Canyon Strive (Teil 2)

Hallo, bin seit gut 3 Wochen Besitzer eines Strive 7.0 , dass was mich stört ist der verbaute LRS.
Dadurch das ich vom Hardtail umgestiegen bin, liegt bei mir noch ein fast neuer Mavic Crossmax ST LRS rum.
Kann man den problemlos ins Strive einbauen , oder ist der durch den Einsatzzweck extrem ungeeignet ?

Nicht wirklich.
Der Reifen wird total unruhig und schwammig, da die Karkasse viel Enger zusammen steht.
Bestes Beispiel hatte ich an meinem Nerve mit den AM1800. Der MkII ist auf der ZTR Flow fast 1cm breiter wie auf der DT Felge.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass du einen CC/Marathon LRS fahren willst der nur bis max. 2,3er Breite zugelassen ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
http://www.mavic.com/de/product/laufräder/MTB/laufräder/Crossmax-ST#328479

Sprünge? :eek::rolleyes:

Du willst doch nicht den Crossmax kaputt machen, oder?

wie man beim fabien barel sieht, kommt man mit dem crossmax st ganz gut den berg runter, kleinere hüpfer in begriffen. :D

ich würds aber auch nicht empfehlen!

Zur Not würde ich das auch machen, ganz klar!
Aber das nun als Enduro-Laufradsatz zu missbrauchen eher weniger.

Bist du dir sicher, dass es nicht der Crossmax Trail bzw. SX wie beim 9er Laufradsatz ist, den er fährt?

Zuletzt bearbeitet:

sieht aus wie crossmax st.
nur weil der herr barel mit den dingern so fahren kann, hat das natürlich nichts mit einer allgemeinen empfehlung zu tun.
daher der :D!

Also nachdem Canyon den Crossmax ST an den AM+ Modellen verbaut und dort mit 2.4er Conti MK II ausliefert werden die Dinger schon halten.
Ich bin selbst eine Saison einen ST am AM gefahren und das mit einem 2.4er Fat Albert bei meinen 88kg.
Aber ich würde an deiner Stellen auch den ST verkaufen und mir einen anderen dafür holen.
Günstig wären Hope Naben mit Flow EX Felgen, die halten dann auch im Bikepark.

Und für die Breitenfetischisten ein DEEMAX Ulti hat auch gerademal 21mm Maulweite und wird mit 2.5er Schlappen gefahren!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man sich mal das Einsatzgebiet zur Gemüte führen!
Offiziell DARF man mit dem AM gar keine Sprünge vollziehen.
Das steht sogar im Handbuch! *Klug********rei ON*

Aber egal, wer das unbedingt machen möchte, soll es tun! Ich PERSÖNLICH finde Maulweiten unter 21-22mm im Enduro/AM/Overmountain/Was-auch-immer-bereich eher fehl am Platze. :)

Ich bin den crossmax ST auf meinem alten AM gefahren und am Strive jetzt den SX... hab keinen der beiden bei gleichem Fahrstil kaputt gemacht :D

das barel den st fährt... kann es damit zu tun haben, dass es noch keinen 11 Fach freilauf für den SX gibt?? hab dazu nämlich grad nix gefunden... hab auch nicht sonderlich lange gesucht :D

Hey Thomas800 !!! Schreib doch bitte mal einen testbericht wie du vorallendingen mit dem Fahrwerk auf Sprüngen und bergab klarkommst! Fotos sind immer erwünscht. Wäre echt cool von dir.

Ride on! :-)

Erstmal Danke für eure Hilfe. Werde jetzt den Crossmax ST an mein Hardtail verbauen! Kann halt leider den Sunringle Charger Comp nicht richtig einordnen, von Qualität und Haltbarkeit und ob das für die Dauer was ist !

Ich bin meine E2000 gefahren, bis es sie zerlegt hat, jetzt gibts ztr flow ex auf hope-naben. Würd ich mit den Chargern genauso machen.

Hello. Denke auch daran, mir diesen LRS zuzulegen! Weiss einer von euch das Gewicht der E2000, die Canyon im Strive von 2011 verbaut hatte?

Zurück