Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

I am also convinced that a longer frame/reach combined with a shorter stem is the better solution for most of the situations on the trail, though I am not sure if a reach of 448 mm is a bit too much for me. Until now I have been riding a liteville 601 with around 433 mm reach and a stem with 45 mm length. This fits quite well for me and feels very comfortable while sitting on the saddle. On the descents the frame could be a little bit longer..

I am also convinced that a longer frame/reach combined with a shorter stem is the better solution for most of the situations on the trail, though I am not sure if a reach of 448 mm is a bit too much for me. Until now I have been riding a liteville 601 with around 433 mm reach and a stem with 45 mm length. This fits quite well for me and feels very comfortable while sitting on the saddle. On the descents the frame could be a little bit longer..

Comparing Regular M and Race M, the Handlebar reach (reach + stem length) the difference is only 6mm (Regular = 482mm, race = 488mm). In your case, on litleville 601 you have a handlebar reach of 478mm. If you still find a Race M handlebar too far away, you can still upgrade a stem with a shorter one (30mm direct mount and sell the original one).

I've been on a Specialized Stumpjumper expert M for 3 seasons now with 422mm reach and 75mm stem (handlebar reach 497mm) and I liked the "lean forward" position very much. Unfortunatelly, the frame was too short for serious descents as I found myself over the handlebar way too often.

Race Geo is in my opinion IDEAL. you get slightly more "lean forward" position than usual, but compared to stumpjumper you get longer front end - perfect for downhill..

Comparing Regular M and Race M, the Handlebar reach (reach + stem length) the difference is only 6mm (Regular = 482mm, race = 488mm). In your case, on litleville 601 you have a handlebar reach of 478mm. If you still find a Race M handlebar too far away, you can still upgrade a stem with a shorter one (30mm direct mount and sell the original one).

I've been on a Specialized Stumpjumper expert M for 3 seasons now with 422mm reach and 75mm stem (handlebar reach 497mm) and I liked the "lean forward" position very much. Unfortunatelly, the frame was too short for serious descents as I found myself over the handlebar way too often.

Race Geo is in my opinion IDEAL. you get slightly more "lean forward" position than usual, but compared to stumpjumper you get longer front end - perfect for downhill..
Very tricky decicion... I am 175cm with a SL of 82cm. This is right on the edge between S and M. Canyons positioning system tells me to take an M. Do you guys think the longer bike will have a noticeable disadvantage in, for example, switchback corners?

Zuletzt bearbeitet:

You are right, the overall length wont be that much longer and if it is too long I can still mount a shorter stem. With the shorter stem there might be some problems with the weight that you can actually put on the front tire for grip.. but the headangle isnt slack at all and maybe it would work..

An alle die ca.1,90m groß sind un ein Strive (2015) Ihr eigen nennen.Ich würde gern ma ein Foto von eurer Sitzposition auf dem Bike sehen,um mich besser entschließen zu können welches ich nun bestelle.Bin selber 1,90m un habe eine SL von 90cm.Schwanke immer noch zwischen Race L und "normaler" Geometrie xl.

An alle die ca.1,90m groß sind un ein Strive (2015) Ihr eigen nennen.Ich würde gern ma ein Foto von eurer Sitzposition auf dem Bike sehen,um mich besser entschließen zu können welches ich nun bestelle.Bin selber 1,90m un habe eine SL von 90cm.Schwanke immer noch zwischen Race L und "normaler" Geometrie xl.

Genau das treibt mich (188/91) auch um. Würde ein 46er Sitzrohr reichen?
Skuril: Saß in Koblenz auf nem Race M und der Mitarbeiter riet mir vehement ab von Race L, das würde viel zu lang für mich. Ist natürlich Quatsch. Vor XL Regular hab ich aber auch bedenken: Gewicht, langes Steuerohr... Geil wäre ein Race L mit etwas längerem Sitzrohr.

Skuril: Saß in Koblenz auf nem Race M und der Mitarbeiter riet mir vehement ab von Race L, das würde viel zu lang für mich. Ist natürlich Quatsch. Vor XL Regular hab ich aber auch bedenken: Gewicht, langes Steuerohr... Geil wäre ein Race L mit etwas längerem Sitzrohr.
Ich habe genau deine Größe und habe mich für ein Race L entschieden. Jetzt mache ich mir tatsächlich Sorgen, wenn der Mitarbeiter dir unbedingt das Race M empfehlen wollte.

Bist du mit dem Race L auch gefahren? Merkt man einen eindeutigen Unterschied zum normalen L ?

Dir sollte Race L oder Regular XL passen.

So unterschiedlich kann das laufen:
Ich (189/90) war auch in Koblenz (Dezember) und habe unter anderem auch ein Race M progefahren; der Mitarbeiter meinte es würde schon gehen wäre aber etwas zu kurz für mich (ich empfand das ebenso) und riet mir zum Race L. Mitlerweile habe ich schon ein paar Kilometer damit gemacht und muss sagen: perfekte Wahl!

Er meinte da bestimmt die Länge vom Oberrohr und Reach, nicht die Sitzrohrlänge. Letzteres hat eh nicht so viel Bedeutung.
Bringt oft eh nicht viel Andere danach zu fragen, weil die persönlichen Vorlieben der Biker oft zu verschieden sind. Erstrecht bei den heutigen neuen modernen Radgeometrien. Zudem fallen die Körperproportionen auch oft unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Mitarbeiter meinte damals, das Race-L-Oberrohr würde mir zu lang. Glaube ich aber wie gesagt keinesfalls.
@Velo-X: Danke, wie ist das mit 46er Sitzrohr, noch nicht abgebrochen durch langen Auszug, hehe? Ich erwäge einen zweiten Ausflug nach Koblenz, aber erst, wenn auch mal L's und XL's da sind (falls das jemals passiert)

Ja, der Mitarbeiter meinte damals, das Race-L-Oberrohr würde mir zu lang. Glaube ich aber wie gesagt keinesfalls.
@Velo-X: Danke, wie ist das mit 46er Sitzrohr, noch nicht abgebrochen durch langen Auszug, hehe? Ich erwäge einen zweiten Ausflug nach Koblenz, aber erst, wenn auch mal L's und XL's da sind (falls das jemals passiert)
Das Sitzrohr ist noch ganz. :-)
Die Reverb ist noch weit genug drin.

Sent using Tapatalk

Oh man, hatte auf eine Versandmitteilung gehofft und nun wieder eine Verschiebung um 4 Wochen

Wieder soll eine Hauptkomponente fehlen. Diesmal gibt's ein Multifunktionstuch zus. zu den Pedalen dazu.

Schwachsinn würde ich sagen. Ich bin 1,83 mit einer SL von 87cm und mir kam das Race in M schon eher kompakt vor und mein Berater meinte dass ich locker auch das Race in L fahren könnte. So unterschiedlich sind wohl die Meinungen...

Schwachsinn würde ich sagen. Ich bin 1,83 mit einer SL von 87cm und mir kam das Race in M schon eher kompakt vor und mein Berater meinte dass ich locker auch das Race in L fahren könnte. So unterschiedlich sind wohl die Meinungen...
Moin zusammen. ich bin noch gar keins der Räder gefahren, aber spiele mit dem Gedanken und sehe mich mit 184/87 auch auf einem Race L, mit sportlicher Fahrweise und ggf. kurzem Vorbau. Barel fährt mit 181cm auch ein L race. Lieferzeit allerdings bei Bestellung jetzt_ KW15 + Verschiebungen. Dann wäre der Sommer wieder gelaufen. Vielleicht doch auf den Bikemarkt hoffen...:)

Also ich würde glaube ich auch ein Race L nehmen und falls es nicht geht nen 30 oder 40 mm Vorbau dran, das sollte gehen .

Servus,

Ich bin 1,79 und hab SL 82. Canyon spuckt mir L aus. Nach einer Probefahrt liegt mir M normal, viel besser.
L hat sich wie eine Harley angeführt, durch das 2cm längere Steuerrohr und 1cm längerem Vorbau.
Auch rein optisch beurteilt sah es stimmiger aus. Ich bin sogenannter Sitzriese, kurze Beine langer Oberkörper. Da empfiehlt sich der kleinere Rahmen. Bei langen Beinen würd ich L nehmen. Klar fährt Barel bei 1,81 Race L, aber er fährt auch um jede Sekunde.

Zur Lieferzeit ist meins auf KW7 datiert, 8.0 normal M in blau.

Zu den Entschädigungsleistungen seitens Canyon kann ich nur sagen, lasst euch nicht verarschen. Manche Leute hier haben echt wenig bekommen. Mir wurde nach dem 1. Verzug Pedale angeboten für ca 50€, nach dem 2. ne oakley Brille für ca.. 80€. Wollte beides nicht und hab gefragt ob ich einen Evoc Rucksack bekommen kann, 160€. Nachdem dieser dann in M nicht verfügbar war hab ich eine Gutschrift über 160€ erhalten.
Ehrlich gesagt ist es mit immer noch zu wenig, aber nachdem ich hier gelesen hab was ihr so bekommt...

Anbei noch ein Schnappschuss welches ich gemacht hab. Das schwarze ist M, L hatten sie nur in Alu da.

peace

Anhänge

• IMG-20141220-WA0000.jpg
    IMG-20141220-WA0000.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 14
wie bei den meisten auch, bestellt Sept. verschoben auf KW1, dann verschoben auf KW7.

ja das stimmt, wollte aber 10% :) man kanns ja probieren...
es ist ja auch kein Rabatt sondern ein Gutschein, Preisnachlass würden Canyon mehr kosten, deswegen machen die es auch nicht, hab gefragt

Bei mir haben sie schon wegen der Plattformpedale rumgezickt, die ein Kollege hier aus dem Forum bekommen hat. Und ich habe schon Anfang Juli geordert. Jetzte habe ich zwei Gutscheine im Wert von 100 Euro. Leider gibt's bei Canyon nur Zubehör, das ich gar nicht gebrauchen kann oder haben möchte.

Bin mal gespannt, ob die AL-Modelle sich ebenfalls verzögern. Mein 7.0 Race soll in der 5. KW zur Abholung bereit stehen. Bestellt hatte ich Ende September letzten Jahres.

Zur Lieferzeit ist meins auf KW7 datiert, 8.0 normal M in blau.
Zu den Entschädigungsleistungen seitens Canyon kann ich nur sagen, lasst euch nicht verarschen.
Mein CF 8.0 in L/blau soll "voraussichtlich" in KW5 kommen, mitgeteilt wurde mir dieser nun bereits 3. Termin am 23.12.
Da sieht man mal wie unterschiedlich hier Neukunden behandelt werden...ich konnte bislang die 50€ anstelle des Pedal als Rabatt aushandeln...das bei anderen als erneutes Trostpflaster versprochene "Multifunktiontuch" ist bei mir als ein "Multifunktionstool"
ausgewiesen ;) Das können sie natürlich gerade behalten und ich erwarte hier einen erneut verhandelbaren Rabatt ! Wie auch übrigens bei einer erneuten Verzögerung...insgesamt eine schwache Informationspolitik die hier C betreibt, die doch nur zu wilden Spekulationen hinsichtlich den Gründen führt und uns als verägerte Kunden dastehen lässt :( mal Direktvertrieb hin oder her !

50 EUR Rabatt wären mir lieber, als 100 EUR für einen Gutschein im Canyon-Shop. Ggf. würde ich davon ein paar Schaltaugen kaufen.

Strive CF 9.0 Team in Grösse L Race. Von KW 52 wurde auf KW 1 verschoben (blaue Nukeproof Neutron habe ich bereits bekommen). Ende Dezember nun wieder eine Verschiebung auf KW 6. Dafür hätte ich eine Satteltasche und ein Topeak Minitool dafür bekommen. Wollte die Satteltasche gegen einen Bikestand austauschen. Nun bekomme ich den Bikestand, muss dafür aber auch nebst der Satteltasche auf das Toppeak Minitool verzichten... Wenn KW 6 der endgültige Liefertermin bleibt, bin ich noch zufrieden. Bei einer weiteren Verschiebung werde ich aber Rabatt verlangen.

Zurück