Das hatte schon einen Sinn:
Ich wollte den Hinterher-Fahrern eine kleine Lektüre an die Hand geben, damit sie sich an meinem Hinterrad nicht so langweilen ( so eine Art CANYON "KINDLE light" ).
Hättest ja ein "Daumenkino" auf den Hinterreifen malen können
Nun haben böse Zungen behauptet, es gäbe niemanden, der am Berg noch hinter mir wäre . . .
Nur wer über sich selbst lachen kann, kann ein zufriedenes Leben führen
ich hab mir ein Luftdruckprügerät gekauft und musste zu meinem Entsetzten feststellen, dass ich bisher viel zu wenig Luftdruck in den
Reifen hatte. Nach meinen bisherigen gefühlten Luftdruck waren es jetzt gemessen ca. 1,3 bar vorne und ca. 1,5 bar hinten mit denen ich bisher gefahren bin. Hab die
Reifen dann mal auf die allgemein empfohlenen 2 Bar aufgepumt. Das kommt mir ganz schön hart vor.
Du bist mit "zu wenig" Druck gefahren? 2 bar sind "empfohlen"? Sagt wer...?
Der richtige Druck ist der, der für dich perfekt funktioniert. 2 bar funktioniert vielleicht bei technisch anspruchslosen Touren-Rollern, die einfach nur mit dem Rad durch den Wald von A nach B fahren. Will man unterwegs etwas Spaß haben, sieht das völlig anders aus
Wenn du bei deinem bisherigen Luftdruck keine Probleme mit Pannen oder z. B. in Kurven wegknickender Reifenflanke hattest, bleib dabei! Manche Leute, die entweder ziemlich material-un-schonend fahren oder recht schwer sind, MÜSSEN etwas mehr Druck fahren, für alle anderen macht das nur Sinn, wenn man den Großteil seiner Strecken auf Asphalt zurücklegt...
@schwed1 ich vertraue ja auf meine 3-3,5 Bar bei 75kg
Da kannst du auch gleich Vollgummireifen fahren
Im Ernst: sowas kann man auf Asphalt machen, im Gelände ist (meiner bescheidenen Meinung nach) alles über 2 bar in den meisten Fällen purer Unsinn. Die
Reifen funktionieren bei so hohen Drücken einfach gar nicht mehr vernünftig...!
Ich fahre zum Touren normal 1,6 - 1,8bar, i. d. R. eher darunter und wenn es die Bedingungen erfordern auch mal nur 1,2...