Kalle Blomquist
Peking-Ente
Servus,
Mit mehr Druck wird die Gabel sowas von progressiv... das fühlt sich wie ein hydraul. Lockout an - kann ja aber nicht sein, da der Ölstand stimmt.
Grüße
Kalle
Genau das ist das Problem. Wenn ich weniger Druck fahre, rauscht die Gabel aber nicht nur durch den Federweg (was ich mit der Druckstufe beeinflussen könnte, ja) sondern die Zugstufe arbeitet auch nicht mehr effektiv, da zu wenig Druck. Ich probiere jetzt noch ein paar Setups aus und wenn ich damit nicht glücklich werde, kommt U-Turn Stahl (Adapter)mit 170mm rein.Das ist dann aber ein schlechter Setup wenn du den Federweg nur zu 70-75% nutzt!
Hast du mal bei 30% Sag mit der Druckstufe gespielt. Die verhindert das Durchrauschen. Low speed Druckstufe das abtauchen beim Bremsen und high speed Druckstufe das Durchschlagen.
(ansonsten ist das was du beschreibst das typische Luftfederverhalten, darum bevorzuge ich Stahlfedern).
Mit mehr Druck wird die Gabel sowas von progressiv... das fühlt sich wie ein hydraul. Lockout an - kann ja aber nicht sein, da der Ölstand stimmt.
Erster weisser Ring sichtbar heißt, du hast zwei Ringe am Bottom out reingeschraubt?Torque Alpinist '11, Fahrergewicht ca 76kg fahrfertig:
Gabel: 55 psi, ZS 7, HD 0, LD 6
Dämpfer: 140 psi, Piggy 130 psi - erster weißer Ring sichtbar, ZS 7
Ist mein Allroundsetup für Tour und Enduro. Im Tourenmodus mag ich ProPedal aktiviert.
Bei Flatdrops von einer 6 Stufen hohen Treppe ist dann aber Sense beim Dämpfer.
Nach ca 300 km mit dem Bike wird die Gabel allmählich etwas softer vom Ansprechverhalten her. Ich werde also wahrscheinlich den Gabeldruck bald etwas erhöhen können.
Im Park war ich mit dem Radel noch nicht... aber Montag geht's nach Winterberg!![]()
Grüße
Kalle

) aber jetzt ist er in 222/70 schon ausverkauft. Den Vivid gab es auch für sagenhafte 130 inkl. 450/500er Feder, aber auch schon alle weg. Wenn mal jemand günstig einen Stahfeder-Dämpfer testen will, den Metel RPA gibts da für 45! Dann noch für ein paar Euro ne Feder und die Sache läuft. Aber keine Ahnung, was das Teil taugt... 
Eine 76mm Version bei 222mm Einbaulänge ist mir nicht bekannt.