Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definiere erste Ausfahrt. ;) Ich bin mit dem Rad maximal 200m die Straße hoch und runter, danach das Rad in den Keller gestellt. Ne halbe bis 3/4-Stunde später dann die Pfütze im Keller. :(

kommt vor, ist doof, aber nicht die schuld von Canyon.
Wenn ihr so viel meckert, dann kauft euch halt ein TREK ausm Laden für 2500€ mit Deore Ausstattung

Und was ist mit den Leuten, die schon ein Strive fahren? Berichtet mal wie es sich so fährt! :daumen:

Gabs eigentlich keine Bestätigung für die Hurricane Geschichte? :D

Also wars jetzt doch ein Problem mit dem Rahmen?

Was ist aus den versprochenen E-mails passiert die die Situation aufklären sollten?

Also mit der Kommunikation funktionierts noch nicht so....

Irgendwas stimmt an diesem Satz nicht... ;)

Ich habe mein Strive 9 SL wegen der Verzögerungen abbestellt (und wegen dem Wegfall der Sixc Kurbel), trotzdem bin ich an einem ausführlichen Fahrbericht interessiert, vorzugsweise von jemandem, der Vergleiche zu anderen Enduros anstellen kann.

Warum sind die schwarzen eigentlich soviel beliebter als die bunten? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine gute Farbe wie conker brown metallic macht doch auf Dauer mehr Spaß als 200 Gramm weniger am Rahmen...

Doch es sind die 200 Gramm!!

Also ich hatte mir eigentlich vorgenommen einfach mal abzuwarten was mit meiner Bestellung passiert. Ich hatte ein 8.0 in Gold bestellt - Liefertermin war KW22. Jetzt hat mich aber doch die Neugier gepackt und ich wollte wissen wie's nun mit der Bestellung aussieht, also habe ich eben angerufen.

Ich meinte mir wäre zu Ohren gekommen das es eine erneute Lieferverzögerung gibt und ich mal fragen wollte ob ich auch davon betroffen wäre. Nach Durchgabe meiner Daten war kurz Ruhe und dann kam ein verhaltenes "Ja es ist richtig das es teilweise zu Verzögerungen kommt...". Dann sagte er das er jedoch nicht sehen könnte ob es bei mir auch der Fall wäre. Es werden jedoch alle Betroffenen per Post angeschrieben. Ich hab dann gar nicht weiter nachgehakt...

Mir kam es ein bißchen so vor als durfte er gar nicht näher darauf eingehen denn er war sehr verhalten - fast schon ängstlich - in seiner Antwort.

Also anhand der Reaktion gehe ich mal davon aus das ich auch betroffen bin. Naja, diese Woche und Anfang nächste Woche mal abwarten was passiert. Falls wirklich KW27 dabei rauskommt wird storniert.

Hab zwar "erst" im März bestellt aber wenn ich hier lesen muss das manche zum Teil 8 Monate auf Ihr Bike warten fehlt mir sämtliches Verständnis (für die Firma - nicht für die Kunden). Es ist immerhin "nur" ein Fahrrad und kein superteurer Sportwagen auf den man solche Lieferfristen ja schonmal hat... (der Vergleich hinkt evtl. ein wenig - ist aber so! ;)).

Falls wirklich KW27 kann ich auch gleich die 2012er Modelle abwarten...

Also ich hatte mir eigentlich vorgenommen einfach mal abzuwarten was mit meiner Bestellung passiert. Ich hatte ein 8.0 in Gold bestellt - Liefertermin war KW22. Jetzt hat mich aber doch die Neugier gepackt und ich wollte wissen wie's nun mit der Bestellung aussieht, also habe ich eben angerufen.

Ich meinte mir wäre zu Ohren gekommen das es eine erneute Lieferverzögerung gibt und ich mal fragen wollte ob ich auch davon betroffen wäre. Nach Durchgabe meiner Daten war kurz Ruhe und dann kam ein verhaltenes "Ja es ist richtig das es teilweise zu Verzögerungen kommt...". Dann sagte er das er jedoch nicht sehen könnte ob es bei mir auch der Fall wäre. Es werden jedoch alle Betroffenen per Post angeschrieben. Ich hab dann gar nicht weiter nachgehakt...

Mir kam es ein bißchen so vor als durfte er gar nicht näher darauf eingehen denn er war sehr verhalten - fast schon ängstlich - in seiner Antwort.

Also anhand der Reaktion gehe ich mal davon aus das ich auch betroffen bin. Naja, diese Woche und Anfang nächste Woche mal abwarten was passiert. Falls wirklich KW27 dabei rauskommt wird storniert.

Hab zwar "erst" im März bestellt aber wenn ich hier lesen muss das manche zum Teil 8 Monate auf Ihr Bike warten fehlt mir sämtliches Verständnis (für die Firma - nicht für die Kunden). Es ist immerhin "nur" ein Fahrrad und kein superteurer Sportwagen auf den man solche Lieferfristen ja schonmal hat... (der Vergleich hinkt evtl. ein wenig - ist aber so! ;)).

Falls wirklich KW27 kann ich auch gleich die 2012er Modelle abwarten...

Stimmt!
Auf mein Scirocco musste ich zur Zeit der Abwrackprämie nicht so lange warten wie jetzt auf das Bike :lol:

Jaaa Laufräder sind da jetzt fehlt nur noch mein Strive dazu :D
Naja Die Teile machen das Warten nicht mehr sooo schlimm.

btyjkuiexq42wf37v.jpg

btyjm6skhysogwlqj.jpg

btyjni5soburivtor.jpg

Sind Erfahrungswerte. So ca. 200-300 gramm spart man bei einer Anodisierung im Vergleich zum Lack.

Also, ich glaube NICHT, dass man bei Canyon gerne die Kunden vertröstet. Ich denke eher, da ist Feuer unterm Dach wegen
1) Kurbel
2) 270 Grad-Box Nachbesserung,
3) Gabel-Lieferungsverzug
4) Lackierarbeiten und was weiß ich nicht noch alles.....
und deshalb habe ich Verständnis dafür, dass es Verzögerungen gibt, weil es bestimmt nicht bloß um 10 oder 20 Räder geht, sondern Stückzahlen, die wir gar nicht kennen (wieviele eigentlich-weiß das jemand?)
Na klar hoffe ich, dass mein Rad pünktlich kommt, aber ich erwarte keinen Handgeschriebenen Brief auf Büttenpapier mit Entschuldigung vom Vorstandsvorsitzenden, wenns doch länger dauert; kurze Email wäre schön.
Deshalb: Kopf hoch, CANYON, Eure Räder sind klasse!

gruß ember

Darf ich die Krise kriegen? Fahre mit meinem Strive gerade ein wenig vor dem Haus rum und spiele ein wenig am Federelement, jetzt tropt Öl aus dem Dämpfer?!?!?! :kotz:
Ohje, das ist echt verdammt ärgerlich :( Mein Beileid! Hoffentlich wird er schnell ersetzt/repariert, auch wenn dort die Bude vermutlich gerade brennt. Wenn es aus dem Einsteller tropft, werden sie den Dämpfer mit ziemlicher Sicherheit austauschen.

Warum liefert Canyon soviel Schrott aus??

Und warum tauscht Canyon nicht sofort das defekte Bauteil gegen ein neues Nichtdefektes?
Locker bleiben... Canyon unterzieht jedes Bike einem Test, bevor es an den Kunden verschickt wird. Dazu wird das Rad komplett aufgebaut, getestet und dann versandfertig gemacht. Tritt dabei kein Defekt zutage, kann man Canyon nun wirklich keinen Vorwurf machen. Dass gerade so Teile wie Gabel, Dämpfer, Variostützen, Bremsen etc. sehr oft nach kürzester Zeit schon hopps gehen ist ja nichts Neues, da werden "einfach" Produktionstoleranzen nicht eingehalten, Materialdefekte wg. Billigstproduktion in Kauf genommen und bei der Montage geschlampt. Das könnte man den Herstellerfirmen anlasten, nicht aber den Verkäufern des Komplettrades.

Lässt man die Kunden ihre defekten Teile selbst ausbauen, kann man nicht gewährleisten, dass der Aus- und Wiedereinbau fachgerecht vorgenommen wird. Demnach könnte man in diesem Fall genau genommen die Garantie nicht aufrecht erhalten (und trotzdem wurden Garantiefälle kulanterweise so abgewickelt oder es zumindest angeboten, um die Wartezeit für den Kunden gering zu halten!). Außerdem hat der Hersteller das gesetzliche Recht auf Nachbesserung.
Bevor du hier groß rumschreist und Canyon diverser "Unzulänglichkeiten" beschuldigst, solltest du erstmal überhaupt wissen, wovon du sprichst... :rolleyes: Oder einfach das hier tun:
[...]dann kauft euch halt ein TREK ausm Laden für 2500€ mit Deore Ausstattung
;)

Das bestätigt mich darin, das die Mitarbeiter an der Hotline nicht über die aktuellen Geschehnisse informiert sind.
Das ist einerseits sehr ärgerlich für die Kunden - hier müsste ein deutlich direkterer Informationsfluss stattfinden. Andererseits auch ärgerlich für die Hotliner, die ja eigentlich gerne den Kunden eine zufriedenstellende oder wenigstens vollständige/wahrheitsgemäße Antwort geben würden.

Kann ich gut nachvollziehen... die armen Leute an der Hotline kriegen ja gerade in solchen Situationen die volle Ladung Unzufriedenheit der Kunden ab, da sind sicher genug Leute dabei, die sich nicht sehr freundlich verhalten und ihre Wut am Telefonmann außer Armreichweite ablassen. Da wundert es mich nicht, wenn die schon regelrecht mit verbalen Prügeln rechnen...

@Felix: Wieso tauschst du direkt die Laufräder?

Zweitens kann ich Ember nur zustimmen. Klar ist es ärgerlich auf nen Bike 6Monate und mehr zu Warten, aber das sollte den Bestellern von Anfang an bewusst gewesen sein (dann hätte Canyon die Bestellung erst ab jetzt freigeben müssen).

@ Steph4n : Die Laufräder waren eigentlich für ein anderes Rad gedacht das mir vor 3 wochen geklaut wurde . Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon die Laufräder bestellt und dachte mir beim Strive da mein Bruder Eh neue Laufräder braucht kann er Die E2000 nehmen und ich lass mir die Whizz-Wheels zum Geburtstag schenken ;)

Locker bleiben... Canyon unterzieht jedes Bike einem Test, bevor es an den Kunden verschickt wird. Dazu wird das Rad komplett aufgebaut, getestet und dann versandfertig gemacht. Tritt dabei kein Defekt zutage, kann man Canyon nun wirklich keinen Vorwurf machen. Dass gerade so Teile wie Gabel, Dämpfer, Variostützen, Bremsen etc. sehr oft nach kürzester Zeit schon hopps gehen ist ja nichts Neues, da werden "einfach" Produktionstoleranzen nicht eingehalten, Materialdefekte wg. Billigstproduktion in Kauf genommen und bei der Montage geschlampt. Das könnte man den Herstellerfirmen anlasten, nicht aber den Verkäufern des Komplettrades.

Lässt man die Kunden ihre defekten Teile selbst ausbauen, kann man nicht gewährleisten, dass der Aus- und Wiedereinbau fachgerecht vorgenommen wird. Demnach könnte man in diesem Fall genau genommen die Garantie nicht aufrecht erhalten (und trotzdem wurden Garantiefälle kulanterweise so abgewickelt oder es zumindest angeboten, um die Wartezeit für den Kunden gering zu halten!). Außerdem hat der Hersteller das gesetzliche Recht auf Nachbesserung.
Bevor du hier groß rumschreist und Canyon diverser "Unzulänglichkeiten" beschuldigst, solltest du erstmal überhaupt wissen, wovon du sprichst... :rolleyes:

Mensch Smubob,

Deine Lobhudelei und deine selbstgerechte Nibelungentreue zu Canyon geht mir ganz schön auf die Lauffläche...:)

Der von Dir viel besungene Test von Canyon dürfte hier doch <200m Fahrt ausgemacht haben, oder er war so hart, dass der Dämpfer einen Schaden erlitten hat, der bei Auslieferung dann nach 200m zur Undichtigkeit geführt hat!

Ich kann mich nur wiederholen...und da kenne ich mich nun mal aus...als Anbieter eines Produktes das OEM-Ware enthält ist verstärkt auf ein lückenloses und proffesionelles QM zu achten...

Anonsten leidet dein Ruf...egal wie geil das Strive ist...der Dämpfer ist ein integraler Bestandteil der Qualitätsmerkmale des Gesamtproduktes und darf nun auch als solches der Qualität des Gesamtproduktes zugerechnet werden. Über Rechte und Pflichten aus dem Schuldrecht brauchst Du mich sicher nicht aufklären... Hier muss sehr vorsichtig abgewägt werden, welche Wahrnehmung der Kunde inne hat.

ich kann mich als Schraubenhersteller natürlich darauf berufen, und zu einem Schraubenbruch sagen´:

"Sorry...diese Charge war aus Erz aus China gefertigt, da muss ich erst die Schraube zurück zum Erzerzeuger schicken, dass er eine metallurigische Ursachenanalyse des Bruches unternimmt und dann werden wir Ihnen natürlich eine neue montieren sollten Sie ihren Wandschrank bei uns einschicken...aber ich darf ihnen keine zuschicken, denn Sie können mir nicht nachweisen, dass sie 1. ein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen haben und 2. ich nicht jeden Verdacht ausräumen kann, dass Sie im 2.Semester bei der Vorlesung über Nennmomente gerade versoffen im Bett gelegen haben. Ergo können Sie keine Schraube in den Schrank drehen, ohne das die Garantie erlischt!"

Mir gehts nicht ums Bashing von Canyon...ich habe 1...und bald 2 Bikes dieser Firma...mir geht es darum, dass ich als mündiger Kunde (mit Maschinenbaustudium) zu meinem eigenen Schaden nicht ernstgenommen werde, wenn ich behaupte einen Dämpfer zu tauschen ist keine Rocket-Science sondern mit gesundem Meschenverstand und Hirn zu bewerkstelligen....

Also für mich hört sich das Vorgehen von Canyon eher nach "Hosenträger-und-Gürtel-Methode" an...

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Definiere erste Ausfahrt. ;) Ich bin mit dem Rad maximal 200m die Straße hoch und runter, danach das Rad in den Keller gestellt. Ne halbe bis 3/4-Stunde später dann die Pfütze im Keller. :(

Über 1000m und min. 1 Schweißtropfen :D

Aber mal im Ernst, würde das als "Neuzustanddefekt" deklarieren. Mein Verständnis von Service wäre hier, einschicken zu Canyon. Und sobald der Dämpfer bei Canyon ist, sollten die einen neuen an den Kunden rausschicken und den defekten Dämpfer intern reklamieren und tauschen lassen. Was anderes wäre es, wenn der Dämpfer schon im deutlichen Gebrauch war, dann muss der Kunde warten......

@smubob:
Locker bleiben... Canyon unterzieht jedes Bike einem Test, bevor es an den Kunden verschickt wird. Dazu wird das Rad komplett aufgebaut, getestet und dann versandfertig gemacht
Stimmt das wirklich? Ich möchte Bilder sehen, wo die Fahrräder montiert werden. Die Bikes kommen doch oft schon vormontiert aus Fernost, oder?

@speichenquaeler:
"Sorry...diese Charge war aus Erz aus China gefertigt, da muss ich erst die Schraube zurück zum Erzerzeuger schicken, dass er eine metallurigische Ursachenanalyse des Bruches unternimmt und dann werden wir Ihnen natürlich eine neue montieren sollten Sie ihren Wandschrank bei uns einschicken..."
Na dann viel Spaß bei der Bearbeitung von OEM-Reklamationen. Ohne ein Teil aus ner Feld-Reklamation als Hersteller gesehen und analysiert zu haben, wird kein Unternehmer eine Reklamation bearbeiten. Zumindest im automotive Bereich nicht. Ich arbeite seit 10 Jahren bei einem Automobilzulieferer und seit fast 6 Jahren als Ingenieur in der Projektleitung und wir haben es nie anders gemacht. Wir müssen hier mal ganz schnell und deutlich zwischen Behandlung von Industrie- und Endkunden unterscheiden.

...als Anbieter eines Produktes das OEM-Ware enthält ist verstärkt auf ein lückenloses und proffesionelles QM zu achten...
Ja, das gilt aber mal nur für Zuliefer-Industrie. Für den Endkunden gelten leider die AGB und das BGB. Und ein lückenloses QM braucht ein Betrieb nur, wenn eine Zertifizierung angestrebt wird. Fahrräder verkaufen kann theoretisch jeder.

Das Verhalten von Canyon bei einer Reklamation ist vollkommen gerechtfertigt und korrekt. Vergleicht doch mal das Verhalten mit einer Reklamation beim Autohändler?! Hier muss auch erst eine Freigabe vom OEM eingeholt werden. Dann wird das Teil getauscht und mittlerweile auch oft an den OEM zurückgeschickt und dort analysiert und dann die Reklamation inklusive Kosten an den eigentlichen Zulieferer weiter gegeben. Außer der war so blöd und hat das Burden-ratio-agreement unterzeichnet, nur weil er den Auftrag wollte...aber das gehört in den Wirtschaftsunterricht.

Sicher ist hier JEDER aufgebracht über Verzögerungen und Informationsfluß.

Aber bitte wartet doch mit Äußerungen, bis eindeutig feststeht, wann die Räder geliefert werden und WARUM es die Verzögerungen gibt.

Ich kann die Mutmaßungen nicht mehr hören, als nächstes behauptet noch einer, dass Canyon am Telefon sich mit der Entschuldigung "Aliens haben Easton angegriffen" verabschiedet und deswegen alle Räder mit Easton Anbauteilen erst nächste Saison kämen... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bis eindeutig feststeht, wann die Räder geliefert werden und WARUM es die Verzögerungen gibt.

Ich kann die Mutmaßungen nicht mehr hören, als nächstes behauptet noch einer, Aliens hätten Easton angrgriffen und deswegen kommen alle Räder mit Easton Anbauteilen erst nächste Saison... ;)

Ja genau, ich warte Sehnsüchtig auf die nächsten Meldungen zum Lieferverzug, bin gespannt wie der Hurricane getoppt wird! Popcorn! :lol:

Seit doch froh dass Canyon noch liefern kann. Von den sogenannten "Premiummarken" sind die begehrten Modelle schon ausverkauft.

Und bei den Premiummarken sendet der Fachhändler auch die defekten Teile zur zuständigen Niederlassung der Marke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück