Canyon Torque Thread

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naja musst du mal bei den rahmen also wenn du ihn einzeln kaufen würdest auf der hompegae kucken und vergrößern auf den hinterbau da siehste das.
 
Kurze Zwischenfrage:

Ich hab ein Torque ES 9.0 von 2009 mit Mavic Crossmax SX Felgen drauf. Jetzt habe ich mir neulich den ersten Platten gefahren (fieser rostiger Nagel) und habe eben mit Mühe und Not überhaupt den Mantel von der Felge bekommen mit diesen Plastik Mantelhebern oder wie man sich auch immer nennt.

Ich bei wahrlich kein Anfänger in Sachen Reifenmontage. Ich hab in meinem Leben bestimmt schon 20-30 mal einen Schlauch gewechselt.

ABER: Jetzt steh ich vor dem Problem nachdem ich den neuen Schlauch reingefummelt habe ich bekomm den Mantel einfach nicht mehr über die Felge drüber. Mir ist eben schon ein Mantelheber gebrochen weil ich zu krass hebeln musste. Die Spannung ist einfach zu groß, Ich bin gerade ein bisschen ratlos. Habt ihr vllt ein paar Tipps? Und jetzt sagt bitte nicht: Lass es im Laden repapieren :)
 
du must die reifenseiten ins felgenbett bringen..dann kömmt er auf der anderen seite ohne probleme drüber

mir ist übrigens der freilauf an den mavic deemaxx gestern gebrochen?, das heißt die kasette lässt sich in jede richtung drehen

sollte ich das rad zu canyon schicken und nen monat kein bike haben oder lieber in den laden`?oder kann man das selber reparieren?gibts garantie auf den freilauf?bike ist 2monate alt
 
Also nur damit ich keinen Scheiss mache. Beim einen Ausfallende muss man die 3 Nasen runterschleifen und auf der Schaltaugenseite auch diesen diesen leicht hervorstehenden 3/4 Kreisstreifen. Habt ihrs mit ner Feile gemacht? Die 3 Nasen liegen ja relativ frei aber dort beim Schaltauge muss man ja schauen, dass man nicht noch oben etwas wegschleift, ist ja mit einer Feile nicht so einfach oder bin ich zu doof?....
 
Haben jetzt alle Torques mit Mavic Laufrädern Spiel im Hinterrad oder nur die FR bzw. die mit Steckachse? Weil beim meinem ES 9.0 2009 mit Schnellspanner hinten bleibt auch immer ein Spiel erhalten egal wie fest die Einstellschraube und Schnellspanner zuknalle.
 
Haben jetzt alle Torques mit Mavic Laufrädern Spiel im Hinterrad oder nur die FR bzw. die mit Steckachse? Weil beim meinem ES 9.0 2009 mit Schnellspanner hinten bleibt auch immer ein Spiel erhalten egal wie fest die Einstellschraube und Schnellspanner zuknalle.


Ich habe kein Spiel!
Modell ES 9.0 2009
 
Kurze Zwischenfrage:

Ich hab ein Torque ES 9.0 von 2009 mit Mavic Crossmax SX Felgen drauf. Jetzt habe ich mir neulich den ersten Platten gefahren (fieser rostiger Nagel) und habe eben mit Mühe und Not überhaupt den Mantel von der Felge bekommen mit diesen Plastik Mantelhebern oder wie man sich auch immer nennt.

Ich bei wahrlich kein Anfänger in Sachen Reifenmontage. Ich hab in meinem Leben bestimmt schon 20-30 mal einen Schlauch gewechselt.

ABER: Jetzt steh ich vor dem Problem nachdem ich den neuen Schlauch reingefummelt habe ich bekomm den Mantel einfach nicht mehr über die Felge drüber. Mir ist eben schon ein Mantelheber gebrochen weil ich zu krass hebeln musste. Die Spannung ist einfach zu groß, Ich bin gerade ein bisschen ratlos. Habt ihr vllt ein paar Tipps? Und jetzt sagt bitte nicht: Lass es im Laden repapieren :)

Bei tubeless musst du den Reifenwulst seifen, den Reifenwulst ins Tiefbett der Felge drücken und mit der Montage des Reifens gegenüber dem Ventil beginnen und den letzten Rest Wulst am Ventil überspringen lassen, dann klappt das auch.
Gruß
Schappi
 
@dirkr
Auch nicht wenn du ein bischen fester wackelst? und wie fest hast du die Nabe angezogen?

danke
 
@all: Hab es hingekriegt mit dem Mantel. Der Tip von harke mit dem Felgenbett war super. Hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.

@schappi: Danke für den Tip aber ist kein Tubeless. Ich überlege jedoch evtl umzurüsten. Für Enduro zu empfehlen? Was ist wenn auf einer Tour was passiert? Da ist Schlauch wechseln doch einfacher...

Micha
 
Ich hab mich jetzt für muddy marry ust für mein Es 9.0 entschieden. Der Nobby Nick ist voll fürn A... (wenig Gripp und Snakebites) weiß nicht wieso man so einen Reifen überhaupt an ein Enduro mancht?? Nur das das Gewicht ein bisschen besser ausschaut. Der Fatalbert vorne ist OK aber mehr nicht.

Kannst ja auf der Tour dann auch leicht einen Schlauch einziehen musst hald nur das TubelessVentil davor rausschrauben (sollte in 1min erledigt sein). Und vorallem sollte es weniger Platten geben ;)
 
@all: Hab es hingekriegt mit dem Mantel. Der Tip von harke mit dem Felgenbett war super. Hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.

@schappi: Danke für den Tip aber ist kein Tubeless. Ich überlege jedoch evtl umzurüsten. Für Enduro zu empfehlen? Was ist wenn auf einer Tour was passiert? Da ist Schlauch wechseln doch einfacher...

Micha

Mit tubeless passiert nichts mehr!
Der Reifen verliert auch mit einem Dorndurchstich nur sehr sehr langsam die Luft.
WQenn du noch zusätzlich Milch einfüllst wird jeder Durchstich sofort abgedichtet. Bei einer aufgeschlitzten Seitenwand kann man immer noch einen Schlauch einziehen.
Wer Tubelessfelgen hat und darauf Schläuche fährt hat es selber schuld.
Ich fahre auf meinem ES6 seit 3 Jahren Tubeless (FA UST) und habe seit dem keine Panne mehr gehabt.
Gruß
Schappi
 
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