Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab mich jetzt seit heute Mittag mit nur wenig pausen durch den Thread gelesen.

1. Ich gehör noch zu den wartenden. (ES 9.0 L in Schwarz)

2. Mein Geschichte mit der Bestellung bis jetzt.
10.05.2011 in Koblenz mehrere Räder test gefahren ein ES 8.0 L Schwarz abends online bestellt.
Im Showroom am besten gleich an der Info sich einen Pager geben lassen dann kann man sich umkucken und sobald das Ding brummt bekommt man einen Berater. Beratung war super. Hauptproblem war bei mir ob M oder L weil ich auf der Grenze war. Nachdem an die 10 Meinungen von anderen Beratern und aus der Werkstatt eingeholt wurden hab ich mich für L entschieden. (Hauptsächlich Tour = L / Hauptsächlich Park und Abfahrt = M ) Und ich hab kaum Unterschied gespürt (für M wurde ein Nerve verwendet) ggf. mit einem kürzeren Vorbau. An dem tag gab es noch 92 unverkaufte 8.0 L schwarz.

am 12.5. 2 Uhr kahm dann auch die Auftragsbestätigung und Vorrauszahlungsrechnung mit Auslieferrungstermin KW27.

am 12.5. um 13Uhr kahm eine Gutschrift und gleichzeitig eine Vorrauszahlungsrechnung für ein M Strive. Am Abend sofort eine mail geschrieben wo deutlich drinn stand ich will ein L und dann noch meine Geschichte dazu dass ich getestet hab und viele leute schon über M oder L nachgedacht haben.
Es kahm nur eine automatische antwort Mail dass viel los ist.
am 23.5. um 17Uhr nochmal das gleiche. Gutschrift und Vorrauszahlungsrechnung für ein M.

am 20.6. dann Überwiesen (wie gewollt 2-3 Wochen vor Auslieferrung) mit der Auftragsnummer vom L.

am 21.6. rief mich dann die Hotline an und hat nachgefragt ob ich nen kürzeren Vorbau will. Wurde irgendwie aus der mail wos keine Antwort gab übernommen. Dabei kahm raus dass ein M für mich vorgeshen ist und dass alles ausverkauft ist außer 7.0 in L und 8.0 M. Hab dann gesagt ich überleg erst mal und ruf dann nochmal an.
Hab dann im Onlineshop gesehen dass auch noch 9.0 L in schwarz gibt. Hab mir dann gesagt 9.0L fals das noch gibt (Hotline hat gesagt alles weg außer 7.0 und das 8.0M was für mich gedacht ist.)
Hab dann nochmal angerufen und der Berater an den ich jetzt kahm hat gesagt 9.0L Schwrz gibts noch. Gleich telefonisch das bestellt.

22.6. kahm dann eine Bestellbestätigung und eine Vorrauszahlungsrechnung. gleich 580€ nach geschoben.

Jetzt war ja Feiertag aber jetzt mal schaun ob diese Woche was kommt. (Zahlungseingang....) Ansonsten ruf ich nochmal an und frag was denn für ein Rad vorgesehen ist für mich. Nicht dass plötzlich doch ein M kommt weil ne Stornobestätigung kahm online nicht. Vll kommt auch ein 9.0L und ein 8.0 M dagegen hätte ich nichts.

3. FRAGE:
Was sollte man machen wenn das Rad kommt?(außer zusammen bauen und auf einen einstellen)

Alle Schrauben nachziehen und überprüfen.
Knarzstellen fetten. (techtip auch bike-tv.cc)
Rad über Nacht auf den Kopf.
ggf. Sattelklemmung entgraten. (soll ja bei den 7.0 da Probleme geben)

So ich bin dann mal im Wartezimmer. Ist ja schon leerer geworden.
 
"Bei mir steht 7-10 Nm auf der Schraube drauf und dazu ein Zettelchen 2 Nm. "

Sehr sonderbar. Könntet ihr mal ein Foto machen? Würde doch gerne mal sehen, wer die hübscheste Schraube bekommen hat. ;) Schraubt Canyon die Bikes nach Lust und Laune zusammen und nimmt die Teile die gerade irgendwo rumliegen?

Mein Strive knarzt oder knackt überhaupt nicht. Ein leichtes knarzen hatte ich auch ab und zu, aber nach festziehen aller Schrauben ist jetzt schon länger ruhe.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/5/7/0/4/_/original/strive2.JPG

Bei mir hing ein Zettel am Bike "Falsche Drehmoment-Angabe - 2 Nm benutzen!"

hi an alle strivefahrer,
hat einer von euch zufällig auch das problem , dass die untere dämpferaufnahme spiel hat?? bin heut von einer kleinen tour zurück gekommen und musst beim einparken im keller feststellen, das sich da was gelöst hat. wie kann man den dämpfer unten richtig festziehen (ist ja keine dämpferschraube im klassischen sinn welche axial vorgespannt wird)

gruss adi

Was für ein Spiel? Axial oder radial?
 
hallo

interessant, bei mir steht auch 7-10nm, ohne zettel oder hinweis bei der abholung?!

ich habe mein strive 7 nun nach der 2ten ausfahrt mal etwas zerlegt, nerviges knarzen von der hinteren dämpfereinheit und deutliches klacken beim aufsteigen....

das knarzen konnte ich durch nachziehen des hauptlagers "entfernen", hier habe ich die 3 gewinde gelöst und nach der reihenfolge A,B und C wieder korrekt angezogen.

das klacken kommt meiner meinung nach von der nadelhülse/bolzen unten am dämpfer. in ausgebautem zustand kann man ein radiales spiel schon spüren und der bolzen hatte schon deutliche laufspuren (da gabs hier schonmal ein bild).

schade auch das der canyon torsionssechkant nicht in alle schrauben passt....


ansonsten tolles fahrrad!!!!
 
hi an alle strivefahrer,
hat einer von euch zufällig auch das problem , dass die untere dämpferaufnahme spiel hat?? bin heut von einer kleinen tour zurück gekommen und musst beim einparken im keller feststellen, das sich da was gelöst hat. wie kann man den dämpfer unten richtig festziehen (ist ja keine dämpferschraube im klassischen sinn welche axial vorgespannt wird)

gruss adi


War bei mir auch so. Die Schrauben waren nicht festgezogen und ich habe nicht daran gedacht vor der ersten Fahrt mit nem Drehmo Hand zu legen. Eine Schraube verloren, die andere war kurz vorm rausfallen. Habe das auch am Spiel in der Dämpferaufnahme gemerkt.
 
hi nochaml also wie mein vorposter schon geschrieben hat hat mein dämpfer an der unteren aufnahme radial spiel (aufsetzen auf dem boden...) es fühlt sich so an also ob was mit dem nadellager im dämpferauge nicht stimmt.ist sowas bekannt oder hat jemand das problem in den griff bekommen
schrauben (die beiden an der "tollen" 270° box ) sind fest. und auch noch beide vorhanden ;)

sorry falls das thema schon mal behnadelt wurde....

gruss adi
 
Kann gut sein, dass das Nadellager schon hin ist (so wie bei mir und ein paar Anderen). Wenn das der Fall ist ruf bei Canyon an. Problem ist da bekannt. Lösung dafür gab es letzte Woche noch nicht :(
 
hi an alle strivefahrer,
hat einer von euch zufällig auch das problem , dass die untere dämpferaufnahme spiel hat?? bin heut von einer kleinen tour zurück gekommen und musst beim einparken im keller feststellen, das sich da was gelöst hat. wie kann man den dämpfer unten richtig festziehen (ist ja keine dämpferschraube im klassischen sinn welche axial vorgespannt wird)

gruss adi

Das Problem haben bereits viele... Scheint eine Krankheit von dem verbauten Nadellager zu sein.

Ich habe vor einer Woche dieses Problem über die Canyon Homepage reklamiert und bis heute noch nichts gehört... Werde da mal in der kommenden Woche durchklingeln...

Falls jemand etwas von Canyon hört, bitte postet hier die Lösung die Canyon vorschlägt... Bin mal gespannt... :anbet: hehe :lol:
 
[FONT="]Danke. Also habe ich wohl ein Zwischenmodell. Erst die falsche Beschriftung 7 - 10 Nm, dann meins ohne Aufschrift und mittlerweile die mit richtiger Beschriftung.

Bei mir war auch die A-Schraube am Hauptlager nicht ordentlich angezogen. Seit dem festziehen habe ich kein knarzen mehr.[/FONT]
 
Das Problem haben bereits viele... Scheint eine Krankheit von dem verbauten Nadellager zu sein.

Ich habe vor einer Woche dieses Problem über die Canyon Homepage reklamiert und bis heute noch nichts gehört... Werde da mal in der kommenden Woche durchklingeln...

Falls jemand etwas von Canyon hört, bitte postet hier die Lösung die Canyon vorschlägt... Bin mal gespannt... :anbet: hehe :lol:

Ja unbedingt anrufen damit Canyon merkt, dass das verbaute Nadellager (wahrscheinlich) nicht viel taugt und sie sich schnellstmöglich was neues einfallen lassen.

Werde morgen auch nochmal anrufen, weil so fahre ich das Bike nicht. Steht jetzt seit Mittwoch rum weil Canyon kein Nadellager rausrücken wollte.

Und wenn das nichts wird, baue ich auf Gleitlager um.
 
Hallo,

hat schon mal Jemand die Nadelhülse am Dämpfer ausgepresst zwecks Reklamation, Wartung oder Umbau?

-War eine Hersteller oder Typenkennzeichnung zu erkennen (z.B. an der Dichtung oder an der Hülse)?
-Sind die Lippendichtungen, Käfig "integriert" in der Hülse (Alles eingepresst in das Dämpferauge) oder handelt es sich um einen einfachen Nadelkranz (also nur den blanken, losen Käfig und Rollen...einfach mal "Nadelkranz" googlen)?

Ich musste heute "adrenalingeschwängert" und enttäuscht gleichzeitig feststellen, dass auch mein Lager zu viel Spiel hat.

Eventuell ist es schneller und sicherer sich ein Serienteil von einem der großen deutschen Wälzlagerhersteller zu besorgen (Stichwort "schwere Reihe"), als ewig auf Abhilfe von Canyon zu warten. Anklopfen werde ich bei Canyon trotzdem

:mad:
 
Heute kommt meins endlich an. Nachdem die Probleme mit den Nadellagern bisher bei fast jedem auftreten bin ich echt am überlegen, ob ich es nicht einfach wieder zurückschicke.
Hat einer der Betroffenen schon eine Antwort von Canyon zu dem Problem bekommen?
 
So,nun hat mein Nadellager nach 150 km auch spiel.(untere Dämpferverbindung mit der 270° Box) Obwohl ich alle Schrauben mit mein Syntac Drehmomentschlüssel beim Aufbau überprüft hatte und alle OK waren.:mad:
 
Canyon soll euch einfach die normalen DU Buchsen in den Dämpfer pressen und passende Distanzen dazu liefern, wo ist das Problem an der Sache?
 
Das schlimmste ist ja, das man nun nicht mehr mit dem Rad fahren kann und erst auf eine Lösung seitens Canyon´s abwarten muss.
 
Du kannst doch weiter fahren, das spiel ist doch soweit ich das verstehe im Lager und das muss eh ersetzt werden.
Entweder kommt ein neues Nadellager rein oder ein Gleitlager, also gibt es keinen Grund, nicht mehr zu fahren.
 
Hat eigentlich jemand von euch einen Kupplungsträger fürs Auto? Passt da das Strive ran, oder gibt es da Probleme mit der Befestigung?

Und mein 7er knarzt auch, das Knacken beim draufsetzen war weg, nachdem ich die vordere Schraube der 270-Grad-Box mit 1-2nm angezogen habe, nicht wie aufgedruckt mit 7-10.
 
Es ist mir völlig unverständlich wie man Nadellager einsetzen kann. Eines meiner Ex-Bikes (Stevens F10) hatte auch so "tolle" Nadellager. Jede Ausfahrt wurde das Spiel größer... Wenn ich schon Nadellager an nem Bike höre kommt mir das Grauen.

Vor allem kann mir keiner erzählen, dass das nicht bei den Prototypen aufgefallen wäre. Da spielt der Kunde mal wieder Beta-Tester.
 
Ich habe gestern bei meinem 9.0 ES auch ein Knacken gehört, habe abends aber nicht mehr viel übernommen. Ich werde mir das heute nach dem Reinigen / Entstauben mal genauer ansehen, habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie kann ich feststellen, ob das Knacken tatsächlich vom Dämpferlager kommt? Kann von den technisch Versierteren evtl. jemand ne kleine Anleitung für den Test erstellen? Das Problem scheint ja häufiger aufzutreten.
2. Auseinander komm ich wohl alles, fürs wieder zusammenschrauben muss ich noch nen Drehmomentschlüssel kaufen. Gibts Empfehlungen für nen Drehmomentschlüssel?
3. Existiert für dieses Problem schon ein eigener Thread?
4. Falls es das Dämpferlager ist: was bedeutet das? Kann ich weiter fahren, es knackt halt nur oder sollte ich das Rad bis zur Lösung des Problems stehen lassen? Irgendwer schrieb stehen lassen, bin etwas verunsichert...

Vielen Dank
 
Dann müssen die irgendwas besser machen....

Mal davon abgesehen, ob eine Nadellagerung und damit die geringen Losbrechmomente einen Vorteil bringt oder nicht...

Wie kann es sein, dass ein Serienfehler in diesem Stadium der Produktreife festgestellt wird??

Das Lagerspiel ist ein Auslegungsproblem bzw. lagerartspezifisches Problem. Da kann Canyon nun sich wirklich nicht hinstellen und sich über die schlechte Qualität des Lagers mockieren. Ich habe irgendwie das Gefühl man hält nicht wirklich viel von einem ordentlichem Serienmanagement bei Canyon. :heul:

Ich überdenke doch ganz stark meine Bestellplatzierung...:confused:

Beste Grüße...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten