canyon torque ex trailflow 2014 sammelthread

Alles gleich 240mm lang 76mm hub, Hebel hab ich mir aus Alu angefertigt, und von innen durch den Knopf mittels Senkkopfschraube in den Hebel befestigt.
 
Aha , Eigenbau. Die Maße hab ich auch grad gefunden. Hab auch grad gesehn daß es verschiedene tunes low und middle gibt. Bin da noch noch nicht so versiert bei den Dämpfern:confused:.was hat deiner und was ist der unterschied zwischen den beiden tunes ? Hab einen Kage rc an einem anderen Bike eingebaut aber darauf gar ned so geachtet da es hier keine Auswahl gab. Leider hat der ein kleineres Einbaumaß:(
 
Hi,
Mal ne Frage an alle Torque User nur aus Interesse möchte ich euch mal fragen ob ihr irgendwas an euren Torques umgebajt habt wenn ja bitte Bilder und Beschreiben was ihr gemacht habt☺
 
:hüpf:Meace. Geht auch richtig gut damit. Und sollte es im DH mal zu schnell werden kümmern sich die Shimano Zee bestens drum. Kann auch den Schwalbe Hans Dampf empfehlen, läuft viel besser und hat immer noch genug Grip ums krachen zu lassen. Wie hier im forum auch schon mal erwähnt gibts ab und zu mal probleme mit Knartzen bei der renthal Lenker-Vorbaukombi, auch in Tests nicht grad die beste Wahl. Drum hab ich da auch nachgebessert. Wie auch schon erwähnt Syntace vector carbon und megaforce2 vorbau, wobei mf2 durch directmount NC17 ersetzt wurde.
 
So Leute! Mein Torque hat mal ein kleines Update bekommen ;-) bzw. wollt ich mal was Testen.

Zum verzögern werkelt jetzt ne neue Saint, und da die Geo vom Torque ja schon relativ lang unangetaste blieb, wollt ich mal versuchen ein wenig Flacher zu werden.

Verbaut hab ich dazu einen Winkelsteuersatz von Works Components -1° der mit der Externen Lageschale rund -1,5 ° ergibt. Durch die abflachung des LW ergab das am Tretlager nur 2mm mehr Höhe. Gabel ist ne 170er U-Turn Lyrik mit Fast Druckstufe. Zusätzlich hab ich noch Offset Buchsen im Dämfer verbaut und somit nochmals 0,5° abgeflacht. sollten also so um die 64° sein, und Tretlager ist jetzt auf 345mm also 8mm tiefer als original. Radstand sollte ja auch ein wenig länger geworden sein.

Bin schon gespannt wie es sich fährt, will morgen bzw. Samstag die erste Ausfahrt machen.

Bevor es hier Fragen oder Kritik hagelt soll gesagt sein das ich einfach mal gern rumspiele, ohne vorher alles berechnet oder analysiert zu habn.

Ansporn waren einfach die neuen moderneren Geos die ja auch immer flacher werden .
 
Hört sich auf alle Fälle interessant an.
bin gespannt auf die Testergebnisse. Tieferes Tretlager würde mir auch gefallen. Hab mal ein bike eines anderen Herstellers mit 650b ausprobiert, hier wandert bekanntlich das tl auch weiter runter. Man steht mehr im bike als drauf und das vermittelt, finde ich, ein sicheres fahrgefühl.
Gib Bescheid ob sich in der Richtung das fahrgefühl ändert und wie das Fahrwerk darauf anspricht. Handling wäre auch interessant aber das wirst bei deinem Bericht hoffentlich e alles erwähnen.
Viel Spaß beim testen.
ps. Warm anziehen
 
Hey! So mal ne kleine zusammenfassung von meiner heutigen Runde.

Uphill: Man merkt dass das Bike tiefer drinn hängt, laut Sagmonitor zeigt es schon mal fast 10% sag unbelastet an. Bedingt durch die reduzierte länge des Dämpfers natürlich. Im steilen fühlt es sich jetzt so an wie mit meinem Db Air der an der gleichen Rampe auf 45% sag versumpfte! U-turn sei dank dreh ich am rädchen und wirke dem somit entgegen. Denke ich werde die U-turn absenkung nun öfter nutzen müssen denn das Torque steigt ja halbwegs schnell wenns richtig Steil wird.

Downhill: Bedingungen zum Testen warn ja nicht gerade die Besten, aber ich konnte schon merkliche Unterschiede spüren!
Zuerst fällt sofort auf das der Lenker schon beim drauf setzen und Gewicht verlagern mehr mitlenkt, ähnlich wie bei einem getesteten YT Tues nur halt nicht ganz so krass.
Schon auf den ersten Metern die gerade aus mit ca.30kmh über nasse Wurzeln, steine und einen Naturdrop führten fühlte es sich vom Fahrgefühl wesentlich satter an, danach folgten ein paar lang gezogene Kurven teilweise mit Steinen und ein paar Kanten wo ich mich trotz nässe gleich wohler fühlte als mit dem alten Setup.
In den engen Kurven muss man das Bike auf alle Fälle mehr rein drücken. Vom Fahrverhalten erinnert es mich jetzt ein wenig an ein Norco Truax von nem Freund, das ja relativ lange Kettenstreben hat.
Als ich dann an die Steil Passage kam, die ich im frühjahr beim ersten mal geschoben hab ging mir dann der Grinser auf! Obwohl ich einen Spacer weiter runter bin mit dem Lenker fühlt es sich nicht so grenzwertig an, und man kann schöner über dem Rad bleiben. Bei einer langsam gefahrenen Stufe wo man das Vorderrad runtersetzt und das Heck gleich umsetzt im selben Zug, hab ich schon ein paarmal den Notabstieg gemacht weil es genau an der Kipp Grenze war. Jetzt hats beim ersten mal geklappt :-) und dann vor lauter Freude gleich nochmal! Ich bilde mir aber ein das es schwerer ist das Bike in den Manual zu ziehen, da braucht man mehr schwung aus der Hüfte.

Fazit nach dem ersten Testlauf: Bin erstmal zufrieden, man merkt es ist länger Flacher und satter
Hätte nicht gedacht das man es so krass merkt.

Morgen werd ich noch ne Runde drehen, dann wirds Eingewintert und das On One wieder malträtiert :-)
 
An Gabel und Dämpfer sieht man auch schön das Off-set durch die Exzenter.
 

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Geil wenn ein versuch funktioniert.
den Vergleich mit tues kann ich nachvollziehen, hab ich auch schon mal getestet und kann mir das gut vorstellen.
Schöner test und gut beschrieben. Vielleicht werde ich nächste Saison auch mal so einen versuch starten, mit boxxer rc 200mm bin ich e schon mal a bissl länger aber ein tieferes tl wäre noch das i Tüpfelchen.
Finde ich gut daß es mehr Leute gibt die nur mal was ausprobieren wollen und ein ohnehin schon gutes bike zu ihrer Geheimwaffe machen.:daumen:
einen torque fahrer macht man halt nix vor.:bier:
 
Huhu! Zweiter Testlauf absolviert ☺ diesmal eine andre Strecke die steiler dafür aber trockener war. Ich bleib dabei, es war definitiv kein Rückschritt und fährt sich satter als vorher. In engen gefahrenen Kehren also ohne umsetzn tu ich mir aber schwerer und musste heut eine stelle mehrmals versuchen da ich beim ersten mal gleich mitn vorderrad die Böschung runtergerutscht bin.
Werde das Setup jetzt mal so lassen, mal sehn wies mir dann bei den größeren Runden, Bikepark und im Urlaub taugt!

Preislich wars bei ca. 150€ wobei natürlich der Steuersatz 125€ waren.
Ob man jedoch nur die exzentrischen Buchsen merkt wage ich zu bezweifeln aber vielleicht testets ja mal einer von euch da es sich ja von der Arbeit und vom Finanziellen im Rahmen hält.

Links dazu:
http://www.workscomponents.co.uk/full-headsets---most-common-sizes-10-c.asp
http://www.offsetbushings.com
 
Werd das evtl nächste bikeparksaison mal mit den buchsen ausprobieren, schaden kanns ned. Bin e schon fast so viel im Park wie auf hausrunden , und wenn dadurch der downhill am Geiskopf flowiger wird immer her damit.
Spricht das fahrwerk bei dir jetzt auch besser an oder liegt das satte fahrverhalten am längerem radstand ? Das tiefere tretlager wird man beim fahren ned merken, oder? Blöd ausgedrückt ist es eigentlich nur weiter am Boden und verliert an spielraum da sich ja beim rahmen nix ändert. Aber wenns dadurch noch besser ballert warum nicht:p
 
Vom Ansprechen her wirds ja gleich sein, einzig die Kennlinie von Hinterbau ist ein wenig verschoben.
Denk es fühlt sich halt durch den flacheren LW und daraus resultierenden minimal längeren Radstand so an. es läuft einfach ein wenig ruhiger und Spurtreuer.
Man darf sich da jetzt kein neues Bike erwarten, aber für mich ist es halt ein wenig mehr in die richtung der modernen Bikes gegangen.
 
Da stimme ich dir zu. Der trend geht momentan Richtung race, egal ob enduro oder downhill, daher sind neue bikes oft länger und flacher als ältere freerider. Die verspieltheit geht hier leider etwas flöten.
 
Huhu! Zweiter Testlauf absolviert ☺ diesmal eine andre Strecke die steiler dafür aber trockener war. Ich bleib dabei, es war definitiv kein Rückschritt und fährt sich satter als vorher. In engen gefahrenen Kehren also ohne umsetzn tu ich mir aber schwerer und musste heut eine stelle mehrmals versuchen da ich beim ersten mal gleich mitn vorderrad die Böschung runtergerutscht bin.
Werde das Setup jetzt mal so lassen, mal sehn wies mir dann bei den größeren Runden, Bikepark und im Urlaub taugt!

Preislich wars bei ca. 150€ wobei natürlich der Steuersatz 125€ waren.
Ob man jedoch nur die exzentrischen Buchsen merkt wage ich zu bezweifeln aber vielleicht testets ja mal einer von euch da es sich ja von der Arbeit und vom Finanziellen im Rahmen hält.

Links dazu:
http://www.workscomponents.co.uk/full-headsets---most-common-sizes-10-c.asp
http://www.offsetbushings.com

klingt interessant.
Allerdings müsste durch den nichtintegrierten unteren Steuersatz die Front mind. 1cm nach oben kommen oder?
Dadurch müsste sich schon der Lenkwinkel ändern wenn ich das richtig sehe.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Welcher genau wäre den passend?Hab grad die Daten nicht zur Hand.
gruß michi
 
klingt interessant.
Allerdings müsste durch den nichtintegrierten unteren Steuersatz die Front mind. 1cm nach oben kommen oder?
Dadurch müsste sich schon der Lenkwinkel ändern wenn ich das richtig sehe.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Welcher genau wäre den passend?Hab grad die Daten nicht zur Hand.
gruß michi
Jap hast recht! Durch die Externe Lagerschale und den versatz sinds laut ihrer Homepage 1,5 Grad flacher. Denk das es in Kombination mit 180er Gabel aber zuviel des guten wär. Ich fahrs mit Lyrik U-Turn Coil 170mm

http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp
 
Hey Leute,
Ich hab mal ne Frage zu dem Double Barrel Air.
Muss man um ihn richtig einzustellen von Außen nach innen drehen und zählen oder anderstrum?

Jakob
 
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