Canyon Torque Thread - Teil 3

Hi Leutz.
Hilfe: Wie krieg ich meine Fox 36 Talas RC2 Fit 160'er feinfühliger und sensibler im Ansprechverhalten?
geht das nur mit knöpfe drehen oder einfahren?
ich hab keine Ahnung.:confused:

Achso, Dass Torque rockt!:D

Viele Grüsse,
Daniel
 
Wenn du die Sache mit der Garantie nicht so eng siehst oder eh das erste Jahr ohne den bekloppt-obligatorischen Service schon hast verstreichen lassen:
- kauf dir ne Dose Judy Butter oder ein vergleichbares Produkt, ne Buddel Motoröl (ich hab 10W40 genommen, war grad noch da) und ne Buddel Gabelöl 15WT
- such dir im Netz eine Anleitung, aus der hervorgeht, was du zum Trennen von Tauch- und Standrohren machen musst
- zerlege die Gabel, reinige sie, entnimm die Schaumstoffringe unter den Staubdichtungen und tränke sie gut in 15er Gabelöl
- schmiere etwas Judy Butter unter die Staubdichtungen
- fülle die von Fox angegebenen Mengen an Schmieröl ins Casting, nimm dafür allerdings das Motoröl
- zusammenbauen - FERTIG!

Genau das habe ich bei der 09er Talas meiner Freundin gemacht, die war vorher ziemlich holzig, jetzt geht sie fast wie ne Stahlfedergabel :daumen: Tip, falls die Gabel für dich etwas softer sein könnte: etwas weniger Luft in der Hauptkammer und etwas mehr Druckstufe fahren.
 
Tach Zusammen!

Hatte schon mal nach Dämpferbuchsen für ein Torque FR 8.0 von 2008 gefragt, Dämpfer ist ein Manitou Evolver ISX 6. Für den Dämpfer brauche ich ja 2Buchsen-Sets. Benötige ich da 2 verschiedene Größen für vorne und hinten? Hinten sind es ja die 22,2x8 Buchsen, weiß da wer was?

Gruß und Danke!
 
Hi Leute!

Hab folgendes "problem": hab interesse an einem torque (alpinist, evtl auch 'n strive), bevor ich aber 3000€ für das Teil raushau will ich zumindest mal drauf gesessen haben. zumal ich mit einer Schrittlänge von 86/87 cm genau zwischen einem M und L rahmen liege. Hat ein glücklicher torque nutzer aus münchen oder der umgebung lust, sich aufn kaffee einladen zu lassen und mir dafür eine entscheidungshilfe zu geben?
Lg dominik

Bis München ein wenig weit für einen Kaffee, aber bei gleicher Schrittlänge und 184cm habe ich meinTorque in L genommen und bin super zufrieden! (Habe auch schon ein AM in M gefahren, war mir aber zu kompakt)
 
Wenn du die Sache mit der Garantie nicht so eng siehst oder eh das erste Jahr ohne den bekloppt-obligatorischen Service schon hast verstreichen lassen:
- kauf dir ne Dose Judy Butter oder ein vergleichbares Produkt, ne Buddel Motoröl (ich hab 10W40 genommen, war grad noch da) und ne Buddel Gabelöl 15WT
- such dir im Netz eine Anleitung, aus der hervorgeht, was du zum Trennen von Tauch- und Standrohren machen musst
- zerlege die Gabel, reinige sie, entnimm die Schaumstoffringe unter den Staubdichtungen und tränke sie gut in 15er Gabelöl
- schmiere etwas Judy Butter unter die Staubdichtungen
- fülle die von Fox angegebenen Mengen an Schmieröl ins Casting, nimm dafür allerdings das Motoröl
- zusammenbauen - FERTIG!

Genau das habe ich bei der 09er Talas meiner Freundin gemacht, die war vorher ziemlich holzig, jetzt geht sie fast wie ne Stahlfedergabel :daumen: Tip, falls die Gabel für dich etwas softer sein könnte: etwas weniger Luft in der Hauptkammer und etwas mehr Druckstufe fahren.


DANKE!!!!:daumen::daumen::daumen:
Frage: Heist dass das die Dichtungsringe nicht genug gefettet/geschmiert sind und wäre es sinnvoller Öle von Fox zu bestellen oder brauch das keine Sau?
Hab die Gabel seit 4 Wochen, von daher könnte es ja noch besser werden.(wegen Einfahrzeit)
Danke dass du dir so viel Zeit nimmst und auch wirklich, nicht wie andere...., Hilfst!:daumen:

Gruß,
Daniel
 
...wäre es sinnvoller Öle von Fox zu bestellen oder brauch das keine Sau?

Brauchst du nicht!

Smubob hat eigentlich schon alles ganz gut zusammengefasst!!
Halt dich beim Service an die Tutorials die findest du alle bei Fox auf der Homepage, die Schmiermittel von Fox sind vergleichbar mit original Druckertinte, total Überteuert!!!
Das sind ganz normale syntetische Schmieröle. Zur Viskosität für das Gabelöl hat Smubob ja schon die Empfehlung abgegeben, und das Judy Butter/ vergleichbares Fett unter der Staubdichtung.
Das einzige was noch gefehlt hat ist ein Ersatz für "Fox Fluid", da nimmst du einfach syntetisches 80Wt Öl (Sehr dickflüssig).
 
Brauchst du nicht!

Smubob hat eigentlich schon alles ganz gut zusammengefasst!!
Halt dich beim Service an die Tutorials die findest du alle bei Fox auf der Homepage, die Schmiermittel von Fox sind vergleichbar mit original Druckertinte, total Überteuert!!!
Das sind ganz normale syntetische Schmieröle. Zur Viskosität für das Gabelöl hat Smubob ja schon die Empfehlung abgegeben, und das Judy Butter/ vergleichbares Fett unter der Staubdichtung.
Das einzige was noch gefehlt hat ist ein Ersatz für "Fox Fluid", da nimmst du einfach syntetisches 80Wt Öl (Sehr dickflüssig).

Ok!
Viel dank euch!!:daumen:
Dann werd ich mal noch etwas abwarten, den Service machen lassen und dann das von euch beschriebene Vorgehen .
Oder anders bherum?
ach egal.
Danke!

Keep on,
Daniel
 
Will mir jemand bitte genauer den Federtausch an einer `11er Fox Van R erklären?

kommt mir das öl schon entgegen,wenn ich nur den reboundknopf abschraube,kann ich die feder oben aus der brücke ziehen,oder muss ich das casting abziehn?
 
wenns nicht anders zu den alten vans ist musst du auf der federseite (die mit der vorspannung) mit ner nuß den drehhebeldingens abschrauben gabel leicht zusammen drücken damit die feder dir entgegen kommt feder rausziehen und neue feder rein.
ist öl an der feder ob mann neues dazu tun muss ka habs nicht gemacht funktioniert trotzdem.

edit: schau halt mal in die anleitung da steht das eigentlich drinnen und ist ja auch dafür da das man als erstes dort nachschlägt bevor man im forum fragt
 
nicht ganz bei der 11er van ist die druckstufe von unten nach oben gewandert und der zugstufe von oben nach unten.
es wurde also die kartusche umgedreht.

habe überlesen das du keine rc2 hast:)
ob sich bei der van r was geändert hat kann ich nicht sagen.
 
schau halt schnell ins handbuch wie das feder wechseln dort erklärt ist dann weißt du obs vom prinzip her gleich ist.

mir ist auch noch was eingefallen: in einem bikeladen hab ich mal gesehen wie sie richtig viel fett auf die neue feder haben bevor sie rein kam.

und noch was gabel nachdem die neue feder drinnen ist erstmal umdrehen damit das öl auf die feder kommt.
 
hallo, bin 1,83 mit SL 84cm. welche größe soll ich beim torque 9.0 vertride nehmen? pps sagt M (pps berücksichtigt ausschließlich die schrittlänge; ab 87 springt die empf. rh. dann auf L um), mehrere bekannte raten zu L. das bike soll vorwiegend rollend fortbewegt werden und nicht fliegend... ;)

danke schon mal für die infos!

m ich fahre es mit 186cm und sl 89cm

ich fahre L bei 187cm und 89cm! :)
ohne mir den unmut der kompetenten torque-fahrerschaft zuziehen zu wollen, aber bei 3.699 euronen muss es schon die richtige größe sein...

ich habe jetzt noch mal nachgemessen: wie gesagt, pps sagt M, n dh-kumpel rät mir klar zu L. der nächste besitzer eines torque 9.0 vertride lebt etwa 400km von mir weg (einfache strecke), der hat ein M. das ist besser als koblenz (650km) aber immer noch ein schönes stück weg.

am rr fahre ich ein 58er mit 572er OR und 120er vorbau, das passt perfekt. mein aktuelles commencal vip nuts 3 hardtail (das soll übrigens verkauft werden) ist gr. 50 mit virtueller OR-länge von ca. 590mm. in kombination mit einem 110er vorbau passt das wunderbar.

das torque 9.0 vertride hat in gr. M ein 583er OR, das L hat ein 613er OR. gehe ich recht in der annahme, dass man ein bike mit mächtig federweg wie das torque eher "kurz" fährt? das würde für das M sprechen. oder ist das blödsinn?

hier meine daten:
größe: 1,83m
schrittlänge: variiert von 84-87cm (also der pps-grenze) je nach druck
torsolänge: 65cm
armlänge: 62cm
gewicht: variiert :D

danke für eure hilfe und sorry für die "belästigung" mit ev. dummen fragen.
 
ohne mir den unmut der kompetenten torque-fahrerschaft zuziehen zu wollen, aber bei 3.699 euronen muss es schon die richtige größe sein...

ich habe jetzt noch mal nachgemessen: wie gesagt, pps sagt M, n dh-kumpel rät mir klar zu L. der nächste besitzer eines torque 9.0 vertride lebt etwa 400km von mir weg (einfache strecke), der hat ein M. das ist besser als koblenz (650km) aber immer noch ein schönes stück weg.

am rr fahre ich ein 58er mit 572er OR und 120er vorbau, das passt perfekt. mein aktuelles commencal vip nuts 3 hardtail (das soll übrigens verkauft werden) ist gr. 50 mit virtueller OR-länge von ca. 590mm. in kombination mit einem 110er vorbau passt das wunderbar.

das torque 9.0 vertride hat in gr. M ein 583er OR, das L hat ein 613er OR. gehe ich recht in der annahme, dass man ein bike mit mächtig federweg wie das torque eher "kurz" fährt? das würde für das M sprechen. oder ist das blödsinn?

hier meine daten:
größe: 1,83m
schrittlänge: variiert von 84-87cm (also der pps-grenze) je nach druck
torsolänge: 65cm
armlänge: 62cm
gewicht: variiert :D

danke für eure hilfe und sorry für die "belästigung" mit ev. dummen fragen.

hey, ich bin 1,83 groß und habe einer 95 er Schrittlänge.
War auch an einem Torque interessiert. Ich habe auf einem Dropzone in M gehockt und bin es kurz "gefahren". Ich hätte mich, falls es ein Conyon geworden wäre, fürs M entschieden.
Muss allerdings sagen, dass ein Dropzone zur Rede stand, Einsatzgebiet hauptsächlich Park und Hometrails...
 
also ich hab das m (daten hast ja raus gesucht) und ich würd dir auf jeden fall zum m raten. das l ist dann doch schon eher zu lang. ich fahre mit meinem torque zurzeit mehrmals wöchentlich zu meinem homespot (20km und zurück), würde also auch sagen das ich damit zusätzlich zu touren genügend positive erfahrung mit der größe gemacht hab.
tibor simai einer von den canyon pros fährt das torque seit jahren in m und der fährt damit auch richtig viele touren.
wenn du mehr freeriden/dh biken gehen würdest dann wäre das l schon richtig lang und mit dem langen vorbau sicher nicht so angenehm wie das m.

und warum finden alle die schrittlänge so wichtig? ein torque sollte eher nach stack reach ausgesucht werden.
 
Ich würde dir auch M empfehlen. Habe fast die gleichen Masse und stehe immer zwischen M und L bei pps. Bestell dir M, fahr es auf der Strasse einige km bergauf und du wirst merken, es passt. Wenn nicht, dann hast du ja 30 tage Rückgaberecht. Und einige km auf der Strasse führen laut Canyon nicht zur wertminderung. Erst recht nicht, wenn du gegen L tauschen würdest. Jedenfalls hat man mir das mal in Koblenz gesagt.
 
jau wenn die kette zu kurz wird ist's natürlich auch nicht optimal.
ich dachte nur weil du schreibst sie sei sehr locker, dass die kette möglicherweise zu lang ist.
 
Zurück
Oben Unten