• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon Torque Thread - Teil 3

Also an meinem 2011er war die Originalschraube hell und plan - die neue hat eine andere Farbe (sieht leicht Titan aus) und eine andere Form. Laut Canyon gibt es da auch 2 Bestellnummern - es wird aber nur die neue versendet.....

Hey, da ich ja noch nicht so die richtig große Ahnung habe wollte ich hier nochmal eben nachfragen wie ihr das seht mit deiner Dämpfereinstellung ;)

bin jetzt mal beim fahren richtig auf dem Bike rum gesprungen und auf den Bildern könnt ihr ja sehen wie weit die Gabel und der Dämpfer eingefedert ist. Ist das ok soweit, oder muss ich noch was ändern ?

Hey, da ich ja noch nicht so die richtig große Ahnung habe wollte ich hier nochmal eben nachfragen wie ihr das seht mit deiner Dämpfereinstellung ;)

bin jetzt mal beim fahren richtig auf dem Bike rum gesprungen und auf den Bildern könnt ihr ja sehen wie weit die Gabel und der Dämpfer eingefedert ist. Ist das ok soweit, oder muss ich noch was ändern ?
http://www.abload.de/image.php?img=imag0320mwb1r.jpg

Die Frage ist, was "rum gesprungen" jetzt heißt. Wenn du damit meinst, dass du bspw. einen 5m Drop genommen hast, dann sind Gabel und Dämpfer auf jeden Fall nicht richtig eingestellt.

Am besten nimmst du dir mal ein paar Stunden Zeit und suchst dir eine Strecke, welche möglichst vielseitig Terrain beinhaltet, welches zu hauptsächlich fahren wirst (Wurzelfelder, Sprünge, Stufen...).
Als allerertes: Zug- und Druckstufendämpfung zudrehen (also keine Dämpfung erzeugen).
Dann prüfst du zunächst den SAG. Richtwert ist so 30-40% je nach Geschmack.
Als nächstes geht es an die Zugstufendämpfung. Hier merkst du bei ganz offen, dass die Federelemente sehr schnell ausfahren, i.d.R. zu schnell. Es gibt folgenden Tipp um einen einigermaßen guten Ausgangspunkt bei der Zugstufe zu finden: Fahre eine Stufe (z.B. hoher Bürgersteig) hinunter, verlager das Gewicht auf das zu untersuchende Federelement und erfühle das Ausfederverhalten -> Der Dämpfer/Die Gabel sollte maximal einmal "wippen" (Bewegung nach oben - nach unten). Das ist natürlich nur ein grober Richtwert. Du solltest die vorher definierte Strecke mehrere male abfahren und immer (maximal) 1 Klick an der Zugstufe verändern. Finde die Zugstufendämpfung, welche sich am sichersten/komfortabelsten für dich anfühlt.
Als letztens geht es dann an die Druckstufendämpfung: Hier gibt es keine wirklichen Konventionen und man kann auch schwer Richtwerte vorgeben, denn das Federverhalten hängt auch stark von der Geometrie des Bikes ab. Das Torque FRX z.B. hat eine relativ starke Hinterbauprogression -> Man kann den Dämpfer mit relativ wenig Druckstufe fahren, ohne das er durchschlägt. Versuche einfach verschiedene Einstellungen auf deiner "Hausstrecke" und versuche ein Gefühl für das Dämpfungsverhalten zu bekommen, dann wirst du relativ schnell rausfinden, was dir am besten liegt.

danke erstmal für die tips ;) mit rumgesprungen meine ich halt mit vollem körpergewicht eingefedert, halt so hoch und runter gesprungen auf dem bike ^^

Guten Abend...

Ich habe Lagerspiel an dieser Stelle...

...nehme somit an, dass ich die Lager tauschen muss.

- Hat das schon mal wer von euch gemacht?
- Habt ihr die Lager bei Canyon bestellt?
- War es schwierig, diese aus-/einzupressen und wie habt ihr das gemacht?

Herzlichen Dank!

Guten Abend...

Ich habe Lagerspiel an dieser Stelle...

...nehme somit an, dass ich die Lager tauschen muss.

- Hat das schon mal wer von euch gemacht?
- Habt ihr die Lager bei Canyon bestellt?
- War es schwierig, diese aus-/einzupressen und wie habt ihr das gemacht?

Herzlichen Dank!
Ja ich, vor ein paar Wochen. Lager waren von Canyon und der Aus- und Einbau ging wirklich ganz leicht. Einfach mit einer 13er oder 14er Nuss (weiß ich nicht mehr, sieht man ja aber) das alte Lager durch die in der Wippe eingeklebte Hülse durchschlagen und das neue dann rein.
Habe allerdings ein 12er Modell, aber da hat sich eigentlich nichts getan.
Falls Fragen, nochmal melden...

Da hier soviele von Probleme mit der oberen Dämpferschraube berichten ... hatte sie mir auch extra bestellt ... doch bei mir ging sie nach dem üblichen "Knall" von Aluschrauben in Alugewinden ohne Probleme auf.

Es hat allerdings schon ziemlich viel Kraft gebraucht ... dass man da mit einem normalen kleinen Inbus abrutscht kann ich mir gut vorstellen.
Ich hab eine große Ratsche genommen.

das Speil beim Hochheben könnte durchaus auch an den Dämpferbuchsen liegen.. Leg mal Deine Finger beim Anheben um die jeweilige Dämpferbefestigung.

freilauf raus, sperrklinken anschauen ( metallspäne? ) säubern+leicht fetten, einbauen und beobachten. bei den lagern wo du rankommst ohne sie auszuschlagen ebenso verfahren,obwohl nachfetten ausreicht.

Danke für den Tip!

Beim SUN Drift MTX sind rechts und links jeweils ein Sicherungsring.
Wenn ich den rausnehme, passiert allerdings gar nichts.
Ich kann danach kein Teil abnehmen.

Hat den jemand schon mal erfolgreich demontiert und kann mir sagen wie?

das Speil beim Hochheben könnte durchaus auch an den Dämpferbuchsen liegen.. Leg mal Deine Finger beim Anheben um die jeweilige Dämpferbefestigung.

Die hab ich genau deswegen gewechselt ... doch das hat nichts verbessert (außer das Ansprechverhalten ;)).

Das mit dem Finger hab ich an allen Lagerstellen versucht, doch ich fühle nichts ... das Spiel ist allerdings deutlich spürbar.

Alle Lager sind bzgl. Drehmoment überprüft ... nur das Hauptlager an der Schwinge noch nicht ... dafür muß ich noch die Hammerschmidt abbauen.

Wie genau stellt sich das denn dar?
Ich merke leichtes Spiel im Hinterbau wenn ich das Torque hochhebe, konnte aber noch nicht herausfinden, wo es genau liegt.
Nur als Tipp:
Spiel am Hinterbau kommt auch gerne vom Horstlink.
Da sind so kleine Aluhülsen verbaut die mit der Zeit Spiel bekommen....

Ich merke leichtes Spiel im Hinterbau wenn ich das Torque hochhebe, konnte aber noch nicht herausfinden, wo es genau liegt.
Bei mir lag das bislang immer an einer Abnutzung der unteren DU-Buchse des Dämpfers. Die kann dir dein Händler ausschlagen u. eine neue einschlagen. (ca. 10 Euro)
Die beiden Einsteckbuchsen halten i.d.R. länger.

@jaamaa: großartig, danke!

@Flo: Lies mal ein paar Seiten vorher. Ich habe mir das ganze Lagerset für das Torque im Lagershop Berlin bestellt - mit Versand 33€ ------> Bei Canyon 109€

Und ich hab noch die besser gedichteten genommen!

Lager rein und raus ist echt einfach.....besorge Dir gute Schrauben im Baumarkt und schon hast Du ein werkzeug zum Pressen.

:daumen:

Muss jetzt doch noch mal was fragen - mein Umwerfer hat wohl n Schlag abbekommen. Mir fällt gerade auf, das die 2012 Torques alle SRAM Umwerfer haben, die 2011er aber Shimano.

Auf der Canyon Page steht bei der Verbaubarkeit der SRAM Umwerfer "Wegen ungünstiger Zugführung" nicht möglich...Wurde da am Rahmen was geändert? Oder kriegt man das doch irgendwie hin?

Ist das dann ein S1, S2 oder S3 Umwerfer? Wäre doch nett zu wissen....
;)

@Flo: Lies mal ein paar Seiten vorher. Ich habe mir das ganze Lagerset für das Torque im Lagershop Berlin bestellt - mit Versand 33€ ------> Bei Canyon 109€
Danke soweit, bin nicht sicher, ob ich das richtige Posting gefunden habe:
4x Artikelnummer: (A1012036) -- Bezeichnung: 698-2ZZ -- zum Stückpreis von € 6,95
4x Artikelnummer: (A10000736) - Bezeichnung: 61902-2RS -- zum Stückpreis von € 11,90
2x Artikelnummer: (A1012147) -- Bezeichnung: JNK GE8C -- zum Stückpreis von € 14,90
Weißt du auch, welche davon jene für den Übergang Wippe/Druckstrebe sind?
Bei Canyon würde ich nämlich inkl. Versand rund 45 Euro für die zwei Lager zahlen...

Mit dem Shop meinst du vermutlich diesen hier?
www.kugellagershopberlin.de

Danke für den Tip!

Beim SUN Drift MTX sind rechts und links jeweils ein Sicherungsring.
Wenn ich den rausnehme, passiert allerdings gar nichts.
Ich kann danach kein Teil abnehmen.

Hat den jemand schon mal erfolgreich demontiert und kann mir sagen wie?

doch, du kannst die schwarze gummiabdichtung mit einem kleinen schraubenzieher vom lager runterhebeln und dann schauen, ob fett im lager ist. nachfüllen mit einer fettgefüllten 2ml Spritze geht sehr gut.

Zurück