Canyon Torque Thread - Teil 3

Servus,
habe ähnliches Knacken bei einem 5 Tage alten 2011er Dropzone. Knackt aber lange nicht soheftig - bisher 2 Touren mit ca. 1500Hm und 60km. Bei mir ist es die Hauptschraube des Rocker Arm (Wippe) am Drehpunkt im Unterrohr. Wenn ich die mit einem 5er Inbus Nachziehe und auf der Gegenseite mit einem 4er Inbus festhalte, hab ich genau das Geräusch.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des Lagers in der Wippe, bzw. eine Beschreibung wie ich das Teil zerlege? Einschicken hab ich keine Lust. Bin technisch versiert und schraube seit über 20 Jahren.
Was muss man bei den Kappen des Sag Indikator beachten (die mit den 2 Bohrungen wo man mit einem Stiftschlüssel eingreift). Oder einfach die Achse nach rechts rausschrauben?

Dämpfer und HInterbauschrauben und die 2 kleinen Schrauben die die Wippe zusammenhalten raus, oder?
Über Tipps und Bilder würd ich mich freuen.
Gruß

harni

Wie bereits beschrieben habe ich alles auseinandergebaut, ist nicht schwierig. Wenn Du möchtest gib mir per PN Deine Nummer. dann rufe ich Dich an deswegen.

Wenn ich die Hauptachse der Wippe beidseitig soweit löse, dass die Seite mit dem Kugelllager halb heraussteht, dann ist das Knacken weg! (aber auch das sagte ich Canyon.......)

Womit es ja eigentlich doch nicht das Lager des Hinterbaus sein kann...

Vielleicht kann hier ein mitlesender Canyon-Mitarbeiter mal einen Vorschlag machen und mir sagen wie oft man zu Canyon fahren muss, damit ein neues Bike funktioniert :cool:

Zuletzt bearbeitet:
haben sie dir denn gesagt was am rad gemacht wurde?

Die Dame am Telefon sagte mir, dass das Knacken behoben wurde und auf dem Schein, den man bei Abholung bekommt stand nur, dass mehrere Mitarbeiter beim Fahren kein Knacken gehört hätten.

Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein und das Video ist gefaked und die Fussgänger an denen ich knackend vorbeifahre gucken nur so komisch weil ich so lustig ausschaue :D

mein Alpinist knackt seit heute genau so, ich werde nächste woche wenn ich zeit habe mal schauen wo es genau herkommt aber hört sich bei mir schwer nach der Wippe an, hab heut auch noch geschafft mir den remote hebel von der reverb abzubrechen kein guter Tag, hoffe morgen in Todtnau wird es besser laufen...

mein Alpinist knackt seit heute genau so, ich werde nächste woche wenn ich zeit habe mal schauen wo es genau herkommt aber hört sich bei mir schwer nach der Wippe an, hab heut auch noch geschafft mir den remote hebel von der reverb abzubrechen kein guter Tag, hoffe morgen in Todtnau wird es besser laufen...

Herzlichen Glückwunsch!

Wann hast Du Dein Torque gekauft?

Es gab ja einige Torques die zu KW 30 geplant waren und später geliefert wurden, so meins auch, wegen Problemen an der Dämpferaufnahme.
Würd mich mal interessieren, ob das damit zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
....
Wenn ich die Hauptachse der Wippe beidseitig soweit löse, dass die Seite mit dem Kugelllager halb heraussteht, dann ist das Knacken weg!...
Soderla,
Hatte nun den Hinterbau bis auf das Hauptlager unten am Tretlager komplett zerlegt - etz ist es besser.
Sämtliche Lager waren für meinen Geschmack zu wenig gefettet und die Schrauben mit nur sehr wenig Kleber eingebaut.
Die Wippe wird beim Anziehen der Schrauben mit einem konischen Sitz mit der Aluachse im Unterrohr verspannt. Diese Achse war bei mir komplett trocken. Da dreht sich zwar nix aber wenn man so eine Aluachse in einem eloxierten Alukonus verspannt kann es da durchaus knarzen (Ich habe einen schwarz eloxierten Rahmen). Auf der Schraube war auch kaum Kleber - dadurch hat sie sich wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit gelöst und dann knarzt es. Ich hatte beim Nachziehen der Schraube schon genau das Knackgeräusch.
An der Wippe ist etz Ruhe. Die kleinen Stahlhülsen im Horstlinklager habe ich auch mit Fett eingesetzt. Als ich alles Offen hatte und an der Kettenstrebe seitlich gewackelt habe, kamen auch Knackgeräusche aus dem Hauptschwingenlager unten am Tretlager.
Da es schon spät war, und ich zu faul war die Hammerschmidt auch noch abzubauen, hab ich das erstmal nur mit Kriechöl behandelt - das is aber keine Dauerlösung.
Habe alle Schrauben mit Loctite mittelfest eingebaut und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen (Hauptlager der Wippe im Unterrohr 14Nm - der Rest steht auf den jeweiligen Lagern).
Hatte leider keinen Foto zur Hand. Bei steilen Rampen knistert es jetzt noch leicht, aber das war vorher auch schon. Kasette hatte ich auch demontiert und nochmal gefettet. Die bei mir verbaute SLX Kasette hat keinen Spider u gehört eigentlich nicht auf einen Alufreilauf, da sich die Ritzel stark eingraben. Habe daher nun eine XT Kasette mit Spider verbaut.
Werde morgen nochmal ne Tour machen u berichten.

...
Wann hast Du Dein Torque gekauft?

Es gab ja einige Torques die zu KW 30 geplant waren und später geliefert wurden, so meins auch, wegen Problemen an der Dämpferaufnahme.
Würd mich mal interessieren, ob das damit zusammenhängt.

meines wurde letzte Woche KW40? ausgeliefert.

Gruß

harni

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch ein Problem:

An mein Torque ES7 (von 2009) habe ich gleich nach dem Kauf einen Kettenspanner von Blackspire dran geschraubt, anstelle des großen Kettenblatt's.
Das ging nur, indem ich unter die Kurbel einen weiteren Distanzring eingebaut habe, denn ohne diesen hat das kleine Kettenblatt an den Schrauben des Kettenspanners gehangen.

Damit bin ich nun zwei Mal den Sommer durch gefahren (Winterzeit ist Hardtailzeit), und es war höchste Zeit für neue Antriebsteile,
außerdem war eins der Lager am Dämpfer auch fällig.
Leider kriege ich nun den Umwerfer (ich hasse E-Type) nicht mehr eingestellt, weil das mittlere/große Kettenblatt zu weit außen sitzt.
Sämtliche Versuche, die Distanzringe, und/oder das mitgelieferte Klemmblech in verschiedensten Variationen ein zu bauen schlugen fehl.
Vorher hat das irgendwie mit mehr Spannung auf dem Zug funktioniert, was regelmäßige Zugrisse und Schaltgriff-Sprengungen bewirkte.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:
Muss ich auf die Kettenführung verzichten?
Muss ich mir eine neue kaufen - wenn ja welche?
Und vor allem: Was soll der M.I.S.T.?!!! :(
(ansonsten bin ich von den Detaillösungen bei dem Preis-Leistungsverhältnis absolut begeistert! :daumen:)

Die Kombination mit einem klassischen Bashguard+Kettenspanner mit zwei Kettenblättern fahren fast alle meiner Bike-Kollegen,
meist am Hardtail und am Fully - Probleme hatten alle, die einen E-Type Umwerfer benutzen (müssen).

HILFEEE!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch ein Problem:

An mein Torque ES7 (von 2009) habe ich gleich nach dem Kauf einen Kettenspanner von Blackspire dran geschraubt, anstelle des großen Kettenblatt's.
Das ging nur, indem ich unter die Kurbel einen weiteren Distanzring eingebaut habe, denn ohne diesen hat das kleine Kettenblatt an den Schrauben des Kettenspanners gehangen.

Damit bin ich nun zwei Mal den Sommer durch gefahren (Winterzeit ist Hardtailzeit), und es war höchste Zeit für neue Antriebsteile,
außerdem war eins der Lager am Dämpfer auch fällig.
Leider kriege ich nun den Umwerfer (ich hasse E-Type) nicht mehr eingestellt, weil das mittlere/große Kettenblatt zu weit außen sitzt.
Sämtliche Versuche, die Distanzringe, und/oder das mitgelieferte Klemmblech in verschiedensten Variationen ein zu bauen schlugen fehl.
Vorher hat das irgendwie mit mehr Spannung auf dem Zug funktioniert, was regelmäßige Zugrisse und Schaltgriff-Sprengungen bewirkte.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:
Muss ich auf die Kettenführung verzichten?
Muss ich mir eine neue kaufen - wenn ja welche?
Und vor allem: Was soll der M.I.S.T.?!!! :(
(ansonsten bin ich von den Detaillösungen bei dem Preis-Leistungsverhältnis absolut begeistert! :daumen:)

Die Kombination mit einem klassischen Bashguard+Kettenspanner mit zwei Kettenblättern fahren fast alle meiner Bike-Kollegen,
meist am Hardtail und am Fully - Probleme hatten alle, die einen E-Type Umwerfer benutzen (müssen).

HILFEEE!!! ;)
Komt mir arg bekannt vor, von meinem Torque FR 2009.
Hättest mal am Sonntag mit mir drüber geredet... :D

Hier meine Lösung, da ist ein Spacer unterm Tretlager. Und ja, die Schrauben sind nachgesenkt, die obere ISCG Aufnahme ist abgeflext!
20100128-kettenfuerung.jpg

Dann hatte ich auch kein Problem mit dem E-Type Umwerfer.
Wenn du den E-Type noch unter der Kurbel hast, gibts nur eine Lösung, eine ZWEIG oder DREIST, oder von E-Thirteen solls auch so eine Lösung geben. (Bin aber gerade zu faul zum selbst suchen) :daumen:

Neenee, die E-Type Befestigung sieht genau so aus.
Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass sowas ohne Flex und Bohrer passen muss??? :ka:

Auch Dieter musste die große Flex ansetzen - dabei verliert das Bike ja auch noch an Gewicht... :rolleyes:

Wenn ich gewusst hätte, dass du hier als erster antwortest... :D

PS: Am Sonntag hattest du keine Bilder davon dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neenee, die E-Type Befestigung sieht genau so aus.
Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass sowas ohne Flex und Bohrer passen muss??? :ka:

Auch Dieter musste die große Flex ansetzen - dabei verliert das Bike ja auch noch an Gewicht... :rolleyes:

Wenn ich gewusst hätte, dass du hier als erster antwortest... :D

PS: Am Sonntag hattest du keine Bilder davon dabei. ;)
Ach ja...
Ohne Basteln gehts!
http://www.canyon.com/zubehoer/artikel.html?ac=Z04_06
Der CANYON CHAINGUIDE kanns ja! :daumen:

Dann bin ich mal gespannt, ob ich als Bestandskunde auch den "Sparpreis" kriege,
denn ohne das Teil ist die fachgerechte Installation einer Kettenführung nicht möglich.
Meines Erachtens ein Konstruktionsfehler, der nun über den Verkauf von Zubehör wieder
schön auf den Kunden abgewickelt wird.
Knappe 40,- Euro für ein Stück Alublech mit Löchern und einer Gummirolle dran = :spinner:

Dann bin ich mal gespannt, ob ich als Bestandskunde auch den "Sparpreis" kriege,
denn ohne das Teil ist die fachgerechte Installation einer Kettenführung nicht möglich.
Meines Erachtens ein Konstruktionsfehler, der nun über den Verkauf von Zubehör wieder
schön auf den Kunden abgewickelt wird.
Knappe 40,- Euro für ein Stück Alublech mit Löchern und einer Gummirolle dran = :spinner:
Ist doch aber normal... Leider...
Dafür ist das Canyon Teil um einiges Leichter als die Teile von der Konkurenz!:daumen:

Sparpreis bekommst du nur wenn du das rad in den letzten 30tagen bekommen hast.
war bei mir auch so, habe mir dann eie von kuka aus carbon bestellt.
leichter und günstiger

hallo,

es geht um die 2012er torques:

ich bin zu zeit auf der suche nach einem rahmen-gabel-set mit 160-170mm federweg.
die neuen torques würden da ziemlich gut passen.

meint ihr dass es sinn macht, sich ein komplettrad zu kaufen und alles bis auf rahmen und gabel und dämpfer wieder zu verkaufen oder lieber gleich ein rahmenset?

wo wird man günstiger wegkommen? und bei welchem torque holt man am ehesten das meiste raus beim teileverkauf?

gruß

Günstiger kriegst du so ein Bike nur mit Abstrichen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar!
Du wärst nicht der Erste, der ein Komplettrad kauft, und dann komplett umbaut;
evtl. kriegst du so sogar das Geld für den Wunschaufbau zusammen... ;)

PS: Je hochwertiger die Komponenten, desto höher sollte die Differenz zwischen Komplettrad
und Individualaufbau sein - aber das musst du schon selbst vergleichen/durchrechnen.

PPS:
Stinger als Klemm-Version ist bestellt, kostet auch 30,- und macht mir weniger Aufwand...

Zuletzt bearbeitet:

ich bin zu zeit auf der suche nach einem rahmen-gabel-set mit 160-170mm federweg.

tja, da muss ich dich enttäuschen. auch die 2012er torques haben IMHO 180-200m FW:rolleyes:;)

meint ihr dass es sinn macht, sich ein komplettrad zu kaufen und alles bis auf rahmen und gabel und dämpfer wieder zu verkaufen oder lieber gleich ein rahmenset?

wo wird man günstiger wegkommen? und bei welchem torque holt man am ehesten das meiste raus beim teileverkauf?

warte.. ich hole mir schnell 2-3 espresso und einen taschenrechner, setze mich vor den computer und erkundige mich für dich über die günstigsten preise der teile in online-shops, die verkaufspreise im bikemarkt/ebay/willhaben... evaluiere deine geduld und dein verkaufsgeschick - sowie deine urteilskraft und willen beim kauf von gebrauchten/neuwertigen teilen im bikemarkt/ebay/willhaben etc...

kann sich nur um stunden od. tage handeln um das seriös abzuschätzen:rolleyes:

aber halt - warum machst das nicht einfach du selbst:D

nyx für ungut!

LG :winken:

hallo,

gruß

Also ein Komplettrad kaufen und Laufräder, Sattel, Lenker und Schaltung verkaufen um andre dranzubauen?
Das macht man doch sowieso mit vielen Anbauteilen, je nach Geschmack und Geldbeutel?

Grundsätzlich kann man bei allen Teilen, die man verkauft bekommt (wenn!), davon ausgehen, dass sie so um die 50% der UVP erzielen - sind ja nicht neu, ggfs. OEM Version, kein Händler verlangt UVP usw usf..

tja, da muss ich dich enttäuschen. auch die 2012er torques haben IMHO 180-200m FW:rolleyes:;)

dachte das wär nur bei den frx so. aber tourentauglich sollte das mit 180mm und ner lyrik an der front definitv sein.

aber halt - warum machst das nicht einfach du selbst:D

nyx für ungut!

LG :winken:

mist, um ein haar hätts funktioniert ;)
ja das würde ich natürlich machen, ging mir nur um eine grobe abschätzung.

Also ein Komplettrad kaufen und Laufräder, Sattel, Lenker und Schaltung verkaufen um andre dranzubauen?
Das macht man doch sowieso mit vielen Anbauteilen, je nach Geschmack und Geldbeutel?

Grundsätzlich kann man bei allen Teilen, die man verkauft bekommt (wenn!), davon ausgehen, dass sie so um die 50% der UVP erzielen - sind ja nicht neu, ggfs. OEM Version, kein Händler verlangt UVP usw usf..

Günstiger kriegst du so ein Bike nur mit Abstrichen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar!
Du wärst nicht der Erste, der ein Komplettrad kauft, und dann komplett umbaut;
evtl. kriegst du so sogar das Geld für den Wunschaufbau zusammen... ;)

ich habe eigentlich alle anbauteile bis auf gabel rahmen und dämpfer.
und die teile die verkauft würden wären ja neuwertig. nur mit der garantie sieht es warscheinlich nicht so rosig aus, was den vk preis wieder senkt.

PS: Je hochwertiger die Komponenten, desto höher sollte die Differenz zwischen Komplettrad
und Individualaufbau sein

wird das pl-verhältnis bei canyon mit steigender "qualität" der ausstattung denn besser? kann man da generell eine aussage treffen ohne viel recherche und rechnerei?

gruß

ps: der user kuka.berlin hat eine zeit lang halterplatten für kefüs aus CFK nach maß angeboten...
musste bei mir auch ein wenig die köpfe der kettenblattschrauben abschleifen, damit nichts mehr geschliffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
...

wird das pl-verhältnis bei canyon mit steigender "qualität" der ausstattung denn besser? kann man da generell eine aussage treffen ohne viel recherche und rechnerei?

gruß...

Na klar, desto teurer das Torque, desto besser der Rahmen :rolleyes:

- deswegen unbedingt das teuerste kaufen, da sind die Anbauteile dann echte Schnäppchen.

Ja, ziemlich simpel... Du solltest das Torque nehmen, das die Gabel und den Dämpfer dran hat, der dir am meisten zusagt!
Beachte das die Fox-Gabeln am Torque FR alle auf 170mm getravelt sind! :daumen:

Aber wenn ich einmal so drüber schaue ist die Frage eh nur noch welche Rahmengröße du brauchst... Wenn L OK wäre, kannst noch das Vertride nehmen, ansonsten gibts nur noch das Dropzone (In allen Größen). Also ist die Frage echt nicht schwer!
Ich kann irgendwie ein wenig den Sarkasmus der anderen verstehen angesichts dieser sehr schnell zu eroierenden Infos...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche Fahrwerkshilfe bei meinem 2006er Torque, bin da leider noch sehr unerfahren.
Bin mit dem DHX AIR 5.0 sehr unzufrieden, da ich in letzter Zeit viel im Bikepark war hatte ich arge probleme damit:
Um ihn vor Durchschlag zu sichern musste ich ihn sehr straff abstimmen, wenn ich ihn ordentlich (30% SAG) eingestellt habe haut er meist beim einfedern vor einem Table durch manchmal auch bei Landungen aber meistens eher davor.
Um das zu verhindern musste ich das Ding aber so straff machend das ich fast ein Hardtail hatte und manchmal hat das Hinterteil dann zum Hüpfen geneigt also absoluter Mist. :heul:

6216339649_99f7545a63_b.jpg

1. wofür genau ist diese AllMountain Travel verstellung gut und wie funktioniert sie?

2.Soll ich mir direkt einen Dämpfer mit Stahlfeder holen, oder kann man den DHX AIR so einstellen das ich damit zufrieden bin?

3.Habe eine Einbaulänge von 222 gemessen oder kann man dieses Allmountain Travel Teil ausbauen und noch längere Dämpfer einbauen ,könnte mir da sogar was bauen da ich Werkzeugmacher bin, die Frage ist bringts was mehr Federweg zu haben?

(Habe vorne eine FOX Talas RC2 160mm)

DANKE

Benni

Zuletzt bearbeitet:
Das 2006er Torque hat leider eine total verhuntze Kinematik. Mit einem Stahlfederdämpfer wird dir der Dämpfer noch früher druchschlagen. Kurieren kannst du das nur mit einem sehr progressiven Luftdämpfer, wie z.B. dem Rock Shox Pearl. Bei deinem DHX könntest du noch die Luftkammer verkleinern, aber das wird in diesem Fall immer noch nicht progressiv genug sein.

Zurück