Canyon Strive (Teil 2)

Wie gesagt, les dich mal n bischen hier im Forum ein, gibt genug enduro lrs threads. Es kamen auch schon n paar tipps was passabel wäre. N bischen Eigeninitiative hier :bier:
 
@Rick7 da blicke ich gar nicht durch was ich nehmen soll....will einen stabilen LRS für Enduro/FR....

Was denn mit dem XT LRS von Shimano?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-disc-qr15-142x12-laufradsatz-34193/wg_id-507

Kauf dir eine vernünftige Felge deiner Wahl, nimm deine alte Nabe und lasse
sie dir bei Ralph Hansemann einspeichen, der Typ macht eine super Arbeit
zu einem Topp Preis!
http://www.ebay.de/itm/181885215556?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe mir die neue Felge von Stan´s notube MK3 in 27,5" geholt und sie mir von ihm einspeichen lassen.
Das Ganze hat 4 Tage gedauert, bis das LR wieder da war ;-)
http://www.hibike.de/notubes-ztr-fl...och-schwarz-p56c80af51f58088197c8b4486a98fe30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 2 Fragen :)

1. Steht das HR bei euch auch nicht komplett mittig im Hinterbau? Ist mir eben aufgefallen aber dank Steckachse gibt es ja nur 1 "richtige Position".

2. Habe mein HR eben zentriert, läuft nun wieder zu 95% rund, allerdings ist mir aufgefallen das die Speichenspannung deutlich geringer ist als zB an dem Mavic Laufrad meines Vaters. Ist das ein Zeichen fuer Verschleiß? Bin ja wie gesagt eh auf der Suche nach einem neuen HR.....

Danke und einen schönen verregneten Samstag :(
 

Anhänge

  • tmp_4335-IMG-20160625-WA0003-1453483008.jpeg
    tmp_4335-IMG-20160625-WA0003-1453483008.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

ich habe 2 Fragen :)

1. Steht das HR bei euch auch nicht komplett mittig im Hinterbau? Ist mir eben aufgefallen aber dank Steckachse gibt es ja nur 1 "richtige Position".

2. Habe mein HR eben zentriert, läuft nun wieder zu 95% rund, allerdings ist mir aufgefallen das die Speichenspannung deutlich geringer ist als zB an dem Mavic Laufrad meines Vaters. Ist das ein Zeichen fuer Verschleiß? Bin ja wie gesagt eh auf der Suche nach einem neuen HR.....

Danke und einen schönen verregneten Samstag :(

Da ist was faul, ist so absolut nicht OK!
 
Was ist da passiert? Selbst NUR mit Felge ist das schief?
Bleibt ja nur kompletter Hinterbau verzogen? Oder vlt das komplette Laufrad? Steckachse?
 

Anhänge

  • tmp_8211-20160625_142944-1453483008.jpg
    tmp_8211-20160625_142944-1453483008.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider hat es mich jetzt nach 3 Jahren auch erwischt ... Haariss an der Kettenstrebe. Bin gespannt wie sich Canyon verhält.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    666 KB · Aufrufe: 19
habe mittlerweile den Support eine Email geschrieben. Leider gab es bis jetzt noch keine Antwort geschweige denn eine Empfangsbestätigung.Habe in der Zwischenzeit mir die Stelle noch einmal genauer angesehen und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich ein Riss ist. Was denkt Ihr ?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    534,2 KB · Aufrufe: 21
weiterfahren und beobachten, wenn die Reaktion von Canyon "nicht zufriedenstellend" ist würde ich da mal mit feinen Schleifpapier vorsichtig drangehen....wer weiß ob das nicht nur ganz oberflächlich ist.

Vorher würde ich da aber natürlich nix dran machen, vielleicht bekommst das ja ersetzt.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Konnte jetzt nicht wiedererstehen und habe ein wenig geschliffen.
Hier das Ergebnis
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    552,9 KB · Aufrufe: 18
Deswegen schrieb ich ja auch erst die Mail bzw Reaktion von Canyon abwarten, aber okay ich sehe da jetzt auch nix mehr....

P.S.: Bzgl. Laufrad habe ich mich jetzt für das Hope Tech Enduro Laufrad samt Hope 4 Nabe entschieden. Bin gespannt wie sich das fährt.
 
Moin,

habe grade ein gutes Angebot für eine MT5 Bremse mit 203mm Scheiben für vorne und hinten bekommen.
Passen die ans Strive mit den vorhandenen Adapter? Für hinten würde ich einen PM Adapter auf 203 mm dazubekommen, da hinten ja normal eine 180er Scheibe ohne Adapter ist.
Vorne ist ja serienmäßig ein Adapter auf 203mm eingebaut, das sollte also passen.
Will endlich die Elixir 5 loswerden, bevor ich im nahenden Urlaub ein paar Tiefenmeter abreiße:D
Schnelle Antworten wären gut, danke!

Grüße
 
Ja, sollte passen, du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet.
Das Einzige wäre jetzt noch ob du auch wirklich ne 203er Scheibe mit passendem Adapter verbaut hast. Da gabs glaub ich auch mal 200 mm bei Avid.
 
Gut, dann werde ich mir die wohl holen.

Ich meine das wäre eine 203 mm Scheibe, aber das könnte man ja zur Not noch mit einer Unterlegscheibe ausgleichen.
 
Kann mir mal jemand helfen?

Ich bin gerade dabei mein Stritte zu zerlegen. Soweit ging bis jetzt alles ganz gut. Die Lager vom Hinterbau sind auch schon raus.

Ich scheitere jetzt allerdings an zwei Stellen.
Die Aufnahme vom Hinterbau über dem Tretlager bekomm ich nicht ab und die 270 Grad Box bekomme ich nicht vom Rahmen ab.
Habe da bereits den Langen Imbiss Bolzen raus gedreht. Aber außen sitzen noch so Plastikkappen die fest sind und das Teil sitzt mega fest..


Jemand noch nen Tipp welche Lager man am besten für den Dämpfer nehmen kann? Die sind auch hinüber...
 
die Schwingenlagerung überm Tretlager hat ne a,b,c Schrauben Reihenfolge - das hast du am Schirm oder?
Du hast die Explo Zeichnung von der HP?
Box hab ich nie abmontiert, weil da wohl zwecks massig locktite gerne was dabei kaputt geht.
 
Hab alle Schrauben raus. Allerdings sitzt da der Rahmen auf einem Bolzen. Egal. Die Lager waren noch gut und bleiben drin. Die Box lass ich auch erst mal.
Alle anderen Lager habe ich heute bestellt.
Noch jemand nen Tipp wie man am besten den Bolzen an der unteren Dämpfer Aufnahme ausbaut? Ich hab mir dabei wohl das Lager am Dämpfer zerstört. Da kommt eh ein neues rein, aber für die Zukunft würde ich es gerne schonender zerlegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab alle Schrauben raus. Allerdings sitzt da der Rahmen auf einem Bolzen. Egal. Die Lager waren noch gut und bleiben drin. Die Box lass ich auch erst mal.
Alle anderen Lager habe ich heute bestellt.
Noch jemand nen Tipp wie man am besten den Bolzen an der unteren Dämpfer Aufnahme ausbaut? Ich hab mir dabei wohl das Lager am Dämpfer zerstört. Da kommt eh ein neues rein, aber für die Zukunft würde ich es gerne schonender zerlegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Lagerblozen geht bei mir zumindest butterweich raus.
Löse die M5 Schrauben, und stecke 2 Schraubendreher in die Schlitze, bitte nur leicht
reinschieben, dann kannst du den Bolzen einfach mit leichten Schlägen und
einem 8er (Ø7,5 mm) Splintentreiben raustreiben.
 
Zurück
Oben Unten