D
Deleted 48245
Guest
Hoffentlich kommt mein neuer Dämpfer endlich mal. war schon ewig nicht mehr biken![]()
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für ein zweites Bike

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hoffentlich kommt mein neuer Dämpfer endlich mal. war schon ewig nicht mehr biken![]()
Das passt Dir nicht![]()
Hallo Zusammen,
nach stundenlanger Suche und 23452345 gelesen Threads hab ich noch eine kleine Frage an euch.
Habe mir das 2013 Strive 7.0 bestellt und da auch schon oft hier gehört und auch selbst gemerkt bei der Probefahrt in Koblenz, ist der Dämpfer ziemlich weich. Da ich mit Gepäck knappe 100kg auf die Waage bringe bei 184cm wollte ich gerne mal Fragen was ihr mir für Einstellungen empfehlen könntet oder ob ich diesen direkt austauschen soll. Habe auch schon gehört man könnte ihn in eine spezielle Werkstatt einschicken, die ihn dann 'härter stellen'!??
[...]kürzlich habe ich aber auch irgendeine Bemerkung gelesen dass angeblich laut Showroom Mitarbeiter die Luftkammer genauso groß ist. Wie auch immer.
Dabei ging es um das Volumen der Hauptkammer. Diese ist tatsächlich bei allen Float Dämpfern identisch. Unterschiede gibt es nur bei den "aufgesetzten" XV und XXV Kammern
Also besteht das Problem des Durchrauschens nicht so??
Ich wiege leider auch etwas über 100kg ...
Aber mal abwarten. Rad soll in KW7 verfügbar sein ... Dann werde ich es erstmal testen und dann entscheiden.
Hi,
habe nahezu identische Voraussetzungen wie Du. Die Jungs hier im Forum können Dich auf jeden Fall sehr gut beraten, mir haben sie auch geholfen!
Ich habe in einem ersten Schritt den mittelgroßen Spacer verbaut, den habe ich für ich glaube 10 Euro im Bikemarkt gekauft, sicher nicht wenig für ein Stück Plastik aber ich hatte keine Lust auf "Frikelei" mit einer CD Spindel Marke Eigenbau.
Einige sagen die Luftkammer am 2013er Dämpfer sei ohnehin schon kleiner als in den Vorjahren, kürzlich habe ich aber auch irgendeine Bemerkung gelesen dass angeblich laut Showroom Mitarbeiter die Luftkammer genauso groß ist. Wie auch immer. Der Spacer hat mir geholfen, ich kann mit 25-30 % fahren und habe mehr Endprogression. Richtig fette Drops bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke für den Anfang ist das eine einfache und kostengünstige Variante. Und wenn Dir das irgendwann doch nicht mehr reicht kommt ja auch ein DHX Air Einbau oder ähnliches in Frage und dabei findest Du hier guten Support.
Ich fahre jetzt erstmal eine Saison mit dem Spacer und schaue dann weiter.
Grüße!
Bin leider noch nicht so der Fachmann in diesem Gebiet, ist das eine Änderung die ich einfach selbst machen kann oder müsste ich das auch vom Fachmann machen lassen?
Ein Showroom Mitarbeiter hatte mir geraden den Dämpfer von Toxoholics umbauen zu lassen, bzw. auf mein Gewicht anpassen zu lassen. Dort habe ich jetzt gestern mal angefragt und folgende Preise würden dann auf mich zukommen:
Gabel bis 6 Monate (nur Umbau): 51 + Versand
Gabel älter wie 6 Monate (Umbau inkl. Revision): 106 + Versand
Aktuelle Dauer ca. 3-4 Werktage!
Sehr gut,
das schaff sogar ich ohne weiteres!
Und das ist quasi das gleiche was Toxoholics machen würde wenn ich diese einschicke, bzw. bewirkt das es gleiche?!
Das ist echt easy:
Hier kannst Du das Ding kaufen:
http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...t-Air-Spring-Volume-Tuning-Kit-2005-2012.html
Und hier die Anleitung zum Einbau:
Fox Shock Spacer - YouTube
Wichtig: Lass die Luft vorher ab
Das Klickgeräusch beim Einlegen des Spacers so wie es auf dem Vido zu hören ist, scheint bei den 2013er Dämpfern nicht zu kommen, ich hab es in verschiedensten Techniken versucht und der Spacer hat einfach nicht eingeklickt. Er sitzt aber auch so recht fest oben in der Kammer und durch das Plätchen was Du danach wieder hochschiebst bleibt er auch fixiert.
Viele Grüße
Wenn ich die Lösung mit der CD-Spindel anwenden will, wird dann das Stück Plastik an der gleichen Stelle angebracht oder unten ins Gehäuse gelegt?
Ich hab noch den mittleren und den kleinen Spacer. Kosten würden anteilig berechnet werden. Wer Interesse hat PN.
Kann man sagen bei welchem Gewicht man den mittleren oder kleinen Spacer verwenden sollte?
Würde gefühlsmäßig eher zu dem mittleren Spacer tendieren bei meinen circa 85kg, aber wäre um einen Tipp dankbar![]()
Ich hätte noch den kleinen und den großen Spacer, falls jemand Interesse hat![]()