Hi, ich bin neu hier (1. post, und gleich im canyon-forum

).
Komme aus dem CC-/Touren-Bereich, aber das langt mir mittlerweile nicht mehr. Hab mich deshalb nach nem uphillfähigen Enduro umgeschaut und bin beim Torque hängengeblieben. Was soll ich sagen, es hats mir einfach angetan
Hab mich jetzt über mehrere Tage hier im Forum in die Materie (canyon, Torque, Enduro + Freeride) eingelesen, hab aber noch ein paar Fragen.
Bin grad noch unschlüssig, ob ich das ES 9.0 oder das FR 9.0 bestellen soll.
Einsatzbereich wären Touren bis 40km, ab und zu 1500hm am Stück und dann natürlich stark verblocktes Gelände technisch anspruchsvoll abzusteigen, aber auch mit mehr oder weniger Speed mal runterzuheizen.
Desweiteren sollten drops bis nem Meter kein Prob sein.
Ans Springen wollt ich mich auch mal wagen. Hält das ES 2-3-Meter-Sprünge aus? (Im Bikepark war ich allerdings noch nie und ich habs bis jetzt ehrlichgesagt auch net vor dieses Jahr mal zu gehen.)
Wenn nein würd ich stabilitätsbedingt doch lieber zum FR greifen, das Mehrgewicht würde nur ne untergeordnete Rolle spielen. Viel mehr bedenken macht mir da die VAN im FR. Is die Tourengeeignet für zB längere uphill-Passagen am Gardasee? Sollte ich dann zwecks TALAS doch besser aufs ES zurückgreifen?
Ich freu mich schonmal auf eure Kompetenten Antworten.
Gruß
PS: Hat schonmal einer das raw-finish vom FR 9.0 in echt gesehen? Doch lieber anodized nehmen?
Dankeee