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Hi Leute!
Hab folgendes "problem": hab interesse an einem torque (alpinist, evtl auch 'n strive), bevor ich aber 3000 für das Teil raushau will ich zumindest mal drauf gesessen haben. zumal ich mit einer Schrittlänge von 86/87 cm genau zwischen einem M und L rahmen liege. Hat ein glücklicher torque nutzer aus münchen oder der umgebung lust, sich aufn kaffee einladen zu lassen und mir dafür eine entscheidungshilfe zu geben?
Lg dominik
Wenn du die Sache mit der Garantie nicht so eng siehst oder eh das erste Jahr ohne den bekloppt-obligatorischen Service schon hast verstreichen lassen:
- kauf dir ne Dose Judy Butter oder ein vergleichbares Produkt, ne Buddel Motoröl (ich hab 10W40 genommen, war grad noch da) und ne Buddel Gabelöl 15WT
- such dir im Netz eine Anleitung, aus der hervorgeht, was du zum Trennen von Tauch- und Standrohren machen musst
- zerlege die Gabel, reinige sie, entnimm die Schaumstoffringe unter den Staubdichtungen und tränke sie gut in 15er Gabelöl
- schmiere etwas Judy Butter unter die Staubdichtungen
- fülle die von Fox angegebenen Mengen an Schmieröl ins Casting, nimm dafür allerdings das Motoröl
- zusammenbauen - FERTIG!
Genau das habe ich bei der 09er Talas meiner Freundin gemacht, die war vorher ziemlich holzig, jetzt geht sie fast wie ne Stahlfedergabel Tip, falls die Gabel für dich etwas softer sein könnte: etwas weniger Luft in der Hauptkammer und etwas mehr Druckstufe fahren.
...wäre es sinnvoller Öle von Fox zu bestellen oder brauch das keine Sau?
Brauchst du nicht!
Smubob hat eigentlich schon alles ganz gut zusammengefasst!!
Halt dich beim Service an die Tutorials die findest du alle bei Fox auf der Homepage, die Schmiermittel von Fox sind vergleichbar mit original Druckertinte, total Überteuert!!!
Das sind ganz normale syntetische Schmieröle. Zur Viskosität für das Gabelöl hat Smubob ja schon die Empfehlung abgegeben, und das Judy Butter/ vergleichbares Fett unter der Staubdichtung.
Das einzige was noch gefehlt hat ist ein Ersatz für "Fox Fluid", da nimmst du einfach syntetisches 80Wt Öl (Sehr dickflüssig).
hallo, bin 1,83 mit SL 84cm. welche größe soll ich beim torque 9.0 vertride nehmen? pps sagt M (pps berücksichtigt ausschließlich die schrittlänge; ab 87 springt die empf. rh. dann auf L um), mehrere bekannte raten zu L. das bike soll vorwiegend rollend fortbewegt werden und nicht fliegend...
danke schon mal für die infos!
m ich fahre es mit 186cm und sl 89cm
ohne mir den unmut der kompetenten torque-fahrerschaft zuziehen zu wollen, aber bei 3.699 euronen muss es schon die richtige größe sein...ich fahre L bei 187cm und 89cm!
ohne mir den unmut der kompetenten torque-fahrerschaft zuziehen zu wollen, aber bei 3.699 euronen muss es schon die richtige größe sein...
ich habe jetzt noch mal nachgemessen: wie gesagt, pps sagt M, n dh-kumpel rät mir klar zu L. der nächste besitzer eines torque 9.0 vertride lebt etwa 400km von mir weg (einfache strecke), der hat ein M. das ist besser als koblenz (650km) aber immer noch ein schönes stück weg.
am rr fahre ich ein 58er mit 572er OR und 120er vorbau, das passt perfekt. mein aktuelles commencal vip nuts 3 hardtail (das soll übrigens verkauft werden) ist gr. 50 mit virtueller OR-länge von ca. 590mm. in kombination mit einem 110er vorbau passt das wunderbar.
das torque 9.0 vertride hat in gr. M ein 583er OR, das L hat ein 613er OR. gehe ich recht in der annahme, dass man ein bike mit mächtig federweg wie das torque eher "kurz" fährt? das würde für das M sprechen. oder ist das blödsinn?
hier meine daten:
größe: 1,83m
schrittlänge: variiert von 84-87cm (also der pps-grenze) je nach druck
torsolänge: 65cm
armlänge: 62cm
gewicht: variiert
danke für eure hilfe und sorry für die "belästigung" mit ev. dummen fragen.