Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

lcs

Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen!

Dieses Thema hier soll zum Erfahrungsaustausch über das Canyon Torque 2022 dienen:

  • Welches Modell fahrt ihr? / Welches interessiert euch?
  • Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Welche Fragen habt ihr rund um das Bike?
____________________________________________________________________________

Ich starte mit einem ersten Bericht von meinem CF7 29er in Größe L und Farbe Orange. Aufgrund der Länge, stelle ich meine Fahreindrücke und Feststellungen an den Anfang und wer sich für die Hintergründe nicht interessiert, der kann sie überspringen.

Hier ist das gute Stück:
Impression 3.jpg


Fahreindruck:
Hinweis: Vermutlich benötige ich noch etwas Zeit, um mich ganz an das große Bike zu gewöhnen (komme von einem 27,5er aus 2017) und im Wald war es in den letzten Wochen noch sehr rutschig. Dies bitte berücksichtigen. Sobald ich noch ein paar mehr Kilometer bei trockenen Bedingungen auf dem Bike vorweisen kann, kommt hier nochmal ein Update.
Das Torque 29er CF7 fährt sich auf dem Trail bergab echt hammer! Es bügelt über Wurzeln und Steine, der Hinterbau arbeitet super, man steht super zentral im Bike und es ist leise. (Auf meinem alten Bike sind mir öfter die Füße versetzt worden, sodass ich ernsthaft über Klick-Pedale nachgedacht habe. So wie das Torque mit dem Gelände umgeht, habe ich dieses Bedürfnis jetzt nicht mehr.) Trotz der Größe habe ich bisher keine Probleme um die Kurve zu kommen, sondern das Torque fährt sich agil und generiert viel Grip. Auch bei Sprüngen und Drops macht das CF7 29er eine sehr gute Figur. Ich konnte mich nach kürzester Zeit über neue / größere Features wagen, genau dort, wo ich mit dem alten Bike angekommen bin. Es ist also definitiv „confidence-inspiring“!
Das einzige was mir bergab bisher negativ auffällt ist, dass das Bike viel Körpereinsatz benötigt, um in Anliegern oder über Wellen so zu pushen, dass mehr Speed generiert wird. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich für den Dämpfer noch nicht das optimale Setting gefunden habe. Bei zunächst 30% SAG ist mir der Hinterbau viel zu leicht eingesackt. Inzwischen fahre ich mit knapp 25% SAG und für meinen Geschmack benutzt der Hinterbau immer noch etwas zu freiwillig seinen Federweg und schlägt leicht durch. Voraussichtlich werde ich mir noch Volume-Reducer für den Dämpfer besorgen. Das sorgt dann hoffentlich auch dafür, dass ich das 29er Rad bei harten Landungen nicht mehr so oft am Hintern spüre. An dessen Größe muss ich mich auch noch gewöhnen. Mit der Rockshox ZEB war ich hingegen sofort zufrieden. Der für mein Gewicht empfohlene Luftdruck hat gut gepasst. Mit der Druckstufendämpfung werde ich mich noch etwas beschäftigen, da mein altes Bike nur einen Hebel mit drei Positionen, den ich immer offen gelassen habe.
Bergauf fährt sich das Bike gefühlt merklich weniger effizient als mein altes Bike. Bei einem Freeride-Bike erwarte ich aber auch keine Bergziege. Die Sitzposition ist gut und die Antriebsübersetzung reicht aus. Ich werde allerdings in Zukunft bergauf immer den Dämpfer-Hebel umlegen, da der Hinterbau in offenem Zustand wippt.
Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden. Die Farbe gefällt mir gut, ist allerdings schmutzanfällig. Die Verarbeitung ist gut. Leider sind die Abschlüsse der Lackierung an den Gewinden etc. nicht 100% sauber, für mich in der Preisklasse aber okay. Die Komponentenwahl finde ich persönlich total gelungen. Besonders die verstellbare Dropper-Post finde ich toll. Ich kann eine Trinkflasche und sobald verfügbar noch die Tasche für Schlauch, Multitool und CO2-Kartusche befestigen. (Laut Info vom Canyon-Support ist die Tasche vom Spectral nicht für das Torque vorgesehen.) Den beiliegenden Adapter für ISCG hätte Canyon gerne schon vormontieren dürfen, denn so muss man Kurbel und Tretlager abschrauben, um einen Bashguard zu montieren. Was natürlich Geschmackssache ist, ist der Freilauf, welcher für mich viel zu leise ist. Das Bike passt mit demontiertem Vorderrad in meinen 3er-BMW Kombi, einen passenden Träger für die Anhängerkupplung werde ich mir noch besorgen müssen.

Impression 2.jpg


Probleme:
Neben den positiven Fahreindrücken habe ich leider ein paar kleine Probleme festgestellt.
Erstens habe ich an dem Bike aktuell noch das Problem, dass die Kette beim Rückwärts-Treten von den großen beiden Ritzeln herunterfällt. Das ist aber wohl generell bei 12-fach-Schaltungen etwas heikel und legt sich hoffentlich sobald alles eingelaufen ist. Ich hatte auch das im Forum bereits thematisierte Problem mit der Kettenführung. Diese hat die Kette in den beiden leichtesten Gängen berührt, wodurch sich der Gummi gelöst hat. Ich habe dann den kleinen Abstands-Spacer entfernt und jetzt passt es. Der Kettenschlag-Schutz sieht massiv aus, leider habe ich mir aber bei einem Drop-to-flat bereits eine Macke in die Kettenstrebe gefahren, genau zwischen Kettenblatt und dem Beginn des Gummi-Schutzes. Auf den Kettenstreben bleibt übrigens sehr viel Dreck liegen und die Stelle zwischen Tretlager und Kettenstrebe ist nicht besonders leicht zu reinigen.
Kettenschlag.jpg
Dreckfänger.jpg


Zweitens lag bei meinem Bike das Problem vor, dass die hintere Bremsleitung viel zu nah am Hinterrad entlang geführt wurde, wodurch die Leitung nach kurzer Zeit an den Speichen geschliffen hat. Ich habe die Leitung auf dem Trail dann provisorisch mit einem Kabelbinder fixiert und zuhause den Bremssattel um 360 Grad gedreht. So ist die Leitung aus dem Weg, berührt jedoch den Hinterbau.
Bremsleitung Problem.jpg
Bremsleitung Hack.jpg
Bremsleitung Lösung.jpg


Drittens habe ich während einer Session plötzlich festgestellt, dass die Schaltung nicht mehr sauber funktioniert und die Kette bei starkem Antritt abrutscht. Ursache war, dass sich die Steckachse vom Hinterrad um mehrere Umdrehungen gelöst hat und daher das Hinterrad total locker war. Die sollte also vor jeder Fahrt und je nach Fahrweise auch zwischendurch regelmäßig überprüft werden! Ansonsten finde ich die Canyon-Steckachse mit dem versenkbaren Hebel eine super Lösung.

Fahrerprofil und Testumgebung:
Ich bin 1,83 m groß, habe eine Schrittlänge von 88 cm und wiege ca. 85 kg und je nach Gepäck und persönlichem Schutzbedürfnis kommen nochmal plus minus 5 kg an Ausrüstung und Klamotten drauf.
Vor ca. 12-15 Jahren habe ich mich als Jugendlicher hauptsächlich auf Treppen-Gaps, Dirt-Jumps und in Skateparks mit dem Rad bewegt, demnach macht mir das Springen auch heute noch besonders Spaß. Zwischendurch habe ich nur einmal einen Alpencross gemacht und fahre erst seit ca. 2 Jahren wieder ernsthaft auf Trails. Hauptsächlich bin ich auf Trails rund um Stuttgart und im Rems-Murr-Kreis unterwegs, werde mit dem neuen Bike die Anzahl der Bikepark-Besuche auf jeden Fall steigern! Die letzten zwei Jahre bin ich übrigens ein Alu-Strive von 2017 in Größe L gefahren.

Bike-Details und Settings:
Canyon Torque 2022: Modell CF7, Größe L, Farbe orange
Eigene Anbauten: Hope F20 Pedale, Rockshox Mud-Guard, Funn Zippa Bashguard
Reifen: vorne 1,6 bar, hinten 1,8 bar, tubeless
Gabel-Settings: 75 psi, Reboud 8 Klicks offen, Compression 3 Klicks zu
Dämpfer-Settings: 170 psi, Rebound 6 Klicks offen
Gewicht: 16 kg (inkl. meiner Anbauteile)

Kaufentscheidung, Bestellung und Lieferung:
Bei mir standen zwischenzeitlich mehrere Bikes hoch im Kurs. Das Norco Range sowie das Transition Spire waren mir schlussendlich zu teuer und beim Transition Patrol kam noch das Gewicht hinzu. Als nächstes stand das Commencal Meta auf meiner Liste oben, hat mich schlussendlich aber als Gesamtpaket nicht so überzeugt, dass ich zugschlagen hätte. Beim neuen Canyon Spectral Mullet wäre ich kurzfristig fast schwach geworden, die Beschreibung von Canyons „Kategorie 4“ hat mich dann jedoch abgeschreckt.
Das neue Torque hat mich dann überzeugt und ich war lediglich zwischen dem 29er CF7 und dem Mullet CF8 sowie bei der Farbwahl hin- und hergerissen. Letztlich habe ich mich für das etwas günstigere CF7 entschieden, weil ich denke, dass das 29er von den drei Optionen der beste Allrounder ist.
Die Lieferung ging dann super schnell! In weniger als einer Woche nach der Bestellung kam das Bike bei mir an. Leider habe ich einen kleinen Lackplatzer unter dem Schaltauge entdeckt, was ich bei Canyon reklamiert und daraufhin einen 50€-Gutschein für den Shop erhalten habe. Den investiere ich noch in die Rahmentasche und bin froh, das Bike deswegen nicht zurückgeschickt zu haben, weil dadurch die ersten eigenen Macken deutlich weniger wehgetan haben.

Ausblick:
Irgendwie lässt mich der Gedanke eines Mullet-Park Aufbaus mit 180 mm Doppelbrücken-Gabel und Stahlfederdämpfer nicht los. Vermutlich ist das aber gar nicht nötig und das Tretlager würde viel zu tief kommen. Was meint ihr?
Auf jeden Fall freue ich mich auf besseres Wetter und die nächsten Jahre mit dem Bike!
Und auf den Austausch mit euch…

Liebe Grüße, Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lcs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey Chris,
Danke für den ausführlichen Bericht :)
Hört sich gesamt gesehen sehr gut an.
Viele der positiven Fahreindrücke kommen aber sicher auch durch den Umstieg von 27,5 auf 29 zustande ;)
Grüße Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lcs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin zusammen,
erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich fahre das Torque CF9 27,5 in Größe L. Bin 180,5 cm gross und habe eine Schrittlänge von 85cm. Vermessen bei Canyon. Laut Theorie wäre ein M Rahmen optimal, aber ich stehe zwischen den beiden grössen und hab mich für L entschieden, zum Glück, fühle mich pudelwohl. Hatte das Spectral On aus 2018 in M (das Bike ist an sich zwar nicht so lang wie das Torque jetzt) und dann 2021 das Spectrol On in L genommen, fand den L Rahmen deutlich angenehmer.
Konnte das Torque leider bislang nur kurz auf dem Hometrail testen da ich noch erkältet bin, aber der Ersteindruck ist ziemlich geil. Mal abgesehen davon das ich es optisch absolut liebe. Allerdings habe ich mit der Shimano XTR Schaltung keine schleifenden Probleme an der Kettenführung, habe die Führung allerdings etwas angepasst, lässt sich ja in der Höhe zumindest einstellen.
Die SRAM Schaltung hat doch eine 10-52 Kassette drauf, vll liegt es daran? Die XTR 10-51 wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was ich leider aber auch habe ist der Lackabplatzer am Hinterbau an der Umlenkung, und das an beiden Seiten, direkt nach der ersten Probefahrt. Die Schrauben konnte ich danach bis zum Drehmoment auch gut eine Viertel Umdrehung nachziehen. Ich hab das Canyon gemeldet und darauf auch eine Stunde später Antwort bekommen mit dem Vorschlag 50€ Gutschein. Bin dann etwas sauer geworden und wurde auf die nachfolgende Mail dann auch direkt vom Service angerufen. Hier muss ich sagen, TOP, die haben sich mehrfach entschuldigt und wirklich versucht mit mir eine Lösung zu finden. Von Bike Rückgabe (wollte ich nicht, bin zu verliebt in das Teil 😍) bis hin zu Smart Repair auf deren Kosten.
Jedenfalls finde ich das gerade an den Lageraussparungen die Lackierung nicht so gut ist, das ist bei meinen Spectral On mit Carbon Rahmen viel besser.

Freue mich jedenfalls jetzt schon aufs grobe Gelände und die Park besuche.
 

Anhänge

  • PXL_20211214_134745673.jpg
    PXL_20211214_134745673.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 803
  • PXL_20211214_143500352.PORTRAIT.jpg
    PXL_20211214_143500352.PORTRAIT.jpg
    1.020 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Hey Paco,
Auch sehr cooler Bericht !
Mir, der sich eins bestellt hat, aber nicht sicher ist wegen der Größe, hilft das etwas :) ich liege quasi auch zwischen 2 Größen und müsste notgedrungen ( will ein 29er Vr ) die Größere Größe nehmen.
Mein Torque CF9 aus 2021 hatte auch diese Lackabplatzer. Schon irgendwie strange ..
VG Tom
 
Notgedrungen, weil ich an der unteren Grenze zu M ( bzw zwischen S und M ) bin mit 172/81.
Für mich wäre die Voraussetzung aber definitiv ein großes Vorderrad und das gibts ja erst ab Gr. M
Achso, stimmt. Dann hast du jetzt M bestellt? Mein Arbeitskollege möchte sich das Torque On kaufen welches ja recht ähnlich in der Geo ist. Maße von ihm 167/75 da ist es eindeutig ein S Rahmen, war bei der Probefahrt aber vom Gefühl in der Länge deutlich besser auf dem M. Allerdings müsste er dann ein kürzere Dropper einbauen weil die Sattelhöhe nicht ganz passt.
 
Sehr interessante und ausführliche Einblicke !
Danke dafür

Das mit der der Doppelbrücke würde ich wenn möglich unbedingt ausprobieren da sich das Rad vermutlich nochmals stark an bergab Performance gewinnt und von Canyon offiziell frei gegeben ist.
 
Achso, stimmt. Dann hast du jetzt M bestellt? Mein Arbeitskollege möchte sich das Torque On kaufen welches ja recht ähnlich in der Geo ist. Maße von ihm 167/75 da ist es eindeutig ein S Rahmen, war bei der Probefahrt aber vom Gefühl in der Länge deutlich besser auf dem M. Allerdings müsste er dann ein kürzere Dropper einbauen weil die Sattelhöhe nicht ganz passt.
Ja genau, hab jetzt eins in Gr. M bestellt.
Hinzu kommt leider, das Canyon aktuell kein Mullet Bike in Gr. M als Testbike da hat :(
Das Torque:On ist in der Tat auch so nen Riesen Schiff
 
Kurze Frage, dreht sich bei euch das unterste Teil, also unter den Spacern, mit, wenn ihr lenkt? Durch die Form steht dann ja immer ein kleines Stück über den Rahmen ab, das kommt mir falsch vor.
 
Noch kann ich nichts zum neuen Torque sagen, aber das ändert sich in ein paar Wochen, wenn die Wibmer Editon meines Kollegen eintrifft.

Kurz zu ihm: Er ist 182cm mit SL82cm und hat M genommen, da er mein 2021er Spindrift in L und das 2021 Torque in XL kennt.

Mein Partnerin fährt das 2021er Torque CF in M (Wibmer Edition ;) ) - welches ich gerade zum Jahresservice nach rund 140Abfahrtsstunden zerlegt habe.
Auch dort, Lackabplatzer bei den Lagern, ein schief angesetztes Gewinde und leider auch neben div. rau laufenden, ein festgefressenes Lager.
Wer selbst schrauben kann, dem empfehle ich, die Verbindungen direkt nach Ankunft zu lösen und selbst nochmal nach Vorgabe anzuziehen, um sicher zu gehen, dass auch von Tag 1an alles ordentlich läuft und so Folgeschäden erspart bleiben.

PS: Beide keine ausgewiesenen FabioFans, aber die Bikes sind sowohl optisch als auch Preis/Leistung top.
 
60482266-4131-423F-9DD4-E2AB31DF12F9.jpeg
Guten Morgen Gemeinde,

ich war am Montag in Koblenz und bin das Torque, Strive und Spectral Probe gefahren, habe am Montag auf Dienstag bestellt und am Mittwoch das Torque CF7 in XL mit DHL geliefert bekommen.

An dieser Stelle mal ein Riesen Lob an Canyon und DHL. Bei meinem Grail damals ging das auch schon so reibungslos.

Nun kurz zu mir,

Ich bin 33, wiege 115kg und bin 1,96cm groß mit ner Schrittlänge von 99cm.

Erfahrung im Mountainbikesport habe ich nur mit einem 10 Jahre alten Bulls Sharptail 2 welches gegen das torque wie ein Spielzeug wirkt auch wenn es ca. 10cm mehr Reach hat.

Was möchte ich mit dem Torque machen und warum wurde es so ein Heavybike

Ich möchte gern ab und an in Bikeparks auf schöne Flowtrails, nen Lehrgang machen zur Fahrtechnik, meine Hometrails Uphill und Downhill erleben und eventuell einen Aplencross damit machen.

Bevor nun einige kommen, das Spectral wäre dafür viel besser gewesen. Ist mir klar, aber ich wollte ein stabiles bike in welches ich vertrauen habe und womit ich wachsen kann. Ich bin überm Maximum des Gewichtes. Habe in den letzten zwei Jahren 40kg abgenommen und möchte noch runter auf 100kg. Und auch einfach wegen der soliden Optik wollte ich ein Enduro haben. Ob ich dann im Uphill 5 Minuten länger brauche ist mir ganz egal.

Da ich vor gut 2 Wochen eine Bandscheiben Op hatte, konnte ich das Bike bisher nur gemütlich in der Ebene ausführen. Hier habe ich ohne lockout kein Wippen und es läuft besser als mein altes Hardttail, welches 18kg wiegt 😂

Meine Einstellungen sind 95psi an der Gabel und 260 am Dämpfer. Vorne Zugstufe -4 und hinten mal auf die Mitte.

Mal eine Frage an andere Besitzer. Weis jemand wie viele Token im Dämpfer sind und was für ein Tuning der hat?

War bei euch in der Lieferung beim Cf7 auch kein Token für den Dämpfer dabei?

Mein Kumpel hat n kleines Video vom auspacken gemacht 😂

Canyon Torque 2022 CF7 unboxing

Liebe Grüße
 
Im Dämpfer (Super Deluxe Select+) sind ab Werk keine Token verbaut!
Ich habe gestern Abend den Dämpfer geöffnet und das geprüft.
Habe jetzt mal einen Gnar Dog (entspricht 2,5 einfachen Token) verbaut, zum Testen.

Edit:
Bei mir lagen keine Token für den Dämpfer bei.
 
Im Dämpfer (Super Deluxe Select+) sind ab Werk keine Token verbaut!
Ich habe gestern Abend den Dämpfer geöffnet und das geprüft.
Habe jetzt mal einen Gnar Dog (entspricht 2,5 einfachen Token) verbaut, zum Testen.

Edit:
Bei mir lagen keine Token für den Dämpfer bei.
Hey, danke für deine Antwort.

Gib dann gerne mal Bescheid was du so für Unterschiede spürst.

Hast du auch recht viel Gewicht oder fährst so extrem, dass du Durchschläge hast?

Soll ja nur was im letzten Drittel dann ändern, wobei man auch davon liest, dass es den Sag leicht verändert.

Lg Matzl
 
Ich bin fahrfertig bei ca. 90 kg.
Denke schon, dass es bei mir auch am Gewicht liegt. Glaube nicht, dass meine Fahrweise so extrem ist. Aber wie oben geschrieben hatte ich bisher das Gefühl, dass der Dämpfer leicht durchschlägt und bei pushen in Anlieger oder Absprünge „wegsackt“.

Der Token ändert definitiv den erforderlichen Luftdruck für den gleichen SAG-Wert. Wie stark, hängt natürlich davon ab, wie viele Token man verbaut.

Aber meine „Idee“ ist, dass ich durch meine verbauten Token jetzt etwas weniger Luftdruck und etwas mehr SAG fahren kann, damit ich im Anfangsbereich ein etwas sensibleres Verhalten habe, aber am Ende des Federwegs durch die erhöhte Progression noch mehr Reserve habe.

Wahrscheinlich könnte man dasselbe auch durch Einstellung der Druckstufe feintunen, aber die ist ja beim Select+ nicht extern einstellbar. Daher der Weg über die Token.

Soweit die Theorie, das Wetter scheint sich zu bessern, also kann ich vielleicht im Laufe der Woche schon aus der Praxis berichten…

Lg Chris
 
Aber meine „Idee“ ist, dass ich durch meine verbauten Token jetzt etwas weniger Luftdruck und etwas mehr SAG fahren kann, damit ich im Anfangsbereich ein etwas sensibleres Verhalten habe, aber am Ende des Federwegs durch die erhöhte Progression noch mehr Reserve habe.

Wahrscheinlich könnte man dasselbe auch durch Einstellung der Druckstufe feintunen, aber die ist ja beim Select+ nicht extern einstellbar. Daher der Weg über die Token.
Hallo Chris, beim Hinzufügen von Tokens habe ich den Luftdruck erst mal unverändert gelassen. Damit bleibt die Federkennlinie im Anfangsbereich des Federwegs ähnlich und hebt sich dann im weiteren Verlauf nach oben ab. Gibt ja genug Grafiken, die das deutlich machen. Durch Hinzufügen von Tokens verändert sich der SAG bei gleichem Druck eigentlich kaum, weil Du noch im vorderen Teil des Federwegs bist. Es ist halt dann etwas weniger Luftvolumen im Dämpfer als vorher, was sich aber erst bei stärkerer Kompression deutlich bemerkbar macht. Der festen, nicht veränderlichen Druckstufe würde ich nicht hinterher trauern, mit Luftdruck und Tokens erreichst Du in der Regel eine bessere und v.a. lebendigere Abstimmung als mit Erhöhung der Druckstufe (Feder = Energiespeicher, Dämpfung = Energievernichter)
 
Zuletzt bearbeitet:
20211224_122038.jpg

20211224_122004.jpg

Ich finde die G5 Teile furchtbar. Morgen kommt noch die Divine. Die Iridium hat an der Sattelspitze bestimmt 5mm Seitspiel. Macht aber nix. Finde das Rad geht super bergauf und fährt sich durchaus agil. Bunnyhops gehen prima, was vor Bestellung meine Sorge war. Mit Sprüngen war noch immer nichts hier.
 
Anhang anzeigen 1399441Guten Morgen Gemeinde,

ich war am Montag in Koblenz und bin das Torque, Strive und Spectral Probe gefahren, habe am Montag auf Dienstag bestellt und am Mittwoch das Torque CF7 in XL mit DHL geliefert bekommen.

An dieser Stelle mal ein Riesen Lob an Canyon und DHL. Bei meinem Grail damals ging das auch schon so reibungslos.

Nun kurz zu mir,

Ich bin 33, wiege 115kg und bin 1,96cm groß mit ner Schrittlänge von 99cm.

Erfahrung im Mountainbikesport habe ich nur mit einem 10 Jahre alten Bulls Sharptail 2 welches gegen das torque wie ein Spielzeug wirkt auch wenn es ca. 10cm mehr Reach hat.

Was möchte ich mit dem Torque machen und warum wurde es so ein Heavybike

Ich möchte gern ab und an in Bikeparks auf schöne Flowtrails, nen Lehrgang machen zur Fahrtechnik, meine Hometrails Uphill und Downhill erleben und eventuell einen Aplencross damit machen.

Bevor nun einige kommen, das Spectral wäre dafür viel besser gewesen. Ist mir klar, aber ich wollte ein stabiles bike in welches ich vertrauen habe und womit ich wachsen kann. Ich bin überm Maximum des Gewichtes. Habe in den letzten zwei Jahren 40kg abgenommen und möchte noch runter auf 100kg. Und auch einfach wegen der soliden Optik wollte ich ein Enduro haben. Ob ich dann im Uphill 5 Minuten länger brauche ist mir ganz egal.

Da ich vor gut 2 Wochen eine Bandscheiben Op hatte, konnte ich das Bike bisher nur gemütlich in der Ebene ausführen. Hier habe ich ohne lockout kein Wippen und es läuft besser als mein altes Hardttail, welches 18kg wiegt 😂

Meine Einstellungen sind 95psi an der Gabel und 260 am Dämpfer. Vorne Zugstufe -4 und hinten mal auf die Mitte.

Mal eine Frage an andere Besitzer. Weis jemand wie viele Token im Dämpfer sind und was für ein Tuning der hat?

War bei euch in der Lieferung beim Cf7 auch kein Token für den Dämpfer dabei?

Mein Kumpel hat n kleines Video vom auspacken gemacht 😂

Canyon Torque 2022 CF7 unboxing

Liebe Grüße
Warum trägt die Zeb die Steckachse auf 7 Uhr?
 
E7A13034-0FEB-43ED-A74E-5BA7F70BC1C7.jpeg
Guten Morgen,

Leider kann ich immernoch nur im Flachland radeln (rücken op) was auch bis März/April noch so sein wird, aber ein wenig mehr Eindrücke habe ich nun doch schon.

Ich werde vorne ein 30er Kettenblatt montieren und in dem Zuge möchte ich auch eine andere Kettenführung. Die Führung ab Werk ist äußerst billig und der Schräglauf der Kette so stark, dass sich innerhalb von kürzester Zeit (das bike hat keine 50km) das Gummi in der Führung gelöst hat.

Welches Offset benötige ich beim Kettenblatt 3 oder 6mm?

Was brauche ich um eine andere Kettenführung zu montieren?

Ist es möglich den DT Swiss ratchet Freilauf lauter zu bekommen? Da sind Scheiben mit 12 Zähnen drin. Während der Fahrt hört man den Freilauf absolut garnicht.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden und das Bike sieht Hammer aus und macht so Lust auf mehr. Der Dämpfer arbeitet bei einem Sag von knapp 30 extrem feinfühlig. Die Zeb ist da schon etwas straffer.
 
Anhang anzeigen 1401624Guten Morgen,

Leider kann ich immernoch nur im Flachland radeln (rücken op) was auch bis März/April noch so sein wird, aber ein wenig mehr Eindrücke habe ich nun doch schon.

Ich werde vorne ein 30er Kettenblatt montieren und in dem Zuge möchte ich auch eine andere Kettenführung. Die Führung ab Werk ist äußerst billig und der Schräglauf der Kette so stark, dass sich innerhalb von kürzester Zeit (das bike hat keine 50km) das Gummi in der Führung gelöst hat.

Welches Offset benötige ich beim Kettenblatt 3 oder 6mm?

Was brauche ich um eine andere Kettenführung zu montieren?

Ist es möglich den DT Swiss ratchet Freilauf lauter zu bekommen? Da sind Scheiben mit 12 Zähnen drin. Während der Fahrt hört man den Freilauf absolut garnicht.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden und das Bike sieht Hammer aus und macht so Lust auf mehr. Der Dämpfer arbeitet bei einem Sag von knapp 30 extrem feinfühlig. Die Zeb ist da schon etwas straffer.
Der ISCG5 Adapter liegt in der Schachtel. Der muss unter das Tretlager. Du solltest dann auch die Aufnahme der original Kefü entfernen und den normalen Gewindeeinsatz verwenden. Liegt auch bei. 3mm offset. Ich habe das Snaggletooth boost 32t. Ich finde es gerade gut, dass das Rad so leise ist. Btw. stell die maxle auf 12 Uhr 😃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus technischer Sicht vielleicht noch ok oder zumindest fraglich aber haben wollte ich so eine Fehlstelle an meinem neuen Bike definitiv nicht. Die Wippe kann man doch demontieren - würde versuchen, dass Canyon Dir das Teil im Austausch zuschickt. Falls nein, würde ich alles zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten