Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da mal ein Problem!

Seit ich meine 270° Box auseinandergebaut hatte um die Luftkammer meines Monarchs zu verkleienern, bekomm ich irwie die (von oben gesehen) linke Seite der unteren Dämpferaufnahme nimmer fest. Sobald man ein paar mal eingefedert hat, ist es so als würde sich die Seite der Box nach ausen ziehen. Das ganze geht sogar soweit, das ich den Dämpfer unten nach links und recht schieben kann!
 
Ich hätte da mal ein Problem!

Seit ich meine 270° Box auseinandergebaut hatte um die Luftkammer meines Monarchs zu verkleienern, bekomm ich irwie die (von oben gesehen) linke Seite der unteren Dämpferaufnahme nimmer fest. Sobald man ein paar mal eingefedert hat, ist es so als würde sich die Seite der Box nach ausen ziehen. Das ganze geht sogar soweit, das ich den Dämpfer unten nach links und recht schieben kann!

Das ist eigendlich unmöglich wenn du alle Schrauben mit dem
vorgesehenen Drehmoment angezogen hast. Hast du vllt eins der
Gewinde geschrottet ?
 
Ich hab mir gerade ein Strive ES7 in glacier geordert, ich freu mich so :D

Da gucke ich seit Wochen mehrmals täglich auf der Canyon Homepage vorbei um evtl. noch nich Eins der längst ausverkauften Variante zu ergattern und nun das...

Es gibt nun die Restmenge der schweizer Version auf der deutschen Seite.
Schnell schnell, wer noch ein möchte....:daumen:
 
So siehts in Natura aus ;)! Wie die MeMa immer so schön sagt: "ein Bike mit Persönlichkeitsstörung (wegen des fehlenden Canyon Schriftzugs von Werk aus)" :lol:

Mein Strive durfte heute wieder mit einem anderen zum Spielen raus
biggrin.gif
! Mein Finger funktioniert auch wieder, alles gut verheilt
xyxthumbs.gif
, endlich!

 
Ich hätte da mal ein Problem!

Seit ich meine 270° Box auseinandergebaut hatte um die Luftkammer meines Monarchs zu verkleienern, bekomm ich irwie die (von oben gesehen) linke Seite der unteren Dämpferaufnahme nimmer fest. Sobald man ein paar mal eingefedert hat, ist es so als würde sich die Seite der Box nach ausen ziehen. Das ganze geht sogar soweit, das ich den Dämpfer unten nach links und recht schieben kann!

Hast Du auch die Schraube der Querstrebe an der Box angezogen?
Schau mal nach ob es vielleicht noch eine der ersten fehlerhaften 270° Box ist da gabs Probleme an der Stelle , zu erkennen an dem "7 nm" Aufdruck, bei den neueren steht da "5 nm", (wenn ja dann gleich mal Canyon anschreiben dort bekommst du dann warscheinlich auf Kulanz eine Neue)
Grüße:winken:
 
Ganz blöde Frage...

An meinem Nerve XC hab ich Reifen in 2.25 mit Schlauch in gleichem Maße.
Kann ich die am 2.4 Fat Albert vom Strive weiter verwenden oder welchen benötige ich dann?


60-559 26x2.35
62-559 26x2.50
 
Hast Du auch die Schraube der Querstrebe an der Box angezogen?
Schau mal nach ob es vielleicht noch eine der ersten fehlerhaften 270° Box ist da gabs Probleme an der Stelle , zu erkennen an dem "7 nm" Aufdruck, bei den neueren steht da "5 nm", (wenn ja dann gleich mal Canyon anschreiben dort bekommst du dann warscheinlich auf Kulanz eine Neue)
Grüße:winken:

Die Schraube der Querstrebe ist bei mir mit 2Nm gekennzeichnet! :confused: Solangsam bin ich verwirrt was die ganzen unterschiedlichen Nm Angaben angeht!
 
Die Schraube der Querstrebe ist bei mir mit 2Nm gekennzeichnet! :confused: Solangsam bin ich verwirrt was die ganzen unterschiedlichen Nm Angaben angeht!

2nm ist absolut korrekt! Alles andere ist zuviel und führt dazu dass sich auf Dauer die Lager zerlegen und man ein recht mieses Ansprechverhalten im Hinterbau hat.
 
Sehr geehrte Strive'ler!

Nach wochenlanger Suche und Recherchen in diesem Forum ist es mir bis dato nicht gelungen den nervigen Knacks beim Einfedern an meinem Strive (ESX 9.0 2012) zu lokalieseren. Selbst der Schöpfer ist nicht in der Lage mir bei der Analyse zu helfen da er nicht einmal ein Youtube-Video mit Ton abspielen kann. Stattdesse sollte ich mein geliebtes Bike zur Geräuschanalyse zurück nach Koblenz schicken. Bevor ich jedoch diesen letzten Schritt tätige, wende ich mich nun an alle leidgeplagten Kollegen die ebenfalls einen Knacks im Strive haben ...

Wer von euch kennt dieses Geräusch?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=StSAyB8u7IU"]Canyon Strive ESX 9.0 Ldt 2012 - mit KNACKS - YouTube[/nomedia]

mfg
Hias
 
Hi, ich würde die luft mal komplett rauslassen ausm Dämpfer und beobachten ob sich das geräusch verändert. Sollte das nicht der fall sein mal die schwachsinnigsten dinge testen: ohne laufrad federn, sattelstütze R AUS, alle schrauben am hinterbau lösen, züge vom rahmen lösen usw. Alles schön nacheinander, irgendwann wird, wenns kein rahmenbruch ist, das knacken weg sein :)
 
Warum sollte Canyon auch nach der Revision der 270° Box
weiterhin Teile mit falschen Angaben verbauen ?

An meiner steht's auch falsch dran und das ist ne neuere "alte" Box. Wir haben hier mal tagelang darüber diskutiert. An den letzten 2011er hat es richtig drauf gestanden.

Ja, weil die Lager ersten bikes mit 7Nm anstatt mit 2Nm angezogen wurden.
Das sollte man unbedingt nachholen..."preload gently with 2Nm!" steht nicht umsonst auf den neuen Abdeckkappen.
Des Weiteren soll es Probleme mit der 270°-Box geben. Da läuft auch eine Garantieaktion meines Wissens.

DSC00887.JPG


Bezüglich Spiel im unteren Dämpferlager:
RADIALES Spiel (also rauf runter, etc.) nennt man Lagerluft und die hat fast jedes Lager. Ich hab das auch (nach ca. 300-400km), habe es Canyon mitgeteilt und es soll ausgetauscht werden beim Service. Ich kann aber trotzdem noch fahren (das bestätigte mir Canyon sogar schriftlich) und merke davon im Betrieb absolut gar nix!

AXIALES Spiel (also links rechts) ist bauartbedingt. Ein Nadellager kann KEINE seitlichen Kräfte aufnehmen (eine Nadelbuchse auch nur einen Bruchteil der radialen Kraft). Da das Lager zusätzliche seitliche Dichtelemente (elastisch!) hat läßt sich das Lager unten inklusive Dämpfer seitlich bewegen. ein spürbares Spiel ist hier ok, sind es Millimeter sollte man sich Gedanken machen, da eventuell Schmutz eindringen kann, wenn die Dichtelemente nicht mehr sauber anliegen. Dazu breitere Distanzen verwenden.


Bezüglich KNACKSEN, KNACKEN:
Das geht an alle ES9.0 Besitzer mit XX Kassette! Das Ding abziehen, Freilaufkörper und die kleinen Stege zwischen größtem Kettenblatt (alu) und 2tem (Stahl) einfetten. Dann wieder mit korrektem Moment (sofern Möglich) anziehen. Bei mir hat das bei jeder Umdrehung geklimpert wie die Sau!
Falls der Freilauf der Haven abgeht, keine Sorge...das ist normal (hab mich auch gewundert beim 1. Mal).
Beim Aufstecken am besten die Dichtung erst auf den Freilaufkörper vorsichtig aufdrücken, den sitz kontrollieren und dann gemeinsam in die Nabe stecken. Verbleibt die Dichtung in der nabe verletzen die Sperrklinken die Dichtlippe u.U. beim einschieben!

Gruß
Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten