Canyon Torque Thread - Teil 3

wie ich schon sagte, ist natürlich alles geschmackssache. ich mein, ich find sie schon auch geil, mit ihrer kashima-coating, dem weiß und drauf die neuen decalls, wenn da nicht dieses bürzel da unter noch raus/runter hänge.
ich habe mir eine 66 rc3 evo ti bestellt und müsste sie bereits die nächsten tage bekommen. die ist zwar leider nicht weiß (noch nicht... vllt casting tausch mit einer weißen) aber dafür sieht sie mit ihren vernickelten 38 mm standrohren auch um einiges fetter aus, als die fox mit ihren schmalen 35 mmeterchen.
nun... my opinion.
aber danke für deine meinung und dem feedback
gruß andi
 
2009er Torque FR, original mit Manitou Evolver ISX-6. War auch gut und hat schön alles geschluckt, war aber einfach zu weich im mittleren Bereich. Hat man bergauf stark gemerkt (Sag im Sitzen bergauf 40-50%) und daran, dass er in Kompressionen wie Anliegern unheimlich in die Knie ging und man sich auch nur ziemlich schwer aktiv übers Heck abdrücken konnte.


Also ich hatte ja (wie gerade ein Stück weiter oben steht) keinen DHX, aber für deine Frage ist es wohl etwa das Gleiche. Ja, ich fahre damit auch Touren, im Moment sogar saisonbedingt ausschließlich. Auch bergauf fährt sich der Vivid besser, weil er nicht so weit eintaucht und auch bei Unebenheiten nicht so wegsackt, so tritt man einfach viel effektiver und angenehmer.


Also die Domain 302 geht schonmal gar nicht! Die hat keine Druckstufendämpfung, das macht auf Dauer keinen Spaß. Die 318er ist ganz ok, aber die Motion Control Dämpfung kann, vor allem wenn es schnell und hart hergeht, nicht mit der Mission Control (bestenfals in der DH Version) der Lyrik oder Totem mithalten. Das etwas übertriebene Lob-Gehuddel auf die 66 RCV kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die neueren Baujahre funktionieren wohl angeblich wieder besser, aber "das beste Ansprechverhalten in diesem Sektor überhaupt" ist schlicht und einfach Quatsch. Sowas schreibt niemand, der schon mal eine andere vernünftige Gabel in der Hand hatte...! Ich würde die 66 auf jeden Fall auch entweder rausschmeissen oder zumindest auf die RC3 Dämpfung umbauen (damit kommst du etwa auf das Gewicht einer vergleichbaren Totem), denn eine Gabel mit 3,2kg ist einfach vorsintflutlich. Eine Domain mit tapered Schaft wiegt ein halbes kg weniger, eine Lyrik locker nochmal gut 200g mehr. In Sachen Funktion der Dämpfung dürfte die Domain wohl ein wenig hinterher hinken, die Lyrik aber mit Sicherheit nicht. Und wenn es unbedingt brutal steif sein soll, dann wäre man mit einer Totem (Coil knapp 300g und Solo Air gut 500g leichter als die RCV) sicher gut beraten.


Das ist wohl ein typisches DHX-Problem, das hört man von sehr vielen Leuten. Ich bin auch mal ein SX Trail probegefahren, das sich genau so angefühlt hat. Ich kann nur sagen, dass das bei meinem Vivid nicht so ist, allerdings fahre ich auch deutlich weniger als 40% Sag. Mit weicherer Feder wäre das sicher auch problematisch, gerade weil man die Progression nicht verändern kann (außer über die Härte des Anschlaggummis).


Scheint ein recht rege diskutiertes Thema zu sein, gerade die RCV ist doch sehr umstritten.

Also wäre ich mit einer Domain 318/RC von der Funktion mindestens auf gleichem Level wie die 66RCV und 0,5 Kg leichter. Alles andere wird mir doch zu teuer, für die RC3 oder Totem muss ich ja mindestens 200€ drauflegen
 
Nur ewiggestrige sind kritisch wenn sie RCV hören.

Lest mal den Freerider-Test der letzten Ausgabe.Da ist die RCV auch dabei.

Und auch einige Domain die allerdings nur alt aussehen gegen die 66.
 
Mannmannmann, erst die dritte Ausfahrt und schon nen ordentlichen Lack-Abplatzer am nagelneuen Torque.:heul: Ich hätte erwartet, dass der Lack etwas mehr ab kann.
Ist ziemlich genau an der Stelle am Sitzrohr, wo der Umwerfer beim Einfedern nur noch wenige mm Luft zum Sitzrohr hat. Habe dann mal die Luft aus dem Dämpfer gelassen und komplett eingefedert - der Umwerfer hat aber wohl keinen Kontakt zum Sitzrohr. Da müsste schon heftiger Flex im Spiel gewesen sein.
Kann das von nem Stein kommen, den das Hinterrad da drauf geworfen hat?

Gerade die ersten Macken tun ja ziemlich weh. Wie bessert Ihr sowas aus? Autolack, Edding, Sticker, gar nicht?
Kann man bei Canyon kleine Lackportiönchen oder wenigstens nen Farbcode bekommen?
 
Meine Erfahrungen mit der 2008er 66 RCV waren nicht die besten - die 2010er habe ich nach Erhalt des Radels allerdings direkt neu weiterverkauft. Die Domain in meinem Sx Trail war leider auch keine Offenbahrung - sie ließ sich nie halbwegs brauchbar für den Park-Einsatz abstimmen. Da gefallen mir Totem Dh und Lyrik Dh um welten besser....



Testweise werde ich die Tage mal wieder den DHX Air einbauen, um nochmal zu vergleichen, wieso der Vivid mir so viel besser in dem Radel gefällt.

Cheers
Kalle
 
ich habe die bremsleitung abgeschraubet und durch die wippe gezogen.
die bremse komplett unter der wippe durchziehen habe ich auch schon probiert aber das passt nicht.
auf jeden fall nicht bei elixir und formula one.
 
ich hatte auch die wippe ab... hat mir der canyon-telefonmann zu geraten.
macht aber wenig spass ;)
die andere möglichkeit ist schon schöner.
 
hat der telefonman auch einen grund genannt warum die wippe und nicht die leitung?
an der leitung ist es ja nur die eine schraube und danach die bremse entlüften, wobei es da eigentlich reicht die luftblase am bremshebel raus zu ziehen.
 
damit man die bremse nicht entlüften muss..
musste ich dann aber sowieso machen weil die von haus aus mit einer ordentlichen portion luft kam.
entlüften macht zwar keinen grossen spass, aber wippe fummeln fand ich noch weniger schön ;)
 
Hi,
ich hab mir am FRX die Code eingebaut und ebenfalls die Leitung am Bremshebel abgeschraubt!so erschien es mir am einfachsten.....nur noch entlüften,aber das wollte ich eh machen....und fertig!
 
hey leute, da des ja hier der canyon torque thread ist wollt ich mal fragen, ob jemand interesse an einem dhx rc 2 aus dem 2011 6.0 rockzone hat ?weil ich hab mir grad eines bestellt und hätt lieber nen dhx air drinnen:) grüßle
 
Zurück
Oben Unten