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Ich mecker auch nicht, schon gar nicht auf Canyon! Ärgert mich nur, dass ich nicht fahren kann - ich denke, das ist verständlich!kommt vor, ist doof, aber nicht die schuld von Canyon.
Und was ist mit den Leuten, die schon ein Strive fahren? Berichtet mal wie es sich so fährt!![]()
Irgendwas stimmt an diesem Satz nicht...
Ich habe mein Strive 9 SL wegen der Verzögerungen abbestellt (und wegen dem Wegfall der Sixc Kurbel), trotzdem bin ich an einem ausführlichen Fahrbericht interessiert, vorzugsweise von jemandem, der Vergleiche zu anderen Enduros anstellen kann.
Warum sind die schwarzen eigentlich soviel beliebter als die bunten? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine gute Farbe wie conker brown metallic macht doch auf Dauer mehr Spaß als 200 Gramm weniger am Rahmen...
Also ich hatte mir eigentlich vorgenommen einfach mal abzuwarten was mit meiner Bestellung passiert. Ich hatte ein 8.0 in Gold bestellt - Liefertermin war KW22. Jetzt hat mich aber doch die Neugier gepackt und ich wollte wissen wie's nun mit der Bestellung aussieht, also habe ich eben angerufen.
Ich meinte mir wäre zu Ohren gekommen das es eine erneute Lieferverzögerung gibt und ich mal fragen wollte ob ich auch davon betroffen wäre. Nach Durchgabe meiner Daten war kurz Ruhe und dann kam ein verhaltenes "Ja es ist richtig das es teilweise zu Verzögerungen kommt...". Dann sagte er das er jedoch nicht sehen könnte ob es bei mir auch der Fall wäre. Es werden jedoch alle Betroffenen per Post angeschrieben. Ich hab dann gar nicht weiter nachgehakt...
Mir kam es ein bißchen so vor als durfte er gar nicht näher darauf eingehen denn er war sehr verhalten - fast schon ängstlich - in seiner Antwort.
Also anhand der Reaktion gehe ich mal davon aus das ich auch betroffen bin. Naja, diese Woche und Anfang nächste Woche mal abwarten was passiert. Falls wirklich KW27 dabei rauskommt wird storniert.
Hab zwar "erst" im März bestellt aber wenn ich hier lesen muss das manche zum Teil 8 Monate auf Ihr Bike warten fehlt mir sämtliches Verständnis (für die Firma - nicht für die Kunden). Es ist immerhin "nur" ein Fahrrad und kein superteurer Sportwagen auf den man solche Lieferfristen ja schonmal hat... (der Vergleich hinkt evtl. ein wenig - ist aber so!).
Falls wirklich KW27 kann ich auch gleich die 2012er Modelle abwarten...
Warum sind die schwarzen eigentlich soviel beliebter als die bunten? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine gute Farbe wie conker brown metallic macht doch auf Dauer mehr Spaß als 200 Gramm weniger am Rahmen...
Ohje, das ist echt verdammt ärgerlichDarf ich die Krise kriegen? Fahre mit meinem Strive gerade ein wenig vor dem Haus rum und spiele ein wenig am Federelement, jetzt tropt Öl aus dem Dämpfer?!?!?! :kotz:
Locker bleiben... Canyon unterzieht jedes Bike einem Test, bevor es an den Kunden verschickt wird. Dazu wird das Rad komplett aufgebaut, getestet und dann versandfertig gemacht. Tritt dabei kein Defekt zutage, kann man Canyon nun wirklich keinen Vorwurf machen. Dass gerade so Teile wie Gabel, Dämpfer, Variostützen, Bremsen etc. sehr oft nach kürzester Zeit schon hopps gehen ist ja nichts Neues, da werden "einfach" Produktionstoleranzen nicht eingehalten, Materialdefekte wg. Billigstproduktion in Kauf genommen und bei der Montage geschlampt. Das könnte man den Herstellerfirmen anlasten, nicht aber den Verkäufern des Komplettrades.Warum liefert Canyon soviel Schrott aus??
Und warum tauscht Canyon nicht sofort das defekte Bauteil gegen ein neues Nichtdefektes?
[...]dann kauft euch halt ein TREK ausm Laden für 2500 mit Deore Ausstattung
Das ist einerseits sehr ärgerlich für die Kunden - hier müsste ein deutlich direkterer Informationsfluss stattfinden. Andererseits auch ärgerlich für die Hotliner, die ja eigentlich gerne den Kunden eine zufriedenstellende oder wenigstens vollständige/wahrheitsgemäße Antwort geben würden.Das bestätigt mich darin, das die Mitarbeiter an der Hotline nicht über die aktuellen Geschehnisse informiert sind.
Kann ich gut nachvollziehen... die armen Leute an der Hotline kriegen ja gerade in solchen Situationen die volle Ladung Unzufriedenheit der Kunden ab, da sind sicher genug Leute dabei, die sich nicht sehr freundlich verhalten und ihre Wut am Telefonmann außer Armreichweite ablassen. Da wundert es mich nicht, wenn die schon regelrecht mit verbalen Prügeln rechnen...Mir kam es ein bißchen so vor als durfte er gar nicht näher darauf eingehen denn er war sehr verhalten - fast schon ängstlich - in seiner Antwort.
Locker bleiben... Canyon unterzieht jedes Bike einem Test, bevor es an den Kunden verschickt wird. Dazu wird das Rad komplett aufgebaut, getestet und dann versandfertig gemacht. Tritt dabei kein Defekt zutage, kann man Canyon nun wirklich keinen Vorwurf machen. Dass gerade so Teile wie Gabel, Dämpfer, Variostützen, Bremsen etc. sehr oft nach kürzester Zeit schon hopps gehen ist ja nichts Neues, da werden "einfach" Produktionstoleranzen nicht eingehalten, Materialdefekte wg. Billigstproduktion in Kauf genommen und bei der Montage geschlampt. Das könnte man den Herstellerfirmen anlasten, nicht aber den Verkäufern des Komplettrades.
Lässt man die Kunden ihre defekten Teile selbst ausbauen, kann man nicht gewährleisten, dass der Aus- und Wiedereinbau fachgerecht vorgenommen wird. Demnach könnte man in diesem Fall genau genommen die Garantie nicht aufrecht erhalten (und trotzdem wurden Garantiefälle kulanterweise so abgewickelt oder es zumindest angeboten, um die Wartezeit für den Kunden gering zu halten!). Außerdem hat der Hersteller das gesetzliche Recht auf Nachbesserung.
Bevor du hier groß rumschreist und Canyon diverser "Unzulänglichkeiten" beschuldigst, solltest du erstmal überhaupt wissen, wovon du sprichst...![]()
ditoMensch Smubob,
Deine Lobhudelei und deine selbstgerechte Nibelungentreue zu Canyon geht mir ganz schön auf die Lauffläche...![]()
Definiere erste Ausfahrt.Ich bin mit dem Rad maximal 200m die Straße hoch und runter, danach das Rad in den Keller gestellt. Ne halbe bis 3/4-Stunde später dann die Pfütze im Keller.
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Stimmt das wirklich? Ich möchte Bilder sehen, wo die Fahrräder montiert werden. Die Bikes kommen doch oft schon vormontiert aus Fernost, oder?Locker bleiben... Canyon unterzieht jedes Bike einem Test, bevor es an den Kunden verschickt wird. Dazu wird das Rad komplett aufgebaut, getestet und dann versandfertig gemacht
Na dann viel Spaß bei der Bearbeitung von OEM-Reklamationen. Ohne ein Teil aus ner Feld-Reklamation als Hersteller gesehen und analysiert zu haben, wird kein Unternehmer eine Reklamation bearbeiten. Zumindest im automotive Bereich nicht. Ich arbeite seit 10 Jahren bei einem Automobilzulieferer und seit fast 6 Jahren als Ingenieur in der Projektleitung und wir haben es nie anders gemacht. Wir müssen hier mal ganz schnell und deutlich zwischen Behandlung von Industrie- und Endkunden unterscheiden."Sorry...diese Charge war aus Erz aus China gefertigt, da muss ich erst die Schraube zurück zum Erzerzeuger schicken, dass er eine metallurigische Ursachenanalyse des Bruches unternimmt und dann werden wir Ihnen natürlich eine neue montieren sollten Sie ihren Wandschrank bei uns einschicken..."
Ja, das gilt aber mal nur für Zuliefer-Industrie. Für den Endkunden gelten leider die AGB und das BGB. Und ein lückenloses QM braucht ein Betrieb nur, wenn eine Zertifizierung angestrebt wird. Fahrräder verkaufen kann theoretisch jeder....als Anbieter eines Produktes das OEM-Ware enthält ist verstärkt auf ein lückenloses und proffesionelles QM zu achten...
... bis eindeutig feststeht, wann die Räder geliefert werden und WARUM es die Verzögerungen gibt.
Ich kann die Mutmaßungen nicht mehr hören, als nächstes behauptet noch einer, Aliens hätten Easton angrgriffen und deswegen kommen alle Räder mit Easton Anbauteilen erst nächste Saison...![]()