FlyingLizard
Trailsüchtig
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Son Strive macht sich schon geil wenn man es so von der Couch beobachten kann :-D
Irgendwie kommt mir das bekannt vor
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Son Strive macht sich schon geil wenn man es so von der Couch beobachten kann :-D
Ich hätte da mal ein Problem!
Seit ich meine 270° Box auseinandergebaut hatte um die Luftkammer meines Monarchs zu verkleienern, bekomm ich irwie die (von oben gesehen) linke Seite der unteren Dämpferaufnahme nimmer fest. Sobald man ein paar mal eingefedert hat, ist es so als würde sich die Seite der Box nach ausen ziehen. Das ganze geht sogar soweit, das ich den Dämpfer unten nach links und recht schieben kann!
joah nen schönes schluchten*******r bike :-D
Ich hätte da mal ein Problem!
Seit ich meine 270° Box auseinandergebaut hatte um die Luftkammer meines Monarchs zu verkleienern, bekomm ich irwie die (von oben gesehen) linke Seite der unteren Dämpferaufnahme nimmer fest. Sobald man ein paar mal eingefedert hat, ist es so als würde sich die Seite der Box nach ausen ziehen. Das ganze geht sogar soweit, das ich den Dämpfer unten nach links und recht schieben kann!
Hast Du auch die Schraube der Querstrebe an der Box angezogen?
Schau mal nach ob es vielleicht noch eine der ersten fehlerhaften 270° Box ist da gabs Probleme an der Stelle , zu erkennen an dem "7 nm" Aufdruck, bei den neueren steht da "5 nm", (wenn ja dann gleich mal Canyon anschreiben dort bekommst du dann warscheinlich auf Kulanz eine Neue)
Grüße
Die Schraube der Querstrebe ist bei mir mit 2Nm gekennzeichnet! Solangsam bin ich verwirrt was die ganzen unterschiedlichen Nm Angaben angeht!
Wo bei dir im Bild 7-10 steht gehören nur 2nm hin. Wurde hier schon Gross und breit diskutiert!
Warum sollte Canyon auch nach der Revision der 270° Box
weiterhin Teile mit falschen Angaben verbauen ?
Ja, weil die Lager ersten bikes mit 7Nm anstatt mit 2Nm angezogen wurden.
Das sollte man unbedingt nachholen..."preload gently with 2Nm!" steht nicht umsonst auf den neuen Abdeckkappen.
Des Weiteren soll es Probleme mit der 270°-Box geben. Da läuft auch eine Garantieaktion meines Wissens.
Bezüglich Spiel im unteren Dämpferlager:
RADIALES Spiel (also rauf runter, etc.) nennt man Lagerluft und die hat fast jedes Lager. Ich hab das auch (nach ca. 300-400km), habe es Canyon mitgeteilt und es soll ausgetauscht werden beim Service. Ich kann aber trotzdem noch fahren (das bestätigte mir Canyon sogar schriftlich) und merke davon im Betrieb absolut gar nix!
AXIALES Spiel (also links rechts) ist bauartbedingt. Ein Nadellager kann KEINE seitlichen Kräfte aufnehmen (eine Nadelbuchse auch nur einen Bruchteil der radialen Kraft). Da das Lager zusätzliche seitliche Dichtelemente (elastisch!) hat läßt sich das Lager unten inklusive Dämpfer seitlich bewegen. ein spürbares Spiel ist hier ok, sind es Millimeter sollte man sich Gedanken machen, da eventuell Schmutz eindringen kann, wenn die Dichtelemente nicht mehr sauber anliegen. Dazu breitere Distanzen verwenden.
Bezüglich KNACKSEN, KNACKEN:
Das geht an alle ES9.0 Besitzer mit XX Kassette! Das Ding abziehen, Freilaufkörper und die kleinen Stege zwischen größtem Kettenblatt (alu) und 2tem (Stahl) einfetten. Dann wieder mit korrektem Moment (sofern Möglich) anziehen. Bei mir hat das bei jeder Umdrehung geklimpert wie die Sau!
Falls der Freilauf der Haven abgeht, keine Sorge...das ist normal (hab mich auch gewundert beim 1. Mal).
Beim Aufstecken am besten die Dichtung erst auf den Freilaufkörper vorsichtig aufdrücken, den sitz kontrollieren und dann gemeinsam in die Nabe stecken. Verbleibt die Dichtung in der nabe verletzen die Sperrklinken die Dichtlippe u.U. beim einschieben!
Gruß
Ludwig
Die Schraube der Querstrebe ist bei mir mit 2Nm gekennzeichnet! Solangsam bin ich verwirrt was die ganzen unterschiedlichen Nm Angaben angeht!