Canyon Torque Thread - Teil 3

Hi zusammen,

ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen!
Ich bekomme mein Hinterrad einfach nicht in mein Torque FR von 2008!

Ich habe eine Rock shox Rear Maxle 135mmx12mm und natürlich eine dazupassende Nabe!
Jetzt kommt´s mir aber so vor als wäre die Steckachse um ca 10mm zu kurz!
Ohne das Rad, also nur mit derSteckachse müsste ich den Rahmen etwas zusammendrücken damit das Gewinde der steckachse anbeisst!
Was kann nun falsch sein?

1. Ist der Rahmen irgendwie auseinandergebogen? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)
2. Kann die Steckachse zu kurz sein? (von wo nach wo muss ich denn die 135mm haben oder wie lang soll die achse gesamt sein?)
3.oder muss ich ne 150 Steckachse nehmen? (Canyon selbst sagt 135mm passt)

Danke schonmal für eure Hilfe

WasSte

Ich würde mal die komplette Hinterbaubreite messen, also Rad raus, Zollstock ran. Die Achse sollte schon gut an beiden Seiten greifen, sprich ca so lang sein wie die Maße von Außenkante zu Außenkante.

hinterbau zusammendrücken, damit die Achse "anbeißt" klingt irgendwie nicht so richtig ... klingt als bräuchtest 142 x12 ?! .. ob das allerdings schon im 2008er so war ?! .. k.A.

...
3.oder muss ich ne 150 Steckachse nehmen? (Canyon selbst sagt 135mm passt)

Danke schonmal für eure Hilfe

WasSte

Ja.
Canyon sagt...:rolleyes:...wie immer schlecht geschulte Hotlinemitarbeiter.

150mm natürlich bei den ultrabreiten Ausfallenden.
Hol dir gleich die Achse von superstar zum schrauben.

@Famulus: was ist das Problem mit den Buchsen? Einfach die Breite messen, bestellen, und wenn die 0,7mm zu breit sind - abschleifen.

Hi super! danke für die schnelle Antwort!
Wieso solls die von Superstar sein? Wo ist der Unterschied zur Rock shox oder der von sixpack?

Pff....egal.

Die von sixpack ist identisch zur superstar, RS hat halt Vorteile wenn man einen Plattfuss hat und kein Tool dabei ;) .
Hab daher wieder RS drin, nachdem ich mal 8km schieben musste.
Aber die RS kann sich von alleine lockern wenns rapplig wird.

Beim Hebelverhältnis des Torque und dessen Verlauf ist ein M-Tune für die Druckstufe nicht wirklich empfehlenswert. Das gibt auch der bekannte RS Chart her.
Das ist nicht ganz richtig. Das Torque liegt im Übergangsbereich zwischen M und L, ich fahre im FRX auch einen M-Tune und der passt gut, da habe ich allerdings die Druckstufe etwas weiter offen als beim Torque FR (das mit dem 222er Dämpfer voll im M-Bereich war). Ich werde ggf. beim ersten Dämpfer-Service mal testweise einen Low Tune Shimstack verbauen und die Ergebnisse vergleichen.

Sixpack hab ich auch drin, ist 1000mal besser als die Sche*ß Maxle Achse. :daumen:
Mich hat der ewig weit abstehende Hebel der Maxle auch nur genervt. Zudem hat sie sich bei mir auch immer gelockert. Ich hatte dann auf die Nicolai Achse gewechselt, seitdem war alles bestens! Der neue Besitzer meines FR Rahmens hat die auch immernoch drin.

Hallo,

eine kurze Frage: Kann mir hier jemand einen Tip geben welcher Adapter für die Code HR Bremse 200 mm Scheiben benötigt wird? Oder mit Anpassungen geht... Torque 2012

Nicht schlagen, habe schon sufu und diverse Leute per pm genervt, aber keine so richtig zufriedenstellende Antwort bekommen.

