Canyon Strive (Teil 2)

Servus,

der Rock Shox Monarch Rt3 von meinem Strive 7.0 von 2011 verliert ca. 20-30 PSI Luft pro Woche (bei ca. 185 PSI), kommt auf Häufigkeit und Intensität der Fahrten an. Ich hab den Dämpfer mal ausgebaut und in Wasser gelegt, es waren keine Luftblasen zu sehen. Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Luftkammer keinen Defekt hat, sondern das Innere des Dämpfers defekt ist und somit ein größerer Service erforderlich wird. Der Dämpfer wurde erst im Winter dieses Jahres eingebaut, er lag vorher nur rum, da es ein Kulanzdämpfer war. Der große Service kostet so um die 120€. Ein neuer Dämpfer kostet so um die 200€. Lohnt sich ein großer Service dann überhaupt, bzw. gibt’s Alternativen?

Danke Gruß Schwed
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Luft in das Dämpferinnere, das mit einem höheren Öldruck beaufschlagt ist, dringt. Ich würde mich eher auf die Punkte Staubabstreifer/Kolbendichtung, Gewinde der Luftkammer und Ventilstutzensitz, sowie Ventileinsatz konzentrieren. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja dann fast nicht mehr, es sei denn, du hast eine Luftkammer mit größerer Hülse drüber. Dann musst du natürlich auch dort die beiden Dichtungen mit betrachten.

Wenn das Wasser nicht hilft, könntest duch auch noch mal Wasser mit Fit o.Ä. oder einen leichten Ölfilm an den entsprechenden Stelleen probieren. Mit dem Ölfilm habe ich mal eine Leckage am Ventilstutzensitz feststellen können.
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Luft in das Dämpferinnere, das mit einem höheren Öldruck beaufschlagt ist, dringt. Ich würde mich eher auf die Punkte Staubabstreifer/Kolbendichtung, Gewinde der Luftkammer und Ventilstutzensitz, sowie Ventileinsatz konzentrieren. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja dann fast nicht mehr, es sei denn, du hast eine Luftkammer mit größerer Hülse drüber. Dann musst du natürlich auch dort die beiden Dichtungen mit betrachten.

Wenn das Wasser nicht hilft, könntest duch auch noch mal Wasser mit Fit o.Ä. oder einen leichten Ölfilm an den entsprechenden Stelleen probieren. Mit dem Ölfilm habe ich mal eine Leckage am Ventilstutzensitz feststellen können.

Oder nimm Spüliwasser, dann bilden sich an den undichten Stellen schöne Schaumblasen :D
 
Moin,

hat hier schonmal jemand die kompletten Lager im Hinterbau ausgetauscht? Wenn ja, habt ihr es selber gemacht oder eingeschickt (Kosten)? Welche Lager benötige ich da und wie groß ist der Aufwand, wenn man selbst Hand anlegt?

Danke für eure Antworten!
 
Moin,

hat hier schonmal jemand die kompletten Lager im Hinterbau ausgetauscht? Wenn ja, habt ihr es selber gemacht oder eingeschickt (Kosten)? Welche Lager benötige ich da und wie groß ist der Aufwand, wenn man selbst Hand anlegt?

Danke für eure Antworten!

Hab die Lager Anfang des Jahres gewechselt. War sehr zeitaufwändig und ohne professionelles Werkzeug auch nicht ganz ohne.
Das Auspressen ging noch ganz einfach, aber wenn du beim Einpressen ohne passendes Werkzeug arbeiten musst, lass lieber die Finger davon. Ich hab mit Gewindestangen, Unterlegscheiben und Hülsen gearbeitet. Insbesondere die Lager der 270° Box sind schwierig wieder einzupressen, da die Auflageflächen nicht parallel zueinander liegen und die Lager schnell verkanten. Mit der entsprechenden Einpresshülse geht das natürlich einfacher. Die Hauptlager der Schwinge und der Sitzstrebe gehen noch einigermaßen einfach einzupressen.
Die Lagerbezeihnungen findes du hier (2013er Modell):
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/M23-13_BOM_ts.pdf
Kosten der Lager lagen zwischen 60 und 70,-€.
 
Servus,

Hab die Lager auch diesen Winter gewechselt, muss jedoch sagen, dass es relativ einfach war. Hatte auch nur eine gewindestange mit unterlegscheiben. Hab leider nur günstige Lager genommen, Weil ich dachte wenns nicht funktioniert kann ich die Lager auch wegwerfen. Hat aber gut funktioniert.

Das mit dem Spüli werd ich mal probieren. Danke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei die Lager zu tauschen. Allerdings nur die 4 Hauptlager hinten und die vom Dämpfer. Alle andern waren nach 2,5 Jahre noch echt geil. Hab die einfach bei eingefettet und gut ist.

Gibt es eigentlich ein richtiges Tool zum einpressen? Kenne auch nur die Standart Geschichte mit Gewinde und Scheiben..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem 2014er Rahmen im raw-blau-Look in Größe L. Wenn jemand seinen loswerden möchte, darf er mir gern eine Nachricht zusenden!

Viele Grüße
Simon
 
Frag doch mal bei Canyon selber an, die haben noch Restbestände. Ob sie die verkaufen weiß ich jedoch leider nicht.

Cheers
 
*** TAUSCH ***

Servus miteinander,
biete aus meinem 2015er Strive einen technisch und optisch einwandfreien Cane Creek DBinline IM TAUSCH gegen einen Rock Shox Monarch Plus.

Hat jemand Interesse? -> joachim at kroenerdesign.de

Gruß
JOACHIM
 
Hab die Lager Anfang des Jahres gewechselt. War sehr zeitaufwändig und ohne professionelles Werkzeug auch nicht ganz ohne.
Das Auspressen ging noch ganz einfach, aber wenn du beim Einpressen ohne passendes Werkzeug arbeiten musst, lass lieber die Finger davon. Ich hab mit Gewindestangen, Unterlegscheiben und Hülsen gearbeitet. Insbesondere die Lager der 270° Box sind schwierig wieder einzupressen, da die Auflageflächen nicht parallel zueinander liegen und die Lager schnell verkanten. Mit der entsprechenden Einpresshülse geht das natürlich einfacher. Die Hauptlager der Schwinge und der Sitzstrebe gehen noch einigermaßen einfach einzupressen.
Die Lagerbezeihnungen findes du hier (2013er Modell):
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/M23-13_BOM_ts.pdf
Kosten der Lager lagen zwischen 60 und 70,-€.


Danke für die Infos!

Insgesamt sind es ja acht Lager die benötigt werden, wenn ich mich nicht irre:
2x 7902 VRD
4x 61802 V-2RS
1x 61903-VRS
1x 61902-VRS

Hab mal bei riderzone.de geschaut, da komme schon an die 100€ wenn ich die da bestelle. Ich weiß allerdings auch nicht, von welcher Qualität die Lager dort sind. Wo hast du/ habt ihr die Lager bestellt? SKF soll ja eine sehr gute Qualität haben, finde auf der Website aber nichts:confused:

https://www.canyon.com/accessories/#category=accessories&subcat=3425&id=24676

Gibt's von Canyon ein passendes Tool zum einpressen? Dieses ist ja anscheinend nur für das Nadellager.. Könnt ihr was empfehlen?
Sorry für die ganzen Fragen, aber will das Bike nicht erst einschicken und in naher Zukunft am liebsten alles selber machen können ;)
 
Die Lager musst du telefonisch, im Chat oder per Mail bei Canyon bestellen. Ich finde die Qualität der Lager war in Ordnung.
Denk aber daran, die Lager vor dem Einbau ordenlich mit Fett auszupressen.
Ich hab nach den zahlreichen Hinweisen auch das Liqui Moly Bootsfett genommen. Das ist genial. Wo dieses Fett einmal ist, kommt kein Wasser mehr hin.
Ein passendes Tool gibt es glaub ich nicht direkt bei Canyon. Du brauchst ja je nach Durchmesser der Lager unterschiedliche Hülsen.
Ich hatte mal ein Set gesehen, welches für die Lager gepasst hätte. War mir aber dann mit weit über 100,-€ zu teuer.
Noch ein kleiner Tipp am Rande. Die beiden Lager hinten an der Kettenstrebe sind mit einem Sprengring gesichert. Wenn man den nicht sieht, kann man lange pressen, ohne dass was passiert.
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein 14er Strive 8.0 Race. Bei einem Sturz am Wochenende ist mir der Schaltzug der X01 angerissen.
Weiß jemand, ob die Zugaußenhülle bei meinem Model im Rahmen durchgehen verlegt ist? Dann müsste ich den alten Zug "nur" rausziehen und den neuen Zug wieder durchführen. Richtig?
Oder muss ich mit Tricks (z.B. Faden) arbeiten?
Für eure Tipps und Antworten vielen Dank.

Grüße Stephan
 
Der Schaltzug ist ohne Außenhülle im Rahmen verlegt.
Du musst zunächst einen Liner über den gerissenen Schaltzug durch den Rahmen schieben, dann erst den alten Schaltzug aus dem Liner ziehen. Der Liner dient dir dann als Führung für den neuen Schaltzug. Einen Faden oder so brauchst du dann nicht.
Die beiden Liner (dünne Kunststoffröhrchen) müssten beim Zubehör dabei sein.
Zieh den alten Schaltzug ja nicht ohne den Liner aus dem Rahmen. Ansonsten wirds erheblich schwieriger den Neuen wieder einzuziehen.
 
Der Schaltzug ist ohne Außenhülle im Rahmen verlegt.
Du musst zunächst einen Liner über den gerissenen Schaltzug durch den Rahmen schieben, dann erst den alten Schaltzug aus dem Liner ziehen. Der Liner dient dir dann als Führung für den neuen Schaltzug. Einen Faden oder so brauchst du dann nicht.
Die beiden Liner (dünne Kunststoffröhrchen) müssten beim Zubehör dabei sein.
Zieh den alten Schaltzug ja nicht ohne den Liner aus dem Rahmen. Ansonsten wirds erheblich schwieriger den Neuen wieder einzuziehen.

Ganz so schlimm wie waldi28 es darstellt, ist es nun auch nicht!
Mit einem kleinen, selbstgebogenen Hacken, kann man den Zug wunderbar angeln und rausziehen,
mit dem Überzieher geht es natürlich noch einfacher :D
 
naja bei mir ging der liner nicht durch die Rahmen Öffnung am Steuerrohr :spinner: frag mich schon was das dann für nen Sinn macht.
Aber geht auch ohne ganz gut.
 
Hallo.
hat jemand Erfahrung mit durchgängig im Rahmen verlegten Schalthüllen,
bezüglich klappern, verrutschen und dem Verschleiß?
Sinn würde es ja schon machen, da die Abstützung am Tretlager für die Schalthüllen eine
Knickstelle für den Schaltzug ist.
Durch den Federweg hinten und die Biegung im Rahmen ist der Bereich permanent belastet.
Beschichtete Schaltzüge, z.B. RideOn, machen da gar keinen Sinn.
Die Beschichtung sowie der Inliner brechen nach ein paar Monaten und verkeilen sich in der Schalthülle.
Eine durchgängige Schalthülle durch die Rahmenbiegung am Tretlager könnte die Lebensdauer verlängern
und den Einsatz von beschichteten Schaltzügen ermöglichen.
Ich fahr derzeit Standard-Schaltzüge und erneuere die unteren jeden Winter.
 
Habe mich schon seit langem, von den innen verlegten Schaltzügen, verabschiedet.
Nur durch einen durchgegenden Schaltzug kann ich nun wieder butterweich schalten,
bei den innenverlegten Schaltzug hat man sich einen Wolf gedrückt.
 
BlackLupo

Ja, ich verstehe was du meinst, keine Verschmutzung und die Radien wickeln sich sauber ab.
Für das Problem der Knickstelle am Tretlager habe ich da so eine Idee, werd mal was basteln.
Hast du deine Züge jetzt alle außen am Rahmen befestigt?
 
BlackLupo

Ja, ich verstehe was du meinst, keine Verschmutzung und die Radien wickeln sich sauber ab.
Für das Problem der Knickstelle am Tretlager habe ich da so eine Idee, werd mal was basteln.
Hast du deine Züge jetzt alle außen am Rahmen befestigt?

Ja, dass habe ich!
Fahre noch ne Hammerschmidt, da ist die Zugverlegung eh außen.
Am Tretlager habe ich genug Luft gelassen, bzw. einen kleinen Radius.
Nee, die Innenverlegung bei mir taugt nix, ist ein Strive 2012.
 
ich habe letzte Woche bei einem Crash den Hinterbau meines im Juni gekauften Strive CF demoliert!
Nachdem ich den Hinterbau demontiert habe, checkte ich gleich die Lager:heul:
Das Schwingenlager unten bewegte sich nur noch minnimal-vollkommen Rostig:teufel:
die anderen Lager waren noch einigermaßen io aber bedurften einer dringenden Packung Fett!
Ist das Hauptschwingenlager ein normal erhältliches Lager oder ein Sondermaß??:ka:
lg. Markus
 
Zurück
Oben Unten