Canyon Strive 2019

Hallo,

ist jemand so nett, und kann mir mit "Startwerten" für die Einstellung des Dämpfers und der Gabel für mein Strive 8.0 helfen?

Ich wiege mit Klamotten ca 77kg, fahre nicht besonders heftig, keine Bike Parks, keine großen Sprünge, und mag es eher weich.

Gabel ist ja noch recht einfach, da starte ich gemaß Fox Anleitung mit etwas über 70psi.

Mit dem Dämpfer tue ich mich aber etwas schwer. Der Canyon Mitarbeiter hat mir zu 20% SAG geraten. Fox empfiehlt 25-30%, was mir auch sinniger erscheint. Dann gibt es ja noch die Varianten das ganze stehend oder sitzend zu messen.. Stehend erscheint mir passender, wenn es für Trailabfahrten passen soll. Und zuletzt messe ich jedesmal ein bißchen anders, je nachdem wie vorsichtig ich auf/absteige xD

Ich hab also letzlich einen ganzen Haufen "weicher" Faktoren, die das ganze schwierig machen. Könnt Ihr mir Rat geben? (Meine letzten "Tests" sprechen für ca 150psi auf dem Dämpfer)

Und eine weitere Frage zur Zugstufe.. In der Anleitung spricht fox von Offen und Geschlossen, aufgedruckt ist slow und fast... Offen ist schnell, oder? Schäm xD

Gruß Benedikt
 
Wie viele Spacer waren denn in der positiven Kammer ab Werk?

Serienmäßig war ein Spacer verbaut. Ich habe dann noch einen nachgerüstet, da mir etwas Progression gefehlt hat.

Die MegNeg Aircan darf gerne auch noch ein bisschen progressiver. Ich bin gerade am überlegen, ob ich einen Spacer aus der Negativkammer nehme, oder einen in die Positivkammer baue.
 
Serienmäßig war ein Spacer verbaut. Ich habe dann noch einen nachgerüstet, da mir etwas Progression gefehlt hat.

Thx für die Info und deine Berichte. :daumen:
Hab die MegNeg hier fürs Capra MKII liegen. Das ist ja ansich schon etwas progessiver.
Im 250er RS SD sollten ab Werk eigentlich zwei Token verbaut sein, werde die Tage mal den Umbau vollziehen.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich einen Spacer aus der Negativkammer nehme, oder einen in die Positivkammer baue.

SRAM schreibt im Handbuch, wenn zwei Token in der Positivkammer verbaut sind, sollte man "mindestens" einen entfernen.
Vielleicht also erstmal ein MegNeg-Band aus der Negativkammer entfernen. :)

Werde hier auch mal mit zwei Bändern in der Negativkammer und einem in der Positivkammer beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info und deine Berichte. :daumen:
Hab die MegNeg hier fürs Capra MKII liegen. Das ist ja ansich schon etwas progessiver.
Im 250er RS SD sollten ab Werk eigentlich zwei Token verbaut sein, werde die Tage mal den Umbau vollziehen.



SRAM schreibt im Handbuch, wenn zwei Token in der Positivkammer verbaut sind, sollte man "mindestens" einen entfernen.
Vielleicht also erstmal ein MegNeg-Band aus der Negativkammer entfernen. :)

Werde hier auch mal mit zwei Bändern in der Negativkammer und einem in der Positivkammer beginnen.


Bitte berichte nach dem MegNeg Upgrade von den Erfahrungen mit deinem Kammer-Setup. Ich werde es jetzt mit 1xNegativ und 0xPositiv probieren und ebenfalls berichten. :)

Übrigens: Durch das MegNeg upgrade fühlt sich der SuperDeluxe imho völlig anders an. Ansprechverhalten erinnert verdächtig an den Vivid Air. Schon geil wie das Ding jetzt Wurzeln wegfuttert. :daumen:
 
Hey, habe das Canyon Strive 9.0 CFR dieses Wochenende endlich erhalten und aufgebaut. Der Shapeshifter funktioniert aber irgendwie nicht, habe es im DH Modus auf 200psi aufgepumpt, es geht aber nicht auf Knopfdruck und anschließendem entlasten in den XC Modus. Hatte das auch schon mal jemand und hat nen guten Tipp?!
Danke!
 
Hi,

Das war bei mir ähnlich. Ich habe den kompletten Luftdruck aus dem Shapeshiftwer UND(!) dem dem Dämpfer rauslassen müssen. Danach das System noch mal komplett "zusammendrücken" .
Hab den Shapeshifter danach etwas weniger hart aufgepumpt, auf etwas über 150psi. Ich hatte den Eindruck, das der sich vorher bei 200psi zu sehr ausgedrückt hat, wie soll ich sagen, in ausgefahrener Stellung "verharkt" hat , und deshalb nicht mehr funktionierte.

Danach hat er aber auch übelste Ballerei im Vinschgau und am Gardasee in den letzten 2 Wochen klaglos mitgemacht :)
 
Hey, habe das Canyon Strive 9.0 CFR dieses Wochenende endlich erhalten und aufgebaut. Der Shapeshifter funktioniert aber irgendwie nicht, habe es im DH Modus auf 200psi aufgepumpt, es geht aber nicht auf Knopfdruck und anschließendem entlasten in den XC Modus. Hatte das auch schon mal jemand und hat nen guten Tipp?!
Danke!

Hi @Sebi123 ,

Die 200psi gelten für den XC Modus. Dann funktioniert das. War bei mir auch so. Das mit dem XC Modus stand im Canyon Quick Start Guide. Such mal hier im Thread, da hatte das jemand verlinkt. Auf der HP geht der Link leider gerade nicht.

Gruß,
Marco
 
Danke Marco & Lodda für die schnelle Antwort!
Habe es gleich ausprobiert und die Luft aus beiden SS & Dämpfer rausgelassen und ordentlich zusammengedrückt und neu aufgepumpt, hat aber nichts geholfen.
@marco habe den quick start guide gefunden (https://webcache.googleusercontent....t-guide-strive.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de) aber komme nicht vom dh in xc modus. bei mir bleibt die gasfeder komprimiert wie unten im 2. Bild. #

Weiß jemand weiter?

.
upload_2019-6-9_23-49-14.png
 

Anhänge

  • upload_2019-6-9_23-49-14.png
    upload_2019-6-9_23-49-14.png
    352,1 KB · Aufrufe: 664
Danke Marco & Lodda für die schnelle Antwort!
Habe es gleich ausprobiert und die Luft aus beiden SS & Dämpfer rausgelassen und ordentlich zusammengedrückt und neu aufgepumpt, hat aber nichts geholfen.
@marco habe den quick start guide gefunden (https://webcache.googleusercontent....t-guide-strive.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de) aber komme nicht vom dh in xc modus. bei mir bleibt die gasfeder komprimiert wie unten im 2. Bild. #

Weiß jemand weiter?

.Anhang anzeigen 872068

Bedeutet das jetzt, dass Du wenn Du in den XC-Modus schaltest, die Gasfeder beim aufpumpen nicht rauskommt? Wenn ja, dann kann eventuell der Bowdenzug nicht stramm genug sein, da er ja im XC-Modus eigentlich unter Spannung sei muss, da er was auch immer im ShapeShifter vorspannt.
gyPRs+yNQ6qta4IeH6RpJQ.jpg
 

Anhänge

  • gyPRs+yNQ6qta4IeH6RpJQ.jpg
    gyPRs+yNQ6qta4IeH6RpJQ.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 680
Bedeutet das jetzt, dass Du wenn Du in den XC-Modus schaltest, die Gasfeder beim aufpumpen nicht rauskommt? Wenn ja, dann kann eventuell der Bowdenzug nicht stramm genug sein, da er ja im XC-Modus eigentlich unter Spannung sei muss, da er was auch immer im ShapeShifter vorspannt.Anhang anzeigen 872159

Ja, genau die Gasfeder verändert sich nicht, nur der Zug mit der Plastikummantelung geht etwas rein bzw. raus s.u.
Habe am Shapeshifter Schalter am Kabel bereits gedreht und versucht mehr Spannung auf den Bowdenzug zu bekommen aber hat nichts geholfen oder wie würdest du ihn spannen?


upload_2019-6-10_10-39-33.png

upload_2019-6-10_10-39-59.png
 

Anhänge

  • upload_2019-6-10_10-39-33.png
    upload_2019-6-10_10-39-33.png
    553,6 KB · Aufrufe: 650
  • upload_2019-6-10_10-39-59.png
    upload_2019-6-10_10-39-59.png
    496 KB · Aufrufe: 674
Ja, genau die Gasfeder verändert sich nicht, nur der Zug mit der Plastikummantelung geht etwas rein bzw. raus s.u.
Habe am Shapeshifter Schalter am Kabel bereits gedreht und versucht mehr Spannung auf den Bowdenzug zu bekommen aber hat nichts geholfen oder wie würdest du ihn spannen?


Anhang anzeigen 872230
Anhang anzeigen 872232

Mhh hab bei mir mal geschaut. Im Grunde kann man die Zugspannung über den Schalter am Lenker einstellen, funktioniert wie bei jeder Schaltung auch mit der Kappe am Kabel.
Erste Bild zeigt DH-Mode und zweites den XC-Mode.

Fahre bei 89kg etwa 180PSI und im Dämpfer sind 190PSI. Wenn ich nicht drauf sitze und in den XC-Mode schalte, kommt der Dämpfer spürbar schnell raus und auch während des Fahrens mit leichter Gewichtsverlagerung kommt er ohne weiteres raus. Laufen alle Gelenke da in dem Bereich leicht?
Av%01%MiQdabrCMxDxLjow.jpg
J3X+cDPrQCGnXzCerMALkg.jpg
 

Anhänge

  • Av%01%MiQdabrCMxDxLjow.jpg
    Av%01%MiQdabrCMxDxLjow.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 641
  • J3X+cDPrQCGnXzCerMALkg.jpg
    J3X+cDPrQCGnXzCerMALkg.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 652
Hi zusammen,
habe das gleiche Problem.
Wie funktioniert kann das getrennte aufpumpen/ einstellen für Dämpfer und Shapeshifter? Es gibt doch nur eine Möglichkeit zum aufpumpen.
 
Mhh hab bei mir mal geschaut. Im Grunde kann man die Zugspannung über den Schalter am Lenker einstellen, funktioniert wie bei jeder Schaltung auch mit der Kappe am Kabel.
Erste Bild zeigt DH-Mode und zweites den XC-Mode.

Fahre bei 89kg etwa 180PSI und im Dämpfer sind 190PSI. Wenn ich nicht drauf sitze und in den XC-Mode schalte, kommt der Dämpfer spürbar schnell raus und auch während des Fahrens mit leichter Gewichtsverlagerung kommt er ohne weiteres raus. Laufen alle Gelenke da in dem Bereich leicht?
Anhang anzeigen 872271Anhang anzeigen 872272

Danke, bei mir sieht es gleich aus im DH und XC Modus wie auf deinen Bildern aber leider bewegt sich die Gasfeder dann nicht und der Winkel verstellt sich entsprechend nicht..
 
Danke, bei mir sieht es gleich aus im DH und XC Modus wie auf deinen Bildern aber leider bewegt sich die Gasfeder dann nicht und der Winkel verstellt sich entsprechend nicht..

Löse mal testweise den Gummischützer über der Bowdenzugklemmung und versuche dann ob es geht. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es am besagten Gummiteil. War wohl nicht ganz sauber bzw. "zu stramm" montiert.
 
Löse mal testweise den Gummischützer über der Bowdenzugklemmung und versuche dann ob es geht. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es am besagten Gummiteil. War wohl nicht ganz sauber bzw. "zu stramm" montiert.

Danke, habe das Gummiteil bereits demontiert aber nur dadurch ist es nicht besser geworden. Hast du den Bowdenzug dann noch etwas lockerer gemacht?
 
Danke, habe das Gummiteil bereits demontiert aber nur dadurch ist es nicht besser geworden. Hast du den Bowdenzug dann noch etwas lockerer gemacht?

Nein, ich musste am Bowdenzug nichts verändern. Ich habe nach Demontage des Gummiverhüterlis nur ein paar mal manuell den "Knopf" am SS bedient und dann ging es wieder. Seit dem keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten