aktion auch gleich gedreht und Gleitbuchsen von Huber eingebaut - keine Ahnung was das soll den Dämpfer auf Kopf einzubauen, da kommt man ja nun überhaupt nicht mehr an die Platform (auch wenn man sie eigentlich nicht wirklich braucht)
 

Anhänge

  • BB062B66-432B-4368-826B-F1A6F969E1DC.jpeg
    BB062B66-432B-4368-826B-F1A6F969E1DC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 371
Möchte an meinem Strive 2019 die Bremsen von Sram auf Shimano wechseln. Hat jemand schon mal die hintere Bremsleitung gewechselt?

Irgendwas besonders beachten?

Hab auf EnduroMtb gelesen das die Leitungen im Rahmen in Schaumstoff liegen.
 
Ich hab mir gestern mein neues Strive 8.0 Mint Blau Bestellt :bier::blah:;). Auf der Seite von dem Strive in meiner Größe und in Mint Blau steht beim Versand: Versand 8.4.19 - 12.4.19*. Jetzt hab ichs bestellt und in meiner Bestellung steht Voraussichtlicher Versand: 20.5.19 - 24.5.19.
Ändert sich das noch? :confused:
 
Ich hab mir gestern mein neues Strive 8.0 Mint Blau Bestellt :bier::blah:;). Auf der Seite von dem Strive in meiner Größe und in Mint Blau steht beim Versand: Versand 8.4.19 - 12.4.19*. Jetzt hab ichs bestellt und in meiner Bestellung steht Voraussichtlicher Versand: 20.5.19 - 24.5.19.
Ändert sich das noch? :confused:
Garantiert! Canyon liebt unpräzise Angaben
 
Ich hab mir gestern mein neues Strive 8.0 Mint Blau Bestellt :bier::blah:;). Auf der Seite von dem Strive in meiner Größe und in Mint Blau steht beim Versand: Versand 8.4.19 - 12.4.19*. Jetzt hab ichs bestellt und in meiner Bestellung steht Voraussichtlicher Versand: 20.5.19 - 24.5.19.
Ändert sich das noch? :confused:

Meins kam gut einen Monat früher als in der Bestellbestätigung angegeben. :bier:
 
Die Einblicke in deine Kaufentscheidungsfindung und deinen anderen Geschmack sind wirklich unheimlich spannend und extrem interessant für uns. Vielen Dank.

Mein Tipp an Dich: Kauf dir doch einfach ein Fahrrad welches dir gefällt und schreib die dazu passenden Threads mit deiner Begeisterung voll.

Ich für meinen Teil habe bisher nur positives Feedback für mein CFR Team bekommen und kann dir sagen, dass die Kiste nicht nur heiß aussieht, sondern auch ziemlich spassig und noch dazu verdammt schnell fährt. Leben und leben lassen. :)

Lieber Blechfish!
Deine Farbe ist auch so ziehmlich die einzige wo die Designer beim heurigen Strive nicht daneben gegriffen haben... finde die Farbe echt top!

Normal gefällt mir ja der Stealth-Look bei Rädern gar nicht so schlecht, jedoch funktioniert dieser bei dem neuen Rahmen irgendwie überhaupt nicht. Canyon hat das Design beim Spectral, Neuron und Torque viel besser hinbekommen jedoch hätten sie dies mit etwas Farbe ( genau wie bei deinem Rad!) viel besser kaschieren können.

Ich werde jedenfalls nur wegen der Farbe sicher keine 6000€ ausgeben :) ... bin eher zwischen 3000 - 4000€ zuhause :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten