Canyon Strive (Teil 2)

Die XT Kette ist die haltbarste Kette die ich kenne. Ich fahre meine XT Ketten ca. 1500km bevor sie getauscht werden. Mit meinen XTR Ketten nur 1000-1100km. Die XTR Kette kostet jedoch um ca. 10 Euro mehr als die XT und ist gerademal 14g leichter.
Die SRAM PC1091 und 1071 Ketten wären noch leichter, jedoch von der Haltbarkeit her liegen die zwei Ketten hinter XT und XTR.
Also die originalen KMC Ketten sind Mist. Ich hatte mit meinen nur Probleme, darum kommen die vom Bikeguard direkt in die Tonne.

Super! Das nenne ich mal für mich eine absolut ausreichende Meinung :)

Ich hab ja ein komplettes XT Schaltwerk, dann werde ich dem Ding auch eine XT Kette gönnen. Fahre heute in den Laden und hole mir eine.

Danke!!

Gruß Marc
 
Es ist auch so das shimano wie Sram sagt das ihre ritzel kurbeln kettenblätter der Geometrie der Kette angepasst ist. Funktionieren tut alles aber die 100 % schaltperformance hat man nur bei sortenreiner Bestückung. Da gibt es extra Ingenieure die sich nur mit dem Thema Kettenschaltung auseinander setzen.
 
thumb_P1030330.JPG
Was die Stylepolizei wohl zu dem zur Litfaßsäule umfunktionierten Sitzrohr sagt? :eek:


Es ist auch so das shimano wie Sram sagt das ihre ritzel kurbeln kettenblätter der Geometrie der Kette angepasst ist. Funktionieren tut alles aber die 100 % schaltperformance hat man nur bei sortenreiner Bestückung. Da gibt es extra Ingenieure die sich nur mit dem Thema Kettenschaltung auseinander setzen.
Das ist Käse! Ich bin schon die verschiedensten Mischungen aus Shimano, Sram und Race Face Antriebsteilen gefahren und die haben ausnahmslos ALLE einwandfrei funktioniert. Im Gegenteil: Ich bin schon seit Ewigkeiten keinen "sortenreinen" Antrieb mehr gefahren...
 
Ich hätte mal eine Frage, und zwar...
wenn ich mein Hinterrad leicht anhebe, merke ich das mein Hinterbau spiel hat (ich merke es am Dämpferauge). Mein Strive kam gerade erst aus einer Reparatur am Dämpfer und es wurde das Tauchrohr gewechselt. Also kann das Dämpferauge ja nicht ausgeschlagen sein (bin noch nicht einmal gefahren). Jetzt wollte ich wissen ob es sein kann das, dieses Problem durch das Nadellager kommt? Bsw. ob es vielleicht sogar normal ist, dass das Nadellager bisschen Spiel hat?
 
Hast du auch kontrollier ob alle Schrauben richtig angezogen sind. Mechaniker sind auch nur Menschen... Und ist auch ausgeschlossen, dass deine Nabe das Spiel verursacht, weil du sagtest "...am Hinterrad anheben"
Das Nadellager sollte eigentlich kein Spiel haben. Guck halt nach.... Klemmung der Box unten links und rechts lösen, Bolzen raustreiben (mit geühl, ohne spitzes Werkzeug) Dämpfer oben abschrauben. Bolzen dann im ausgebaut Zustand wieder durch den Dämpfer stecken und loswackeln in alle Richtungen. So ein ganz bissl kann die Achse schon Spiel haben. Aber wirklich nur in den Fingerspitzen zu fühlen. Wenn du schon gewackel sehen kannst is alles zu spät .)

Ich hätte mal eine Frage, und zwar...
wenn ich mein Hinterrad leicht anhebe, merke ich das mein Hinterbau spiel hat (ich merke es am Dämpferauge). Mein Strive kam gerade erst aus einer Reparatur am Dämpfer und es wurde das Tauchrohr gewechselt. Also kann das Dämpferauge ja nicht ausgeschlagen sein (bin noch nicht einmal gefahren). Jetzt wollte ich wissen ob es sein kann das, dieses Problem durch das Nadellager kommt? Bsw. ob es vielleicht sogar normal ist, dass das Nadellager bisschen Spiel hat?
 
An die Striver mit 2013er oder 2012er Modellen ;)
ist es bei euch auch so, dass bei der Kombination kleines Kettenblatt kleines Ritzel (ja ich weiß das fährt man eigentlich nicht :p) die Kette sehr schlaff durchhängt und das Schaltwerk komplett zusammengezogen ist und gar keine Spannung auf die Kette bringt???

EDIT: Ist gelöst denke ich... Die Schraube hinten war einfach komplett locker... wie kann einem das erst einfallen nachdem man sich schon über die Kettenlänge sorgen macht :D bike basteln nach 10 is einfach nix anscheinend :D Sollte ich falsch liegen und es kann einen anderen Grund haben nur her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber erhöhen signifikant den Wiederverkaufswert xD
Genau, sonst könnte man jemandem ja ein S für ein L verkaufen :D


Hast mich ja überzeugt - sie sind ab....
Willkommen in der Welt der schönen Fahrräder! :daumen: :D :lol:


EDIT: Ist gelöst denke ich... Die Schraube hinten war einfach komplett locker... wie kann einem das erst einfallen nachdem man sich schon über die Kettenlänge sorgen macht :D bike basteln nach 10 is einfach nix anscheinend :D Sollte ich falsch liegen und es kann einen anderen Grund haben nur her damit ;)
Welche Schraube denn? Die, die sich ganz hinten am Schaltwerk befindet und sich über so ein kleines Blech am Schaltauge anstützt? Die ist dazu da,den Abstand des oberen Röllchens zum Ritzel einzustellen, die muss nicht "fest" sein...! ;)
Ansonsten kann man nur sagen, dass Canyon die Ketten gerne mal etwas großzügig ablängt...
 
Welche Schraube denn? Die, die sich ganz hinten am Schaltwerk befindet und sich über so ein kleines Blech am Schaltauge anstützt? Die ist dazu da,den Abstand des oberen Röllchens zum Ritzel einzustellen, die muss nicht "fest" sein...! ;)
Ansonsten kann man nur sagen, dass Canyon die Ketten gerne mal etwas großzügig ablängt...

Ja genau die, aber die war so locker, dass das Schaltwerk und die Kette frei baumelten. Und da mein Rad beim Service war und die Kette noch die alte ist passt die Länge sicher.

Hier mal ein Foto von kleines Keblatt Großes Ritzel (von weitem und ein Detail vom Abstand) bzw Großes Keblatt Großes Ritzel gemacht. Scheint so zu passen denk ich... wenn ich komplett falsch liege korrigiert mich bitte ;)





 
Ja genau die, aber die war so locker, dass das Schaltwerk und die Kette frei baumelten. Und da mein Rad beim Service war und die Kette noch die alte ist passt die Länge sicher.
Ok, frei baumeln ist natürlich nix ;)
Schau mal auf der Sram Seite, da gibts ein Manual zu den Schaltwerken, in dem steht, wie groß der Abstand sein soll (hab ich auch nicht im Kopf). Die Schraube sollte auf jeden Fall nicht komplett rein gedreht sein, auch bei 36er Kassette so viel ich weiß. Aber so lange es funktioniert, kann es ja nicht sooo falsch sein...
 
Heute bin ich mit der neuen Kette gefahren. Ganz gut soweit. Nun rubbelt die Hinterrad bremse. Jemand ne Idee?? Habe ein paar mal stark gebremst aber das hat's nicht beseitigt.

Gruß Marc
 
Willkommen in der Welt der schönen Fahrräder! :daumen: :D :lol:

Das hatte schon einen Sinn:
Ich wollte den Hinterher-Fahrern eine kleine Lektüre an die Hand geben, damit sie sich an meinem Hinterrad nicht so langweilen ( so eine Art CANYON "KINDLE light" ).

Nun haben böse Zungen behauptet, es gäbe niemanden, der am Berg noch hinter mir wäre . . .
 
Servus,

ich hab mir ein Luftdruckprügerät gekauft und musste zu meinem Entsetzten feststellen, dass ich bisher viel zu wenig Luftdruck in den Reifen hatte. Nach meinen bisherigen gefühlten Luftdruck waren es jetzt gemessen ca. 1,3 bar vorne und ca. 1,5 bar hinten mit denen ich bisher gefahren bin. Hab die Reifen dann mal auf die allgemein empfohlenen 2 Bar aufgepumt. Das kommt mir ganz schön hart vor. Wie viel Druck fahrt ihr denn so. Reifen FA

Gruß schwed
 
@marc53844 ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Fachbegriffen aus aber ich Versuchs mal: du musst hinten die Bremse lösen soweit dass diese sehr gut Spiel hat (Vorsicht nicht komplett ab!) dann ziehst du die Bremse als würdest du ne Vollbremsung machen. Während du den Bremshebel ziehst drehst du die Bremse hinten wieder so wie vorher fest! Wichtig: nicht den Bremshebel während dem zudrehen loslassen!
 
Das hatte schon einen Sinn:
Ich wollte den Hinterher-Fahrern eine kleine Lektüre an die Hand geben, damit sie sich an meinem Hinterrad nicht so langweilen ( so eine Art CANYON "KINDLE light" ).
Hättest ja ein "Daumenkino" auf den Hinterreifen malen können :D


Nun haben böse Zungen behauptet, es gäbe niemanden, der am Berg noch hinter mir wäre . . .
Nur wer über sich selbst lachen kann, kann ein zufriedenes Leben führen :daumen:


ich hab mir ein Luftdruckprügerät gekauft und musste zu meinem Entsetzten feststellen, dass ich bisher viel zu wenig Luftdruck in den Reifen hatte. Nach meinen bisherigen gefühlten Luftdruck waren es jetzt gemessen ca. 1,3 bar vorne und ca. 1,5 bar hinten mit denen ich bisher gefahren bin. Hab die Reifen dann mal auf die allgemein empfohlenen 2 Bar aufgepumt. Das kommt mir ganz schön hart vor.
Du bist mit "zu wenig" Druck gefahren? 2 bar sind "empfohlen"? Sagt wer...? :rolleyes: Der richtige Druck ist der, der für dich perfekt funktioniert. 2 bar funktioniert vielleicht bei technisch anspruchslosen Touren-Rollern, die einfach nur mit dem Rad durch den Wald von A nach B fahren. Will man unterwegs etwas Spaß haben, sieht das völlig anders aus ;) Wenn du bei deinem bisherigen Luftdruck keine Probleme mit Pannen oder z. B. in Kurven wegknickender Reifenflanke hattest, bleib dabei! Manche Leute, die entweder ziemlich material-un-schonend fahren oder recht schwer sind, MÜSSEN etwas mehr Druck fahren, für alle anderen macht das nur Sinn, wenn man den Großteil seiner Strecken auf Asphalt zurücklegt...


@schwed1 ich vertraue ja auf meine 3-3,5 Bar bei 75kg :D
:eek: Da kannst du auch gleich Vollgummireifen fahren :rolleyes: Im Ernst: sowas kann man auf Asphalt machen, im Gelände ist (meiner bescheidenen Meinung nach) alles über 2 bar in den meisten Fällen purer Unsinn. Die Reifen funktionieren bei so hohen Drücken einfach gar nicht mehr vernünftig...!

Ich fahre zum Touren normal 1,6 - 1,8bar, i. d. R. eher darunter und wenn es die Bedingungen erfordern auch mal nur 1,2...
 
@marc53844 ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Fachbegriffen aus aber ich Versuchs mal: du musst hinten die Bremse lösen soweit dass diese sehr gut Spiel hat (Vorsicht nicht komplett ab!) dann ziehst du die Bremse als würdest du ne Vollbremsung machen. Während du den Bremshebel ziehst drehst du die Bremse hinten wieder so wie vorher fest! Wichtig: nicht den Bremshebel während dem zudrehen loslassen!

Danke, werde ich versuchen. Gruss Marc
 
Ich fahre zum Touren normal 1,6 - 1,8bar, i. d. R. eher darunter und wenn es die Bedingungen erfordern auch mal nur 1,2...


Du bist (gewichtstechnisch) bekanntermaßen völlig undespektierlich auch ein "Hemd"! :p

Meine 80kg + 4 kg Ausrüstung erfordern bei meinem Torque mit FA schon 1,8 bar ohne das es zu Durchschlägen und Walken der Reifenflanken bei komprimierten Kurven kommt.

Muss man ausprobieren...nach dem Motto: "So wenig wie möglich, soviel wie nötig."

Beste Grüße
 
@smubob Ich bin das so von meinen schanzenrad gewohnt :D werde aber bei meinem neuen rad mal weniger ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten