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Irgendwann war das schonmal Thema hier. Ich frage mich halt, was so eine Gabel in einem Enduro Rahmen für einen Sinn machen soll? Mit einer Totem wärst du deutlich besser beraten. Außer du willst das Rad eh ausschließlich für bergab benutzen - aber dann wären (neben dem Rahmen selbst) auch noch einige andere Teile fehl am Platz...Boxxer ist Nur ein Gedanke... ggf. komme ich günstig dran mein Augenmerk liegt auf eine Totem... will nur wissen ob sowas schon jemand gefahren hat.
Du willst den Hinterbau näher zum Sitzrohr bringen? Ok, das bestätigt meinen ersten Eindruck: du hast keinen blassen Schimmer, was du da tun willstIch habe noch ca.5mm zum Sattelrohr. Wenn ich eine neue Wippe fräse.. die untere Dämpferbefestigung geht richtung Rahmen.. die Wippe einige Millimeter länger und die Schwinge durch versetzen des lochs richtung Sattelrohr. Es braucht nicht viel um da eine erhöhung mit gleich langen Dämpfer zu bekommen. Es wird nötig sein PM Adapter an der Bremse noch anzupassen. Ich brauche dir sicher nicht zu erzählen das 2-4mm an der Wippe ca. 500mm weiter hinten aus machen.
Du gehst nicht drauf ein, schreibst aber trotzdem was dazu, sehr logisch!Auf dein sinnlos geh ich jetzt gerade gar nicht ein da manch Einer selten über den Tellerrand schaut bevor er was schreibt
Ich wollte ihn eigentlich nur vor der Enttäuschung bewahren, wenn er am Ende feststellt, dass es nix bringt oder er den Rahmen geschrottet hat@smubob: also mir eschließt sich auch nicht ganz, was er vorhat. aber deswegn gleich in Grund und Boden stampfen?
Lass ihn ma machen, mich intressiert das Ergebnis, und wenn er ne Delle drin hat, dann weiß hier jeder, dass man sowas nicht tun sollte, wenns doch funktioniert,is doch schön![]()
...und ich glaube nicht, dass er die Veränderung der Hinterbaukinematik simuliert hat, bevor er diese Pläne geschmiedet hat. Womöglich wird die Anlenkung dann irgendwie ganz komisch degressiv oder sowas, vielleicht wie beim 2006er Torque, wer weiß?!? Klar, kann man einfach mal probieren, wenn man die Möglichkeit hat, eine neue Wippe zu fräsen. Aber man sollte sich eben in realistischen Grenzen bewegen.Eine neue Wippe zu fräsen macht doch nur Sinn, wenn man damit Übersetzung und Anlenkung so verändert, dass aus dem gleichen Hub mehr Anfangsprogression und mehr Federweg herausgeholt wird.
Auf dein sinnlos geh ich jetzt gerade gar nicht ein da manch Einer selten über den Tellerrand schaut bevor er was schreibt
Otterauge, heute 12:33
Von MIR aus gerne! Aber nicht so:Wenn ein Foren da ist um sich auszutauschen... dann wäre es schön wenn man das auf Augenhöhe macht und nicht so wie du...
Ich bin zumindest sachlich geblieben und habe mich an die mir bekannten Fakten gehalten. Der Vorwurf, dass du dir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht hast war weder herablassend noch ein persönlicher Angriff noch der Vorwurf von Unfähigkeit. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Idee mMn ein Hüftschuss ist und so wie du es denkst, nicht funktionieren wird - der Meinung bin ich auch immer noch, aber sieh es doch einfach als Herausforderung anDu hast anschließend rumgeprollt ohne mal genau zu lesen was ich geschrieben habe.. und wirfst mir unfähigkeit vor...
Ich habe mit einem Gedankenspiel angefangen... und probiere gerne was aus und du kackst hier Altklug rum.
Jetzt kommen auch noch die Heckenschützen und meinen, ihren unsachlichen Senf abgeben zu müssen.das war der fehler, da hat die profilneurose angefangen zu greifen![]()
da hat smubob recht und ich denke das verhalten einer boxxer und einer totem dürfte sich schon unterscheiden, im sinne der steifigkeit.Der Rahmen ist von Canyon allerdings nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben.
schnelles und rauhes Gerumpel (schau mal SamyRSJ4 zu, wenn er den DH in WiBe runter ballert)
Von MIR aus gerne! Aber nicht so:
Ich bin zumindest sachlich geblieben und habe mich an die mir bekannten Fakten gehalten. Der Vorwurf, dass du dir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht hast war weder herablassend noch ein persönlicher Angriff noch der Vorwurf von Unfähigkeit. Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Idee mMn ein Hüftschuss ist und so wie du es denkst, nicht funktionieren wird - der Meinung bin ich auch immer noch, aber sieh es doch einfach als Herausforderung an
Und übrigens: du wirfst mir vor, dass ich deine Sichtweise nicht anerkenne, aber machst du es mit meiner anders...? Nur mal so als Denk-Ansatz...(EDIT: das ist genau, was Hardtail94 meint)
NOCHMAL EDIT: Ja, die Boxxer hat die gleiche Einbaulänge wie die Totem. Der Rahmen ist von Canyon allerdings nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben.
Bist du am Sonntag in Stromberg? Samstag zum bauen und die Woche drauf zur Eröffnung passt bei mir leider zeitlich nicht![]()
Ja, war an Ostern Fr./Sa. da. Habe dich dann erst im Nachhinein erkannt, als du das Bild gepostet hast und ich mich dran erinnert habe, dass ich dich das eine oder andere mal gesehen hatte, als du die DH runter geflogen bistWarst du neulich da? Dann sag doch mal was!Bin morgen übrigens wieder da
![]()
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Tibor mit den Canyoneros drüber gesprochen hat, was er da tun will. Desweiteren werden bei ihm wohl kaum optische oder Coolness-Gründe den Ausschlag dafür gegeben haben. Dass sich die Geometrie durch eine solche Gabel nicht oder kaum verändert, hat kNiRpS ja schon geschrieben. Ich stehe dem Thema Doppelbrücke im Torque ja auch sehr kritisch gegenüber, aber deine Argumente kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen. Was noch ein Punkt wäre, ist eben die Belastung fürs Steuerrohr. Wie genau sich das verändert weiß wohl hier keiner so genau...Zum einen beeinträchtigt das die geo und somit auch logischerweise das fahrverhalten (stichwort lenkwinkel und tretlagerhöhe) und zum anderen verändert dieser "eingriff" auch die kinematik.
Ok, klingt vernünftig. Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wirdIch werde ein Stück Pom fräsen mit dem längst möglichen Maß Dämpfer u. Rahmenbefestigung.
Anschließend mache ich ein langloch mit der möglichen Bewegung des Dämpfers ohne das ich an ein Rohr komme. Dabei kann ich gucken wieviel sich beim Federweg tut.. klar ändert sich die Übersetzung, aber das heiß ja nicht das sich schlechter wird. Dann sehe ich auch ob sich das Projekt lohnt![]()
Sa. hab ich Seminar und muss danach noch ne Präsentation besprechen - da wirds für mich wohl nix mehr werden, zumal ich auch mit dem Zug anreisen müsste.Sa. muß ich erst morgens Arbeiten... hoffe das es nicht zu lange dauert das ich es nicht mehr nach Stromberg packe. So. haben wir Fotoshooting von den Grafitys... Woche drauf am 14ten bin ich da![]()
Hab jetz mal den Thread durchgelesen den CX erwähnt hat, von wegen Evolver umbauten. Aus Neugier, was würde sich denn am Rahmen verändern wenn mann das Elastomer kürzt? Dämpfer federt weiter aus, Tretlager kommt im unbelasteten Zustand höher, Lenkwinkel wird steiler? Beides ja nicht unbedingt erwünscht, oder wär sichs mit Sag wieder wurscht? Und kann wer voraussagen (Kristallkugeln raus!) wie sich der Evolver dann verhält? Grad nochmal nachgelesen, kürzeres Elastomer -> Größere positive Luftkammer -> Weniger Progression?