Vielen Dank im voraus
Andreas

Sollte doch der sein

http://www.bike-components.de/products/info/p29821_Scheibenbremsadapter-PM-auf-PM--20-.html

so wie hier nur für die neuen metrischen Scheiben

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=203208&d=1296757261

von einem 2011 Dropzone

Zuletzt bearbeitet:
Hi hätte eine Frage.. Fährt jemand von euch einen rc4.. würde mich mal interessieren wie der sich im Torque macht (hinterbauwippen bergauf zb)
Habe ein 09er

@Fartzilla

Ich hatte den RC4 in meinem 2011 Torque FRX Ltd. drin. Hat immer sehr gut funktioniert, nachdem ich das für mich passende Set Up gefunden hatte. Habe ihn dann trotzdem gegen einen DHX Air getauscht, weil er in dem Radl einfach mehr Sinn macht.

Mit RC 4

large_PICT0286.jpg

Mit DHX Air

large_IMG_0310.jpg

Wie stark ist bei Euch die ProPedal Funktion? Hatte meinen Dämpfer beim kleinen Service, gestern eingebaut, sinkt DEUTLICH ein....

Brauch mal n Vergleich, damit ich weiss, ob ich den Händler rund machen muss....

Bei mir ist die ProPedal Funktion stark ausgeprägt, d.h. man merkt fast kein Wippen.

Wie stark ist denn der Unterschied, wenn du ProPedal auf und zudrehst?

Also bei mir ist der dhx air seit dem Service knüppelhart wenn das propedal drin ist.Leider funktioniert der Dämpfer schlecht wenns kalt draußen ist.. Deshalb will ich einen coil

Hast du den Dämpfer jetzt wieder genauso eingestellt wie vorher (gleicher Druck in den Kammern und Bottom Out gleich eingestellt)?

Die obere Kammer wurde laut Händler nicht angerührt (11bar) die untere hatte 5, habe ich wieder auf 10,5 gepumpt (so wie vorher)....aber der sackt halt echt weg.

Schmatzen konnte ich keins hören und man merkt auch (wenn man den Hebel umlegt) das sich was verändert, aber ist bei weitem nicht mehr so wie vorher....

:heul:

...Leider funktioniert der Dämpfer schlecht wenns kalt draußen ist...
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, mein Dämpfer funktioniert auch bei Kälte super. ...
doch, DHX Air 5 und Temperaturen unter 0°C passen auch bei mir nicht wirklich zusammen.

Ich parke mein Bike aber auch im warmen Heizungskeller, also bei bestimmt um die 20-25°C. Muss ich nu morgens raus und es ist deutlich unter 0°C (ich sach ma so bei -5°C fällt es mir am meisten auf), kommt es mir so vor, als würde ich ca 5-10psi aus der Hauptkammer ablassen. Das eigentlich interesannte ist aber, stell ich das Bike wieder ins Warme, verbessert es sich wieder. Geh ich wieder raus ins Kalte, verschlimmert es sich wieder. Dabei scheint der untere "Tot-Punkt" aber immer gleich zu sein, aber richtig wie frisch eingestellt wird er nicht mehr.

Setz ich dann die Pumpe an, um zu checken, ob wirklich auch die geschätzen 5-10psi fehlen, ist es mir auf Grund des Luftverlustes beim Aufschrauben leider nicht möglich, eine Veränderung zu erkennen.

Kurzum hab ich für mich herausgefunden, dass ich bei Touren unter 0°C lieber 5-10psi mehr in der Hauptkammer fahre.

----

zurück zum Thema:

Wenn der Händler wirklich nur einen kleinen Luftkammer Service gemacht hat, dann sollte die eigentliche Dämpfungshydraulik nicht angerührt worden sein (wie schon ma geschrieben). Folglich dürfte sich das Verhalten zwischen Pro-Padel On/Off eigentlich nicht verändert haben.
-> Andererseits ist es ziemlich schwierig, die Hauptluftkammer auf zu schrauben, wenn im PiggiBack mehr als 150psi drinne sind.
---> viel einfacher ist die "lazy-Methode": Luft aus dem PiggiBack ablassen. Dann kann man den Dämpfer leichter komprimieren, um die Hauptkammer auf zu schrauben.
Achtung: Wenn die Luft im PiggiBack ganz abgelassen wird, und die Dämpfungshydraulik bewegt (/komprimiert) wird, besteht die Gefahr, dass sich Luft in die (eigentlich geschlossene) Hydraulik zieht/drückt.
(Ich lass deshalb immer mind irgendwas über 50psi im PiggiBack -> je mehr, desto besser, umso schwieriger lässt sich der Dämpfer komprimieren.)

sorry viel zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
----

zurück zum Thema:

Wenn der Händler wirklich nur einen kleinen Luftkammer Service gemacht hat, dann sollte die eigentliche Dämpfungshydraulik nicht angerührt worden sein (wie schon ma geschrieben). Folglich dürfte sich das Verhalten zwischen Pro-Padel On/Off eigentlich nicht verändert haben.
-> Andererseits ist es ziemlich schwierig, die Hauptluftkammer auf zu schrauben, wenn im PiggiBack mehr als 150psi drinne sind.
---> viel einfacher ist die "lazy-Methode": Luft aus dem PiggiBack ablassen. Dann kann man den Dämpfer leichter komprimieren, um die Hauptkammer auf zu schrauben.
Achtung: Wenn die Luft im PiggiBack ganz abgelassen wird, und die Dämpfungshydraulik bewegt (/komprimiert) wird, besteht die Gefahr, dass sich Luft in die (eigentlich geschlossene) Hydraulik zieht/drückt.
(Ich lass deshalb immer mind irgendwas über 50psi im PiggiBack -> je mehr, desto besser, umso schwieriger lässt sich der Dämpfer komprimieren.)

sorry viel zu lesen

Na hoffentlich sieht er das auch so, wenn ich ihn morgen anrufe....mich nervt das so an.

Endlich ist das Bike vollständig. Bremse aus Garantie zurück, neuer Lenker dran.....AAAAAHHHHHH!!!!!!! :mad:

doch, DHX Air 5 und Temperaturen unter 0°C passen auch bei mir nicht wirklich zusammen.

Ich parke mein Bike aber auch im warmen Heizungskeller, also bei bestimmt um die 20-25°C. Muss ich nu morgens raus und es ist deutlich unter 0°C (ich sach ma so bei -5°C fällt es mir am meisten auf), kommt es mir so vor, als würde ich ca 5-10psi aus der Hauptkammer ablassen. Das eigentlich interesannte ist aber, stell ich das Bike wieder ins Warme, verbessert es sich wieder. Geh ich wieder raus ins Kalte, verschlimmert es sich wieder. Dabei scheint der untere "Tot-Punkt" aber immer gleich zu sein, aber richtig wie frisch eingestellt wird er nicht mehr.

Setz ich dann die Pumpe an, um zu checken, ob wirklich auch die geschätzen 5-10psi fehlen, ist es mir auf Grund des Luftverlustes beim Aufschrauben leider nicht möglich, eine Veränderung zu erkennen.

Kurzum hab ich für mich herausgefunden, dass ich bei Touren unter 0°C lieber 5-10psi mehr in der Hauptkammer fahre.

----

zurück zum Thema:

sorry viel zu lesen

Irgendwo auch logisch, da sich das Volumen der Luft bei Temperaturabfall verringert und bei Temperaturzunahme wieder vergrößert ;)

zudem wird das Öl ein wenig zäher, wenn's kalt wird.

Deshalb einfach aml das Rad für 5min. rausstellen und dann den Druck anpassen. Im warmen Haus werdet ihr wohl kein Rad fahren. :)

Zum Thema RC4 bin ich der Meinung, ein RC2 ist völlig aussreichen und wenns doch mehr Druckstufen sein müssen, dann kauft euch alles andere, als einen RC4.

Kostet weniger und ist genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück