Canyon Torque Thread - Teil 3

Komsch schon tu es tu es TU ES :D

... ne schon richtig sowas gut zu überlegen
Komm mir nicht mit YT daher, sonst muss ich noch brechen :p

Muss mal schauen... ganz wirds natürlich nicht aufgehen. Vor allem, weil ich auch den Dämpfer direkt mit austauschen will und der vom FR ja leider nicht passt. Und es kommen auch ein Haufen Kleinteile dazu, die ich neu brauche (Umwerfer-Adapter, 2 x Achs-Kits für 135 -> 142, Bremsadapter etc.)
Wenn jemand Anbauteile vom FRX Speedzone gebrauchen kann, bitte melden :D

TuEs . is auch ein schickes Bike
NICHT! ;)

Hi Zusammen,

bei meinem 2011er Torque merke ich ein leichtes Spiel im Hinterbau.
Alle Lagerpunkte bzgl. Dehmoment kontrollieren und die Dämpferbuchsen wechseln hat daran nichts geändert.

Wenn ich die Schrauben am Lager Druckstrebe/Wippe komplett löse und wieder festschraube, ist das Spiel weg ... kommt aber nach kurzem Fahren wieder.

Deshalb will ich die Lager wechseln.

Über die Lager selbst wurde hier schon mal diskutiert.
Es sind Radialagelenklager GE8-C bzw. GE8-UK.

Hat jemand einen Tipp wie die am Besten aus- und wieder einbaue?

hey ho... hätte mal ne frage an die profis, wurde sicher schon gestellt, jedenfalls geht es um eine Funn Kettenführung. Dieses Modell --> http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=80893

Habe ein 2011 er Torque mit laut Canyon einer ISCG 05 Aufnahme, da ich jetzt auf 1x10 umgerüstet habe für Touren, 2x10 brauch ja sowieso keiner (bin ja sehr gut treniert :lol::lol::lol::lol: - wers glaubt) musste ich ja auch eine Kefü an mein Torque bauen, habe mir also die besagte Funn Chainguide als ISCG 05 er Ausführung bestellt, jedoch passt diese nicht, da einfach das Loch zum Innenlager zu groß ist.

Canyon meint ich brauch einen ISCG 05 Adapter für den Rahmen!? Wie kann das sein wenn doch dort schon drei Aufnahmepunkte drauf sind, bzw. welchen Adapter braucht man da?

Kann es sein das es so eine Adapterplatte ist beim Torque FRX wie auf der Abbildung vom Rahmen zu sehen ist? --> http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2590

Bzw. woher bekomme ich die?? Weil hab etwas von E13 gefunden, das ist aber BB Mount

Danke! :daumen:

btw, poste heute noch neue Fotos von meinem umgemodellten Torque, wo unnötige und einfach nur be**** Parts wie die Elixir, bzw. Talas rausgehaut worden sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du immer noch die Formula RO montiert oder bist du schon auf die XTR Trail umgestiegen?
Hast du den Sattel gewechselt, oder aus welchem Grund.........

Hallo - ;) - kein Problem - dafür ist das Forum ja da. Ich beginne vom Anfang an:

Hast du immer noch die Formula RO montiert oder bist du schon auf die XTR Trail umgestiegen?
- Ich bin umgestiegen. Nachdem ich mit verschiedenen Shimano-Bremsen gute Erfahrungen gemacht habe und jetzt alle Bremsen im Haushalt das gleich Öl benötigen ;) - Der Tausch war gut! Die XTR sind nicht ganz so extrem bissig wie die Formula RO, aber dafür fast geräuschlos und besser dosierbar. Speziell der Hebel liegt sehr angenehm am Finger. Die Bremskraft ist trotzdem sehr gut! Beim Gewicht habe ich noch ca. 5g gespart :lol: - die Formula hat zwar leichtere Scheiben, aber dafür ein paar Grämmchen mehr am Bremssattel. Man kann sagen, das Gewicht gleicht sich mit gekürzten Leitungen aus.

Hast du den Sattel gewechselt, oder aus welchem Grund hast du ihn gewogen?
- Ja ich habe momentan einen "alten" Sattel verbaut, welcher besser passt. Der Originale ist relativ weich gepolstert und somit stoßen meine Sitzknochen auf die untere Schale. Das gewicht war dabei nebensächlich. Für längere Touren suche ich aber noch den "perfekten" Sattel.

Ist das eine KMC Kette, die am Vertride verbaut wird?
Moechte mich in der Zwischenzeit mit 10-fach Kettenschloessern versorgen, welche an die neuen laufrichtungsgebundenen Shimano-Ketten wohl nicht passen wuerden?!
- Ja ist eine KMC mit Schloss. Die Schlösser für die "alten" 9fach ketten passen aber auch bei Shimano (habe ich am Nerve XC). Bei den 10fach Ketten sollte das nicht anders sein - bin mir aber nicht sicher.

Pedale immer noch die DMR Vault?
- Ja, Die Pedale sind super und passen mit schwarz/blau gut zum Gesamtbild. Es gibt zwar schon leichtere, aber der Kostenfaktor ist unverhältnismäßig.

Faehrst du sonst noch die Originalteile, oder hast du noch etwas gewechselt (z.B.Reifen)?

- Getauscht habe zudem noch den Lenker - jetzt ein Syntace Vector Alu 760mm. Der Syncros war mir zu schmal (710mm). Die Reifen sind original, aber ich überlege das DTSwiss Tubeless-Kit einzusetzen und so den Schlauch zu verbannen. Nachgerüstet ist sind gesagt die Reverb und die Lenkergriffe (Ergon GE)

Welche Groesse faehrst du? Wie gross bist du? Welche Schritttlaenge hast du?
- Ich fahre das Vertride in M, bin 1,78m und habe ein Schrittlänge von 82cm - Die Überstandshöhe ist knapp, aber man soll ja eh nicht auf dem Oberrohr rumlungern ;)

Grüße
Thomas

@DiscoDuDe.. jepp, das ist die Platte.. die hatte ich zumindest auch montiert als Adapter für meine HS-Kurbel.

nutz mal die SuFu im Bikemarkt, da hab ich letztens noch so ein ding für 5 oder 9 € gesehen, alternativ sollte es das Teil auch bei Canyon geben.. meinen überzähligen Adapter habe ich bereits verkauft ..

ok danke! ;) muss ich die Kefü nicht zurückschicken :daumen:

hab schon mit Canyon telefoniert, konnte mir noch nichts sagen... finde das aber blöd, weil im Internet finde ich keinen Hersteller der sowas anbietet, also müsste das wie gesagt Canyon liefern können

allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass sich Einige schwer getan haben ne passende KeFü fürs Torque zu finden.. oft passte ohne sägen und feilen nur die Original Canyon Chainguide.. allerdings haben die FRX ja auch glau bich ne E13 verbaut..

gib mal unter der Rubrik "Antrieb" im Bikemarkt "Canyon" ein, dass sollte der gesuchte Adapter sein. Zur Sicherheit würd ich nochmal bei Canyon anrufen, ob es einen Unterschied bei den Adaptern von 2009 zu Jetzt gibt..

hab schon mit Canyon telefoniert, konnte mir noch nichts sagen... finde das aber blöd, weil im Internet finde ich keinen Hersteller der sowas anbietet, also müsste das wie gesagt Canyon liefern können
Hast du leider einen von den eher unfähigeren Telefonisten erwischt :rolleyes: Den Adapter kannst du NUR von Canyon (oder eben z. B. hier übers Forum) bekommen, da das Lochbild nur von Canyon benutzt wird und es da demnach von niemand anderem etwas passendes geben kann.

Zur Sicherheit würd ich nochmal bei Canyon anrufen, ob es einen Unterschied bei den Adaptern von 2009 zu Jetzt gibt..
Die Adapter sind gleich.

large_DSC03136_Bildgrendern.JPG.jpg

Link zur Anzeige (für den Adapter mot Schrauben würde ich aber nicht mehr als 10€ inkl. Versand bezahlen ;))

Hallo - ;) - kein Problem - dafür ist das Forum ja da......
Grüße
Thomas

Das nenn ich mal ne ausfuehrliche Antwort. Zusammen mit der Antwort die du schon frueher einem der User per PN gegeben hast, glaub ich jetzt alles noetige ueber das Bike zu wissen.

Danke dir!!!

Weiss man denn schon genau voher das Knacken kommt.
Im Knackthread wird ja das Hauptlager als Hauptverantwortlicher genannt, aber keine eindeutige Loesung dafuer angegeben. Brunox in den Rahmen kanns doch nicht sein?!

Wenn jemand Anbauteile vom FRX Speedzone gebrauchen kann, bitte melden :D

Was machst mit den Reifen? Die fliegen doch sicher auch runter oder? Weißt du zufällig welche dort genau verbaut sind... die wo auf der Page abgebildet sind (oder wie beim Rockzone wo was anders drin steht)? Bräuchte noch einen mit Downhill-Karkasse fürs Hinterrad fürn Park! Minion DHF ST wär nice ;)

Juhu morge Abend kann ich die Hinterradnabe meines Torques wieder zusammenbasteln un seit 3 Wochen endlich wieder fahren gehen :D Yippie!

Was machst mit den Reifen? Die fliegen doch sicher auch runter oder? Weißt du zufällig welche dort genau verbaut sind... die wo auf der Page abgebildet sind (oder wie beim Rockzone wo was anders drin steht)? Bräuchte noch einen mit Downhill-Karkasse fürs Hinterrad fürn Park! Minion DHF ST wär nice ;)
Jepp, Maxxis ist nicht so meine Welt. ;) Ich bin mir nicht mehr 100pro sicher, aber ich meine, es waren wie in der Beschreibung Minion/HR drauf. Wenn dem so ist (und ich mich dazu durchringe), isser dir :daumen:

Hey leutz kann einer eine Code mit elixir 7 hebeln für vorne und eine elixir 7 für HR gebrauchen? Hab mir nämlich die neue shimano zee bestellt für mein FRX
Hey, hör auf, hier den Markt zu sättigen :p :D

was haste denn Schönes Neues am FRX verbaut?
Lass mich raten, du hast sehr schnell auf [Antworten] geklickt...? :lol:

@ Smubob, ja hab ich, Satzbau und Kleinschreibung auch direkt mal ignoriert :D

@ seidelix, RC4 klingt gut, mein RC2 "Experiment" sollte auch ggf. morgen da sein... :D .. na da bin ich gespannt, was du über die Zee berichten kannst, evtl fährt man sich ja mal wieder in Onohe über den Weg *g*

ich veschwind jetz mal im Keller .. Schlauch flicken und mich an den Felgendecals versuchen ^^

@projektT: Wollte dich noch fragen ob ein Schaltwerk mit Medium Cage (GS) oder mit Long Cage (SGS) verbaut ist?

Waren der Ketten- und der Sitzstrebenschutz schon verbaut? Wenn nein, um welches Modell handelt es sich?

Hab dank

Zuletzt bearbeitet:
Weiss man denn schon genau voher das Knacken kommt.
Im Knackthread wird ja das Hauptlager als Hauptverantwortlicher genannt, aber keine eindeutige Loesung dafuer angegeben. Brunox in den Rahmen kanns doch nicht sein?!
Meine eindeutige Lösung: Die beiden Lager des Hauptlagers gewechselt und seit dem ist Ruhe. Das leicht spürbare Spiel ist natürlich auch weg. Also 2€ Materialeinsatz und ein bisschen Arbeit.

Hey Leute!
Ich bin endlich stolzer Besitzer eines FRX Rockzone und so ziemlich zufrieden mit dem Bike!
Nur hab ich da ein kleines Problem....hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?
Und zwar ist mir die Kind Shock i950 zu "hoch"! Ich kann sie nicht ganz im Sattelstützenrohr versenken...sprich dort gucken noch ca. 2 cm raus! Ich weiß nicht ob ich hier der Einzige mit dem Problem bin, aber ich habe noch nichts im Forum darüber gefunden! Nun habe ich schon Größe S...aber die Stütze ist mir eindeutig zu hoch...zumindest im eingefahrenen Zustand...zum Bergrunter...!:rolleyes:
Ich hoffe ihr versteht mich? Ich komme so gerade noch mit den Zehenspitzen auf n Boden an...also im nicht ausgefahrenen Zustand...! Das ist doch nicht der Sinn der Sache, oder? Ich bin 170 cm groß...! Muß ich jetzt wirklich die Stütze versuchen zu verkaufen und mir ne kleinere holen? Ne 125er? Im Moment ist eine 150 verbaut...! Oh man....ich hoffe ich stelle nicht gleich ne dumme Frage....so wegen Einstand usw.! :D

Also ne 150er kann mMn in einem S Rahmen nicht funktionieren.
Ich habe es letztens mal ausgemessen, weil ein Freund sich eine Vario holen möchte. Ich habe bei meinem L Rahmen und einer SL von 86cm mit einer 150er Stütze noch 1-2cm Luft. D.h., dass ich evtl. bei einer SL von unter 84cm die Stütze für eine optimale Höhe nicht mehr weiter ins Sattelrohr bekomme.

150mm sind zwar geil, aber letzendlich gibt es die Teile ja auch in verschiedenen Längen passend zum Bike...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück