Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich, dass es nun endlich voran geht mit Euren Strives :)!

Ich hab inzwischen aber die schnauze von den Canyon griffen voll! Hab seit einer Woche zwei eingeschlafene Finger an der linken Hand. Hab mir nun die Ergon GE1 bestellt, hoffentlich schaffen die Abhilfe.
 
Komme aus Koblenz - mit Strive :D Die Übergabe war super :daumen: Der Canyon Mitarbeiter hat sich über eine Stunde Zeit genommen mir alles bis aufs kleinste Detail zu erklären, und meine Fragen ausführlich zu beantworten. War wirklich klasse! Leider komme ich heute nicht mehr so richtig zum biken. Werde gleich noch ne klitze kleine Runde drehen.
Das Bike siht echt Hammergeil aus. Was lange währt, wird endlich gut!

Es gibt hier ja schon ne Menge Strive Bilder, aber ich bin so stolz auf das Bike das ich meins jetzt auch noch zeigen muss :lol:

Strive1.jpg

Also in Grossen und Ganzen lief es bei mir bei der Übergabe am Freitag auch so ab.
Was mir aufgefallen ist, ist dass wir jetzt schwarze Lenker bekommen haben, anstatt der farblich so gut passenden golden.
Bei meinem ist darüberhinaus auch die 270°Box schwarz! :confused: foto folgt.
Desweiteren hab ich an einem der haeven Laufräder Kratzer gehabt (ist dem Herrn von Canyon vorher "garnicht aufgefallen").
Interessant war auch eine vorspannschraube an einem Lager an der 270°Box, die völlig lose im Gewinde hing. Auf Anfrage hieß es erst, dass das so gehört. Hab dann mal bei den showroom Strives geguckt. Da war sie fest. Daraufhin wurde dann Werkzeug geholt und die Schraube festgezogen. Alles für mich nicht wirklich problematisch, aber bei der Vorgeschichte unverständlich.
Na ja, und letztendlich der Sag-Monitor. Dieser ließ sich beim besten Willen und auch nach jahrelangem regelmässigem Krafttraining ;) nicht auf null zurückschieben. Konsequenz davon, das Rad kam erstmal wieder 20 Minuten in die Werkstatt. Resultat, es geht jetzt, allerdings so stramm das man sich immer etwas festes zum zurückschieben nehmen muss, mit bloßen Fingern nicht möglich.
Alles in allem bin ich mit gemischten Gefühlen aus dem laden gegangen...

Gestern bin ich dann eine wirklich kleine runde gefahren. Hab den alpen-Urlaub ein Tag verkürzt, weil ich nicht mit dem negelneuen Strive, völlig ungefahren direkt in die Alpen wollte, um dann dort irgendetwas gravierendes zu finden.
Der erste fahreindruck war gut. Ein bisschen Feinabstimmung am Dämpfer und an der Gabel, dann müsste es passen. Bergauf kaum wippen. Bergab :D !!! Genaueres kann ich erst nach den Alpen sagen. Griffe, könnte ich mir auch vorstellen, dass die anfangen zu nerven. Muss ich aber erstmal beobachten. Momentan knarrt nichts und knarzt nichts ( laut Canyon Mitarbeiter war das übrigens ein bedienerfehler. Man habe die Drehmomente selbständig zu hoch gewählt).
Auf der kuzen Tour hab das radl echt Spaß gemacht... Ich bin gespannt.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist. Ich kann keine Unterschied zwischen der offenen und der pro-pedal-Einstellung erkennen. Ne Idee???

Bei der Strive-gepeinigten-Tour wär ich auch dabei.

Sorry für die vom-Handy-geschrieben-Rechtschreibung...

Gruß
Schtreiff
 
@Schtreiff

Das Gefühl bei Propedal hatte ich am Anfang auch, aber man merkt den Unterschied später schon deutlich.
Auf Asphalt merkst du ohne Propedal ein Wippen während du tritts, welches mit Propedal nicht vorhanden ist.
Und wenn du auf unebene Waldboden fährst, tut dir später der Hintern weh, wenn du vergisst Propedal auszuschalten ;)

Wenn du es im Stand ausprobieren möchtest, dann stell dich neben das Bike, stütze dich über den Ellenbogen mit deinem Körpergewicht auf den Sattel und fange an "leicht" zu wippen. Du wirst einen Unterschied mit und ohne Propedal erkennen.

Gruß xyzHero
 
@Schtreiff

Das Gefühl bei Propedal hatte ich am Anfang auch, aber man merkt den Unterschied später schon deutlich.
Auf Asphalt merkst du ohne Propedal ein Wippen während du tritts, welches mit Propedal nicht vorhanden ist.
Und wenn du auf unebene Waldboden fährst, tut dir später der Hintern weh, wenn du vergisst Propedal auszuschalten ;)

Wenn du es im Stand ausprobieren möchtest, dann stell dich neben das Bike, stütze dich über den Ellenbogen mit deinem Körpergewicht auf den Sattel und fange an "leicht" zu wippen. Du wirst einen Unterschied mit und ohne Propedal erkennen.

Gruß xyzHero

selbiges hab ich beim Monarch RT3 festgestellt. Da hab ich am Anfang auch gedacht, der Hebel sei nur Show, dem ist aber eindeutig nicht so :)
 
@Schtreiff: Das ist ja mal krass mit der losen Schraube und dem Kratzer! Ich habe akribisch das Rad begutachtet, konnte aber keine Kartzer oder ähnliches finden. Ich hatte extra noch mal gefragt, ob ich jetzt alle Schrauben noch mal mit dem Drehmomentschlüssel nachprüfen müsse. Der Canyon Mitarbeiter sagte, das wäre nicht nötig, sie hätten alles kontroliert...

Der SAG monitor funzt bei mir leichtgängig, wackelt auch nicht.

Das mit dem falschen zu hohem Drehmoment an der 270° Box wurde mir auch als Ursache genannt.

Auf die Frage warum ein schwarzer Lenker verbaut wurde, hat man mir gesagt, das der Gold/Magnesieumfarbene lenker nur bei der Vorserie und dem Showroom Bike verbaut war. Alle aus gelieferten 9.0 ES Strive hätten jetzt den schwarzen Lenker. Kann ich aber mit Leben.

Du kannst auch das Propedal ansich noch mal selbst mit dem blauen Drehrädcchen mit den Zahlen verstellen. 1=weich, 2=mittel, 3=hart. Ich habs auf 3 stehen. Ich merke einen leichten Unterschied, wenn ich mit den Ellenbogen teste. Bei 3 ist es etwas straffer, wippt aber immer noch beim Ellenbogen Test. Beim fahren merke ich aber nichts, das es wippt. :love:

Ich muss jetzt schnell noch ein paar qm Laminat verlegen, danach gehts zur Entspannung auf die heimischen Pfälzer Wald Trails. Bin gespannt!
 
Danke für das Feedback!
Werd die propedalsache gleich mal testen.
Ansonsten passt ja alles.... Bis jetzt.
@fell: dann mal viel Spaß gleich und lass es krachen(nicht wörtlich). Das geht gut mit dem Bike.
Bin mal gespannt, ob da noch mehr Es 9.0 mit schwarzer 270 grad Box aus dem Lager kommen... Ansonsten hab ich halt ein unikat! ;)
@nordhesse: nochmal mein beileid! Drücke dir die daumen, dass es bald für dich klappt!


... und ab in die Alpen...

Grüße
Schtreiff
 
Bin mal gespannt, ob da noch mehr Es 9.0 mit schwarzer 270 grad Box aus dem Lager kommen... Ansonsten hab ich halt ein unikat! ;)


Grüße
Schtreiff

Ich hoffe ich mich erschrecke mich nicht wenn die mir wegen der Reparatur jetzt ne Schwarze eingebaut haben! Ohhh Gott! (ich will keine schwarze!!!)


PS: Zum Thema DHX AIR ! Ich habe mich umentschieden und werde jetzt statt dem 2012er Kashima-Modell den 90€ günstigeren 2011er kaufen. Doch es bleibt spannend, denn ich weiß noch nicht wann ich mein Bike wieder abholen darf.:(
 
Desweiteren hab ich an einem der haeven Laufräder Kratzer gehabt (ist dem Herrn von Canyon vorher "garnicht aufgefallen").
Interessant war auch eine vorspannschraube an einem Lager an der 270°Box, die völlig lose im Gewinde hing. Auf Anfrage hieß es erst, dass das so gehört. Hab dann mal bei den showroom Strives geguckt. Da war sie fest. Daraufhin wurde dann Werkzeug geholt und die Schraube festgezogen. Alles für mich nicht wirklich problematisch, aber bei der Vorgeschichte unverständlich.
Na ja, und letztendlich der Sag-Monitor. Dieser ließ sich beim besten Willen und auch nach jahrelangem regelmässigem Krafttraining ;) nicht auf null zurückschieben. Konsequenz davon, das Rad kam erstmal wieder 20 Minuten in die Werkstatt. Resultat, es geht jetzt, allerdings so stramm das man sich immer etwas festes zum zurückschieben nehmen muss, mit bloßen Fingern nicht möglich.
oh man Canyon :wut::wut::wut: das ist echt schon arm..... :aufreg::aufreg::aufreg:

Trotzdem viel Spaß mit den "neuen" Strives :daumen::daumen::daumen:
 
Ich hoffe ja noch, das ich nicht erst nächste Woche mein Rad holen soll, naja es hieß spätestens Mitte der Woche höre ich was ...
 
Bei mir ist auch ein 8er am Rahmen. Keine Ahnung wofür das steht :confused:

da müsste noch ein F vorstehen!?

Da gibt es diverse Lösungsansätze.....von F-eight = Fight bis hin zu einer anderen Lösung, die mir damals plausibler klang, ich aber vergessen habe.........
 
Auf die Frage warum ein schwarzer Lenker verbaut wurde, hat man mir gesagt, das der Gold/Magnesieumfarbene lenker nur bei der Vorserie und dem Showroom Bike verbaut war. Alle aus gelieferten 9.0 ES Strive hätten jetzt den schwarzen Lenker. Kann ich aber mit Leben.

Alle oder nur die schwarzen Strives? Mein ES9 in braun hat nen goldenen Lenker. Im Juni hab ich es bekommen :confused:
 
So, habe heute meine erste Tour mit dem Strive gemacht. Ich glaube ich verkaufe es wieder... Es ist viel zu gefährlich für mich!
Das Bike geht dermaßen gut, das man da sehr leicht übermütig wird und Blödsinn macht. :D

Bergauf:
Entweder habe ich nen Konditionsschub bekommen, oder die haben die Hügel flacher gemacht oder das Strive klettert wirklich saugut. Denke mal, es ist eher das letztere. Ich bin viel besser die Steigungen hoch gekommen, als mit meinem 2 Jahre alten Hardtail. Fünf von Fünf Sternen!

Bergab:
Ich bin noch nie so schnell die heimischen Trails runtergerauscht, das Ding macht so was von Spaß! Wo ich vorher die Linie mit dem Hardtail gesucht habe, bin ich jetzt einfach drüber gerauscht. Saugeil! Fünf von Fünf Sternen!

Fahrwerk:
Die Absenkung der Gabel ist Goldwert bergauf. ProPedal habe ich ebenfalls genutzt, und für gut befunden. Habe wippen nicht wirklich bemerkt. Ich habe ProPedal auf Stufe 3 gestellt. Ein Durchrauschen des RP23 konnte ich nicht feststellen. Der Gummiring war zwar im unteren Drittel, ist aber nicht durchgeschlagen. Habe jetzt aber auch keine Riesensprünge gemacht. Fühlte mich auf den Trails wie in einer Sänfte. Fünf von Fünf Sternen fürs Fahrwerk!

Fazit:
Ich hatte heute so dermaßen Spaß, dass ich immer noch etwas leicht überdeht bin, und immer noch ein fettes grinsen im Gesicht habe. Das lange warten hat sich für mich definitiv gelohnt! :daumen:

Obligatorische Bilder:
Hier habe meinem Strive sein neues Revier gezeigt:

Strive13.jpg


Und hier das übliche Panorama Bild ;-)

Strive14.jpg
 
So, habe heute meine erste Tour mit dem Strive gemacht. Ich glaube ich verkaufe es wieder... Es ist viel zu gefährlich für mich!
Das Bike geht dermaßen gut, das man da sehr leicht übermütig wird und Blödsinn macht. :D

Bergauf:
Entweder habe ich nen Konditionsschub bekommen, oder die haben die Hügel flacher gemacht oder das Strive klettert wirklich saugut. Denke mal, es ist eher das letztere. Ich bin viel besser die Steigungen hoch gekommen, als mit meinem 2 Jahre alten Hardtail. Fünf von Fünf Sternen!

Bergab:
Ich bin noch nie so schnell die heimischen Trails runtergerauscht, das Ding macht so was von Spaß! Wo ich vorher die Linie mit dem Hardtail gesucht habe, bin ich jetzt einfach drüber gerauscht. Saugeil! Fünf von Fünf Sternen!

Fahrwerk:
Die Absenkung der Gabel ist Goldwert bergauf. ProPedal habe ich ebenfalls genutzt, und für gut befunden. Habe wippen nicht wirklich bemerkt. Ich habe ProPedal auf Stufe 3 gestellt. Ein Durchrauschen des RP23 konnte ich nicht feststellen. Der Gummiring war zwar im unteren Drittel, ist aber nicht durchgeschlagen. Habe jetzt aber auch keine Riesensprünge gemacht. Fühlte mich auf den Trails wie in einer Sänfte. Fünf von Fünf Sternen fürs Fahrwerk!

Fazit:
Ich hatte heute so dermaßen Spaß, dass ich immer noch etwas leicht überdeht bin, und immer noch ein fettes grinsen im Gesicht habe. Das lange warten hat sich für mich definitiv gelohnt! :daumen:

Obligatorische Bilder:
Hier habe meinem Strive sein neues Revier gezeigt:



Und hier das übliche Panorama Bild ;-)

Also Du schilderst genau meine Erfahrungen!

Ich hab mich auch gewundert wie gut das Strive die Berge hoch geht. Die Hausstrecken hier hatte ich mit meinem Hardtail nicht so einfach gepackt :D! Und auf der Abfahrt sitzt man wie auf ner Harley, echt souverän ;). Auch wenn ich nur das "Kassengestell"Strive habe :D...

Freut mich, dass sich das Warten für Dich gelohnt hat!
 
@Hardtail94: Ne, das ist oberhalb von DÜW. Ob das die "Limburg" auf der anderen Seite ist, weiss ich nicht. Der Weg, wo ich das Foto gemacht habe, kommt von der Kaiser Wilhelmshöhe runter. Aber ne Klinik soll da auch in der Nähe sein, ich glaube ne Nervenklinik :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten