Canyon Strive 2019

Alle Strive (am besten 8.0) Besitzer, hat euer Strive an der CenterLock Nabe (Reynolds TR 309) Spiel?

Ich hab deswegen Canyon angeschrieben, da meins erhebliches Spiel hat, die wollen jetzt die Laufräder zu Reynolds schicken.
Bevor ich das Fahrrad auf eine Reise ohne definiertes Ankunftsdatum schicke würde mich interessieren ob ich der einzige bin oder ob das nicht einfach normal bei den CL Reynolds Naben ist. Das Spiel ist zwischen Nabe und Bremsscheibe, es wirkt so als währe die Scheibe zu groß.

Hier nochmals nen Vid: https://streamable.com/relof
Hallo Peter,
hat sich dein Problem mit dem Spiel mittlerweile geklärt?

Hat jemand ähnliche Probleme feststellen können?

Zz gibts das 2020 Strive CF 9.0 mit Reynolds TR 309 im Outlet bei Canyon. Bin jetzt aber etwas "verunsichert", da hier im Forum immer wieder über Probleme mit dem Shapeshifter geschrieben wird und ich jetzt auch noch das Problem mit dem Spiel der Laufräder gelesen habe.
 
Hallo Peter,
hat sich dein Problem mit dem Spiel mittlerweile geklärt?

Hat jemand ähnliche Probleme feststellen können?

Zz gibts das 2020 Strive CF 9.0 mit Reynolds TR 309 im Outlet bei Canyon. Bin jetzt aber etwas "verunsichert", da hier im Forum immer wieder über Probleme mit dem Shapeshifter geschrieben wird und ich jetzt auch noch das Problem mit dem Spiel der Laufräder gelesen habe.
Hallo,

ich habe ein 2020 CFR und hatte das Problem auch. Zum einen war die Centerlock schraube locker, aber nach dem Festziehen war immer noch spiel, nur schwerer. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass das ein Toleranzproblem von Shimano ist. Treffen Kranz und Nabe einmal mit + und einmal mit - Toleranz aufeinander gibts das Spiel. Sollte aber kein Thema sein, da man ja immer in die gleiche Richtung bremst. Bei mir warves bis zum Tausch kein Problem und ich habe ca. 100kg Abfahrtgewicht ohne Rad.

Ich habe vor Kurzem ne 203er Scheibe montiert, wegen meinem Gewicht. Seitdem habe ich kein Spiel mehr. Das hat für mich den Kreis geschlossen.
 
Servus, hat jemand beim Strive (2019 Größe L) schonmal einen X2 Dämpfer verbaut? Könnte einen mit 230x62.5 hub bekommen. Weis von jemanden der einen mit 230x60 eingebaut hat und es funktioniert hat und jemanden der einen mit 230x65 eingebaut hat und im uphill Mode der piggyback an den Rahmen gestoßen ist, beim einfedern
 
Hallo,

ich habe ein 2020 CFR und hatte das Problem auch. Zum einen war die Centerlock schraube locker, aber nach dem Festziehen war immer noch spiel, nur schwerer. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass das ein Toleranzproblem von Shimano ist. Treffen Kranz und Nabe einmal mit + und einmal mit - Toleranz aufeinander gibts das Spiel. Sollte aber kein Thema sein, da man ja immer in die gleiche Richtung bremst. Bei mir warves bis zum Tausch kein Problem und ich habe ca. 100kg Abfahrtgewicht ohne Rad.

Ich habe vor Kurzem ne 203er Scheibe montiert, wegen meinem Gewicht. Seitdem habe ich kein Spiel mehr. Das hat für mich den Kreis geschlossen.
Danke für deine Einschätzungen.
Welche Erfahrung hast du mit dem Shapeshifter gemacht?
 
Danke für deine Einschätzungen.
Welche Erfahrung hast du mit dem Shapeshifter gemacht?
Bisher vom Handling her sehr gut, er gibt mir genau den Kompromiß den ich brauche. Touren fahren mit durchaus etwas Federweg,und teotzdem ab und zu im Park oder harte Trails fahren. Von der Konstruktion istber wie weoter vorne beschrieben verbesserungswürdig. Aber das lässt sich in den Griff kriegen.
 
Gibt es hier tips zum Ausbau des shapeshifters...ist ganz schön fummelig.so wie ich gehört habe.
Der ss ist mir jetzt das zweite mal geplatzt....alles voller oel...das erste mal hab ich das rad zum ausbau in die werkstatt gebracht. Jetzt wollte ich das selbst machen und einschicken...bitte schickt mal tips...
Danke
 
Hat jemand noch Probleme mit dem Spiel vom Horst Link? Nach Anruf bei der Canyon Hotline wurden mir neue Lager zugeschickt, aber ich bin mir relativ sicher, dass das Spiel nicht vom Lager kommt sondern zwischen Bolzen und Kettenstrebe entsteht. Obwohl der Bolzen angezogen ist, kann ich ihn immer noch hin und herbewegen, also klemmen tut der gar nichts. Glaube im Bike oder Freeride Test hatten die mit dem ersten Rahmen das gleiche Problem, befürchte, dass es an zu hohen Fertigungstoleranzen liegt.
Hier ein Video:
https://photos.app.goo.gl/rvbCeaKLbi1jFK3VA
 
Abend zusammen,

habe mein Strive auf Coil umgerüstet. Um genau zu sein vom DPX2 auf den RS Super Deluxe Coil.

Mein Problem ist nun, dass die Spacer nicht passen bzw. nicht vorhanden sind.
Ich habe extra im Canyon Chat nachgefragt, wo mir dann gesagt wurde das ich einfach das RS Buchsenset kaufen müsse, hätte ich mich mal auf mein Gefühl verlassen......

Auf dem Bild seht ihr das zwischen dem Dämpferauge auf beiden Seiten Luft ist.

Vielleicht könnte einer von auch mal das obere Dämpferauge für mich abfotografieren, muss halt nur ein RS verbaut sein.
Canyon versteht leider nicht das ich einfach nur die Spacer haben möchte.

Danke!!! 🙂
 

Anhänge

  • 92774317-FD05-46C6-9545-66E57A4C2291.jpeg
    92774317-FD05-46C6-9545-66E57A4C2291.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 133
Abend zusammen,

habe mein Strive auf Coil umgerüstet. Um genau zu sein vom DPX2 auf den RS Super Deluxe Coil.

Mein Problem ist nun, dass die Spacer nicht passen bzw. nicht vorhanden sind.
Ich habe extra im Canyon Chat nachgefragt, wo mir dann gesagt wurde das ich einfach das RS Buchsenset kaufen müsse, hätte ich mich mal auf mein Gefühl verlassen......

Auf dem Bild seht ihr das zwischen dem Dämpferauge auf beiden Seiten Luft ist.

Vielleicht könnte einer von auch mal das obere Dämpferauge für mich abfotografieren, muss halt nur ein RS verbaut sein.
Canyon versteht leider nicht das ich einfach nur die Spacer haben möchte.

Danke!!! 🙂

Hey @EnduroDude,

bin selbst schon verschiedene Dämpfer gefahren und würde dir zum Wechsel der Buchsen raten. Ich selbst nutze die Fox Buchsen, da durch den Flange keine "Luft" entsteht und sie zusätzlich ein besseres Ansprechverhalten haben. Ausserdem sind sie kostengünstig.

Gruß
 
Hey @EnduroDude,
bin selbst schon verschiedene Dämpfer gefahren und würde dir zum Wechsel der Buchsen raten. Ich selbst nutze die Fox Buchsen, da durch den Flange keine "Luft" entsteht und sie zusätzlich ein besseres Ansprechverhalten haben. Ausserdem sind sie kostengünstig.

Gruß

Bin ich doof das ich nicht drauf gekommen bin einfach die Buchsen von FOX zu nehmen 😅

Danke für deinen Tipp, werde ich gleich sofort ausprobieren!
 
So, ist eingebaut.
Hatte ein paar mal die Frage gelesen ob man den Dämpfer anders, also das Piggy Back nach oben einbauen kann.
M.M.n. funktioniert das ohne weiteres. 💪🏼🔥

Aber aus optischen Gründen werde ich es wieder drehen.
 

Anhänge

  • DDE0D315-0E0F-4004-8B60-FE539740B75D.jpeg
    DDE0D315-0E0F-4004-8B60-FE539740B75D.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 114
  • 5749DF70-DDC4-47C6-AEBA-803372D1BAFC.jpeg
    5749DF70-DDC4-47C6-AEBA-803372D1BAFC.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 134
So, ist eingebaut.
Hatte ein paar mal die Frage gelesen ob man den Dämpfer anders, also das Piggy Back nach oben einbauen kann.
M.M.n. funktioniert das ohne weiteres. 💪🏼🔥

Aber aus optischen Gründen werde ich es wieder drehen.

Ich hab auch vor kurzem den gleichen Coil in mein Strive eingebaut und kann dir nur empfehlen, den Coil so zu lassen. Wenn du ihn drehst dann kommt der Lockout hebel an den Rahmen. Zumindest bei mir. Habe das Rad in Größe M.

Grüße Marcel
 
Ich hab auch vor kurzem den gleichen Coil in mein Strive eingebaut und kann dir nur empfehlen, den Coil so zu lassen. Wenn du ihn drehst dann kommt der Lockout hebel an den Rahmen. Zumindest bei mir. Habe das Rad in Größe M.

Grüße Marcel
Hatte ihn vorher andersrum, da war es wirklich knapp mit dem Hebel, passt aber wegen XL 💪🏼

Weißt du noch ob eben auch Dichtungen bei den Fox Buchsen waren, entweder waren keine drin oder sind mir runter gefallen? 😅
 
Habe das Rad mit RS gekauft und habe die O-Ringe nicht montiert, ob sie von Werk aus montiert sind kann ich dir somit leider nicht sagen.
 
Fährt hier jemand mit dem Strive regelmäßig im Bikepark bzw. auf Downhill-Strecken? WIe verhält sich das Strive bei größeren Sprüngen?
Möchte Enduro fahren aber auch auf Downhill Strecken unterwegs sein, und überlege deshalb, ob ein Capra nicht besser für diesen Einsatzzweck ist.
Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
Bezüglich shapeshifter:
Eigentlich habe ich mich lange damit abgefunden, dass mein shapeshifter nur im wirklich ruppigen Gelände in den DH schaltet. Ein Hometrail mit Wurzeln oder auch Treppen reicht da meistens nicht aus.

Jetzt habe ich heute nochmal das Video zum strive auf der Hompepage gesehen, demnach soll der shapeshifter durch einfache Gewichtsverlagerung/Einfedern umschalten.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Bezüglich shapeshifter:
Eigentlich habe ich mich lange damit abgefunden, dass mein shapeshifter nur im wirklich ruppigen Gelände in den DH schaltet. Ein Hometrail mit Wurzeln oder auch Treppen reicht da meistens nicht aus.

Jetzt habe ich heute nochmal das Video zum strive auf der Hompepage gesehen, demnach soll der shapeshifter durch einfache Gewichtsverlagerung/Einfedern umschalten.

Wie sieht das bei euch aus?
Hallo, Gewichtsverlagerung würde ich das nicht nennen. Einmal kräftig einfedern richtet es gut. So mache ich es immer.
 
Fährt hier jemand mit dem Strive regelmäßig im Bikepark bzw. auf Downhill-Strecken? WIe verhält sich das Strive bei größeren Sprüngen?
Möchte Enduro fahren aber auch auf Downhill Strecken unterwegs sein, und überlege deshalb, ob ein Capra nicht besser für diesen Einsatzzweck ist.
Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Ich denke das hängt von deinem Fahrstil und deinen Erwartungen ab. Ich fahre keine harten downhill Strecken und mache eher kleine/mäßige Sprünge. Wiege 95 kg und bin eher der speedfreak... das Strive macht das alles super mit. Nur so richtig wendig ist was anderes...
 
Bezüglich shapeshifter:
Eigentlich habe ich mich lange damit abgefunden, dass mein shapeshifter nur im wirklich ruppigen Gelände in den DH schaltet. Ein Hometrail mit Wurzeln oder auch Treppen reicht da meistens nicht aus.

Jetzt habe ich heute nochmal das Video zum strive auf der Hompepage gesehen, demnach soll der shapeshifter durch einfache Gewichtsverlagerung/Einfedern umschalten.

Wie sieht das bei euch aus?
Moin @Gruenlich

also bei mir fährt der SS relativ Easy ein und aus.
Hast du mit dem Druck gespielt?
Bei mir hatte ich einmal das Phänomen das die Umschaltung nicht so richtig gepasst hat, da war es ähnlich wie dein Fehler, irgendwas hatte geklemmt!
 
Hallo, Gewichtsverlagerung würde ich das nicht nennen. Einmal kräftig einfedern richtet es gut. So mache ich es immer.

Puh. Dann muss ich da die Tage nochmal ran.
aktuell bekomme ich es nicht hin, „bewusst“ umzuschalten. Eigentlich kann ich nur nach dem Trail schauen, hats umgeschaltet oder nicht. Ich denke das ist nicht Sinn der Sache...
 
Puh. Dann muss ich da die Tage nochmal ran.
aktuell bekomme ich es nicht hin, „bewusst“ umzuschalten. Eigentlich kann ich nur nach dem Trail schauen, hats umgeschaltet oder nicht. Ich denke das ist nicht Sinn der Sache...
Was wiegst du denn und welchen druck hast du auf dem ss? kann da vielleicht zu viel drauf sein?
 
Habe aktuell etwa 85kg, fahrfertig.

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den aktuell auf 200psi. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er bei Maximaldruck am besten arbeitet.
hm, ok, sollte eigentlich passen. Irgendwo im googlehupf gibts ein Video, wo auch einer seine Probleme mit dem ss beschreibt. Weiß aber nicht mehr, was das für ein Problem war. Vielleicht lohnt sich es das mal zu suchen. War ein 2019er glaub, und das war ein englisch sprechender typ in seiner Garage...
 
hm, ok, sollte eigentlich passen. Irgendwo im googlehupf gibts ein Video, wo auch einer seine Probleme mit dem ss beschreibt. Weiß aber nicht mehr, was das für ein Problem war. Vielleicht lohnt sich es das mal zu suchen. War ein 2019er glaub, und das war ein englisch sprechender typ in seiner Garage...

ich schaue mal, danke dir. Habe auch ein 2019er.

@Doobinist Meinst du das hier?

muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Ziemlich viel Input, 18 Minuten auf englisch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten