Canyon Strive (Teil 2)

ok, dann komm zu mir und wir probieren es nochmals aus :)
Zu weit! ;)


das problem ist, dass der aufgeschraubte canyon-adapter die kurbel an der innenseite der befestigungsschrauben für´s kleine KB "auf bock geht". auf deutsch: der adapter passt nicht durch den 64er lochreis. in meinen fall ne Sram S2200 kurbel, dürfte aber bei jeder anderen auch so sein.
Ok, das ist genau der Punkt, an dem ich auch schon Probleme hatte - aber nicht mit der ISCG-Platte selbst, sondern bei zusätzlich verbauter Kettenführung mit 3mm Dicke...! Da hat ein zusätzlicher Spacer unter der Lagerschale aber gereicht, um die nötige Haaresbreite Freigang zu gewährleisten. Genau das geht übrigens bei den RF Kurbeln nicht, die klemmen dann nicht mehr richtig, bzw. man spannt sie gegen das Lager, welches dann unweigerlich über den Jordan geht.
Klar, ISCG ist so ein "Standard", der in der Breite bei verschiedenen Herstellern gerne mal etwas variiert, aber so viel?!? Das ist genau der Punkt, den ich mir einfach nicht vorstellen kann (ich hoffe du verzeihst mir das, ist echt nicht persönlich gemeint ;)). Hast du zufällig mal die Dicke deines ISCG-Adapters gemessen? Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede, da ja anscheinend auch die Umwerfer-Adapter unterschiedlich sind. Der bei meinen beiden Torques hatte immer ziemlich genau 5mm. Wie viel Ausgleich in der Breite wäre denn nötig, dass es passt? Würde es ohne die Befestigungsschrauben des kleinne KB schon passen? Ich kenne die Sram S2200 Kurbel nicht, klingt aber nach 2-fach? dann sollte die an der Stelle theoretisch eh 2,5mm mehr Platz haben als eine 3-fach...


Ich werde den muddy Marry in 2.35 auf spank stiffy im torque gapstar fahren :)
29mm Maulweite war bisher das Breiteste, worauf ich Schwalbe 2.35/2.4 Reifen gefahren habe. Ich bin mal gespannt, wie das auf der Stiffy mit nochmal 5mm mehr aussieht... Bilder posten! :daumen: (im richtigen Thread dann ;))


EDIT: puhh, das mit dem Kage ist ja krass! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
früher oder später wird es wohl darauf hinaus laufen:D
werde diese Saison aber auf jeden Fall noch bei nem Strive bleiben.


Du könntest evtl. von mir enttäuscht sein, da es doch ein Luftdämpfer wird. Ja ich weiß, ich ändere manchmal schnell die Meinung :)

Dieser hat mir nun zugesagt und wurde heute vorbestellt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593204

Sobald ich aber ein Torque habe, wird dann natürlich voll auf Coil gesetzt.
 
so direkt wollte ich jetzt nicht sein :lol:

Hatte heute mal bei denen nachgefragt wann er in Deutschland erscheinen wird. Da es schon Ende des Monats soweit sein soll, wurde er es dann.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Strive zu bestellen. Ich bräuchte jetzt nur noch die tatsächliche Oberrohrlänge des L-Rahmens (m wäre auch interessant), also horizontal zwischen Steuerrohr und Sattelstütze. Auf der Canyon-Seite wird nur horizontal bis Mitte Sitzrohr gemessen. Ist euch das bei Canyon auch schon aufgefallen, dass die Bemaßung der Oberrohrlänge anders ist im Vergleich zu allen anderen Herstellern?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Strive zu bestellen. Ich bräuchte jetzt nur noch die tatsächliche Oberrohrlänge des L-Rahmens (m wäre auch interessant), also horizontal zwischen Steuerrohr und Sattelstütze. Auf der Canyon-Seite wird nur horizontal bis Mitte Sitzrohr gemessen. Ist euch das bei Canyon auch schon aufgefallen, dass die Bemaßung der Oberrohrlänge anders ist im Vergleich zu allen anderen Herstellern?

Vielen Dank!

Deswegen hatte ich damals auch schon Kontakt mit Canyon aufgenommen.
Fakt ist, dass Canyon genauso misst wie alle anderen auch und es eine falsche schematische Darstellung auf der HP ist.

Fakt ist auch, das ich selbst bei meinem L nachgemessen habe.
Es sind horizontal Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelstütze tatsächlich 615mm.
Parallel von Mitte Steuerrohr - Mitte Sitzrohr (direkt gemessen) sind es um die 585mm. Genauen Wert kann ich dir heute abend liefern, da ich gerade meinen Rahmen zerlege und verkaufe. Bei Interesse PM !
 
Ich habe jetzt meinen Vorbau gegen einen Holzfeller mit 50mm und 0° getauscht. Momentan überlege ich mir auch noch einen breiteren Lenker zu kaufen. Würde hier auch zum Holzfeller mit 730mm Breite tendieren. Den gibt es es mit 20mm Rise und 40mm Rise.
Mein jetziger Lenker hat 25mm Rise und die Schalthebel gehen gerade noch so über das Oberrohr ohne zu streifen, deswegen würde ich lieber den neuen Lenker mit 40mm nehmen.

Jetzt seit ihr gefragt, spricht was gegen 40mm Rise?
 
Den Lenker gibt es laut Sram Homepage auch mit 30mm. Wäre optimal für mich, aber in den bekannten Online-Shops gibt es immer nur die 20mm und 40mm Variante

Zum verrückt werden ;)
 
Sei vorsichtig mit dem Boobar. In 740 mm fängt die Verdickung des Lenkers sehr früh an. Sprich du kannst deine Schalt/ und Bremsgriffe nicht sehr weit nach innen verschieben.
 
hallo zusammen!

ich will mir diesen monat ein neues bike kaufen. unter meinen favoriten ist auch das canyon strive al. aufgrund begrenzter finanzen (student) würde es bei mir aber wohl auf das 7.0 hinauslaufen.
vor knapp 2 wochen war ich auch bei canyon vor ort und bin das bike auf dem parkplatz probe gefahren. soweit so gut, nur leider konnte ich mir so kein bild von der uphill-tauglichkeit des bikes machen. kann mir jemand dazu näheres sagen?
14,3 kg sind ja berghoch nicht so ganz ohne...so viel spaß jede abfahrt auch bringt, aber ich will mir diese immer noch verdienen indem ich berghoch möglichst ohne schiebe- oder tragephase (soweit es das gelände zulässt) auskomme.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und nehmt mir meine bedenken bzgl des 7.0!
 
hallo zusammen!

ich will mir diesen monat ein neues bike kaufen. unter meinen favoriten ist auch das canyon strive al. aufgrund begrenzter finanzen (student) würde es bei mir aber wohl auf das 7.0 hinauslaufen.
vor knapp 2 wochen war ich auch bei canyon vor ort und bin das bike auf dem parkplatz probe gefahren. soweit so gut, nur leider konnte ich mir so kein bild von der uphill-tauglichkeit des bikes machen. kann mir jemand dazu näheres sagen?
14,3 kg sind ja berghoch nicht so ganz ohne...so viel spaß jede abfahrt auch bringt, aber ich will mir diese immer noch verdienen indem ich berghoch möglichst ohne schiebe- oder tragephase (soweit es das gelände zulässt) auskomme.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und nehmt mir meine bedenken bzgl des 7.0!

also zur uphill tauglichkeit kann ich nur sagen, dass du mit dem strive da bestens bedient bist. die roundabout 14kg gehen schon gut bergauf, auch wenn ich mir denke, dass da der mensch bzw der oberschenkel eher der limitierende faktor ist. die pro pedal funktion des dämpfers geht auch in ordnung!
falls du allerdings mehr auf uphill qualitäten setzt würde ich mir das nerve nochmal genauer ansehen.
das strive ist in meinen augen ein guter kompromiss zwischen uphill und downhill mit dem man wenig falsch machen kann!
 
hallo zusammen!

ich will mir diesen monat ein neues bike kaufen. unter meinen favoriten ist auch das canyon strive al. aufgrund begrenzter finanzen (student) würde es bei mir aber wohl auf das 7.0 hinauslaufen.
vor knapp 2 wochen war ich auch bei canyon vor ort und bin das bike auf dem parkplatz probe gefahren. soweit so gut, nur leider konnte ich mir so kein bild von der uphill-tauglichkeit des bikes machen. kann mir jemand dazu näheres sagen?
14,3 kg sind ja berghoch nicht so ganz ohne...so viel spaß jede abfahrt auch bringt, aber ich will mir diese immer noch verdienen indem ich berghoch möglichst ohne schiebe- oder tragephase (soweit es das gelände zulässt) auskomme.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und nehmt mir meine bedenken bzgl des 7.0!



Bike1 ist ein Vertride, Bike 2 ist ein Strive. Sind also Beide tourentauglich!
 
14,3 kg sind ja berghoch nicht so ganz ohne...
Nimm es nicht persönlich, aber: ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören :o Als ob man ein Rad mit >12kg nicht mehr bergauf fahren könnte :rolleyes: Der übertriebene Gewichts-Hype hier im Forum und in den Bike-Bravos ist fernab der Realität. Damals, als uns noch keiner gesagt hatte, das das nicht geht, sind wir auch mit 18kg Böcken Touren von >50km gefahren ;) Und nur mal so: ich habe 2 MTBs, eins mit knapp über 13kg (Enduro-Hardtail) und eins mit 16kg (Freerider) - letzteres fährt sich deutlich angenehmer bergauf...!
Etwas sachlicher ausgedrückt: für Bergauf-Tauglichkeit ist in erster Linie die Geometrie wichtig und die passt beim Strive 1a :daumen:


BTW: @stromb6: der TRS-Slider für Bashguards soll bei CRC ab 12. 2. lieferbar sein :)
 
Zurück
Oben Unten