canyon torque ex trailflow 2014 sammelthread

Seas an alle,
nach meinem ersten kompletten Jahr mit dem torque EX möchte ich jetzt meine Erfahrungen einbringen.
Was wollte ich für ein Bike und für welchen Einsatz soll es geeignet sein?
-Tour mit ca.40km sollte noch möglich sein. Jawohl, bei mir mit 30er Kettenblatt machbar.
-Auf heimischen Trails mit fiesen Wurzeln und leichten Downhills richtig Spaß machen und handlich bleiben. Check, volle Punktzahl.
-Im Bikepark mit Sprüngen und Drops genug Reserven haben. Auch hier bereue ich den kauf keinesfalls.
Ich wollte also einen Freerider mit dem ich auch zu Hause noch meine Runden drehen kann, mit anderen Worten ,
das perfekte Bike für alles.
Nun habe ich viele Km auf heimischen Trails abgespult und auch viel Zeit im Bikepark(Geisskopf) verbracht. Mein Fazit , das Torque ex macht alles mit und hat mich noch nie im Stich gelassen. Nur die Sattelstütze hat leichtes Spiel und gibt ca.2 cm nach, kann ich verkraften und wird über den Winter geserviced. Also eigentlich perfekt, trotzdem habe ich noch ein bisschen dran rumgeschraubt.
Die elixier 7trail wurde durch eine Zee ersetzt(definierter Druckpunkt und ankert wie bolle)
Der Lenker nun ein Syntace Vector Carbon.
Die Frage ob man eine Gabel mit Doppelbrücke einbauen kann tauchte hier und in anderen Foren schon mal auf, hat aber scheinbar noch keiner ausprobiert. Auf die Gefahr hin dass ich jetzt geteert und gefedert werde, ja ich habs getan!!!!
Anstatt der Lyrik rc2dh befindet sich jetzt eine 200mm Boxxer an vorderster Front und übernimmt die Federarbeit .
Ich finde daß es super funktioniert und würde es wieder tun. Auf Trailrunden merke ich bergauf fast keinen bis keinen Unterschied. Abwärts machts aber noch mehr Spaß.
Im Bikepark einfach nur geil!!!! Das Handling bleibt fast unverändert , immer noch wendig und durch Doppelbrücke noch steifer und direkter. Das Fahrwerk finde ich, arbeitet sehr gut zusammen , nur jetzt mit genügend Reserven für weite Sprünge und hohe Drops.
Die Bodenhaftung übernimmt vorne wie hinten HansDampf.
So aufgebaut ist es nun mein Bike für alles und ich bereue weder kauf noch Umbau. Im Gegenteil, genauso würde ich es wieder machen.

Ich bin gespannt was jetzt an Antworten , Fragen oder Schimpfe kommt.
Also los gehts.
 
Find ich interessant! Schimpfen werd i ned mit dir ;-) aber mich würden deine Touren interessieren, denn ich bin eigentlich genau in die Gegenrichtung gegangen wegen der Tourentauglichkeit. Bin jetzt auch 1 1\2 Jahre damit unterwegs (bis 60km und 2000hm) in den Dolomiten, Sölden, Ischgl, Saalbach, Voralpen und eher weniger Bikeparks.

Meine Änderungen sind wie folgt: Lyrik auf 170-140mm U-turn Coil mit Fast Druckstufe, Saint Bremse, Spank Subrosa EVO LRS, Kage RC (wird noch durch Vivid Coil ersetzt) mit SA Racing Spring und Eigenbau Climb Switch, 28er Chromag KB, Moveloc 200mm , Reifen Maxxis Shorty VR, Minion DHR 2 HR, Gewicht 15,5kg.

Finde das Torque war mit 170er Lyrik und den CCDB Air cs schon kein Kletterkünstler, weil der so wegsackte im Steilen. Da ist der Coil Dämpfer angenehmer sowohl Up als auch Downhill, und wenn die Lyrik auf 140 geschraubt ist gehts auch gut Bergauf im Steilen trotz der kurzen Kettenstrebe.

Zurzeit ist es komplett zerlegt und die Lager werden erneuert, SKF und Endurobearings

Für mich ist das jetzt das perfekte Setup, und wirklich überall einsetztbar , so hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.

Die Boxxer wird ja das Tretlager noch mal schön anheben, macht sich da nichts Negativ bemerkbar?

Gruß Rene
 
Vergleich mal die Einbauhöhe der Boxxer mit 180mm Gabeln.
Boxxer 568mm, Totem 565mm! Wusst ich nicht, hab mich mit Doppelbrücken noch nicht so beschäftigt ;-) ma lernt nie aus!
Hat schon jemand exzentrische Dämpferbuchsen versucht? so kann man angeblich 1 Grad flacher werden, wüd mich mal interessiern ob sich das bemerkbar macht
 
Ich habe von 170mm auf 180mm (Metric 27,5°) gewechselt, dadurch habe ich einen etwas flacheren Lenkwinkel und größeren Radstand. Positive Downhilleigenschaften, allerdings steigt das Vorderrad an Steigungen etwas eher und das Tretlager ist 5mm höher.:D Damit komme ich hier super klar. Im Urlaub in Österreich wird sowieso nur geschuttelt;)

1906450-2v615lgnnhyj-img_20150929_162817-large.jpg
 
Hey Diesti, also meine Touren sind meist hometrails mit ca. 25-35km und moderate Anstiege zwischen 300 und 700hm.
Bergauf merk ich fast keinen unterschied, war vorher auch schon zäh aber das liegt an meinem leistungszustand. Für mich zählt rein der Fun beim biken. Mit dir könnt ich nie mithalten, respekt vor deinen touren. Über einen anderen Dämpfer hab i auch schon mal nachgedacht.
 
Ahh ok! ja da sieht man halt wie Unterschiedlich die anforderungen ans Torque sind ;-) und mit leichten modifikationen findet da jeder einen guten Kompromiss.
Ist ja ein tolles Bike. Ich bin auch am Überlegen ob ich es mehr auf Bikepark trimmen soll :) ne Totem Coil würd mir gefallen und vielleicht die Offset Bushings von Burgtec. Hab jetzt fürs Touren fahren noch ein Transition Scout und ein LT Hardtail. Mal schauen wie oft das Torque auf längeren Touren noch ausgeführt wird innder nächsten Saison.
Videos hab ich leider gar keine, mit Foto kann ich dienen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 54
1446649595995.jpg 1446649921337.jpg 1446649984615.jpg 1446650017281.jpg Tja, wirst sehn das bikgefallen. verdammt viel Spaß macht und das beste daran ist daß man seine bikeskills aussehenrbessert und somit auf heimischen trails noch besser unterwegs ist. Der Kage Dämpfer sieht übrigens echt edel aus.Würde mir auch gefallen ;). Aber federt der nicht zu stark beim treten weg, oder hast da einen lockout??? Der würde bei mir auch gut aussehn.
1446649595995.jpg

Ich hoff die Fotos finden gefallen.
 

Anhänge

  • 1446649595995.jpg
    1446649595995.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 365
  • 1446649921337.jpg
    1446649921337.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 92
  • 1446649984615.jpg
    1446649984615.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 98
  • 1446650017281.jpg
    1446650017281.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 88
Diesti wirst sehn, bikepark macht auf dauer sehr viel Spaß. Ganz gut ist auch daß man seine bikeskills verbessert und somit auf heimischen trails auch mehr Spaß hat.
Der kage Dämpfer sieht übrigens sehr edel aus, würde auch zu meinem bike passen;) .Hast da einen lockout oder ist der immer offen, sackt der beim ttreten nicht stark weg?
Hier noch die Fotos .Anhang anzeigen 433866Anhang anzeigen 433867Anhang anzeigen 433868Anhang anzeigen 433869
 
@ND667 Hab mir nen Hebel drann gebaut sodass ich die Druckstufe wie beim CS hebel vom CCDB verstellen kann. Durch umlegen des Hebels um 180 Grad schliesst die Druckstufe um 6 klicks auf ganz zu, somit ist er schön ruhig bergauf. ( im sitzen wippt gar nix)
Beim Kage macht sich die Druckstufe erst auf den letzten 5-6 klicks bemerkbar. Somit ist er durch umlegen in die andere Richtung wieder schön Soft für den Downhill.
Aber er ist selbst voll zugeschraubt natürlich noch sensibler im Uphill als der CCDB im Climbswitch! Sprich bei Wurzeln, Senken, Steine und Wiegetritt ist er natürlich mehr am Arbeiten, was mich aber nicht stört denn er steht im Uphill höher im Federweg.

Zum Vergleich hab ich mal verglichen mit dem Sagmonitor. Beide Dämpfer im stehen 30% Sag! der CCDB nachder Rampe 45% sag, und Kage bissl mehr als 35% das fährt sich obwohl der Dämpfer softer ist, deutlich besser Bergauf. Gewichts mäßig mit der SA Feder 200gramm Unterschied.
Wenns mal passt werd ich mal den Vivid oder Dhx Rc4 versuchen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Also hast das Rädchen der druckstufe durch den hebel ersetzt. Gibt's diesen zum nachrüsten oder ist der zweckentfremdet? Ist der hub des kage gleich mit dem ccdb?
Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass eine Feder ob in Gabel oder Dämpfer seine Vorteile hat. Vorausgesetzt die Härte stimmt braucht man nur noch Zug-und Druckstufe einstellen fertig, da verzichte ich gerne auf low und hispeed .
Also leichter beim richtigen setup finden. Zum anderen sprechen Federn sensibler an.
Im Vergleich Lyrik und Boxxer rc kann ich folgendes sagen. Bei gleichen sag von 25% federt die Boxxer im Wiegetritt trotz mehr federweg auch nicht mehr ein als die Lyrik, mir kommts fast weniger vor, spricht aber besser auf jegliche Unebenheiten an und hat ein geringeres losbrechmoment. Beim Dämpfer wirds nicht anders sein.
ps. Dein Kage mit hebel würde wahrscheinlich gut zur Boxxer passen. Wenn du den mal günstig abgibst sag Bescheid, würde ich gern mal ausprobieren. ;)
 
Hab mir den Hebel an den Druckstufenknopf ran geschraubt, Einbaumaße sind natürlich ident mit dem CCDB. Ja wenn ich den wo günstig nen Vivid schieße kann ich dir bescheid geben.
Fand auch das Fahrverhalten mit DB Air nicht so stimmig mit der Coil Gabel, der Luftdämpfer lief sogar nachdem er auf Garantie getauscht wurde zäher als der Coil.
Das Heck fühlt sich nun mit dem Kage und Huberbuchsen echt geil an, der spricht an wenn ich mit dem Daumen auf den Sattel drück
 
Finde auch das der ccdb zäh anspricht. Das der Kage das gleiche Einbaumaß hat davon bin ich mal ausgegengen, mich hätte aber der hub interessiert. Da kann ich aber selbst auch mal recherchieren. Und wo hast den Hebel her für die Druckstufe ?
 
Zurück
Oben Unten