Habe gerade festgestellt, dass der sichtbare Teil der Tauchrohre bei meiner Lyrik nur 147mm lang ist in voll ausgefahrenem Zustand. Bei eigentlich 160mm Federweg kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist?
Kennt jemand das Phänomen oder eine Lösung?
Hast du mal kontrolliert, ob der 2-Step Drehknopf noch richtig sitzt? Ein Kumpel hatte das Problem, dass sich der bei ihm gelockert und etwas verdreht hatte, woraufhin die Gabel nicht mehr richtig raus kam, weil der Hebel sich nicht mehr komplett an seine Endposition drehen konnte.
Generell kann das aber schon ein 2-Step Defekt sein, wäre ein typisches Fehlerbild. Allerdings sind die Gabeln ab Mj. 2010 "eigentlich" sehr zuverlässig geworden...
@smubob:
Kann ich so nicht bestätigen! Nee weniger steife Gabel kann wesentlich besser dem Gelände folgen und zusätzlich "mitarbeiten", als extrem Beispiel kann man da Boxxer vs. Fox 40 nehmen! Den Unterschied merkt man aber eh erst beim häteren Einsatz was beim Strive ja selten vorkommt
Ist vielleicht einerseits auch Ansichtsache, andererseits halte ich es für nachgeplapperte Werbespruche von BOS oder Manitou, die ich wiederum für völligen Schwachsinn halte, weil sie technische Defizite als Feature verkaufen. Meinen selbst er
fahrenen Erfahrungen
nach ist es viel angenehmer und kraftschonender, mit einer steifen Gabel unterwegs zu sein, ganz besonders im extrem ruppigen/verblockten Gelände (Stein-/Wurzelfeld, insbesondere Schrägbelastungen) oder wenn es schneller zur Sache geht. Wäre dem nicht so, würden alle Fahrer im Worldcup Singlecrown- oder lumpige Upside-Down Gabeln fahren.
Spurtreue, Lenkpräzision, Bremssteifigkeit - das alles hängt sehr direkt mit einer steifen Gabel zusammen. Wenn man einen gewissen Flex haben will, sollte man den mMn eher über entsprechende Speichen im Laufrad errreichen, nicht über eine weiche Gabel.
Zu deinem Beispiel: eine Boxxer ist für mich steif (genug) und eine 40 ist ein unnötig schwerer und wuchtiger Klumpen, den ich allein deshalb schon nicht fahren würde.
Daher habe ich diesen Vergleich auch nicht.
Eine USD-Gabel könnte ich nie im Leben fahren - zumindest nicht, wenn sie so weich ist, wie z. B. eine Dorado - im Motorradbereich ist das ja durchaus etwas anderes. Ich finde, das fühlt sich grauenhaft an und vermittelt ein Gefühl von Unsicherheit. Sicher alles irgendwo Geschmacks- und Gewohnheitssache, aber meins ists nicht und nachvollziehen kann ichs erstrecht nicht...