So wie du das beschreibst, könnte das einerseits noch fehlende Lauftzeit sein, denn ganz besonders Luftgabeln brauchen eine gewisse Einfahrzeit, bis sie fluffiger werden (kann ich von meinem Strive-fahrenden Kumpel her auch bestätigen). Andererseits könnte es auch an mangelhafter Schmierung liegen, was ja anscheinend herstellerübergreifend Gang und Gebe ist im Federungssektor Wenn dei Gabel nicht ausreichend geschmiert ist, kann sie in manchen Positionen spürbar "kleben bleiben", was sich natürlich in leichtem Absacken und auch in hohem Losbrechmoment äußern kann. Also mit Luft als Federmedium ansich muss das nicht direkt zusammenhängen, den beide Effekte könnten auch nach dem Stahl-Umbau zumindest teilweise noch vorhanden sein...Frage an alle 7er Fahrer, wie gehn denn eure 2-steps so?
Also meine Funktioniert eigentlich ganz gut, bisschen Bockig aber das 2-Step funktioniert.Aaaber, bei vollem Federweg und ebener Strecke schleicht sie sich klammheimlich immer weiter in den Federweg, einmal das Vorderrad entlasten und sie kommt wieder hoch, aber auch nur dann.
Die Federwegsverstellung funktioniert aber Tadellos, und bei ruppigem Gelände arbeitet sie auch über den ganzen Federweg.
Ist zwar mit sicherheit ein Garantiefall aber ich hab mich dafür entschieden das ca.80 für ein U-turn Set ein geringer Preis für eine Sorglosgabel ist, und somit ist das auch schon bestellt.
Also entweder einfach fahren oder das Einfüllen von gescheitem Schmieröl sollten spürbar helfen. Allerdings hast du mit dem U-Turn Kit eine sehr gute Investition getätigt, du wirst die Stahlfeder schnell lieben lernen
Da die massiven 2-Step Probleme der Erstserien eigentlich gegessen sind, wage ich zu bezweifeln, dass die das immer noch tun! Die Info, dass SI das kostenlos tauscht ist mal locker 3-4 Jahre alt...bei sport import bauen die kostenlos von 2step auf coil uturn um,da das 2step andauernd probleme macht.deine kohle hättest dir sparen können...
Das ist eine typische Frage, die man sich ganz einfach selbst beantworten kann... die Systembeschreibungen stehen auf der Herstellerwebsite und in jedem Onlineshop, der die Gabeln verkauft. Hier in den News waren auch mal die Kürzel der RS Gabeln aufgelistet ("Nomenklatur").Dass DH wohl für Downhill steht ist mir klar aber kennt jemand den Unterschied zwischen den zwei Modellen?