Canyon Torque FR 7.0 oder Nerve ES 5.0

servus leute, ich bin am überlegen ob ich mir ein torque 7.0 oder ein ES 6.0 preislich liegen sie ja beieinander, aber immerhin 5 kg unterschied. ich fahre schon 3 jahre bmx, und will mir demnächst mein erstes mountainbike seit 10 jahren kaufen, und soll auch die richtige entscheidung sein, will halt ein paar touren fahren, hauptsächlich aber spaß haben mit dem bike, also dirts wald rumbrettern, und rumspringen halt (treppen...gaps...)
oder kann ich dass alles auch mit dem ES, weils halt doch ne bessere ausstattung hat als das torque, oder das torque nehmen und mit der zeit die teile wechseln?

danke schonmal...würdet mir echt weiterhelfen, achja, bin 193 cm und wieg 78 kg bin 22. falls ihr die daten braucht. würdet ihr mir lieber L oder XL rahmen empfehlen? der geometrieautomat von canyon sagt bei mir ich bräuchte L bei jedem bike von beiden, jedoch in sportlicher sitzpostion, in normaler position haben sie keinen rahmen für mich....lol...

gruß hannes

Da habe ich noch eine Frage,also ich und mein Vater wir wollen auch die Bikes in die Schweiz nehmen und dort in den Bergen fahren (Region : Flims,Laax,Falera).
Reicht dort ein ES aus oder muss da schon ein Torque her und dann welches,muss es ein gutes Torque sein oder einfach nur ein Torque.

PS: Lassen wir erst mal die Feder aus'em Spiel!

@felixsc Ich glaube, wir drehen den Spieß um und du sagst uns was du fährst. Dann ist es einfacher das geeignete Bike dafür zu empfehlen. Jetzt sagen wir in Einzelteilen was jedes Bike kann und du ratest ob es zu dir passt oder nicht. Das kann ewig dauern und zuletzt doch schief gehen.

Also, wie hart fährst du, um zu glauben, dass du mindestens ein Torque brauchst?

@felixsc Ich glaube, wir drehen den Spieß um und du sagst uns was du fährst. Dann ist es einfacher das geeignete Bike dafür zu empfehlen. Jetzt sagen wir in Einzelteilen was jedes Bike kann und du ratest ob es zu dir passt oder nicht. Das kann ewig dauern und zuletzt doch schief gehen.

Also, wie hart fährst du, um zu glauben, dass du mindestens ein Torque brauchst?

Okay,ich fahre ein paar Schanzen (so ca. 1 m-1,5m hoch)...und ich fahre durch den Wald mit Steinen und so ,sowas sollte ja jedes Mountainbike können:rolleyes: ...
Also im mom. schaffe ich das alles mit meinem Rockrider 8.1 Hardtail...
Nur ich wollte mir mal jetzt ein Fully kaufen

Nö, weil du deine 40kg nicht auf die Pike abstimmen kannst (mein Gott ich hab mit 12 70kg gewogen...). Weil 140mm Federweg bei 40 kg Schwachsinn sind.
Weil du das alles besser mit nem handlicheren Bike fahren kannst.

Darf ich mal freundlich fragen wir Groß Du eigentlich bist und welche SL Du hast. Ich hab grad die Klassenkameraden unserer 13 jährigen Tochter vor Augen und stelle mir die jetzt auf einem Torque vor :rolleyes:.

Mit 40 kg dürftest Du so um die 150cm sein, da könnte selbst ein S Rahmen dich die Klöten kosten ;)

P.S.: Mit 40kg Körpergewicht ein 15 kg Bike in den Schweizer Bergen (bergauf) bewegen wollen ??. Sorry, ich hab da so meine Bedenken das hier eine gewisse Lücke zwischen Wunsch und Realität liegt.

ich würd dir ein nerve xc 5.0 empfehlen, das is leichter, billiger und hat luft-federelemente, die kannste also auf dein noch veränderliches gewicht abstimmen. oder evt ein nerve es 5.0 wenns gröber zugehen soll. wenn du in ein paar jahren ausgewachsen bist und genauer weißt was du damit alles machen willst kannste ja dann ggf in was dickeres investieren.

ich würd dir ein nerve xc 5.0 empfehlen, das is leichter, billiger und hat luft-federelemente, die kannste also auf dein noch veränderliches gewicht abstimmen. oder evt ein nerve es 5.0 wenns gröber zugehen soll. wenn du in ein paar jahren ausgewachsen bist und genauer weißt was du damit alles machen willst kannste ja dann ggf in was dickeres investieren.

Und wie sieht's beim Nerve ES 5.0 mit der Feder aus ..?:eek:
Aber das ESX 6.0 ist doch nur ca. 2 KG schwere ,ich glaube nicht ,dass das groß etwas ausmacht

WELCHE FEDER IST BESSER FÜR MICH,DIE PIKE ODER DIE TALAS??

So, jetzt aber Ende der Vorstellung hier. In dem Ton gibts bald was hinter die grünen Löffel.

Lass mich mal zusammenfassen:
Du bist 12 Jahre, ungefähr 150 cm groß und Dein Papi sponsort Dir glatt ein 2.600 EUR teures Bike. Damit wollt Ihr dann eine fröhliche Gebirgstour in der Schweiz machen :lol: .

Ich geh jetzt nicht ernsthaft auf den Quatsch hier ein. Muss schön sein mit Peter Pan und dem Osterhasen zusammen in einem Kopf zu wohnen :D

Habe ich gesagt , das ich mir ein 2600€ Bike kaufen werde ?
Wenn ja,dann sage ich nur wer WIRKLICH lesen kann ,ist klar im Vorteil...
Denn ich habe gesagt ,wenn das Torque viel billiger wird,dann kaufe ich es mir,sonst kommt das garnicht in Frage.!!!!!!

also felixsc,
langsam wird einem hier deine kinderveranstalltung ein wenig zu bunt.
egal ob 12 oder 13 jahre... was willst du mit einem so teuren fahrrad, wo du dich noch stark im wachstum befindest?

ich kann mich nur wiederholen: du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass canyon dir im sparbuch das frx schenken wird. aber obwohl: auf die große million im lotto spekulierst du sicher auch noch ;)

smilie_b_002.gif

du solltest kein fully fahren.
wenn du 12 bist, fahr ein dirt hardtail mit bmx pedalen. das ist stabil und du wirst sauber fahren lernen.
in deiner gewichtsklasse ist zudem eh dahingestellt ob ein bmx nicht besser wäre, da du nicht die kraft aufbringen kannst mit einem mtb, um gewisse dynamische bewegungsabläufe zu machen. krafttraining solltest du ebenfalls vergessen, geh viel an die frische luft und warte bis du 15-16 bist, dann solltest du mit einem dirt hardtail schon genug erfahrung in der praxis gesammelt haben, um selber bikes bewerten zu können.
ein torque was fast 1/3 deines körpers wiegt ist nicht nur wegen der federn oder der rahmenhöhe ungeeignet. es ist schlichtweg zu schwer und unhandlich für dich.

Und was ist der genau Grund,dass ich kein Fully nehmen soll... mein jetziges Fahrrad wiegt jetzt auch schon 12-13KG und damit komm ich super zurecht.
Das ESX wiegt auch so viel also verstehe ich da nicht ,warum ich mit dem Bike nicht so gut fahren könnte.

PS: Im mom fahre ich eine Manitou Axel Gabel,wie ist denn die im vergleich zu der Pike??

Und was ist der genau Grund,dass ich kein Fully nehmen soll... mein jetziges Fahrrad wiegt jetzt auch schon 12-13KG und damit komm ich super zurecht.
Das ESX wiegt auch so viel also verstehe ich da nicht ,warum ich mit dem Bike nicht so gut fahren könnte.

damit du fahren lernst. es geht nicht darum das du mit einem esx oder torque schlechter unterwegs bist als mit dem rad jetzt, es geht darum das dein ansatz ein vollkommen falscher ist. du denkst du fährst mit nem dollen rad besser, das ist marketingblabla. kauf dir ein rad was robust ist und welches dir erlaubt dich zu entwickeln. das ist ein robustes kleines dirthartail oder noch besser ein bmx.
und nein, mit 12 kannst du radeln nicht das was du selber auch später als biken verstehen wirst.
irgendwo runterplumpsen ist nichts was zählt, das kann auch bender.

Zurück