Canyon Torque ES 9.0 Dämpfertausch (CCDB) 70mm Hub

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

morgen kommen endlich meine Montagebuchsen an und kann meinen nagelneuen Cane Creek Double Barrel montieren. Vorher war ein Monarch 4.2 mit 63 mm hub drin, ich habe mir jetzt den CCDB mit 70mm geholt, weil er laut Geometriedatenblatt noch reinpasst!

Jezt zu meiner Frage: Muss ich an dem Rahmen noch etwas umstellen, weil ich ja jetzt 7 mm mehr Hub habe, oder kann ich die beiden einfach tauschen?

Danke für eure Hilfe!

mfg
 
beim evolver isx musste man bei einigen ES noch an der dämpferaufnahme feilen, sonst hätte er nicht gepasst.

weiß nicht wie das beim CCDB ist, aber falls es nicht geht: metallfeile und ab gehts. ist von canyon auch abgesegnet.

umstellen musst du hingegen nichts, das rad hat jetzt einfach mehr federweg ;)
 
Ich danke dir für die Schnelle Antwort! :daumen:

Da das mein erster Feder-Dämpfer ist, habe ich noch eine Frage, wofür die Gummischeibe um die Kolbenstange, wird die nur den Feder-Clip gedrückt zur stabilisierung und amsorbtion oder wofür ist die gut?
 
Hätte da noch ne Frage zum einbau: Kommt an den Bolzen (M8 Schraube) eigentlich noch Fett oder Vaseline oder dergleichen? Weil grad beim Ausbau waren die doch ziemlich blank.
 
ne die bleiben trocken. musst nix fetten.

der gummi auf der kolbenstange ist so ne art endanschlag, der wird ebenfalls komprimiert, wenn du den vollen hub nutzt.

oder meinst du dieses gummiteil, das beim CCDB an der feder reibt und zum quietschen neigt? in dem fall hab ich keine ahnung, wozu das gut sein soll ;)
 
Ah, Ok danke. Ne Ne ich merkte das Gummi an der kolbenstange, danke. Noch Ne Idee wo ich eine 400x 2,75 er Feder her bekommen kann? Sind überall wo ich geguckt habe ausverkauft...
 
Ich hätte dann da nochmal eine Frage bezüglich des einbaus: Also wenn ich den Dämpfer so einbaue, das die Einstellventile oben sind, dann drückt sich die Feder gegen die untere aufhängung, weil der Abstand zu gering ist. Jetzt ist meine Frage, darf man den Dämpfer auch "Falschrum" einbauen, wie es auf dem Bild zu sehen ist, weil so rum passt der einwandfrei oder etwas abfeilen zu müssen! Oder hat das Einfluss auf die Dämpfereigenschaften oder die Aufhängung?
 

Anhänge

  • 20120628_165318 1.jpg
    20120628_165318 1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück