Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz "vielleicht" blöde Frage. Weiß einer von euch, wofür das "ES" in Bezeichnung vom Strive steht?

Greetz onra1979

sooooo, es ist KW21, bald ist es soweit
huepfend_012.gif
Yeah!! T -3 :D

Aha! Und das "FR" auf dem Oberrohr und die "160" auf der Umlenkbox?:confused:
Nicht "FR" sondern "F8". Das "F8" ist ein englisches Wortspiel F-eight = fight.
Bei den "160" kann ich nur spekulieren - ich denke das ist von der Umlenkbox das Gewicht.
Kann mich aber bei Beidem auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
War heute morgen wiedermal in Koblenz! Habe natürlich dort Vorort nach dem stand meines Strive ES 9.0 gefragt, welches in KW22 kommen soll, und es ist bisher noch nicht fertig. Habe einen Canyon-Monteur drausen auf dem Parkplatz abgefangen und ihn gefragt wie es mit den Strives aussieht. Er hat mir erzählt das sie letzte Woche ein paar Bikes montiert haben, aber keine mit Hammerschmidt eher 8.0 und 7.0! Die anderen Modelle sollten diese Woche dabei sein. Hoffen wir das alles klappt und unsere Bikes nächste Woche wirklich kommen.
Gruß Sascha

Was war denn beim Torgue?
Zuviele Räder verkauft und dann bemerkt das es gar nicht genug Gabeln gibt?

Ganz genau! Bei der Bestellung der Gabeln ist ein Fehler unterlaufen, in der eigentlichen Auslieferungswoche gabs dann die Horrormeldung:
Alle Torques mit Fox-Gabeln die KW20 ausgeliefert werden sollten werden auf KW27 verschoben.

ich bin mal so frei und kopiere den Beitrag hier rein...............

das Dingen ist einfach nur GEIL GEIL GEIL GEIL :D:D:D Man, kann es kaum noch erwarten.........

Strive ES 9.0 Testbike, Bilder sind am 05.05. am Gardasee entstanden. Finde die Farbe in echt tausend mal besser als auf der Website ...

5710017777_78d0c10e9c_z.jpg

5710581302_2132c55c15_z.jpg

Gruss,

Karsten.

Hi!
War heute morgen wiedermal in Koblenz! Habe natürlich dort Vorort nach dem stand meines Strive ES 9.0 gefragt, welches in KW22 kommen soll, und es ist bisher noch nicht fertig. Habe einen Canyon-Monteur drausen auf dem Parkplatz abgefangen und ihn gefragt wie es mit den Strives aussieht. Er hat mir erzählt das sie letzte Woche ein paar Bikes montiert haben, aber keine mit Hammerschmidt eher 8.0 und 7.0! Die anderen Modelle sollten diese Woche dabei sein. Hoffen wir das alles klappt und unsere Bikes nächste Woche wirklich kommen.
Gruß Sascha

Hallo Sascha,

die Info ist super. Ich habe in der vergangenen Woche mit einem Mitarbeiter aus der Serviceabteilung gesprochen, weil ich wissen wollte, ob es aufgrund des Feiertages in der KW 22 zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen könnte. Zuvor sollte ich vielleicht noch sagen, das der Mitarbeit nicht gerade den kompetentesten Eindruck gemacht hat! Seiner Meinung nach sollte der Zusammenbau erst in der KW 22 beginnen und dann nach und nach ausgeliefert werden.
Auf meine Frage, ob es zu Verzögerungen kommen könnte sagte er, “dann liefern wir Ihr Rad halt in der darauffolgenden Woche aus…“. Das mir da sämtliche Gesichtszüge entglitten sind könnt Ihr euch bestimmt vorstellen.

Zumindest weiß ich jetzt, das die Canyon Truppe bereits jetzt schon fleißig am schrauben ist und nicht erst in der Nächsten Woche damit anfängt!

Vielen Dank und Grüße

Danke für die Bilder - die Farbe ist zum Einheits-Schwarz eine wirkliche schöne Alternative :daumen:
Wohl wissend, dass das Rad auf dem Foto nicht im Lot steht, habe ich interessanterweise ein etwas steileren Lenkwinkel als in der bisherigen Beschreibung ermittelt --> 69 Grad anstat 66 Grad. Der theoretische Sitzwinkel bleibt (auch bei dieser Sattelüberhöhung) bei ca. 73-74 Grad...Ob da Canyon an dem Lenkwinkel nochmals etwas zum Vorserienmodell geändert hat?

wohl wissend, dass das rad auf dem foto nicht im lot steht, habe ich interessanterweise ein etwas steileren lenkwinkel als in der bisherigen beschreibung ermittelt --> 69 grad anstat 66 grad. Der theoretische sitzwinkel bleibt (auch bei dieser sattelüberhöhung) bei ca. 73-74 grad...ob da canyon an dem lenkwinkel nochmals etwas zum vorserienmodell geändert hat?

ja ;)

edit: die unten benannten Vorserienmodelle, sind die, die letztes Jahr in Koblenz waren und einige (mich eingeschlossen :D ) schon gefahren sind. Das braune auf dem Bild sollte der Serie entsprechen.

hallo zusammen,
die vorserien-modelle welche momentan für probefahrten herausgegeben werden entsprechen nicht zu 100% dem serienstand.
Insbesondere der lenkwinkel ist bei einigen prototypen etwas zu flach. Bei der dämpferabstimmung haben wir viele unterschiedliche setups miteinander verglichen.
Insbesondere der genauen luftkammergröße im zusammenspiel mit dem shimstackaufbau( dynamik der druckstufe) kommt eine große bedeutung zu. Mithilfe dieser abstimmungsmöglichkeiten kann man eine enorm große bandbreite von unterschiedlichen hinterbau-federungsverhalten generieren.
Bei der aktuellen abstimmung haben wir beim strive einen bestmöglichen kompromiss zwischen feinem ansprechverhalten, optimaler federwegsausnutzung und homogenität des federweges (lineares verhalten ohne absacken und durchschlagen) angestrebt.
Zum thema probefahrbikes:
Da diese probefahr-bikes nicht zu 100% dem endgültigen serienstand (geometrie/dämpfersetup)entsprechen, sind finale aussagen über exaktes fahrverhalten (insbesondere lenkverhalten) und federbeinabstimmung nicht möglich.
Diese probefahr- bikes sollen lediglich einen ersten eindruck vermitteln was die optik, verarbeitung, features und grundsätzliches fahrverhalten anbelangt.
Wir haben die wenigen prototypen mit den endgültigen federbeinen und mit der finalen referenzgeometrie leider nicht im showroom.

Bei der entwicklung des strives sind alle erfahrungen aus dem modell torque sowie dem model nerve am zusammengeflossen. Insbesondere der stack und reach sowie der sitzwinkel/tretlagerhöhe wurden auf das einsatzgebiet ("ein bike für alles") des strives optimiert.
Natürlich unterliegen diese optimierungen einer gewissen subjektivität.
Für mich persönlich stellt das strive den bestmöglichen kompromiss zwischen guter bergauf- sowie bergabfahr-performance dar.
Selten zuvor haben wir bei der entwicklung eines bikes so viele unterschiedlichen federbeinanlenkungen und geometrien durchgetestet.
Es darf uns also ein solides grundvertrauen entgegengebracht werden, was das fahrverhalten des serien-strives anbelangt.
Wir haben wert auf ein gutmütiges fahrverhalten bei gleichzeitig genügend großer agilität und wendigkeit gelegt.
Gleichmäßige rahmensteifigkeit , niedriges gewicht, flaschenhalter, kurzer hinterbau, gute tragemöglichkeit, dreifach-kettenblatt-tauglich sind nur einige stichworte.
Kurzum:
Alle anfordernisse welche bei einer ganztägigen (oder mehrtägigen) anspruchsvollen alpintour gestellt werden sind bei der entwicklung des strive berücksichtigt worden.
Beste grüße,
lutz

Danke für die Bilder - die Farbe ist zum Einheits-Schwarz eine wirkliche schöne Alternative :daumen:
Wohl wissend, dass das Rad auf dem Foto nicht im Lot steht, habe ich interessanterweise ein etwas steileren Lenkwinkel als in der bisherigen Beschreibung ermittelt --> 69 Grad anstat 66 Grad. Der theoretische Sitzwinkel bleibt (auch bei dieser Sattelüberhöhung) bei ca. 73-74 Grad...Ob da Canyon an dem Lenkwinkel nochmals etwas zum Vorserienmodell geändert hat?

naja ich denke nicht dass man aus diesen fotos den lenkwinkel ermitteln kann. Weiters waere 69 Grad doch sehr steil fuer ein enduro; zum vergleich, die XC modelle haben 69 Grad...

lenkwinkel von 69 Grad? das ist ja steiler wie ein nerve am !

die farbe auf der hp ist der hammer..und jetzt tauchen solche bilder auf !
na jetzt kann ich mich auf mein conker brown in kw25 erst richtig "freuen" !

69 grad :eek:
naja ich weiss nicht ob das so toll ist, aber mal abwarten und dann fahren und gegebenenfalls ein angle set kaufen ;)

mal ne andere Frage, was habt ihr fürs Strive als Bikeständer vorgesehen?????

Hab jetzt von Rose den hier:
587013_1.jpg

Vorteil ist natürlich: günstig - Rad ist schnell eingehängt - Hi-Rad kann man ausbauen oder die Schaltung einstellen, da sich das Hi-Rad drehen kann.

Denke, das der beim Strive aber nicht passen wird, da die Sitz- und Kettenstrebe ja arg eng zusammen ist.......
Hatte auch schon überlegt, die Einhänghaken am Ständer zu versetzen und näher übereinander zu montieren.... :confused::confused::confused:

587013_1.jpg

Vorteil ist natürlich: günstig - Rad ist schnell eingehängt - Hi-Rad kann man ausbauen oder die Schaltung einstellen, da sich das Hi-Rad drehen kann.

Denke, das der beim Strive aber nicht passen wird, da die Sitz- und Kettenstrebe ja arg eng zusammen ist.......
Hatte auch schon überlegt, die Einhänghaken am Ständer zu versetzen und näher übereinander zu montieren.... :confused::confused::confused:

Ganz normaler Canyon Bikestand

Hi!
Hat eigentlich irgend jemand von Canyon eine Mail erhalten, die wo in KW22 beliefert werden sollen, das ihr Rad kommisoniert worden ist oder im Versandt ist?
Gruß Sascha

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe den Ständer, glaub nicht das das ohne weiteres passt.

Der hier hat einen verstellbaren unteren Haken http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310169197246&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück