Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich kenn bikes die beim "falltest liegen bleiben" wie ein brett. das ist bei meinem nicht so, ich brauch aber den druck gewichtsbedingt ;)
Das hat nicht zwingend mit deinem gewichtsbedingten Druck zu tun ;) Erstens: je leichter das Bike, desto wahrscheinlicher bleibt das Hinterrad NICHT am Boden, das Eigengewicht reicht einfach nicht aus, um den Dämpfer so viel einzufedern, dass die Zugstufe ihn am Boden halten könnt; zweitens: die meisten Luftdämpfer sprechen nicht so soft an (bzgl. Losbrechmoment), dass das funktioniert - und können trotzdem auf dem Trail super plüschig sein...! Drittens: Reifengummi und -druck sind auch nicht ganz unerheblich.
Alles in allem kann man sagen, dass die wenigsten leichten Enduros den Falltest "bestehen". Das ist eher was für DH-Bikes: schwerer, mehr Sag, Stahlfeder...
 
@swoosh999 + @Evilernie

Das Fallenlassen des Hinterrades als Kontrolle für den richtigen Druck im Dämpfer macht genausowenig Sinn wie am Auto mit einem Tritt gegen den Reifen den Druck zu prüfen oder was auch ganz beliebt ist: Das Fahrwerk durch "fachmännisches" Herunterdrücken des Kotflügels zu kontrollieren.

Fahrwerkeinstellungen von anderen Fahrern zu übernehmen wird in den seltensten Fällen zur Zufriedenheit führen. Woher willst Du wissen ob dieser Fahrer sein Fahrwerk "richtig" eingestellt hat? Vielleicht kommt ER noch damt klar, das heißt aber nicht dass DU auch damit zurecht kommst. Als Ausgangsbasis kann man das natürlich mal probieren. Ansonsten gilt: Einfach die Mühe machen und sich mit dem Thema etwas beschäftigen. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für die Strecken- und Fahrerabhängigen Einstellungen. Ein Patentrezept für DIE richtige Einstellung gibt es leider nicht. Du wirst die Einstellung je nach Untergrund eh anpassen müssen.

Wichtig ist bei den Versuchen, nicht alles auf einmal zu verstellen und ruhig mal etwas größere Schritte machen, damit man den Einfluss der Einstellung auch mal "erfahren" kann. Danach natürlich in kleinen Schritten weiter machen bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat. Das kann durchaus etwas Zeit und Mühe in Anspruch nehmen :daumen:
 
Hat jemand einen Vergleich zum Liteville 301 MK10 zum aktuellen Strive? Lenk und Sitzwinkel sind ja recht ähnlich. Mich interessiert wie der Hinterbau im Vergleich zum 301 sich verhält. Das Strive kann man sicher noch durch verkleinern der Luftkammer progressiver machen. Mein Nerve AM ist mir nicht Progressiv genug, was sich ja ändern lässt.
 
Hat jemand einen Vergleich zum Liteville 301 MK10 zum aktuellen Strive?

das ist kein vergleich auf augenhöhe !

@Gianty
nein ich bestimme den druck natürlich nicht durch den falltest.

@smubob
da kommen wir der sache schon näher worauf ich hinaus wollte.

der strive hinterbau reagiert so ziemlich am unsensibelsten was ich jeher gefahren bin. diese eingelenker umlenkung finde ich mMn nicht das wahre.
 
Meinst du damit das das Strive mit dem 301 nicht mithält?

Ah... jetzt. Alles klar. Danke für deine Meinung.
 
Schau mal nach ob es vielleicht noch eine der ersten fehlerhaften 270° Box ist da gabs Probleme an der Stelle , zu erkennen an dem "7 nm" Aufdruck, bei den neueren steht da "5 nm", (wenn ja dann gleich mal Canyon anschreiben dort bekommst du dann warscheinlich auf Kulanz eine Neue)

Hallo,

mein Strive 8.0 ist letzten Mittwoch gekommen und hatte 7nm auf der Box? Was nun? Anfang September noch eine alte Box? Was soll man da machen?
 
Ich denke er meint diese Querstrebe mitten an der Box. Ich hab da auch 7Nm, am Gelenk sind es 4 Nm und an den Lagern 12 Nm. Denke das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du probleme beim einbau? Bzw jetzt danach? Mein oberrohr schaut aus wie sau..

Und was mich noch interessiert: wie verhindert es der steuersatz sind im steuerrohr zu verdrehen bei nem sturz oder so?
 
Hattest du probleme beim einbau? Bzw jetzt danach? Mein oberrohr schaut aus wie sau..

Und was mich noch interessiert: wie verhindert es der steuersatz sind im steuerrohr zu verdrehen bei nem sturz oder so?

nö, hab ich machen lassen :)
alte lagerschalten ausschlagen, neue einpressen lassen.

das oberteil vom steuersatz hat zapfen, die geführt werden und den einschlag somit begrenzen (siehe rote gummipuffer).

bei einem stutz kann also der lenker sich nicht übers oberrohr drehen.

bringt aber alles nicht wenns dich selbst erwischt:
bin gestern gestützt -> ac-gelenksprengung :(
 
19.jpg

zwei dinge, weiß jemand ob der rahmen eloxiert werden wird und warum verbauen die keine formula bremsen mehr ;(
 
Sind wir mal froh das da keine Ovals mehr dran sind. Hab am Strive und am Vertride nur nur geschrubbel und gequietsche mit den Oval Stoppern.

Also bis dato hatte Canyon immer relativ stimmige Ausstattung an den Bikes aber dieses Teil auf dem Foto ist Mist. Ein Raceenduro (braucht ja jeder), mit einfach XX vorne hinten xx 11er. Gz, Tourentauglichkeit ade.
Anstatt den Hinterbau zu überarbeiten (z.B Abstand Reifen Kettenstrebe usw.) und einen anständigen Dämpfer zu verbauen und eine Gabel mit High- und Lowspeed Compression zu verbauen nehmen wir ne 34 CTD und lassen den rest gleich.
Und dann noch so tolle Spank Felgen am Enduro. Naja das Teil sieht aus als hätte jemand Highend Komponenten mit Teilen aus der Restekiste gekreuzt.
Ich hoffe bei den anderen Strive Ausführungen ist eines mit einer vernünftigen Ausstattung dabei.
Da wird mein Strive wohl einen Umbau erfahren für die Saison 2013.

Hat hier schon jemand versucht eine Fox 36er Talas 180 im Strive zu verbauen und einen DHX 5.0 Air o. CCDB Air Dämpfer?
 
Also wegen tourenit xx1 da bin ich der gegenteiligen Meinung hab es getestet aber mit allen anderen hast du recht :-( leider schauma mal was die anderen haben Aja weben formula die sagen sie ham dass gelöst indem sie 2013 mehr Platz zwischen den bremsbacken haben

Tapatalk mit Swype
 
Also ich fahr nen DHX Air 5.0 mit getunter Luftkammer. Bin mit dem Ding sehr zufrieden. Der Hinterbau spricht gut an und bietet auch noch Reserven bei dickeren Sprüngen. Im Vergleich zum RP2 oder dem Monarch läuft das Ding sehr gut (hab beide getestet). CCDB oder nen Vivid Air könnt ihr euch getrost abschminken, die sind einfach viel zu fett und gehen nicht in den engen Rockerarm rein (alles ausgemessen!)
 
Ich lös das selbst mit den Oval Bremsen. Die kommen weg und XT's kommen drauf.

Ob ich auf dem Hometrail mit der 32/42er Übersetzung der xx1 11 alle Bergaufpassagen hochkommen würde wage ich zu bezweifeln.

Und 32/10 bergab ist nun auch nicht grad das gelbe vom Ei.

Die XX1 11 wurde für CC Race und Marathons entworfen, definitiv nicht für Enduros. Für Endurorennen ok aber im Alltagsbetrieb hat sie nichts zu suchen!

Das geniale ist nur da machen die ein Enduro Racebike und dann schrauben sie solche Laufräder dran. Kein Wunder das die Waffel so schwer ist.

Naja wenn der CCDB Air ins Strive passt würde mir das schon gefallen. Die frage wär dann noch welche vordergabel ins Bike für 2013.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten