Canyon Torque Thread - Teil 3

Servus,
Das ist dann aber ein schlechter Setup wenn du den Federweg nur zu 70-75% nutzt!
Hast du mal bei 30% Sag mit der Druckstufe gespielt. Die verhindert das Durchrauschen. Low speed Druckstufe das abtauchen beim Bremsen und high speed Druckstufe das Durchschlagen.
(ansonsten ist das was du beschreibst das typische Luftfederverhalten, darum bevorzuge ich Stahlfedern).
Genau das ist das Problem. Wenn ich weniger Druck fahre, rauscht die Gabel aber nicht nur durch den Federweg (was ich mit der Druckstufe beeinflussen könnte, ja) sondern die Zugstufe arbeitet auch nicht mehr effektiv, da zu wenig Druck. Ich probiere jetzt noch ein paar Setups aus und wenn ich damit nicht glücklich werde, kommt U-Turn Stahl (Adapter)mit 170mm rein.
Mit mehr Druck wird die Gabel sowas von progressiv... das fühlt sich wie ein hydraul. Lockout an - kann ja aber nicht sein, da der Ölstand stimmt.
Torque Alpinist '11, Fahrergewicht ca 76kg fahrfertig:

Gabel: 55 psi, ZS 7, HD 0, LD 6
Dämpfer: 140 psi, Piggy 130 psi - erster weißer Ring sichtbar, ZS 7

Ist mein Allroundsetup für Tour und Enduro. Im Tourenmodus mag ich ProPedal aktiviert.
Bei Flatdrops von einer 6 Stufen hohen Treppe ist dann aber Sense beim Dämpfer.

Nach ca 300 km mit dem Bike wird die Gabel allmählich etwas softer vom Ansprechverhalten her. Ich werde also wahrscheinlich den Gabeldruck bald etwas erhöhen können.

Im Park war ich mit dem Radel noch nicht... aber Montag geht's nach Winterberg! :daumen:
Erster weisser Ring sichtbar heißt, du hast zwei Ringe am Bottom out reingeschraubt?

Grüße
Kalle

Erster weisser Ring sichtbar heißt, du hast zwei Ringe am Bottom out reingeschraubt?

Korrekt, ist fast ganz rein geschraubt.

Nachdem ich hier die letzten Tipps so gelesen habe, werde ich auch mal ausprobieren, mit mehr SAG zu fahren und dafür etwas mehr an Drucktstufen zu nehmen. Mal sehen, wie das so funktioniert auf dem Trail.

ich werde denke ich auch demnächst einen ölwechsel bei der float machen (...) da ich das gefühl habe dass die gabel zu "trocken" läuft. wenn ich das rad über nacht aufm kopf stehen habe dann spricht sie viel besser an, der effekt verschwindet aber nach kurzer zeit wieder, habe jetzt schon mehrmals gelesen dass die teilweise nicht genug öl ab werk drin haben.
Das ist eine gute Idee, wirkt oft Wunder. Nimm statt dem empfohlenen Öl für die Schmierung Motoröl => deutlich spürbare Verbesserung! Das originale Zeug ist eine dünnflüssige Suppe, die echt nicht als Schmiermittel taugt (deshalb ist der von dir beschriebene Effekt auch so schnell wieder weg). Nebenbei bemerkt war die Talas Seite bei der Gabel meiner Freundin TROCKEN...! Kein Wunder, dass sich das Teil holzig angefühlt hat.

Wechsel auf Stahlfeder, damit wirst du glücklicher
Das ist sicher wie der Tod :D

Hallo,

hat einer eine Angabe über den Lenkwinkel von einem Torque von 2009 mit einer 180 Gabel. Der Lenkwinkel mit einer 160 Gabel ist 67,4 Grad. So der Lenkwinkel der 2010 und 2011 Torques mit 180 Gabel beträgt 65,7 Grad, also schon was flacher. Meine Frage flacher = Laufruhiger?
Von Cane Creek gibt es das Angle Set mit dem man den Lenkwinkel verändern kann gibt es davon einen Satz der in das 2009 Torque mit Tapered Steuerrohr passt.
Vielen Dank
Woody

Hot!! Da könnte man ja einfach mal einen auf Lager legen und teurer wieder verkaufen, wenn das Angebot vorrüber ist :D Hatte vorhin noch überlegt, mir einen Revox zu bestellen (86€!! :eek:) aber jetzt ist er in 222/70 schon ausverkauft. Den Vivid gab es auch für sagenhafte 130€ inkl. 450/500er Feder, aber auch schon alle weg. Wenn mal jemand günstig einen Stahfeder-Dämpfer testen will, den Metel RPA gibts da für 45€! Dann noch für ein paar Euro ne Feder und die Sache läuft. Aber keine Ahnung, was das Teil taugt... :lol:

hat einer eine Angabe über den Lenkwinkel von einem Torque von 2009 mit einer 180 Gabel. Der Lenkwinkel mit einer 160 Gabel ist 67,4 Grad. So der Lenkwinkel der 2010 und 2011 Torques mit 180 Gabel beträgt 65,7 Grad, also schon was flacher. Meine Frage flacher = Laufruhiger?
Von Cane Creek gibt es das Angle Set mit dem man den Lenkwinkel verändern kann gibt es davon einen Satz der in das 2009 Torque mit Tapered Steuerrohr passt.
Durch eine 2cm längere Gabel verändert sich der Lenkwinkel um ca. 1° (rechnerisch 0,94° bei Rahmengröße M) also auf ca. 66,5°. Genau aus dem Grund fahre ich eine 180er Gabel - mir war original der Lenkwinkel zu steil. Laufruhe ist eine Sache, ich fand auch das Lenkverhalten mit der 160er recht kippelig.
Den Angle-Set kannst du vergessen, passt beim Torque nicht wegen dem voll-integrierten Lager unten.

da steht 76mm hub bei der 222mm version... bin mal gespannt, was mein 2007er torque (63mm hub) dazu so zu sagen hat.
kann mir fast nicht vorstellen, dass da der reifen nicht ans sattelrohr kommt.

dachte immer der 222mm isx hätte 70 mm hub?! :confused:
Das ist 100 pro ein Schreibfehler - typisch CRC...! :rolleyes: Eine 76mm Version bei 222mm Einbaulänge ist mir nicht bekannt.

wie kommt man zu diesen bushings, die da ja noch fehlen?
Das sind die Dämpferbuchsen, die man bei jedem Dämpfer zur Montage noch braucht.

Bike: Torque ES
Dämpfer: Evolver ISX4

Ich suche die passenden Buchsen, dass ich den Dämpfer in meinem Rahmen fahren kann.

Könnt ihr mir sagen welche ich brauche und wo ich die passenden bekommen kann (bmo eventuell, aber ich habe die Maße nicht).

Vielen Dank!

zu wenig Zugstufe am evolver isx-6 (2009er)

Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Habe in meinem 2009er Torque die Zugstufen-Schraube am evolver isx-6 ganz zugedreht, aber immer noch wenig Wirkung auf der Zugstufe (federt mir immer noch zu schnell aus). Kennt jemand das Problem? Was kann die Ursache sein. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Tim

zu wenig Zugstufe am evolver isx-6 (2009er)

Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Habe in meinem 2009er Torque die Zugstufen-Schraube am evolver isx-6 ganz zugedreht, aber immer noch wenig Wirkung auf der Zugstufe (federt mir immer noch zu schnell aus). Kennt jemand das Problem? Was kann die Ursache sein. Bin für jeden Tipp dankbar.
WHAT??? :eek: Das ist mir ja völlig neu... Manitou Dämpfer und Gabeln sind eigentlich meistens bei der Zugstufe eher ÜBERdämpft...! So auch mein Evolver, die Nixon im Hardtail und die Splice im Alltags-Bock - bei alle steht die Zugstufe am Schnell-Anschlag oder 2-3 Klicks davon entfernt. Welche Drücke fährst du denn in der Hauptkammer und im Piggy?

Wenn du beim ISX die Zugstufe voll reindrehst geht der wirklich in Zeitlupe wieder raus (im normalbetrieb schon völlig unfahrbar). Entweder du hast in die flasche Richtung bzw das flasche Rad gedreht oder da is was defekt. Vielleicht auch falsches oder zu wenig Öl drin.

Druck in der Hauptkammer 7 bar, Piggy weiß ich nicht (mehr). Was soll denn da mindestens rein? Vllt. ist mittlerweile ja wirklich zu wenig Öl drin. Kann mich ja nicht erinnern, dass ich in den letzen beiden Jahren Probleme mit der Zugstufe hatte. Hat jemand einen Link zum Handbuch, zwecks Service und Ölwechsel/Nachfüllen? Oder eine Adresse, wer den Service machen kann?

Und danke auch für die bisherigen Tipps und Antworten, Tim

Zwecks ISX: Auch die Gleitlager nicht vergessen ;)
Nein, so wie ich das lese, fehlen nur die Buchsen, nicht die Gleitlager!

Druck in der Hauptkammer 7 bar, Piggy weiß ich nicht (mehr). Was soll denn da mindestens rein? Vllt. ist mittlerweile ja wirklich zu wenig Öl drin. Kann mich ja nicht erinnern, dass ich in den letzen beiden Jahren Probleme mit der Zugstufe hatte. Hat jemand einen Link zum Handbuch, zwecks Service und Ölwechsel/Nachfüllen? Oder eine Adresse, wer den Service machen kann?
Also bei 7 bar kann es nicht an zu hohem Hauptkammerdruck liegen. Ich hatte bei mir ~115psi drauf, das ist sogar etwas mehr. Der Mindestdruck im Piggy ist 50psi, vielleicht hast du da ja sehr/zu viel drin? Schau am besten mal nach. Zum Service sollte hier eigentlich alles drinstehen.

im Piggy sind etwa um die 100 psi, habe es auch mal testweise auf 50 psi reduziert, aber alles wie gehabt, fast keine Wirkung in der Zugstufe. Vermute, es ist mittlerweile zu wenig Öl drin. Da hilft wohl nur mal zerlegen, nachschauen und neu befüllen. Mal sehen, wie es dann aussieht. Welches Öl muss da rein und wie viel?

passiert was, wenn du die druckstufe voll zudrehst?

wenn zu wenig öl drin is, sollte die dämpfung da ja auch anders als gewohnt funktionieren

Zurück