Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich habe ein Trailflow von 2010. Auf dem Lager wo sich der Sag-Indikator befindet und die Schwinge am Rahmen befestigt ist, ist eine Abdeckkappe aus Kunstoff drauf.

Gibt es die als Ersatzteil?

Meine ist leider gebrochen :(

Danke für eure Antworten.
 
Habe auch ein 2011 Torque und wollte auch vom DHX Air auf Vivid Air wechseln. Da ich einen S Rahmen habe bin ich mir nicht sicher ob der Vivid von der Einbauhöhe des Ausgleichsbehälters da passt.
Beim DHX ist noch ca. 1cm Luft bis zum Oberrohr.

Der Vivid Air paßt natürlich auch im S-Rahmen.
Hat ja Canyon auch so seriemäßig ausgeliefert.
Und der AGB ist selbstverständlich auch oben wie bei allen anderen Rahmengrößen, da er ja an der Kolbenstange sitzt, geht also gar nicht anders.
 
Ich glaub die meisten Leute benutzen Aceton!

Das in Fox Gabeln im Auslieferzustand oft zu wenig Öl drinnen ist, kann das jemand bestätigen????

ich kanns nur aus eigener Erfahrung berichten, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob ich da nicht ein seltener Einzelfall bin:
Habe ein Torque '11 Trailflow mit Float Fit RC2. Auf der einen Seite waren etwa 20ml, auf der anderen 5ml Öl drin. Werksangabe: Beide Seiten 40ml(!).
Habe jetzt 10w40 Motoröl drin, beide Seiten 40ml. Lief direkt viel fluffiger, man erkennt jetzt auch immer einen leichten Schmierfilm auf den Holmen! :daumen:
 
Ich habe ein Trailflow von 2010. Auf dem Lager wo sich der Sag-Indikator befindet und die Schwinge am Rahmen befestigt ist, ist eine Abdeckkappe aus Kunstoff drauf.

Gibt es die als Ersatzteil?

Meine ist leider gebrochen :(

Danke für eure Antworten.
Wenn Du die äußerste Kappe meinst, dann hat die die Canyon Ersatzteilnummer A1017960

Bestell Dir am besten noch einiges an Verschleißteilen mit (diverse Buchsen z.B. ) Da Canyon immer 5,90€ Versand nimmt ....
 
ich kanns nur aus eigener Erfahrung berichten, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob ich da nicht ein seltener Einzelfall bin:
Habe ein Torque '11 Trailflow mit Float Fit RC2. Auf der einen Seite waren etwa 20ml, auf der anderen 5ml Öl drin. Werksangabe: Beide Seiten 40ml(!).
Habe jetzt 10w40 Motoröl drin, beide Seiten 40ml. Lief direkt viel fluffiger, man erkennt jetzt auch immer einen leichten Schmierfilm auf den Holmen!
War bei mir exakt das gleiche im 2011 trailflow ;)
 
Ich will mir das mit der Öl Menge in der 36er Fox Float jetzt auch mal angucken, den Spacer entfernen und gleichzeit die Dichtungen wechseln.

Hat jemand einen Tipp womit man am besten die neuen Dichtungen einpresst?

Da scheint sich ja jeder selbst irgendwas zu basteln (alte Dämpferhülle, Plastikrohr) ... aber eventuell gibt's ja was passendes schnell und günstig zu erwerbendes im Baumarkt.
 
ich kanns nur aus eigener Erfahrung berichten, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob ich da nicht ein seltener Einzelfall bin:
Habe ein Torque '11 Trailflow mit Float Fit RC2. Auf der einen Seite waren etwa 20ml, auf der anderen 5ml Öl drin. Werksangabe: Beide Seiten 40ml(!).
Habe jetzt 10w40 Motoröl drin, beide Seiten 40ml. Lief direkt viel fluffiger, man erkennt jetzt auch immer einen leichten Schmierfilm auf den Holmen! :daumen:
War bei mir exakt das gleiche im 2011 trailflow ;)

Na wunderbar!!! Meine Rohre sind staubtrocken! Ich hab bei Canyon um Hilfe gebeten und habe heute schriftlich Antwort erhalten. Ich wollte mich nach den Füllmengen und den Anzugsdrehmomenten erkundigen. Die Antwort lautete in etwa so:

"Eine Gabelwartung ist auf Grund Ihrer Komplexität nur für Werkstätten vorgesehen. Insofern haben wir auch keine Empfehlungen für Füllstandshöhen oder den einzelnen Drehmomentangaben. Berücksichtigen Sie auch bitte, dass Eingriffe Gewährleistungs- sowie Garantieansprüche erlischen lassen.

Um Ihre Gabel auf eine einwandfreie Funktion prüfen zu lassen, empfehlen wir den Besuch einer Fachwerkstatt."

:aufreg: Mein Bike ist erst 7 Wochen alt!!! Zwei Wochen hat es schon im Keller gestanden, weil ich mein Laufrad einsenden musste. Ich habe doch ein Recht auf einwandfreie Ware! Jetzt soll ich mein Geld in irgend'ner Fachwerkstatt verpulvern????? :wut:

Das sind doch nur zwei Schrauben die man öffnen und wieder schließen muss. Im Fox Tech Center steht auch was von 40 ml green oil auf beiden Seiten und in der Tabelle für die Anzugsdrehmomente steht 5,6 Nm für die bottom nuts und 1,23 Nm für den Rebound Knob. Was würdet ihr denn empfehlen? Soll ich die Gabel ausbauen, an Canyon senden und die lange Wartezeit in Kauf nehmen oder kann ich das ohne weiteres selber machen? Das original Fox green 10 wt bekommt man ja im Internet und einen Drehmomentschraubendreher und einen Drehmomentschlüssel habe ich. Sind natürlich beide geeicht!! ;)

Also was nun????? :ka:
 
Selber machen, wenn du sie einschickst kann es gut sein das die das als natürlichen verschleiß sehen und berechnen.
du wechselst ja nur das öl und machst keinen kompletten service. irgendwie lustig, irgendwo habe ich mal nen kompletten service von ner talas gesehen. der fox mechanike hat immer schön alles erklärt damit es der nutzer sekber machen kann. Aber erlaubt scheint es nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@21XC12: schau dir mal das video an, da wird alles gut erklärt, ist eigentlich ganz einfach: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1QWili5jKgY"]Special Gabel Service 2011 Fox 36er Serie 180mm - YouTube[/nomedia] ;)
ich würds nicht einschicken sonst kostet es was und wenn du pech hast wartest du ein paar wochen...

@Rad-ab: ja ich mein die ganz äußere, schwarze Plastikkappe Danke!
Kann man die Teile auch Online irgendwo anschauen bzw. bestellen oder muss man da anrufen? Ich konnte nur ein paar Ersatzteile wie Schaltaugen auf der Hompage von Canyon finden :(
 
Genau das ist das video, in der anleitung steht doch irgedwo das man bei der gabel alle 20 oder 30std. das öl wechseln soll.
stell dir mal vor das würde man machen, was das kostet.
 
...wenn du sie einschickst kann es gut sein das die das als natürlichen verschleiß sehen und berechnen...

Wenn das Bike 7 Wochen alt ist und statt 40 z.B. nur 5 ml drin sind kann man wohl kaum von Verschleiß reden. Die wollen sich nur absichern und das auf Kosten der Kunden. Find ich ein bissel mager, wenn man mir nicht mal ein paar Auskünfte über Füllmenge und Anzugsdrehmomente geben möchte bzw. mir diese Auskünfte verschweigt / vorenthält. Ich finde das ist ein feines Ausweichmanöver!!! :daumen:
 
ja, toll finde ich es auch nicht aber so wird es denke ablaufen.
vieleicht sind sie auch kullant, die erfahrung habe ich mit fox aber noch nicht gemacht, sofern man das erlassen der versandkosten, nicht als kullant bezeichnet.

zu thema drehmoment und und füllmengen findet man alles in zwei minuten auf der website oder auf der cd die beim rad dabei ist.
ich habe keine ahnung bei wem du angerufen oder gefragt hast aber das canyon dir zu jeder gabel und zu jedem dämpfer die anzugsmomente und ölmengen nennen soll finde ich ein bischen viel verlangt.

für deine float sind es z.b. diese:

2011-2012 36 FLOAT 170 & 180
(FIT RC2 damper)
FOX Red 10 wt. Damper 66.9
FOX Green 10 wt. - Damper-side oil bath 40.0
- Spring-side oil bath 40.0
FOX Float Fluid Air Chamber 5.0

36

part description
torque values​
in-lb​
Nm​
topcaps​
220​
24.86​
bottom nuts​
50​
5.60​
disc brake hose guide M3 screw​
8​
0.90​
air tank valve (FLOAT & TALAS models only)​
40​
4.52​
valve core (FLOAT & TALAS models only)​
4​
0.45​
preload knob (VAN model only)​
4​
0.45​
rebound knob​
11​
1.23​
compression tuning knobs (RC2 models only)​
4​
0.45​
axle & axle pinch bolts​
19​
2.13​
 
@ Flash_Gordon
Da du ja auch einen S-Rahmen hast kannst du mir vielleicht sagen was der Vivid Air für eine Kennlinie hat (Rebound/Compression).
Einbaulänge müssten sein 240mm und Hub 76mm.
Mein Gewicht liegt bei 75kg.
 
Also nochmal zu der Öl Geschichte ich möchte mal wissen wie ihr die Öl menge nachmesst. Die Menge die rausläuft ist doch nicht die Menge die drin war das Öl klebt ja im gesamten Innenleben... Und außerdem wenn die Gabelrohre Ölig sind ist das meiner Meinung nach nicht gut dann wären ja die Abstreifer undicht..... Macht euch nich so in Kopf fährt lieber

Der Mechaniker hat gesprochen, nicht böse gemeint ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch etwa 5/20 ml Ül in meiner Float,
Also hab Meine aufgemacht, ausbluten lassen, alles schön sauber gemacht.. Auch mal auf Luft und Zugstufenseite reingedrückt, dass alles Öl raus ist. Hab statt den bei Fox angegebenen 40ml/Seite nur etwa 30 ml Fox green reingekippt .. siehe da läuft prima, Federweg nutzt se auch .. Top
 
Wenn das Casting unten ist, und die Standrohre sich gerade über der Ölwanne austropfen, schauen aus den Standrohren unten die dünnen Stangen raus, an denen das Casting festgeschraubt war.
Die einfach etwas nach oben drücken, nicht viel, reichen einige Millimeter .. da kam bei mir dann nochmal ein Schwupps Öl aus den Standrohren getropft.
 
Wie reingedrückt? Kannst du das mal näher erläutern?

Er meint wohl, er hat nach abnehmen des Castings die ausgefahrenen Teile in die Tauchrohre gedrückt...

Am besten stellst n Eimer drunter und lässts ne Stunde stehen, dannach alles schön sauberwischen und wieder füllen die Schrauben wie im Video "handwarm" anziehen und gut ist...

Was ich immer noch mach die Gummis raus und mit Seifenlauge waschen und die Schaumstoffringe in Öl auswaschen und dann gut mit frischem vollsaugen lassen, solang die noch nicht ausgeleiert sind verwende ich die auch wieder...

Achso, meine war ab Werk auch knochentrocken und ich war beim ersten mal sehr zögerlich das Teil zu öffnen...:D
 
Also nochmal zu der Öl Geschichte ich möchte mal wissen wie ihr die Öl menge nachmesst. Die Menge die rausläuft ist doch nicht die Menge die drin war das Öl klebt ja im gesamten Innenleben... Und außerdem wenn die Gabelrohre Ölig sind ist das meiner Meinung nach nicht gut dann wären ja die Abstreifer undicht..... Macht euch nich so in Kopf fährt lieber

Der Mechaniker hat gesprochen, nicht böse gemeint ist aber so.

Kann nicht so viel sein was da drin klebt, denn ich habe genau 40 ml nachgekippt und der Federweg wird immernoch voll ausgenutzt. Zudem läuft sie jetzt tatsächlich spürbar besser, und das ist am wichtigsten;)

@21XC12: Die Gabel aufmachen und Öl wechseln ist wirklich ein Kinderspiel. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es keinen Einfluss auf die Garantie hat, wenn man es selber macht. Aber keine Gewähr, das solltest du vielleicht nochmal recherchieren.

@whurr: Den "Spacer" entfernen, der die Float auf 170mm begrenzt, dürfte nicht so einfach sein, da du dafür die Lufteinheit aufmachen musst. Aber auch dafür gibt es eine Anleitung von Fox.
 
Man braucht sich beim Ölwechsel und SPacer Entfernen bei der Float 170/180 wirklich keine Gedanken machen. Wer Bilder vom Innenleben sehen will kann mal in mein Benutzeralbum schauen. Es war das erste mal, dass ich eine Gabel geöffnet hatte und es lief ohne Probleme. Natürlich war meine im Neuzustand auch furztrocken...
 
Danke für die vielen Erläuterungen und Tipps!!! :daumen:
Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin bei dem zu wenig Öl drinnen war / ist. Is doch im Grunde ne Frechheit das da generell nicht die vorgeschriebene Menge an Öl in der Gabel is. Gibts sonst noch was zu beachten? Z.B. muss man die Luft voher ablassen? Highspeed-, Lowspeeddurckstufe und Zugstufe ganz auf- oder zudrehen?
 
Danke für die vielen Erläuterungen und Tipps!!! :daumen:
Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin bei dem zu wenig Öl drinnen war / ist. Is doch im Grunde ne Frechheit das da generell nicht die vorgeschriebene Menge an Öl in der Gabel is. Gibts sonst noch was zu beachten? Z.B. muss man die Luft voher ablassen? Highspeed-, Lowspeeddurckstufe und Zugstufe ganz auf- oder zudrehen?

Nö, nur mit Gefühl anziehen...
 
Zurück
Oben Unten