Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o
Mein einziger Kritikpunkt ist der zu lineare Hinterbau. Ich werde noch dieses Jahr die Luftkammer des Dämpfers verkleinern um etwas mehr Progression zu bekommen.

Ich kann dir nur zustimmen… Hammer Bike aber die Probleme kommen hier sehr stark rüber,bin auch einer mit knacks-Modell aber sobald das von Canyon gelöst wird (25.7.) wird es wahrscheinlich wie ganz am Anfang. > Einfach nur GEIL !!!

Zum Hinterbau… Luftkammer verkleinern? Mit diesen Fox Dämpfer Spacern die 2012 kommen? Oder womit ?
 
Na das klingt doch endlich mal positiv :D Da hast du natürlich Recht mit den negativen Dingen in Foren, hät man auch mal früher drüber nachdenken können! Da ich eh noch bis Ende diesen Jahres warten muss, bis die 2012er bestellt werden können, kann ich mir ja noch in Ruhe überlegen obs nu ein Strive 8.0 oder ein Torque Trailflow wird. Ich hoffe nur das die Lieferzeiten wenigstens ein klein bisschen schneller werden, dieses Jahr find ichs ja noch verständlich da keiner wissen konnte ob das neue Modell einschlägt oder nicht.

Das wird noch eine schwierige Entscheidung
 
Also ich habe das Strive jetzt gute 16 Stunden bewegt, mehrere Kollegen sind mal kurz drauf gesessen und wir sind der Meinung: der blaue Hebel am Monarch-Dämpfer ist nur Show. ;)
Ändert aber nix daran, dass das Rad gut bergauf und noch besser bergab fährt, egal bei welcher Hebel-Einstellung. :D
 
Hi,
Ich hab mein knarzen hoffentlich auch entdeckt. X12 Achse hatte sich gelockert. Im Moment ist Ruhe.
@ Kolia Ich hatte schon mehrere Monarch, bei der Hebelverstellung hatte ich auch so gut wie nichts bemerkt. Die Plattformverstellung beim RP23 ist um Welten besser. Aber stimmt das Rad geht gut bergauf und noch besser bergab. Die Plattform wurde die letzten beiden Tage ca. 1700 HM nicht benutzt.
 
Ich kann dir nur zustimmen… Hammer Bike aber die Probleme kommen hier sehr stark rüber,bin auch einer mit knacks-Modell aber sobald das von Canyon gelöst wird (25.7.) wird es wahrscheinlich wie ganz am Anfang. > Einfach nur GEIL !!!

gibt es da eine offizielle lösung von canyon oder wie kommst du auf das datum?!
meins knackt auch am unteren dämpferauge, überhöre ich zwar schon fast, kontrolliere dafür aber öfter mal die 270er dämpfer/box auf folgeschäden.

muss/sollte man sich da eigentlich bei canyon irgenwo registrieren lassen mit dem defekt?!
 
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendjemanden hier der mit seinem Strive wirklich restlos zufrieden ist?! Da ich das Teil vom Aussehen und Preis einfach so geil finde, hab ich die ganzen ersten negativen Rückmeldungen ja einfach ignoriert und daran festgehalten es zu kaufen nächste Saison, aber mittlerweile scheint es mir echt so, dass dieses Bike im derzeitigen Entwicklungsstadium ein total fehlgeplantes Wrack ist?! o_O

heute erste richtige tour (25km,900hm) mit abgestimmten setup.
bisher keine geräusche oder ähnliches..
bergab ist es definitiv ne wucht..
bergauf..so lala..ohne propedal wippt es schon heftig.
mit propedal aber kein thema mehr.
hinterbau ist mir auch zu linear. da muss ne kammerverkleinerung her...
bei drops aus 1meter war der federweg am kurz vor ende...

der tiefe schwerpunkt gibt ein gutes gefühl, bei nem bunnyhop aus voller fahrt über nen baumstamm hätte es mich aber fast gelegt. das vorderrad will nur bedingt hochkommen :)

btw. hatte heute gleich ein platten - dank tubeless und nostans war das loch in 10sek dicht - 0,3 bar druckverlust - nachgepumpt - fertig & weitergefahren :daumen:
 
gibt es da eine offizielle lösung von canyon oder wie kommst du auf das datum?!
meins knackt auch am unteren dämpferauge, überhöre ich zwar schon fast, kontrolliere dafür aber öfter mal die 270er dämpfer/box auf folgeschäden.

muss/sollte man sich da eigentlich bei canyon irgenwo registrieren lassen mit dem defekt?!

Also ich war am Freitag bei Canyon und habe mein knacksen dort bemängelt, daraufhin habe ich einen Reparaturtermin vereinbart (der früheste) da Canyon im Moment sehr viel Schrauben muss (hauptsächlich Strive's denke ich mal) ist mein Termin erst am 25.7.! Mein Knacken ist übrigens (laut Canyon Werkstatt-Mitarbeiter) am Hauptlager und beim kleinsten wippen zu hören, also dauerhaft.

Wurde aber alles schon hier geschrieben! Die Offizielle Lösung ist eine Kostenlose Reparatur an den Lagern bzw.Nadellagern
 
Zum Hinterbau… Luftkammer verkleinern? Mit diesen Fox Dämpfer Spacern die 2012 kommen? Oder womit ?

Gern genommen: Die Hüllen von CD-Spindeln, weil vorgeformt und eine Stärke von ~1 mm. Luftkammer abschrauben, Hülle zuschneiden, einlegen - fertig. So kann man die Kammer nach Belieben abstimmen :daumen: Und: kostet nüx!


Mein neues Nadellager wird seit dem 30.06. kommissioniert. So langsam nervt es echt. Natürlich hab ich das Lager nach Erhalt der eMail gleich ausgepresst, damit ich das neue Lager nur einpressen muss und ab gehts. Jetzt steht das Bike seit fast 2 Wochen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> war bei mir auch. Einfach mal die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren, bei mir war es mit dem richtigen Anzugsmoment verschwunden.

2 Nm steht auf der schraube, 2 Nm habe ich sie festgezogen.
Der Ring bammelt da trotzdem locker vor sich hin..

btw. Schmatzt euer rp23 auch so? bei mir hör man richtig laut das öl.
bei meiner freundin am nerve ist gar nichts zu hören, oder liegt das an meinen höheren luftdruck??!
 
Das ist ja zum :heul: Heute neues Nadellager von Canyon bekommen (dabei ist Hülse, Nadellager, Spacer und die Achse). Also Monarch liegen gelassen und gleich sauber in den RP23 gepresst. Eingebaut - Spiel :( Zwar weniger als vorher, trotzdem deutlich zu merken - vom Klappern mal ganz abgesehen.

Jetzt habe ich mir noch eine neue Nadelhülse von INA bestellt. Klappt das auch nicht besorge ich mir ein Igus Gleitlager.
 
btw. Schmatzt euer rp23 auch so? bei mir hör man richtig laut das öl.
bei meiner freundin am nerve ist gar nichts zu hören, oder liegt das an meinen höheren luftdruck??!

Bei mir schmatzt er auch… aber laut Fox heißt das: Er hat viel Float Fluid drin also ist gut geschmiert. Aber wenns dich nervt: Luftkammer auf Fox Fluid auskratzen und anderes ehr dickflüssiges öl rein^^
 
Das ist ja zum :heul: Heute neues Nadellager von Canyon bekommen (dabei ist Hülse, Nadellager, Spacer und die Achse). Also Monarch liegen gelassen und gleich sauber in den RP23 gepresst. Eingebaut - Spiel :( Zwar weniger als vorher, trotzdem deutlich zu merken - vom Klappern mal ganz abgesehen.

Jetzt habe ich mir noch eine neue Nadelhülse von INA bestellt. Klappt das auch nicht besorge ich mir ein Igus Gleitlager.

Wie ist denn der Fox im vergleich zum Monarch ?
 
Heute kam mein Raceface Bash, mit dem ich den hässlichen Truvative Bashguard der Stylo ersetzt habe.
Bei der Demontage des alten Bashguards ist dann folgendes zum Vorschein gekommen:
Foto0155.jpg
Der 36er Zahnkranz schrammt offensichtlich an meinem Hinterbau und hat schon ordentliche spuren hinterlassen. Wie kann so etwas sein? Hat hier ein Canyon Monteur den Einbau von Spacern vergessen? Ich habe das Rad fertig montiert in Koblenz abgeholt.

Es ist bisher NOCH kein schlimmer Schaden, aber ich bin auch erst gut 150 km gefahren. So kann es jedenfalls nicht bleiben. In der Tüte mit den übrigen gebliebenen Teilen ist kein Spacer vorhanden. Können die anderen 8.0er Fahrer auche mal einen Blick unter ihren Bashguard werfen? Ich würde gerne Wissen, ob das ein Einzelfall ist. Eventuell passt die Stylo nicht zum Hinterbau.
 
@Ewoodster

Das Strive hat ein 73 mm Tretlager. Beim GXP Innenlager gehört somit kein Spacer rein.

Allerdings sieht das nicht so aus, als wenn das Kettenblatt streift. Eher als ob die Kette hochgezogen wurde. Schadensbild ist trotzdem sehr seltsam.
 
@Ewoodster: ich habe an der oberen Kante auch einen kleinen Kratzer, hat die Form von einer "Kettenglied-Häflte" also ca. 3mm lang, nix wildes (Bike ca. 250km gelaufen).

Bei dir schauts schon extrem aus, solltest du reklamieren .. vllt kollidiert die Kette beim Einfedern wenn du auf dem kleinen Kettenblatt fährst.
 
@Ewoodster

Das Strive hat ein 73 mm Tretlager. Beim GXP Innenlager gehört somit kein Spacer rein.

Allerdings sieht das nicht so aus, als wenn das Kettenblatt streift. Eher als ob die Kette hochgezogen wurde. Schadensbild ist trotzdem sehr seltsam.
Du hast recht, das könnte wirklich passiert sein. Ich kann mich an meine erste Ausfahrt erinnern, da ist beim runterschalten am Kettenblatt die Kette abgesprungen und hat sich dann hochgezogen.
Wie kann man soetwas zukünftig verhindern?
 
Heute kam mein Raceface Bash, mit dem ich den hässlichen Truvative Bashguard der Stylo ersetzt habe.
Bei der Demontage des alten Bashguards ist dann folgendes zum Vorschein gekommen:
Der 36er Zahnkranz schrammt offensichtlich an meinem Hinterbau und hat schon ordentliche spuren hinterlassen. Wie kann so etwas sein? Hat hier ein Canyon Monteur den Einbau von Spacern vergessen? Ich habe das Rad fertig montiert in Koblenz abgeholt.

Es ist bisher NOCH kein schlimmer Schaden, aber ich bin auch erst gut 150 km gefahren. So kann es jedenfalls nicht bleiben. In der Tüte mit den übrigen gebliebenen Teilen ist kein Spacer vorhanden. Können die anderen 8.0er Fahrer auche mal einen Blick unter ihren Bashguard werfen? Ich würde gerne Wissen, ob das ein Einzelfall ist. Eventuell passt die Stylo nicht zum Hinterbau.

Sieht bei mir auch so aus. Beim Runterschalten aufs kleine Kettenblatt hats die Kette schon ein paar mal hochgezogen. Keine Ahnung warum das passiert.

Mein 8er ist zur Zeit gerade im Härtetest in Osttirol. Bin soweit sehr zufrieden, bis auf das, dass die Reverb jetzt gar nicht mehr funktioniert. Habe seit Sonntag ca. 3400 hm gemacht. Das Kletterverhalten ist ausgezeichnet und die Abfahrten ebenfalls.

IMG_5194.jpg

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_5194.jpg
    IMG_5194.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 155
So Leute,

bin seit Freitag auch endlich stolzer Besitzer eines ES 8.0. Bestellt KW 26, geliefert KW 27. Am Wochenende im Pfälzer Wald auch gleich mal 2 kleine Touren gemacht und bisher ziemlich begeistert ;) Diese Woche ists in den Alpen dabei.

Wie geht ihr denn an die Fahrwerkseinstellung ran? Ist mein erstes Fully und so viele Einstellmöglichkeiten hatte ich noch nicht ;) Bisher hab ich nur den Luftdruck so eingestellt, dass ich mit rund 30% SAG rumfahre.

Fall jemand ne gute Anleitung hat, wäre mir sehr geholfen.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EL0Ekgeba24"]YouTube - ‪Fahrwerkabstimmung Workshop für Canyon Bikes und andere MTBs‬‏[/nomedia]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten