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Wie viel Kilometer und Höhenmeter bist du gefahren.
Ich finde die Ritzel sehen doch noch gut aus.
Der Kettenspanner an meinem 2013 er macht auch Geräusche,
weil er schon stark abgenutzt ist.
Ich habe bisher nur das Hauptschwingenlager gewechselt. Dazu habe ich die Lager sanft herausgeschlagen. Das geht relativ easy, da beide Lager unterschiedliche Innen- und Außendurchmesser haben. Also erst das kleine mit einem Durchschlag, er eben genau durch das größere Lager durchpasst, so kannst du zentrisch am Innenring des kleinen Lagers ansetzen. Anschließend das größere Lager mit einem passenden Rohr aus dem Rahmen schlagen. Neue Lager habe ich vorab ins Eisfach gelegt und anschließend mithilfe einer Gewindestange und großen Unterlegscheiben eingepresst. Viel Kraft und Gewalt war dafür nicht notwendig. Ging alles sowohl leicht raus als auch wieder rein.Servus. Hat jemand nen Tipp um den Lagerwechsel zu vollziehen beim 13er Strive? Rahmen leicht anwärmen mit Fön und Lager ins Eisfach legen oder wie macht ihr das so? Danke
Gruß Danny
Servus. Hat jemand nen Tipp um den Lagerwechsel zu vollziehen beim 13er Strive? Rahmen leicht anwärmen mit Fön und Lager ins Eisfach legen oder wie macht ihr das so? Danke
Gruß Danny
Jetzt wo du es sagst...genau so hab ich es auch gemachtKannst auch ein altes Lager zwischen beilagscheibe und neuem Lager unterlegen. Dann kann man das neue Lager komplett versenken.
Das habe ich mir jetzt bestellt jedoch habe ich die in Rot markierten Teile von SKF bestellt weil sie da wesentlich billiger waren.
Gruß Danny
Canyon# Part Name Stück
A1017956 Shock Mount Screw 1 pc
A1029862 Bearing 7902 VRD 2 pc
A1028851 Bearing 61802 V-2RS 4 pc
A1030307 Bearing 61903 - VRS 1 pc
A1030308 Bearing 61902 - VRS 1 pc
A1023087 Shock Mount Axle 1 pc
A1028465 Canyon Bushing E60-12 2 pc
A1028849 Needle Bearing Set 1 pc
E234-15 Strive Presstool 1 pc
Das habe ich mir jetzt bestellt jedoch habe ich die in Rot markierten Teile von SKF bestellt weil sie da wesentlich billiger waren. Was genau meinst du mit H-Lagern @BlackLupo ?
Gruß Danny
Rillenkugellager gehen an dieser Stelle auch, aber nicht so lange wie richtig verbaute Schrägkugellager.
Vollkugelige Lager besitzen keinen Käfig, dafür mehr Kugeln.
Dadurch liegt die Last nicht nur auf einer Kugel, sondern verteilt sich im Idealfall auf mehrere.
Wer mehr Infos braucht
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Edelstahl ist weicher als normaler Kugellagerstahl.
Dir werden die Lager also noch schneller kaputt gehen.
...
Die Differenz beträgt nur 0,5 kN im dynamischen Bereich und deswegen entscheide
ich mich für nun doch für die Edelstahlvariante.
Genau so hab ich das gemacht. Wenn man vorsichtig ist, kann man mit etwas spitzen Gegenstand die Dichtung unbeschädigt entfernen.@boarder87 hast du dazu die dichtungen entfernt und dann wieder aufgesetzt oder wie kann ich mir das vorstellen "mit fett ausgepresst"?
Gruss danny