Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Hi,

ich bräuchte bitte mal ein paar Meinungen zur Größe.
Aktuell habe ich ein Nerve ES von 2007 in M 18,5", dass nun abgelöst werden soll. Größe passt bestens.
Generell würde ich bei meinen 181cm zum REGULAR in M greifen. Die Ausstattung des RACE bevorzuge ich aber eindeutig. (Bremsen, Schaltung, Gabel, etc.)
Jedoch habe ich nach nem üblen Crash eine kleine Einschränkung wo ein "langes" Bike schnell unbequem wird. Eine etwas aufrechtere Position ist da deutlich besser.
Wenn ich das richtig sehe ist ein REGULAR M = einem RACE S (bis auf den Vorbau/Lenker)
Der Vorbau ist sogar noch kürzer, was meiner gewünschten Position weiter entgegen käme.
Unterm Strich wäre das Strive in S immer noch größer als das Nerve in M ist.
Nur klingt ein Bike in S für meine Ohren etwas komisch... Ich sehe schon meine Knie unter den Lenker schlagen ;-)

Also, RACE S passt prinzipiell bei 181cm? Es wird wohlgemerkt nicht als RACE-WAFFE genutzt sondern als AM.
Danke!
 
Hi,

ich bräuchte bitte mal ein paar Meinungen zur Größe.
Aktuell habe ich ein Nerve ES von 2007 in M 18,5", dass nun abgelöst werden soll. Größe passt bestens.
Generell würde ich bei meinen 181cm zum REGULAR in M greifen. Die Ausstattung des RACE bevorzuge ich aber eindeutig. (Bremsen, Schaltung, Gabel, etc.)
Jedoch habe ich nach nem üblen Crash eine kleine Einschränkung wo ein "langes" Bike schnell unbequem wird. Eine etwas aufrechtere Position ist da deutlich besser.
Wenn ich das richtig sehe ist ein REGULAR M = einem RACE S (bis auf den Vorbau/Lenker)
Der Vorbau ist sogar noch kürzer, was meiner gewünschten Position weiter entgegen käme.
Unterm Strich wäre das Strive in S immer noch größer als das Nerve in M ist.
Nur klingt ein Bike in S für meine Ohren etwas komisch... Ich sehe schon meine Knie unter den Lenker schlagen ;-)

Also, RACE S passt prinzipiell bei 181cm? Es wird wohlgemerkt nicht als RACE-WAFFE genutzt sondern als AM.
Danke!
Ich hatte die gleichen Überlegungen wie Du, bei annähernd gleicher Größe. Tendierte auch zu S-Race, was Du dabei beachten musst: die Sattelstütze beim S ist nur 380mm, je nach Beinlänge dürfte das dann zu kurz sein... Ich hab mich mittlerweile dann ohnehin für ein Spectral entschieden, das passt in M perfekt und ist schön kurz (2014-er Modell). Ruf doch einfach mal bei Canyon an.
 
Also die Effektive Länge - (Sattelspitze -> Lenkergriffe Sitzhaltung) - ist bei M Race und L gleich.
Beim Normalen ist halt der Vorbau 2 Zentimeter länger und dafür das Oberrohr 2 cm kürzer.

Das Race hat dadruch einen 2 cm längeren Radstand.
Und die Sattelstütze ist beim Race kürzer. Das muss man halt schaun obs sich ausgeht...
Würde auf jeden Fall Race nehmen... Lange läuft....
 
Hallo nochmal,
Ich habe dem Support mal meine Daten geschickt. 181cm, 83 SL, 63 Arm, 70 Torso.
Ergebnis REGULAR L, RACE M, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen....
Wie gesagt mein Nerve M 2007 war ok, wobei ich sogar einen 40er Vorbau montiert habe. Vielleicht nicht unbedingt vergleichbares Bike, aber als Anhaltspunkt ok.
Der PPS Rechner wirft z.b. bei einem Spectral die Größe M für mich aus. Und der Rahmen ist auch nicht größer als Strive Race S. Eher gleich wenn nicht gar tendenziell größer.

@blackbike__ Hast du das Spectral bereits in M im Keller, oder zumindest gefahren? Wie sind deine Daten? Danke.

Ich habe den Eindruck das beim PPS nicht die nur die Körpermaße berücksichtigt werden sondern dem Strive dann gleich auch eine viel sportlichere Fahrweise unterstellt wird - auch wenn man es "nur" als AM nutzen will und kein Enduro Rennen gewinnen muss :)
Würde mich freuen wenn noch jemand einen Rat für meine Kaufentscheidung hätte...
Danke.
 
Also ich habe ähnlich Maße wie du. Ich fahr ein altes Strive in M mit nem Reach von 415.
Das L war damals wegen dem Sitzrohr und der 150er Reverb knapp.
Letzte Woche war ich bei Canyon und saß auf dem Torque in L mit 436mm mit 60mm Vorbau und da hab ich mich pudelwohl gefühlt. Das alte Strive in L war von der Länge her auch saugeil mit 435mm.
Daher würde ich sagen 448mm beim Race könnte grenzwertig sein, wobei es auch immer auf die Vorbaulänge ankommt. Da hast nen 40er Vorbau und beim normalen in L hast 442 mit 70mm Vorbau.
So über den Daumen gepeilt sollte beides passen, beim L eventuell ein kurzer Vorbau dran. Ansonsten entscheidet der Wohlfühlfaktor ;-)
 
Hallo nochmal,
Ich habe dem Support mal meine Daten geschickt. 181cm, 83 SL, 63 Arm, 70 Torso.
Ergebnis REGULAR L, RACE M, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen....
Wie gesagt mein Nerve M 2007 war ok, wobei ich sogar einen 40er Vorbau montiert habe. Vielleicht nicht unbedingt vergleichbares Bike, aber als Anhaltspunkt ok.
Der PPS Rechner wirft z.b. bei einem Spectral die Größe M für mich aus. Und der Rahmen ist auch nicht größer als Strive Race S. Eher gleich wenn nicht gar tendenziell größer.

@blackbike__ Hast du das Spectral bereits in M im Keller, oder zumindest gefahren? Wie sind deine Daten? Danke.

Ich habe den Eindruck das beim PPS nicht die nur die Körpermaße berücksichtigt werden sondern dem Strive dann gleich auch eine viel sportlichere Fahrweise unterstellt wird - auch wenn man es "nur" als AM nutzen will und kein Enduro Rennen gewinnen muss :)
Würde mich freuen wenn noch jemand einen Rat für meine Kaufentscheidung hätte...
Danke.
ja, das spectral steht hier schon und wird so oft wie irgendmöglich gefahren :) Ich finde M nach wie vor perfekt, und das 2014-er spectral ist kürzer als das strive.
meine maße: 182 cm, schrittl. 87-88, arme ca. 60 cm (ein Grund, warum mir das sehr kurze Spectral so gut gefällt). Das Nerve bin ich übrigens, wie Du, auch in M gefahren, hat gepasst, war mir mit 90mm Vorbau eher etwas zu lang
 
Hi,
Ja danke das hilft mir sehr weiter!
ich habe mal ein Spectral und ein Strive Race übereinander gelegt. Ausgerichtet nach der Sattelspitze.
Also (mal vorausgesetzt Canyon nutzt für die Darstellung immer die gleiche Größe) ist da kein gravierender Unterschied in Punkto Sattel - Griffe - Tretlager.
Warum sollte man dann das Strive eine Nummer größer als das Spectral nehmen?!

 
Genau. Das RACE S hat den REGULAR M Rahmen. Welcher widerum größer als ein Spectral M ist, usw...
Und ich sehe es als einfacher an, einen 40er Vorbau gegen einen längeren zu tauschen als einen zu großen Rahmen zu fahren...
In KW 52 bin ich schlauer! ;)
Aber wie schon erwähnt kann ich aufgrund einer Verletzung einen Arm nicht ganz strecken, deshalb ist kleiner für mich besser... Genau wie blackbike___ schrieb habe ich deshalb auch mein Nerve M beim Vorbau gestutzt.
 
Genau. Das RACE S hat den REGULAR M Rahmen. Welcher widerum größer als ein Spectral M ist, usw...
Und ich sehe es als einfacher an, einen 40er Vorbau gegen einen längeren zu tauschen als einen zu großen Rahmen zu fahren...
In KW 52 bin ich schlauer! ;)
Aber wie schon erwähnt kann ich aufgrund einer Verletzung einen Arm nicht ganz strecken, deshalb ist kleiner für mich besser... Genau wie blackbike___ schrieb habe ich deshalb auch mein Nerve M beim Vorbau gestutzt.

sorry das wusste ich nicht das es da Unterschiede gibt, hätte vorher lesen sollen.
 
Und ich muss nur noch bis KW46 warten :) CF 8.0 XL eletric blue....

Ich freu mich schon so.......

Abholung vereinbart. Ist mein 6. Canyon. Da will ich mir den Laden doch mal anschauen ;-)
 
:daumen:
6. Canyon...
XL...
Schon immer XL oder beim Strive nun eine Nummer größer als üblich?

Für XL hab ich mich bei 1,89 und SL 92 entschieden. Fahre ein Nerve AM in XL, ein Strive in L und ein Ultimate AL in XL.
Habe lange mit Canyon telefoniert und die haben mich dann von einem XL überzeugt. Und bei Ü40, hat man ja nicht mehr so die verspielte Fahrweise ;-)
 
Habe mit 1.91 und SL 93 ebenfalls ein XL genommen.

Is ja ähnlich lang wie das L Race und das Sitzrohr ist mit 49 cm nicht sonderlich lang. Andere Hersteller haben bei XL oft 52 cm.

Denke, das sollte ganz gut passen.

Gruß
Niklas
 
Hallo zusammen, habe mir ein Strive AL 6.0 in Race M bestellt. Nach dn Diskussionen hier im Thread bin ich mit meinen 1,83 Größe und SL92 nicht mehr ganz sicher. Die sattelstütze muss ich wahrscheinlich tauschen. Von der Länge bin ich neulich ein spectral L gefahren und fands angenehm tendenziell n tick zu lang. Das sollte ja in etwa dem Strive Race m entsprechen. Meint ihr, dass ich mit dem Race in M glücklich werde?
 
wie siehts eigentlich mit dem shapeshifter aus?
macht sich da keiner sorgen als betatester missbraucht zu werden?
Hi,

um missbraucht zu werden, müsste ich ja grundsätzlich dagegen sein. Ich hab ja freiwillig bestellt ;-)
Die Gefahr, dass "Kinderkrankheiten" auftreten nehm ich in Kauf. Ich will dieses Bike!....
 
Hi,

um missbraucht zu werden, müsste ich ja grundsätzlich dagegen sein. Ich hab ja freiwillig bestellt ;-)
Die Gefahr, dass "Kinderkrankheiten" auftreten nehm ich in Kauf. Ich will dieses Bike!....

ich finde das bike auch zeimlich geil, gerade die geo von der race variante spricht mich sehr an.
hast du bei canyon eig schonmal gefragt was passiert wenn der shapeshifter probleme macht??
könnte man den shapeshifter dann einfach ausbauen und so weiter fahren ??
 
Zurück
Oben Unten