Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe schon im Strive von Rob J. nen Marzocchi Roco gesehen, also wird der auch passen. :)
Über den hört man auch viel gutes. In etwa vergleichbar mit dem Dhx.
 
Ich Glaube man kann aber auch den Plastik Einsatz unten am Rahmen raus nehmen, dann ist das Loch größer, und die Züge lassen sich einfacher aus dem Rahmen holen....
 
@ mad1993max
(Also wegen tourenit xx1 da bin ich der gegenteiligen Meinung hab es getestet aber mit allen anderen hast du recht :-( leider schauma mal was die anderen haben Aja weben formula die sagen sie ham dass gelöst indem sie 2013 mehr Platz zwischen den bremsbacken haben)

Also nur mal so nebenbei zur Tourentauglichkeit.

Bei der XX1-11 mit 32er Kettenblatt vorne und der 10/42er Kasette liegt der erste Gang bei meinem Reifendurchmesser bei einer Entfaltung von 1,64m/Umndrehung, der zweite Gang bei 1,92m und der dritte Gang bei 2,15m/U.

Im Vergleich dazu die zweifach Kurbel von mit dem 24er Blatt vorne und einer 11/36 Kasette hinten hat im ersten Gang 1,44m/U im zweiten Gang 1,62m/U, im dritten Gang 1,85m/U und im vierten Gang 2,15m/U.

Ich brauch auf dem Hometrail auf den Extrempassagen den ersten Gang da einfach einige Auffahrten extrem steil und noch dazu mehrere hundert Meter lang sind.

Also wie gesagt für normal steile Trails und Schotterautobahnen bergauf ok aber nicht für das was ich fahren will. Die XX1-11 ist für Rennen ok, da kannst auch vom Bike hüpfen und schieben, aber für mich einfach nicht alltagstauglich.
 
So muss mal wieder berichten. Bin mit meinem strive es 8.0 Super zufrieden. Keine kettenklemmer und sonst auch keine Probleme. Das einzige was nicht birgt, ist das wieder gekommene "knacken". Diesmal kommt es aber nicht von den Zügen die unten aus dem Rahmen laufen, sondern tritt nur auf, wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und unter Last trete. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Grus
 
Ich Glaube man kann aber auch den Plastik Einsatz unten am Rahmen raus nehmen, dann ist das Loch größer, und die Züge lassen sich einfacher aus dem Rahmen holen....

ui das man da unten was rausnehmen kann wusst ich nicht. Aber macht Sinn. Naja, hat auch mitm Magnet einwandfrei funktioniert :)
 
So muss mal wieder berichten. Bin mit meinem strive es 8.0 Super zufrieden. Keine kettenklemmer und sonst auch keine Probleme. Das einzige was nicht birgt, ist das wieder gekommene "knacken". Diesmal kommt es aber nicht von den Zügen die unten aus dem Rahmen laufen, sondern tritt nur auf, wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und unter Last trete. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Grus

Körpergewicht?
 
@ rebirth: seh ich auch so.
Und außerdem wollte ich nicht über mein Gewicht reden sondern ne Lösung für mein Problem finden.
 
Wenn es wirklich ein Knackgeräusch ist, würde ich auf die Kurbel oder Lager tippen und dies prüfen (lassen). Du hast ja gesagt beim Wiegetritt aufm großen Ritzel. Wenn das Geräusch genau dort her kommt---->was soll es sonst noch genau dort geben...



PS:
Ein Porsche Boxster hat auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 1645 kg und trotzdem ist dann das sportliche Fahren eher grenzwertig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern ne Lösung für mein Problem finden.

das ist aber nicht so einfach. Wenn es wirklich nur auf'm grossen Kettenblatt ist, würde ich zuerst die Kettenblattschrauben kontrollieren. Es kann aber "alles" sein, 270°-Box, Hinterbaulager, Tretlager, Hauptlager der Hinterbauschwinge, Steckachse hinten nicht fest, Steuersatz, Sattelstütze, ...

Gruss,

Karsten.
 
Ich hatte bzw. hab immer wieder knacken.. liegt BEI MIR ganz einfach an dreck zwischen den einzelnen gelenken.
Welches genau kann ich nicht sagen, wenn ich reinige, dann alle. Fängt halt immer wieder an wenn du gern auf Sand spielst ;)

*EDIT* Das mit dem großen Kettenblatt hab ich überlesen..
 
Als erstes mal hat der Porsche ein Gewicht von 1310-1395 kg und zum zweiten ist das Struve wohl eher mit nen Jeep zu vergleichen als mit nen Porsche.
 
Als erstes mal hat der Porsche ein Gewicht von 1310-1395 kg und zum zweiten ist das Struve wohl eher mit nen Jeep zu vergleichen als mit nen Porsche.

Ja, Leergewicht und wenn Du den Porsche bis zum zulässigen Gesamtgewicht-->1645 kg mit zusätzlichen 300 kg vollpackts und dann auf Nürburgring fährst, wird die Karre in den Kurven garantiert auch ächzen...

Zum Thema:
Das große Ritzel mit aufgelegter Kette hat eine größere Hebelwirkung zum Lager oder Kurbelaufnahme als bei einem kleinen Ritzel. Ich glaube aber das eine Ferndiagnose in diesem Fall wenig zum Erfolg beitragen wird. Wenn Du eine Fahrradrolle Zuhause hättest, könnte man zu zweit noch besser den Ort lokalisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine fahrradrolle zu Hause. hab heute auf meiner tour noch mal versucht, das ganze genauer zu analysieren. das "knacken" kommt wie gesagt immer ur auf dem großen ketteblatt aber nicht nur unter last, sondern immer wieder auch bei leichtem tritt. dagegen kommt das geräusch auf dem kleinen kettenblatt auch unter volllast den berg hoch überhaupt nicht vor, daher denke ich nicht dass es an der größeren hebelwirkung des größeren ketteblatt kommt. auch das lager schließe ich daher aus da wie gesagt auf dem kleinen kettenblatt unter vollast nichts ist. oder liege ich da falsch?

es kommt auch immer auf dem großen kettenblatt vor, egal welchen gang ich hinten habe.

des weiteren habe ich das strive komplett gereinigt, sodass es nicht vom dreck kommen kann.

auch die 270° box und alles was dazu gehört schließe ich aus, denn beim einfedern ohne treten ist nichts zu hören, auch bei starkem einfedern, auch die unten aus dem rahmen kommenden züge sind es nicht.

so ich hoffe ich konnte das ganze jetzt etwas genauer beschreiben. die schrauben des kettenblatt habe ich noch nicht geprüft. für tipps und ratschläge bin ich sehr dankbar, aber fangt bitte nicht mehr mit nem porschevergleich und meinem gewicht an ;-))

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten