Genau DAS ist eben der Punkt, der eben stark subjektiv ist. Für MICH trifft das auch genau so zu, ich kurble lieber gemütlich auf einer Waldautobahn hoch anstatt mich unnötig zu quälen und fahre auch öfters im Park. Auf Touren habe ich auch i. d. R. Fullface + Schützer auf dem Rücken und mache mir keinen Stress (zumindest bergauf nichtsobald es einfach bergab geht bekommt man eben dieses grinsen ins gesicht, und nimmt jedes extra kilo gerne in kauf..

Ich dachte, bei McFussel herauslesen zu können, dass ihm die Bergaufperformance deutlich wichtiger ist als mir. Daher dachte ich, dass das Strive besser zu ihm passt, da es ja auch nicht schlecht läuft bergab, eben nicht mit einem Stahlfeder-Torque vergleichbar. Hätte ich z. B. ein reines DH/Park-Bike, hätte ich zum touren 100%ig ein leicht aufgebautes Strive oder Nerve AM (bzw. ein Pendant einer anderen Marke) mit Luftfahrwerk und Variostütze als Zweitbike, dann würde ich auf keinen Fall einen 16kg/18cm Klopper die Berge hoch treten...